Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Juni 2010, 14:13

'51 Chevy Fleetline AMT/Ertl

Nachdem der Shelby Mustang seine Kreise erstmal in der Frustschleife dreht und darauf wartet, komplett dowanolt zu werden :motz:, habe ich mich kurzerhand auf den Chevy Fleetline gestürzt, den ich erst kürzlich hier im Forum erstanden habe.

Ein Baubericht hätte es eigentlich nicht werden sollen, weil ein einfacher OOB-Bau meines Erachtens nicht soooo prickelnd ist. Tja, dann kam der Gedanke mit der Motorverkabelung, der Gedanke mit dem Gestalten des Motorraums überhaupt, die Sache mit der Airbrush und dem Abkleben, die Weißwandreifen, ...

Also habe ich mich doch dazu entschieden, in loser Folge Bilder vom Bau einzustellen. Hinzu kommt, dass ich einige (für mich) neue Techniken ausprobieren möchte und eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge dazu hören möchte. Immerhin geht es mir diesmal darum, ein SCHÖNES Modell auf die Beine (bzw. die Räder) zu stellen, und nicht wieder eines, das halt nur was taugt. :roll:

Ich finde, dass der Fleetline eine richtig scharfe Gangsterlimousine ist. Ich dachte an Robert Mitchum - der küsst die Frau, gibt ihr das Geld, und fährt mit dem Wagen fort. Dann dachte ich an Sterling Hayden - der küsst die Frau und haut MIT dem Geld ab. Und dann Richard Widmark - der lächelt, erschießt die Frau und haut mit der Kohle ab.

Die Richtung ist also klar, ein Gangsterauto. Und da diese schönen alten Filme schwarz-weiß sind, muss das Auto natürlich dunkelgrau werden.Der erste Versuch mit XF-24 von Tamiya hat gezeigt, dass das zwar eine nette Farbe für Panzer ist, aber nicht für Autos. Die Farbe ist so finster und schluckt so viel Licht, die hebe ich mir für die Bearbeitung meiner Nazgul-Figuren auf :D
Mittlerweile hatte ich außerdem im Internet ein Bild eines Fleetlines in dunkelgrün gefunden, das mich nicht mehr loslies. Also dunkelgrün. Tamiya XF-11. Schaut zwar immer noch nach Tarnfarbe aus, aber nicht mehr so nach Panzer. Das Armaturenbrett ist das erste Bauteil, das mit dem neuen Look in Berührung gekommen ist.



Ja, der Innenraum wird mit Tamiya XF-20 abgesetzt, was angenehmerweise nicht nur zu dunkelgrau sondern auch zu dunkelgrün passt.



Hier fangen auch bereits die Problemchen an - ich trau mich nämlich nicht, die Sitze zu schattieren. Ein wenig Abwechslung sollte rein, ich würde aber gerne auf Nummer sicher gehen, damit ich die Sitze nicht noch mal lackieren muss ... Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Der Motor ist dann eine hervorragende Darstellung meiner Arbeitsweise: erst kleben, dann malen, dann ärgern, dann schleifen ... :bang:



Na gut, irgendwann war die Farbe deckend drauf, die Details waren bemalt, und DANN kam die Entscheidung, die nicht vorhandenen Zündkerzen selber zu gestalten, indem ich die merkwürdigen Löcher unterhalb der Zylinderköpfe(?) zuspachtle, dann dort Löcher bohre und Kabel hineinstecke. :verrückt: Wie ich die Zündkerzen herstelle weiß ich noch nicht. Da fehlt gewissermaßen der zündende Gedanke :abhau:



Zumindest der Unterboden hat bisher ganz gut gefunzt: Grundierung mit TS-6 aus der Dose, den Rahmen mit TS-29 aus der Dose, den Tank mit Gun Metal, die kleinen Kabelchen mit einem Faserschreiber.



Ja ja, unscharf, ich weiß ... Kameras sind manchmal wie Frauen. Man macht was, und das Ergebnis ist überhaupt nicht vorhersehbar ... :roll:

Wie man Weißwandreifen bemalt ist mir definitiv NICHT klar :( Der erste Versuch mit einer Acryl-Grundierung und mehrfachem Überstrich mit Tamiya-Weiß hat so scheiße ausgesehen, dass die Reifen heute kurzerhand Bekanntschaft mit Dowanol gemacht haben *hier bitte ein kotzendes Smiley vorstellen*.



Für Tipps, wie man vernünftige Weißwandreifen herstellt, wäre ich sehr dankbar. Das beinhaltet das regelmäßige Aufnehmen desjenigen in mein Abendgebet und ein allmorgendliches Verbeugen in die Richtung seines Wohnortes :lol:

Die Karo wurde bislang mit MR Base grundiert (vielen Dank an dieser Stelle an Junkman, der in seinem Thread über Ghosting genau die Probleme vorgestellt hat, über die ich ein paar Tage später gestolpert bin - Junkman, wenn ich mal wieder in GB bin spendiere ich Dir ein Stout! :ok: ).
Die Innenseite wurde mit dunkelgrau gebrusht, für zu dunkel befunden, und mit dunkelgrün übersprüht. Dazwischen gab es einen kurzen Versuch mit Smaragdgrün von Schmincke, aber ich komme mit Schmincke-Farben irgendwie nicht zurecht. :(





Immerhin war ich so klug, die Verkleidungen der hinteren Radkästen VOR der Lackierung anzubringen und von hinten zu verspachteln, damit keine Zwischenräume sondern stattdessen eine Sicke entsteht.
Die Passgenauigkeit allgemein ist erschreckend - ich habe es nicht einmal geschafft, eine vernünftige Passprobe zu machen, und vor der Hochzeit graut es mich (womit wir wieder bei den Frauen wären ... :pfeif: )

Ich bin hochmotiviert, hab allerdings relativ wenig Zeit (Sommerzeit = Kletter- und Wanderzeit). Aber ich finde das Auto so schick, da will ich unbedingt weitermachen. Schaun mer mal wie es weitergeht ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

DominiksBruder

unregistriert

2

Samstag, 12. Juni 2010, 18:18

Also wirklich... Die Karosse sieht sowas von scharf aus! Auchw enn die Lackierung daneben ging - ich denke nicht, Du wolltest es so - gefällt es mir wahnsinnig! Das ist eine super verratzte Optik! Alsob er seit der Produktion nie gewaschen, poliert oder untergestellt worden wäre :ok: Hammer!


Weißwandringe...
Die bemale ich immer mit einem Edding. Ich tupfe damit immer ordentlich Punkt für Punkt im Kreis herum und lass es trockenen. Falls weiß wo rüberspringt, kann man das nach dem Trocknen einfach mit einem Cutter wegkratzen - vorsichtig natürlich ;)

Zündkerzen...
Mache ich eigentlich nie. Ich verspachtel auch nie die Zündkerzenlöcher sondern dremel knallhart die Löcher dort rein.


Und noch was: mir gefällt der Reihenmotor. Eine angenehme Abwechslung in einem Ami - nicht immer V8. Ich freue mich auch immer, wenn es diese Option im Bausatz gibt. Das baue ich dann auch.

Beiträge: 14

Realname: Wolfgang

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Juni 2010, 19:18

Servus zusammen!

Also das Modell ist wirklich vom feinsten! Da lohnt es sich wirklich Zeit zu lassen und nichts zu überstürzen.

Zitat

Original von DominiksBruder
Also wirklich... Die Karosse sieht sowas von scharf aus! Auchw enn die Lackierung daneben ging - ich denke nicht, Du wolltest es so - gefällt es mir wahnsinnig! Das ist eine super verratzte Optik! Alsob er seit der Produktion nie gewaschen, poliert oder untergestellt worden wäre :ok: Hammer!


Das hat was! ... gerade durch Arizona durchgekommen, inklusive Sandsturm ... :)
Aber hier sollte die Karosse ein sauberes Lackkleid bekommen, inklusive der Weisswandreifen macht der Wagen auch 'full stock' eine super Figur.

@LittleMole: Kannst Du sagen, von welchem Hersteller dieser Bausatz ist? Ich muß unbedingt schauen, ob ich auch was in dieser Richtung finde. Den bulligen 50ern und den ausladend-eleganten 60ern kann ich da kaum widerstehen.


Ich weiß jatzt nicht, ob dieser Link hier schon bekannt ist, auf jedenfall trifft er genau dieses Thema (Das ist der Himmel! :)): Photos of my models

Sehr schöne Arbeit bisher, bitte weiter so! :ok:


edit: @LittleMole: meine Frage ziehe ich schamvoll zurück, habe gerade gesehen, daß Du in der Überschrift den Hersteller erwähnt hast. Sorry. :wink:
Gruß, Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolferl« (12. Juni 2010, 19:40)


4

Samstag, 12. Juni 2010, 21:45

Zitat

Original von DominiksBruder
Also wirklich... Die Karosse sieht sowas von scharf aus! Auchw enn die Lackierung daneben ging - ich denke nicht, Du wolltest es so - gefällt es mir wahnsinnig! Das ist eine super verratzte Optik! Alsob er seit der Produktion nie gewaschen, poliert oder untergestellt worden wäre :ok: Hammer!


Ääh, Christian, tut mir ja wirklich leid, :rot: aber wie Wolfgang schon schreibt, ist die Lackierung wirklich nur ein Zwischenzustand. Das Ziel heißt auf jeden Fall dunkelgrün.

Aber der Effekt ist ganz einfach herzustellen: grundieren, Innenraum und Unterkante mit Tamiya brushen, anschließend die Schmincke-Farbe mit viel Druck und viel Farbe drauf, ein wenig warten bis das Zeug nach unten gelaufen ist und sich an den Wülsten gesammelt hat und etwas angetrocknet ist, und dann unter dem Wasserhahn abwaschen. Das war jedenfalls das Vorgehen - ob das absichtlich auch so funktioniert sei mal dahingestellt :lol:

Die Löcher sind im Motorblock mittlerweile drin (Bild folgt), und die Idee mit dem Edding ist hervorragend. Wird gleich nächste Woche besorgt!! Vielen Dank!!!! In welche Richtung muss ich mich dann von Nordbayern aus verbeugen? :ahoi:

Zitat

[Original von Wolferl]
Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Link hier schon bekannt ist, auf jedenfall trifft er genau dieses Thema (Das ist der Himmel! ja ): Photos of my models


Ich liebäugle tatsächlich damit, meine begrenzten Fähigkeiten überzustrapazieren, und ein Diorama zu bauen. Mit schwebt was mit einer regennassen Strasse und einer verranzten Mauer vor. Na mal sehen ...
Und die Bilder sind der Himmel, ja. Je nach Einstellung hochmotivierend oder unglaublich frustrierend.

Zitat

[Original von Wolferl]
Sehr schöne Arbeit bisher, bitte weiter so! ok


Versprochen! :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

DominiksBruder

unregistriert

5

Sonntag, 13. Juni 2010, 00:03

Das denke ich mir schon, dass er gut aussehen muss. Sonst passt ja die schöne Innenausstattung nicht mehr. Werde das mal so probieren müssen.
Ich hatte bei meinem 1932er Ford auch das selbe Ergebnis: abgeschossen und alt wie Hölle. Mit dem Unterschied, das ich Spraydosenlackierer bin. Habe dem Ford dann auch einen Klarlack verpasst und der hat das alles korrigiert

Ich komme aus Osnabrück - also schau in den Norden. Ein Zuprosten wenn es geklappt hat genügt mir ;)


Weiter machen! Ich schau weiter zu

6

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:52

Hallo zusammen,

an diesem äußerst faulen Wochenende (dem letzten für einige Zeit) hab ich noch mal richtig kreativ sein können.

Das Armaturenbrett hat die ersten Verschönerungen bekommen. Die Armaturen habe ich mit BMF und Enamel so hergestellt wie hier beschrieben. Allerdings schaut das in Echt um einiges schärfer aus. Und den kleinen Fehler an der Uhr sieht man auch nur auf dem Foto :roll:


Die Karo hat ihren ersten ernsthaften Lackversuch bekommen.


OK, schaut noch etwas militärisch aus, aber mit dem Glanzlack wird es dann schon gehen.
Hoffe ich ... :pfeif:


Was da auf jeden Fall gemacht werden muss, ist ein ganz ganz vorsichtiger Schleifgang mit so ziemlich dem feinsten Schleifpapier das ich habe. 12000-er oder so. Aber für die erste Lackierung bin ich nicht unzufrieden. Vor allem wenn ich bedenke, dass ich Airbrush-Anfänger bin (in Bezug auf vernünftiges Arbeiten mit einem Kompressor :D )


Der Motor hat die bereits angekündigten Bohrungen bekommen. Mal schauen, ob ich die Woche zum Verkabeln komme. Der Verteilerkopf muss noch trocknen, und dann könnte ich loslegen.



Einen schönen Sonntag Abend euch, ich geh jetzt noch 'ne Runde Laufen :smilie:
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Juni 2010, 10:31

Servus ulrich :wink:

Da hast Du Dir ein schönes Modell herausgesucht! Der gefällt mir sehr sehr gut. Fließende Linien, wuchtige Front :ok: :ok: :ok:

Auch die Mißglückte Lackierung hätte ich mir mal gewünscht - die sah ja sowas von echt aus (wie meine Vorredner schon bemerkten)...hätte mir gefallen. Wobei der Militärylook auch nicht zu verachten ist :ok:

Dein Sitze würde ich an den Trennnähten der Sitzflächen (wo das erhabene mit den Pünktchen ist) abgrenzen und Farblich auf die Karosseriefarbe abstimmen.

Kommst Du mit den Zündkerzenlöcher nicht mit dem Krümmer in "schwulitäten"? Halte ihn mal dran und ...hab gerade gescrollt :bang: und Du kannst diesen Ansatz von Blabla vergessen :rot: :rot: :rot: sind ja schon dran :rot: :rot:

Stichwort Weißwandreifen: ich mach das mit Tamiya weißmatt - das "Geheimnis" ist, das man in einem flotten wisch rundum kommen sollte, damit die Farbe nicht am Beginn zuuu trocken wird, wenn man den Weißwandkreis(ring) schließt. Klar kann man absetzen - jedoch ist da zügiges arbeiten das Maß der Dinge. Ich hab auch ein zwei Sätze Räder gebraucht, bis es zur Zufriedenheit klappte... Jetzt klappts ;)


Na denn Ulrich , dann sag ich mal: weitermachen mit dem tollen Auto :ok:

Toretto

unregistriert

8

Samstag, 19. Juni 2010, 13:17

Hallo Ulrich,

Interessantes Fahrzeug!
Bin gespannt was du daraus machst.
werde immer mal wieder reinschauen.

Gruß Kai

9

Sonntag, 20. Juni 2010, 08:38

Guten Morgen,

Kai, glaub mir, ich bin auch gespannt :cracy:

Im Moment steht die Karosserie und wartet auf das Schleifen und den nächsten Lackauftrag. Ich will aber mit dem Weiterbau der anderen Teile unbedingt warten bis die Karo soweit ist, damit ich weiß ob mir die Farbe überhaupt gefällt. Es wäre dumm, ein tolles Armaturenbrett hinzulegen und dann alles wieder abzubeizen, weil die Karo-Farbe nochmal geändert wird.

Darum zieht sich das im Moment ein wenig, aber ich bin dran! Mal schauen, ob ich die Woche dazu komme ...

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

10

Sonntag, 2. Januar 2011, 19:38

Ein gesundes Neues Jahr euch allen und auch da draußen an den Bildschirmen :wink:

Das aktuelle Projekt, der Mazda, geht in seine "Ich brauche pro Lackschicht 2 Wochen zum Durchtrocknen"-Phase, also genügend Zeit sich mal wieder um die Baustellen des vergangenen Jahres zu kümmern. Der Chevy ist seit einigen Tagen eh wieder in der Mache (abschleifen, Armaturenbrett fertigstellen, über die Verkabelung grübeln). Angeregt durch die aktuelle Diskussion im Lager-Thread, wo über das Tüfteln an neuen Ideen beim entstehenden Modell gesprochen wurde, werde ich jetzt hier also mal vorsichtig weitermachen. Und was sehe ich: ;(





Früher hätte mich sowas nur ein wenig gestört. Weil aber ein Abstand zwischen Motorhaube und Kotflügel a) mich mittlerweile SEHR stört, b) überhaupt der letzte Dreck ist ist und c) ich gelernt habe dass so etwas beseitigt werden kann, werde ich also mal was neues machen :) Nämlich mit Sheetstreifen die Haube verbreitern.

Es geht auf jeden Fall wieder weiter! Lack runter, und dann schaun mer mal ...

Viele Grüße,
Uli

Edit: Die Bildgröße verringert
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

11

Montag, 3. Januar 2011, 21:37

Tach,

der Schrecken an der Motorhaube lässt sich tatsächlich noch erweitern. Heute Abend habe ich die Haube abgebeizt und eingepasst. Von vorne schaut das dann so aus:





Man beachte den leichten Höhenunterschied zwischen den beiden Seiten 8| Um die richtige Höhe zu ermitteln, habe ich dann den Kühlergrill darunter geschoben.



Ich will ja nicht gleich wieder die Lust verlieren, aber die Passgenaugkeit ist nicht so ganz so 100 %-ig ... :motz:
Der Pöppel auf dem Kühlergrill ist übrigens nicht der Kühlwassereinlass :lol: sondern der noch nicht beseitigte Rest vom Spritzguss.



Da wird also das Alclad, dass ich mir vor einiger Zeit besorgt habe, seine Premiere erleben, weil ums Abbeizen werd ich da nicht drumherum kommen. Na ich bin gespannt ...

Eine gute Nachricht gibt es aber auch: das Armaturenbrett ist gar nicht so schlecht geworden (jedenfalls besser als das Foto. Aber abends zu fotografieren ist eine ähnliche Herausforderung wie solche Motorhauben zu bearbeiten ...). Die Schieberegler auf dem Chromteil sind übrigens schwarz, das lässt sich auf den Fotos nur nicht erkennen. Donnerstag ist Feiertag in Bayern, da werd ich noch mal vernünftige Bilder nachliefern.



Schönen Abend noch,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

DominiksBruder

unregistriert

12

Dienstag, 4. Januar 2011, 00:22

aber die Passgenaugkeit ist nicht so ganz so 100 %-ig ... :motz:

Sehr diplomatisch ausgedrückt ;)

Das Amaturenbrett ist sehr toll geworden :ok: Weiter machen!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Januar 2011, 01:18

Hallo Ulrich, :wink:

jetzt wo ich Die Front sehe, fällt mir spontan mein BelAir gleichen Jahrgangs ein...der ist auch sowas von bescheiden vorne herum, das ich nicht mehr gezählt habe, wie oft ich die Schnauze rangemacht habe. Sie fehlt mittlerweile wieser.... :bang:
Den Gießast haben die Jungs ja sauber ins Blickfeld gesetzt. Aber das packst Du schon. :ok:

Ich muß doch immer noch über die coole Lackierung staunen - so richtig schön "dem Alter entsprechend" :)

14

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:05

Die folgenden Bilder könnt ihr irgendwann mal euren Enkeln zeigen, um zu demonstrieren, wie im letzten Jahrtausend Plastikmodelle designed wurden. Der Hersteller hat sichtlich viel Liebe und Arbeit in so eine Form gesteckt, um Modellbauer auf der ganzen weiten Welt glücklich zu machen :)

Oder anders ausgedrückt: in meiner Vitrine stehen 2 Modelle von Heller. Ich bin also schon einigermaßen abgehärtet. Darum bin ich nach dem Einpassen des Kühlergrills nicht schreiend davon gerannt.





Der Kühlergrill gehört aber definitiv so in die Karosserie rein, ich hab alle Varianten ausprobiert. Auf dem zweiten Bild sieht man auch, dass der untere Teil an der Karo anliegt.
Und von unten ist die Optik dann noch schärfer:



Ich werde also das tun, was in letzter Zeit in diesem Forum sowieso schwer angesagt scheint: Sheets einsetzen, schleifen, spachteln, schleifen :wacko: Warum soll es mir anders gehen als z.B. Christian oder Dominik (und natürlich auch eingen anderen!). Wenn es Fortschritte gibt werde ich euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

DominiksBruder

unregistriert

15

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:57

Oh mein Gott! Das die Spalte so weit auseinander gehen hätte ich nie erwartet! Respekt. Scratchen macht auch Spaß und wie Du das mit Humor nimmst ist eine Klasse für sich ;)

16

Mittwoch, 5. Januar 2011, 07:46

Oh mein Gott! Das die Spalte so weit auseinander gehen hätte ich nie erwartet! Respekt. Scratchen macht auch Spaß und wie Du das mit Humor nimmst ist eine Klasse für sich ;)

Wie gesagt, ich bin Heller-erprobt. Schlimmer als dort gehts nimmer.
Und außerdem: was bleibt mir anders übrig?? Ich hab ab morgen 4 Tage frei und bin schon sehr gespannt wie sich das entwickelt. Unklar ist mir im Moment noch, welche Teile ich verbreitern muss - die Haube oder die Karo. Ich schätz aber mal, dass ich das mit den jeweiligen Proportionen in Relation setzen muss, damit nicht hinterher z.B. eine viel zu klobige Motorhaube den Gesamteindruck zerstört.
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

17

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:31

Hallo zusammen,

nach 4 äußerst entspannten Tagen, in denen ich bei weitem nicht so viel am Basteltisch gesessen bin wie ich ursprünglich vorhatte, gibt es jetzt am Sonntag Abend ein kleines Update.

Zuerst mal die Nebensächlichkeiten: die Feuerwand und die Innenseiten des Motorraums sind fertig.





Das bekannte Tamiya-Grün wurde aus der Sprühdose geklarlackt. Anschließend habe ich mich in den verschiedenen Metallfarben von Humbrol bedient, die kleinen Kabel sind mit einem 08/15-Faserschreiber bemalt, was ihnen ein leichten messingfarbenen Touch gibt und sie gleichzeitig auch ein wenig herausarbeitet.

Auch der Innenraum geht in Tippelschritten seiner Vollendung entgegen.



Die Seitenteile mögen nicht so recht halten, darum werde ich noch an den Außenseiten mit Plastiksheet Befestigungen einbauen. Zuerst will ich aber die Feuerwand dranhaben, damit die Ausrichtungen der einzelnen Teile stimmen. Und wie (und vor allem: WO?) ich das Teil befestigen soll weiß ich noch nicht so genau, aber da fällt mir noch was ein ...
Wie man sieht habe ich die Polster einfarbig gelassen. Da der Innenraum sowieso schon zweifarbig wird, wollte ich nicht zuviel Unruhe mit einem weiteren Grauton reinbringen. Und da ich ein entsprechendes Referenzbild gefunden habe, habe ich es beim vorsichtigen Schattieren des Reliefs belassen.

Spaßeshalber gab es auch mal die erste Passprobe Innenraum/Karosserie. Ich gehe mal davon aus, dass bei der endgültigen Hochzeit einiges zu Bruch gehen wird ;( . Die Karo passt definitiv nur mit Gewalt über die Bodenplatte :cursing: :evil:

Weiterhin gab es Fortschritte bei der Motorverkabelung, aber da bin ich noch in der Experimentierphase, gewissermaßen. Bilder werden natürlich kommen!

Die Hauptbaustelle ist aber natürlich die Motorhaube :wacko: Das mit den Sheet-Streifen hat gut funktioniert:



Nach dem Schleifen wurde dann munter gespachtelt: (ganz ehrlich, im Wegspachteln bin ich absolute Spitze :hunger: )



Schleifen, nochmal spachteln, nochmal schleifen, und der aktuelle Stand ist dieser:









Sprich: oben liegen die Ränder jetzt gut an (außer an einer Stelle, da muss ich noch mal bei), die vorderen Abschlüsse werden noch nähere Bekanntschaft mit weiteren Sheet-Stücken machen. Aber für mein erstes Mal bin ich nicht unzufrieden. Ich verstehe jetzt alle, die begeistert Umbauten vornehmen und stundenlang an ihren z.B. Nomads rumschleifen. Wenn dann hinterher alles passt, das hat schon was von einem kleinen Orgasmus :tanz: :cracy:

Schönen Sonntag Abend euch, ich geh jetzt ins Bett,
Uli

:schlaf: :schlaf: :schlaf: :schlaf:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:53

Hallo Uli.

Da hast Du dir aber etwas angetan mit diesem Paßgenauen Bausatz. :cracy:
Aber so wie es im Moment aussieht wird es ja langsam :ok: , obwohl es sehr Ärgerlich ist.
Deshalb baue ich bei meinen Modellen doch gleich das meiste in Scratch - Bauweise, wie bei meiner Drehleiter.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

19

Mittwoch, 12. Januar 2011, 19:08

Hallo Uli
Saubere Detailarbeit! Respekt!
Daaaaaaaa kann sich Heller aber noch einen Scheibe abschneiden.. Eine Frage am Rande: War das einpassen des Grills (ich frage jetzt halt mal :S ) nicht möglich? Auf den vorherigen Fotos, heisst vor dem Grilleinpassen, sah es doch noch nicht so schlecht aus. Es scheint so (ist sicher auch so) dass der Grill die Karo buchstäblich spreizt..
Ich hoffe für Dich, dass bei der Hochzeit der Karo nichts in die Brüche geht. So eine sch**** Passgenaugikeit habe ich bis jetzt noch bei keinem Amibausatz gesehen.
Mein Beileid.
Liebe Grüsse
Peter

20

Sonntag, 16. Januar 2011, 22:59

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die aufmunternden und mitfühlenden Kommentare! Das tut gut und motiviert auch weiterzumachen.

@Findus: meine Arbeitsweise ist sehr streng geregelt. 1. Schritt: Zusammenkleben aller halbwegs zusammenpassenden Teile. 2. Schritt: Lackieren. 3. Schritt: Bauanleitung lesen und alles wieder aufdröseln ...
Im Ernst: ich habe zuerst immer nur die Motorhaube überprüft, und bin erst nach der letzten Frustschleife drauf gekommen, dass der Kühlergrill ja auch noch dazugehört. Und Du hast Recht, der Grill spreizt die Karo zusätzlich noch ein wenig weiter auseinander. Jetzt könnte ich natürlich den Kühlergrill kürzen (was schon mal nach einer Scheiß-Arbeit klingt), aber: Unterhalb des Kühlergrills verbirgt sich, wie ich auch erst später herausbekommen habe, noch eine Grundplatte, auf der später die Stoßstange aufgesetzt wird. Und diese Grundplatte passt, man soll es nicht glauben, bei eingepasstem Grill genau in die Karo :)



Von oben wird das dann so ausehen:



Sprich: Grundplatte und Kühlergrill haben die gleiche Breite, der Modellbauer hat die Arbeit.



Das ist der aktuelle Stand am Sonntag Abend. Ich bin nicht unzufrieden, immerhin habe ich sowas das erste Mal gemacht. Der Abstand zwischen Haube und Grill bleibt, der schaut in meinem Augen realistisch aus. Und die leichte Einbuchtung links (in der Draufsicht) auf dem nächsten Bild werde ich vielleicht noch bearbeiten. In Echt ist die praktisch gar nicht zu sehen, und wenn das Modell irgendwann mal in einer einzigen Farbe lackiert ist, wird man das (hoffentlich) gar nicht mehr erkennen.



Vielleicht lasse ich die Haube ja am fertigen Modell auch offen. Weil: *Tusch* meine allererste Motorverkabelung ist fertig :tanz:



Kennt ihr das, wenn Sekundenkleber nicht klebt sondern nur austrocknet, und man die beteiligten Teile hinterher einfach wieder lose in den Fingern hält? X( Und da die ganze Geschichte SEHR klein ist, schauen die seltsam liegenden Kabel rechts am Modell aus wie die anderen auch. Außerdem muss ich ja noch Steigerungspotential zum nächsten Modell haben. Das grundlegende Problem war halt ganz einfach, dass ich nur 4 Löcher in den Verteilerkopf bohren konnte - Für mehr war kein Platz vorhanden :pinch:
Und wer rauskriegt aus was ich die Verkabelung gemacht habe darf sich Modellbaukönig nennen :baeh:

Abschließend geht es auch mit dem Innenraum weiter:



Allerdings kämpfe ich noch mit dem kleinen, selbst zu erstellenden, Chevy-Logo auf der Lenkrad-Nabe. Aber des wärd scho ...

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

21

Sonntag, 16. Januar 2011, 23:25

Hallo Uli,

Ein saftiges Projekt hast du dir da ausgesucht denn ich hab den Chevy auch mal vor Jahren gebaut und kann dir nachfühlen, was du über die Passung der Teile insbesonders der Front, also Grill, Grundplatte, Haube, Innen- und Außenkotflügel denkst :thumbdown: . Aber du machst das schon. Dein Innenraum sieht doch schon mal vielversprechend aus, gefällt mir gut :ok: . Einizg die Kabel am Motor wollen mir nicht recht gefallen, ist aber Geschmacksache. Du hast Draht genommen und den als Spirale gewickelt?

mfG Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

22

Montag, 17. Januar 2011, 08:59

Guten Morgen,

für die Verkabelung gibt es drei Versuche, dann kommt die Auflösung :D . Nein, Draht gewickelt ist es nicht. Und das Makro holt die Riffelung übernatürlich stark heraus. Am Modell wirkt es eher wie ein Metallstrang, vergleichbar ein wenig mit den Vergasern(?) an Vorkriegsautos. Aber vielleicht spielt mir meine Erinnerung da auch einen Streich.

Fakt ist, dass mir die normalen Klingeldrähte und Konsorten alle zu dick waren, und an dem kleinen Motörle recht überdimensioniert aussahen. Schaun mer mal, wie es im fertigen Modell aussehen wird. So irgendwann im nächsten Jahrhundert ... :pfeif:

Gruß,
Uli

Edit: Ääh, natürlich handelt es sch um geriffelten Draht, klar. Ich hab den aber nicht selber geriffelt, den gibt es so. Die Preisfrage ist also: was ist das für ein handelsüblicher Fertig-Draht? Als 1. Preis gibt es einen 51-er Chevy Fleetline von AMT/Ertl, halbgebaut :lol:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 18. Januar 2011, 01:02

...sieht mir aus wie Gitarrensaiten...

Hallo Ulrich :wink:
Du must ja ganz schön zaubern an Deinem Chevy...die Passung der Haube seitlich sieht fürs erste mal schon gut aus! Jetzt noch vorne herum die Haube an den Grill anpassen und gut isses ;)
Dei Motorkabel sehen mir auch etwas zu dick aus?!? Komisch. Du probierst wn9igstens immer mehr ud trägst es mit tollem Humor :ok: :ok: :ok: Das gefällt mir!

Hast Du mal an normalen Kupferdraht aus der Bastelabteilug gedacht? Ich nehme für Zündis in der Regel Kabel aus PS-2 Kabeln. Damit bin ich zufrieden.

24

Dienstag, 18. Januar 2011, 13:47

And the winner is ...

Tja Dominik, zu meinem größten Vergnügen hast Du einen halbgebauten 51-er Chevy gewonnen :party: Die Verkabelung habe ich tatsächlich aus einer Konzertgitarrensaite gemacht. Im Zusammenhang schaut das dann so aus:





Hier sieht man auch eine der Befestigungen, mit denen ich die Seitenteile fixiert habe, damit sie die Hochzeit vielleicht etwas besser überstehen. Über die Dicke der Verkabelung lasse ich mit mir NICHT diskutieren :will: Das war eine dermaßen oberbeschissene Arbeit, das rupfe ich definitiv nicht mehr raus!! Bei nächsten Modell werde ich den Tipp mit dem Kupferdraht aufgreifen, aber hier weigere ich mich schlichtweg :!! Oder anders ausgedrückt: das gibt mein Können halt einfach nicht mehr her ... :nixweis:
Bloß mit dem Zusammenspiel Motorhaube/Kühlergrill bringst Du mich ins Grübeln. Eigentlich wollte ich es so lassen, dass die Haube nicht direkt auf den Grill aufsetzt. Ich befürchte da muss ich noch mal Bilder suchen gehen, wie das im Original aussschaut ... :S

Und zum Schluß natürlich noch der gespielte Witz :grins: Das hier sind ein paar Chromteile, frisch vom Gießast getrennt:



Geil, wa? Der Innenspiegel ist besonders schön modelliert. Seit etwa 2 Stunden aalen sich alle Chromteile in Backofenspray. Im Moment hat sich noch nichts getan, ich tu jetzt erstmal Mittagessen :hunger:

Gruß,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:57

Da hab ich 'n Auge 'für, was man alles Zweckentfremden kann :D

Bloß mit dem Zusammenspiel Motorhaube/Kühlergrill bringst Du mich ins Grübeln. Eigentlich wollte ich es so lassen, dass die Haube nicht direkt auf den Grill aufsetzt. Ich befürchte da muss ich noch mal Bilder suchen gehen, wie das im Original aussschaut ... :S


Mußt Du nicht ändern, kannste Lassen!

Kammerfeger

unregistriert

26

Samstag, 22. Januar 2011, 15:51

HI,

ich kam, sah und staunte. :ok:

:wink:

27

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:47

Hallo,

@Dominik: Yep! Auf sehr vielen Bildern gibt es zwischen Haube und Kühlergrill einen Abstand. Und wenn ich noch länger an der Haube rumgeschraubt hätte wäre ich entweder zum Haubenschrauber mutiert oder hätte das Modell schnurstracks entsorgt. Also bleibt der Abstand, der ist eh minimal.

Kennt ihr das: nach langem Schleifen, anpassen, schleifen, anpassen, spachteln, schleifen, lackieren, lackieren, lackieren, ... Na ja, irgendwann möchte man auch mal wieder KLEBEN! Zusammengehörige Teile aneinander pappen und dem ganzen Ding langsam eine Form geben ...
Gesagt getan: während die dritte Lackierung auf ihre Trocknung wartet wollte ich mal eben das gesamte Unterleben zusammenbauen. So als Erfolgserlebnis zwischendurch. Die Reifen hatte ich bereits gemacht (mit der Edding-Variante), also kann doch gar nix mehr schiefgehen, oder?

:evil:

OK, dass der Zusammenbau der Räder ein wenig von der Weißwand-Lackierung wieder entfernt ist meiner Unerfahrenheit zuzurechnen. Nochmal nachlackiert und relativ gut. Dann alle Einzelteile für die vorderen Räder genommen, Nute und Löcher gesucht, nix gefunden, wierum kommt das Zeuch eigentlich, sorum oder sorum, hmmm, schaun mer mal ...
Das End vom Lied nach etwa 2 Stunden sieht so aus:



Beide(!) Räder mussten festgeklebt werden, damit sie nicht ständig aus der Aufhängung rausrutschen. Die Spurstange, die X-Beine verhindern soll, ist einen Ticken zu kurz und verursacht O-Beine. Macht aber nix, weil die Bohrungen für die Spurstange sowieso zu klein sind/waren. Im Moment trocken noch die Räder, die Spurstange ist auf der einen Seite fest in der Aufhängung und wird auf der anderen Seite nur AN die Aufhängung gepappt. Hey, das sind (wenn ich die Räder als jeweils eines zähle) 9 Teile plus Chassis. Und dafür brauche ich 2 Stunden :verrückt: Und es ist ja nicht so, dass ich sowas nicht schon ein paar Mal gemacht habe. :motz:

Und zum Schluss noch der gespielte Witz: Das Chassis scheint in sich nicht ganz gerade. Ich habe eine Wasserwaage auf die Vorderräder gelegt, und die passen offensichtlich. Aber das Heck hat eine leichte Schräglage. Hoffentlich kann ich das mit den Hinterrädern in Form bringen. Damit das im Mülleimer nicht so viel Platz wegnimmt ... :!!

Nächstes Mal gibt es wieder ein größeres Update. Das ursprünglich geplante mit komplettem Fahrwerk, Innenraum und Motor. Versprochen.

Schönen(!) Abend noch, ich bin jetzt frustriert,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

28

Montag, 24. Januar 2011, 09:34

...um das noch mal hervor zu heben...
Und wer rauskriegt aus was ich die Verkabelung gemacht habe darf sich Modellbaukönig nennen

Yeah...das bin ich: Modellbaukönig!
Preisfrage ist also: was ist das für ein handelsüblicher Fertig-Draht? Als 1. Preis gibt es einen 51-er Chevy Fleetline von AMT/Ertl, halbgebaut

wäre ich entweder zum Haubenschrauber mutiert oder hätte das Modell schnurstracks entsorgt

Heee... wie gehst Du mit meinem Preis um?!? :abhau: :D
...hab Dir noch garnicht meine Adresse mitgeteilt :lol:

Hallo Uli! ;)
Ich will Dich ermutigen:
Den Chevy habe ich auch mal gebaut - am Ende habe ich die ganze Front abgeschnitten und eine Flip-Front daraus gemacht. Die Räder selbst sind bei mir auch immer von den Steckachsten gepoltert - bei jedem anheben ist eins weg gerollt X(
Na, aber Du packst das! Wenns nicht läuft, dann weg stellen und etwas anderes machen. Dann wieder ran an Speck und weiter gehts.

Tapfer bleiben! ;)

Kammerfeger

unregistriert

29

Montag, 24. Januar 2011, 14:15

Stiiiiimt!

nur nicht aufgeben, bissl Gras drüber wachsen lassen.
(schliesslich kommen mit den Jahren immer neue Techniken hinzu :D )

Ne im Ernst, passiert mir auch bei größeren öfter. wenn was nicht auf Anhieb (oder nach 'BA) klappt, wenn noch möglich -> passend machen, oder halt als Alernative einfach verkleben. :ok:

Als Funktionsfreak muss auch ich mir manchmal eingestehen, dass es sich immer noch um Standmodelle handelt. ( hoffe es tröstet dich ein wenig )

Also schön brav weitermachen .... UND ... in die Tonne wandern maximal die Gußäste ;)

:wink:

30

Dienstag, 25. Januar 2011, 21:28

SCHAFFENSKRISE ... :heul:

Das passt ja gar nix zusammen ... Der Motor stört sich an der Spurstange, beim letzten Lackieren habe ich einen nassen Flecken vom Schleifen übersehen, und die Grundierung für das Alclad hab ich grad gar keine Böcke abzubeizen ...

Ich träume im Moment nicht nur vom Frühling (bei uns hat es heute geschneit wie verrückt), sondern auch von einem Bausatz, wo die vorgesehenen Teile tatsächlich aneinander passen ... :wacko:

Danke auf jeden Fall für eure aufmunternden Worte!!! :lieb: Und nachdem meine andere Hauptbaustelle, der Mazda, ein ernsthaftes Lack- und Gurtproblem hat, werde ich jetzt meditieren und Lösungen suchen: Dritte Baustelle aufmachen? Nach Nepal auswandern? Auf Briefmarkensammeln umsteigen?

Ommmmmmmmm ...
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Werbung