Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Juni 2010, 15:35

F-15 C Eagle - Hasegawa 1:48

So, da mein Eurofighter nun fertig ist, gehts auch schon mit dem nächsten Modell weiter.
Entschlossen habe ich mich aus meiner kleinen Sammlung für dieses schöne Stück Flugzeug das mal in meiner Heimatstadt Bitburg bis 1992 stationiert war.
Die F-15 C Eagle.

Hier der Karton des Bausatzes:


... und aussehen soll die Eagle mal so:


oder so:


Mit dem Bau habe ich bereits begonnen. Erste Bilder gibts in kürze.

Gruß, Patrick

2

Montag, 21. Juni 2010, 16:40

Angefangen wurde mit Cockpitwanne, Armaturenbrett und dem Avionikraum.

Hier ist er noch im Rohzustand.


Die Metallicgrüne Farbe des Avionikraumes musste ich mir aus etwas Revell 48 und Revell 49 zusammenmischen, da ich das Metallicgrün von Gunze nicht vorrätig hatte. Glaube nicht dass diese Farbe bei den heutigen F-15 noch angewendet wird. Sollte aber auch egal sein, bei geschlossenem Cockpitdach sieht man das eh nicht. :smilie:



Hier das Armaturenbrett und der Avionikraum


und anschliessend wurde die Cockpitwanne, sowie der rest des Cockpits fertiggestellt, inkl. Pilot mit Tigerhalsband der 53rd TFS :D





Mit dem vorderen Rumpfteil sieht das ganze dann so aus




Das wars fürs erste,
Gruß , Patrick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paddington« (21. Juni 2010, 16:42)


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Juni 2010, 17:17

Hi Patrick.


Interessantes Projekt, die F-15 reizt mich auch schon länger, mal sehen, vielleicht leg ich mir ja durch deinen Baubericht jetzt auch eine zu.

Dein Anfang sieht schon ganz gut aus, ich bleib jedenfalls dran.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Freitag, 25. Juni 2010, 11:52

Zwischendurch gings mit der Eagle ein wenig weiter.
Der nächste Schritt war nun Montage der Lufteinlässe am Rumpfteil. Hier hatte ich Befürchtungen dass viel gespachtelt werden muss, aber die Passgenauigkeit ist bis hierhin sehr gut. Es sind nur sehr kleine Spalten zu sehen. Auf den Bildern sind die Teile vorerst nur zusammengesteckt und nicht geklebt. Nach dem Kleben werden diese Spalten sicherlich noch etwas kleiner ausfallen, dann wird man sehen wieviel noch nachgebessert werden muss.
Hier die Lufteinlassklappen



Die Lufteinlasskanäle mit Triebwerksschaufeln, gem. Anleitung in Silber lackiert


und das fertige Rumpfteil, einfach mal zur Passprobe zusammengesteckt

5

Mittwoch, 30. Juni 2010, 17:18

Bin leider noch nicht viel weiter gekommen, da ich noch auf eine Farblieferung warten musste. War natürlich genau die Farbe die ich auch für die Lufteinlässe benötigt hab. :!!
Im inneren der Lufteinlässe haben mich ein paar harte Kanten gestört. Diese mussten mit Spachtel gefüllt und verschliffen werden. Also weg damit !







6

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:07

Der Bau schreitet voran und die Eagle sieht immer mehr nach Eagle aus :)
Nachdem die Sinkstellen und Spalten an den Innenwänden der Lufteinlässe verspachtelt, geschliffen und lackiert wurden, ging es heute ans Tragwerk.
Die Eagle macht schon im Maßstab 1:48 aufgrund ihrer Größe schon ganz schön was her. Im Gegensatz dazu wirkt der Eurofighter wie ein Spielzeugflieger.
Tragflächen, Höhen- und Seitenruder passten wie ne Eins an den Rumpf. Lediglich der Übergang von Bug und Rumpf ist unsauber verarbeitet. Hier entsteht ein
häßlicher Spalt, ansonsten bleibt man bei diesem Modell von großer Spachtelarbeit verschont, bis jetzt.
Hier schon mal ein paar Bilder. Der Bug ist nur an den Rumpf angesteckt.











Gruß,
Patrick

7

Donnerstag, 1. Juli 2010, 23:07

nicht dass du denkst, ich schau nicht mehr... ;)

Laß dir Zeit jetzt in dieser Phase! Das ist ein riesen Vogel, der nur perfekt gebaut, gespachtelt und geschliffen nachher auch perfekt im Regal aussieht! Musst ja nicht so langsam bauen, wir ich, aber die Einlässe z.B. hätte ich noch ein bisschen glatter gearbeitet, bevor ich die an den Rumpf gepatscht hätte, vielleicht auch mal ne Schicht Grund drauf, um zu sehen, ob man noch Kanten und Huckel sieht... Bis jetzt sehe ich zwar nix zu mäkeln, aber besser ich sag das jetzt, als nachher, wenns zu spät ist ;)
lieben Gruß
Frank

8

Freitag, 2. Juli 2010, 08:49

Moin Frank!

Geb ich Dir völlig Recht. Aber das habe ich bedacht, und zum Glück sieht man von der ganzen Spachtelei im Lufteinlauf nicht viel, da das meiste darin eh abgedeckt ist. Un der Rest den
man sehen kann ist ganz ordentlich geworden. Ein bisschen Kopfzerbrechen macht mir eher dieser lange Spalt an der Nahtstelle zwischen Bug und Rumpf. Alles andere sind zum Glück
nur Spachtelarbeiten um die Klebestellen und die Ritzen die nach dem Kleben entstanden sind zu bedecken. Dort wird aber sehr wenig Spachtel von Nöten sein.
Bald gehts hier weiter, da ich zurzeit Urlaub habe denke ich, dass ich den Vogel im Urlaub sogar noch grundiert bekomme. :)

Gruß, Patrick

9

Freitag, 2. Juli 2010, 09:17

Bei den Decals habe ich etwas Glück gehabt. Bei Ebay ersteigerte ich eine F-15 von Italerie im Maßstab 1:48, welche als Ersatzteillager benutzt wird.
Denn dieser Bausatz ist einfach grottig. Glücklicherweise lagen Decals für eine Bitburger Version der F-15 bei. Zusätzlich wurden Stencils von Afterburner
dazu bestellt die das ganze abrunden und eigentlich x-beliebige Maschinen aus Bitburg möglich machen :tanz:
Da ich genügend Vorlagen habe wird mir sicherlich die ein oder andere Maschine dazu einfallen.





Auch wenn mich der Italerie Bausatz nicht wirklich begeistert, in einigen Teilen ist er etwas besser als sein Hasegawa Partner. Die Nozzles sowie
die Fahrwerksbeine sind wesentlich besser dargestellt. Bei den Nozzles werden die Turkey Feathers beispielsweise detaillierter zum Ausdruck
gebracht. Ebenso das Bugfahrwerk, das einige Leitungen und Kabel versucht zu verdeutlichen. Was beim Hasegawa Bausatz eher spartanisch wirkt.
Die eben angesprochenen Nozzles haben auch im gleichen Atemzug auch wieder einen Makel, nämlich das Innenleben, dort sind die Düsen glatt wie
ein Babypopo. Wobei bei Hasegawa die einzelnen Blätter ausgeprägter sind. Hier weiss ich noch nicht wie ich mich entscheiden soll.

Die Nozzles. Links Hasegawa , Rechts Italerie. Man sieht den unterschied. Bei dem Italerie Nozzle sind noch die einzelnen Streben der Nozzles
anzukleben




Zur Verdeutlichung, hier das Original



Und zu guter letzt noch das Fahrwerk, hier von Hasegawa


Und das von Italerie

10

Freitag, 2. Juli 2010, 11:15

Die Nozzles. Links Hasegawa , Rechts Italerie. Man sieht den unterschied. Bei dem Italerie Nozzle sind noch die einzelnen Streben der Nozzles
anzukleben

Puh... Wie formulierte es der Linke-Abgeordnete es nach der Wahl des Bundespräsidenten auf die Frage, warum die Fraktion sich im letzten Wahlgang enthalten habe? "Nun ja, was würden sie tun, wenn sie die Wahl zwischen Stalin und Hitler hätten". Hart, aber treffend...

Komm, gönn dir was :)

https://www.arcforums.com/forums/air/ind…howtopic=200555 oder wenigstens https://www.internetmodeler.com/2003/mar…tion/F-15-7.jpg
lieben Gruß
Frank

11

Freitag, 2. Juli 2010, 11:44

lol , schön ausgedrückt :abhau:
Jo, die Aires Nozzles geben schon was her.

12

Samstag, 3. Juli 2010, 12:11

So, die größte Spachtelarbeit ist erledigt. Jetzt muss nur noch etwas Gewicht in den Bug, selbigen ankleben, spachteln und schleifen. Und dann gehts
in die Waschmaschine :ahoi: , ehe grundiert wird.









Und schon mal langsam das Bier kalt stellen und Jogis Jungs die Daumen drücken.
Gruß, Patrick

13

Freitag, 9. Juli 2010, 13:08

Kurz vor dem Wochenende hat die Eagle noch ein paar kleinere Fortschritte gemacht. Die letzten Schleifarbeiten wurden erledigt bzw. verfeinert und einige bauliche Dinge
konnte ich noch erledigen.
Da ich mich entschlossen habe, das Flugzeug mit geschlossenem Cockpitdach zu bauen, konnte der Avionikraum hinter dem Piloten als Stauraum für 10g Grundblei
aus dem Angelbedarf genutzt werden. Die Abdeckung des Avionikraumes wurde mit Gunze matt schwarz lackiert.
Die Pylonen für den Centerline Tank, die Pylonen für die Sidewinder Raketen sowie die Haltevorrichtungen für die Sparrows wurden ebenfalls montiert.
Wenn die Farbe trocken ist, folgt noch das HUD sowie die Cockpitkanzel.
Bisher passt alles hervorragend, bis auf eine kleine Stelle zwischen Rumpf und Bug, dorte musste etwas nachgebessert werden. Die Abstände auf einer Seite
waren dann doch etwas zu groß, aber jetzt passt alles. :)

Weiterhin habe ich Hati´s Hinweis zu Herzen genommen und mir was "gegönnt" , wie er es so schön ausgedrückt hat. Die Standard Nozzles aus dem Bausatz werden durch
diese hier ersetzt:



Da die Nozzles für die "C" Version scheinbar überall nicht lieferbar sind, habe ich mich für die Nozzles der "Strike Eagle" entschieden, denke
das es da keine sichtbaren Unterschiede geben wird.
Hier die der "E" Version:




Zum Abschluss wie immer noch ein paar Bilder zum gegenwärtigen Bauzustand:
Leichte Spachtelarbeiten am Bug/Rumpf






Gruß, Patrick

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. Juli 2010, 22:30

Hallo Patrick.

Deine Eagle macht ja schöne Fortschritte, sieht gut aus bisher.
Ob sich die E-Version Schubdüsen von denen der C-Version unterscheiden kann ich allerdings auch nicht 100%ig sagen, müßten aber paßen, da beide Versionen meines Wissens identische Triebwerke verbaut haben.

Hab mir heute übrigens auch eine F-15C zugelegt, allerdings von Academy.
Muß mich aber auch noch um alternative Decals umsehen, da mir die Bausatzvariante nicht sonderlich zusagt.


Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


15

Sonntag, 11. Juli 2010, 14:09

:respekt: :dafür: lg
Aktuelle Projekte :

MAN 15t gl Multi inkl. Tankwechselbrücke 1:72


TPz Fuchs als " Hummel"/ EloKa 1:72

KSK / KRK Figuren 1:72
:lol:

16

Montag, 12. Juli 2010, 13:27


Hab mir heute übrigens auch eine F-15C zugelegt, allerdings von Academy.
Muß mich aber auch noch um alternative Decals umsehen, da mir die Bausatzvariante nicht sonderlich zusagt.


Hi Daniel !

Stell mal bitte vor den Vogel. Würde mich interessieren wie der Academy Bausatz so ist. Hab irgendwie keine Vorstellung von der Academy Qualität.
Gruß, Patrick

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Montag, 12. Juli 2010, 13:34

Hi Patrick.

Werde ich machen, mich hat die Qualität in Verbindung mit einem Preis von € 21,- überzeugt, hab mir dafür jetzt noch den BigEd dazubestellt :P

F-15C/D Academy

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


18

Montag, 12. Juli 2010, 13:45

:thumbsup: :tanz:

19

Dienstag, 13. Juli 2010, 13:37

:lol: Die Post war da :lol:
Sie brachte mir die sehnlichst erwarteten Aires Nozzles. Sehen spitze aus die Dinger.
Hab mal ein Foto gemacht. Am rechten Bildrand, eine Original Bausatz Schubdüse.





In der Zwischenzeit habe ich mich aber erstmal mit Kleinteilen beschäftigt. Zunächst mit den Fahrwerken.
Bei den Rädern habe ich zuerst die Mitte weiss lackiert. Anschliessend wurde eine Brühe aus einem
Tropfen "Tire black" von Gunze stark verdünnt und mit einem Pinsel auf den Rand zwischen Reifen und Felge
aufgedrückt. Die verdünnte Farbe lief nun durch den Kapillareffekt selbstständig um den Felgenrand herum, und
kurz darauf konnte der Reifen in seiner Farbe "Tire black" gepinselt werden.
Am Bugfahrwerk fehlen noch die beiden Landescheinwerfer. Die sind schon weiss gepinselt, befinden sich aber
noch am Gußast und werden erst zum Ende hin dran gepappt.
Beim Bugfahrwerksbein habe ich mich für das von Italieri entschieden. Es sieht im Gegensatz zu dem Hasegawa
Fahrwerksbein etwas detailliert aus.


20

Dienstag, 13. Juli 2010, 17:39

Zum Abschluss des Tages wurden die frisch gelieferten Nozzles noch lackiert, zumindest von innen. Als Grundfarbe wurde von Revell Nr. 371 (Hellgrau, seidenmatt)
verwendet. Wahrscheinlich morgen, wenn die Farbe richtig trocken ist, wird sich an den Abnutzungsspuren probiert. Mal sehen ob ich es so hinbekomme wie
auf dem Originalfoto im Baubericht.





Gruß, Patrick

21

Mittwoch, 14. Juli 2010, 11:34

Nachdem die Farbe schön getrocknet ist, habe ich mich heute mal daran versucht den Nozzles ihre Gebrauchsspuren zu geben.
Verwendet hab ich dafür etwas Ölfarbe schwarz und burnt umbra. Das ganze wurde in einen kleinen Mischbehälter gegeben und
stark verdünnt.





Anschliessend mit einem Q-Tip aufgetragen. Da mir der Effekt doch etwas zu stark war, wurde die überschüssige
Farbe wieder mit einem sauberen Q-Tip abgerubbelt bis es meinen Vorstellungen entsprochen hat. Zum finishing hab
ich die Nozzles noch mit Tamiya weathering behandelt.




Und jetzt die Bilder der fertigen Nozzles





Nun meine Frage an Euch, was gibts zu verbessern?

Gruß, Patrick

22

Samstag, 17. Juli 2010, 19:56

Die Nozzles der Eagle sind nun zusammengeklebt. Der UHU Sekundenkleber hat leichte Spuren in Form von Kristallen auf dem rechten Nozzle hinterlassen. Der Sekundenkleber von Pattex war da
schon kooperativer :D . Bald werden die Dinger lackiert.
So und nun wünsche ich mir Kommentare, kann doch nicht sein dass das alles so schön ist was ich da mit dem Adler veranstalte. :schrei:
Ich brauch Tipps zum besser machen :will:

Hier mal Bildchen vom Adler. Die Nozzles wurden vorläufig nur eingeschoben.





Grüßle und schönes Wochenende ,
Patrick

23

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:57

Viel hat sich im Moment nicht getan, bedingt durch das schöne Wetter und Spätdienst :(
Dennoch sind die Nozzles endlich fertig geworden. Gestern grundiert und heute lackiert.
Als Farbe wurde Gunze H18 genommen. Das Ergebnis sieht so aus:







Gruß, Patrick

24

Donnerstag, 22. Juli 2010, 12:58

Heute wurde grundiert. Wie erwartet gibt es einige Stellen an denen nachgearbeitet werden muss. Erfreulicherweise ist die schwierigste Stelle am Übergang Bug/Rumpf am besten verheilt :lol: .
Sichtbare Stellen sind nur noch an den Unterseiten der Lufteinläufe sowie ein paar Klebenähte an den Radklappen des Hauptfahrwerks und der etwas Spachtelränder an der Luftbremse.









Gruß, Patrick

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. Juli 2010, 14:05

Hallo Patrick.

Damit dein Baubericht nicht zum Monolog mutiert, sag ich dir mal das mir die Nozzels sehr gut gefallen :ok:
An der Ausenseite eventuell noch mit ein wenig Graphitpulver behandeln um noch ein wenig mehr metalleffekt zubekommen.

Der Vogel im Ganzen macht auch schon einen guten Eindruck, aber wäre es zum Lackieren nicht einfacher gewesen die Tragflächenpylone noch wegzulassen und separat zu machen?


PS.: Hab gestern für meine F-15C das BigEd-Set bekommen: :P 8o :thumbsup: , wird schön viel Arbeit


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


26

Freitag, 23. Juli 2010, 00:07

Hallo ich wollte nur fragen womit du grundiert hast? Schaut recht ordentlich aus das Zeug, ichbin noch auf der Suche nach her optimalen Grundierung!

lG Jan

27

Freitag, 23. Juli 2010, 00:44

Hallo Jan !

Grundiert wurde mit Tamiya Surface Primer (weiss) . Ein echt gutes Zeug.




@ Daniel
Möglicherweise wäre es einfacher gewesen. Wollte aber keine Klebereste auf dem fertigen Lack riskieren . Hab ich nämlich Talent für :D . Diesesmal wirds so probiert.
Mal gucken wie es mit den Decals und dem lackieren so läuft.
Mal ne Frage, was ist dem in dem BigEd alles dabei?

Gruß, Patrick

28

Freitag, 23. Juli 2010, 10:51

Hallo Patrick !

Nun wollte ich mich auch mal zu Wort melden.... ich schau hier regelmäßig vorbei und mir gefällt deine Arbeit bisher echt gut.
Die Nozzles machen defintiv echt was her, hast du sauber hinbekommen. Kein Vegleich zu den Bausatzdingern.
Auch der grundierte Vogel sieht sehr gut gebaut aus, bin echt gespannt, wenn du mit der Lackierung anfängst.

Und danke für den Hinweis/Tip mit den Reifen/Felgen...das werde ich unbedingt mal ausprobieren. Denn ich habe da immer so leichte Probleme und hab am Ende meistens ein Felgenei :D

Gruß

Thorsten

29

Freitag, 23. Juli 2010, 12:10

Hallo Thorsten!
Danke für die lobenden Worte.
Das mit den Rädern hab ich mir irgendwo im Forum abgeguckt, weiß aber nicht mehr wo. Probiersmal mal, funzt wirklich super.

@Daniel
Du hast dieses Graphitpulver erwähnt, würde es gern mal ausprobieren. Wie wird das angewandt? Ähnlich wie dieses Weathering Set von Tamiya?

Gruß, Patrick

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

30

Freitag, 23. Juli 2010, 13:02

Hallo Patrick.

Da Graphitpulver nehme ich meist mit einem Pinsel oder Wattestäbchen auf und tupfe es auf die gewünschte Stelle, danach ein wenig verreiben und den Rest runterblasen.
Wenn ich nur Kanten damit behandeln will, fahre ich oft auch direckt mit einem weichen Bleistift darüber.

Was das BigEd-Set betrifft, wenn ich dazukomme mache ich eine Zubehörvorstellung, aber es sind Teile für Cockpit, Außenbereich, Remove befor flight Fähnchen und Masken dabei.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung