Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 7. Juni 2010, 21:25

Werkstatttrailer mit Innenleben

Servus.
Hier mal mein erster Baubericht.
Es soll ein Werkstatttrailer auf Basis des Italeri Reefer Trailers werden. Mein Trailer soll eine komplette Wekstatteinrichtung, Lager und Büro (Schreibtisch, Stuhl, PC) bekommen. Das mittlere Seitenteil wird heruntergeklappt mit Auffahrrampe sein und das Dachmittelteil angeschrägt werden. Soweit die Idee. Nun die ersten Bilder:
Der Nustangrest dient nur dem Größenvergleich.

Der Trailer:


Erste Passprobe:


Seitenteile gekürzt und verklebt:



Ich habe das Dach mal mit Tape draufgetan um zu sehen wie es wirkt:


Gruß Mike

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 14:02

Servus,

Eine frage. Würdet ihr die Seitenwände tiefer ziehen oder mit Planen verhängen so das man nicht mehr drunter sieht.

Als Farbe außen bin ich auch noch am überlegen. Was haltet ihr von Glanz Schwarz?

Gruß Mike

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 14:14

Hallo Mike :wink:

interessantes Projekt! Du nimmst mir meinen nächsten Schritt vorneweg - für mein nächstes Rennteam :(
Die richtige Zusatzausstattung sehe ich ja schon auf Deinem Bil (links die Schachtel :ok: :ok: )

Deine Frage mit den Planen verstehe ich nicht ganz :idee: Kannst Du das nochmal erklären? Wo will denn niemand drunter sehen?
Ich würde das fehlende Stück Seitenwand im Arbeitseinsatz waagrecht mit Zylindern abklappen lassen und abstützen...
oder zweiteilig gestalten. Das obere Teil mit nach oben schwenken (als regenschutz) und das untere Teil wie vorher erwähnt als Arbeitsfläche mitzunutzen.

Ich glaube, die "Oder"-Version gefällt mir besser :hey:

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 14:22

Servus Mike,

schön, dass es mit dem Trailer schon losgeht! Die ersten Schritte sehen schon sehr gut aus. :ok:
Ich bleib´ natürlich dran, schließlich betrifft mich die Sache ja auch... ;)

Zu deinen Fragen:
Ob du die Seitenwand, wie wir es diskutiert haben, mit Platten tiefer ziehst, oder mit Planen verkleidest, finde ich eigentlich egal. Obwohl sich die Idee mit den Planen fast noch besser anhört... :)
Ich würde auf jeden Fall die selbe Farbe nehmen, die später auch die "Ladung" bekommt, sprich der Mustang, der auf dem Trailer Platz findet. ;)
Ich würde auf der Rückwand noch die Silhouette des entsprechenden Stangs auflackieren, bzw. ein Decal entwerfen. Darüber können wir ja noch reden, wenn dir die Idee gefällt!?

Gruß Jonas :prost:

Edit: Ich hab´ da gerade noch eine Idee. Ist aber etwas schwer zu erklären... Bekommst nachher eine Mail mit Bild dazu! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas F.« (8. Juni 2010, 14:24)


5

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:07

Hier mal ein kleines Update von heute.



gruß Mike

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:16

Hallo Mike.

So sieht das ganze doch schon gleich viel besser aus. :ok:
Jetzt kann man sich auch gleich mehr darunter vorstellen wie Du es bauen möchtest.
Ich bin schon mal auf die Werkstatteinrichtung gespannt. :)

Gruß Michael.


Hier geht es unter anderem zu den Blitzlichtern vom Pumper

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:24

Hi Mike.

Finde dein Projekt von der Idee her super, aber die Ausgangsbasis is meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet, außer du planst noch gröbere Umbauten am Chassis.
Beim Reefer-Trailer dürfte die Ladekante ca. in 1m-1,3m Höhe liegen, was dann eine extreme lange Rampe nach sich zieht.
Ich hätte als Basis die Renntransporter von Revell genommen und mit einem Innenausbau versehen, denn die haben kleinere Reifen und somit eine niedrigere Ladehöhe.

Werde aber trotzdem weiter zugucken, bin nämlich auch schon auf die Umsetzung des Werkstattausbaues gespannt.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Mittwoch, 9. Juni 2010, 09:22

Hallo Mike

Ich finde Dein Projekt auch sehr interessant :). Wenn auch der Gedanke von Daniel etwas Wahres hat ;). Hast Du denn ein bestimmtes Vorbild oder ist das Ganze eher frei Schnauze?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

9

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:05

Moin,

coole und ausgefallene Ideen sind immer gut. Würde man sich diesen Trailer allerdings mal in der Realität vorstellen, hätte ich so meine Zweifel.

Hier mein "Lösungsvorschlag" der gewiss nicht bis zum letzten ausgereift ist:

Rahmen vom Tieflader, Aufbau wie bei Dir schon gesehen. Somit könntest Du Zwischen dem Boden des Traileraufbau und dem Rahmen eine Vorrichtung bauen mit der Du dein Fahrzeug in den Trailer bekommst. Betrachtet man den Rahmen eines z.B. Revell Tiefladers und packt ganz Stumpf deinen Aufbau drauf ergibt sich im mittleren Teil ein Hohlraum. Den nutzt Du wie gesagt als Platz für deine Hebevorrichtung.Die Seitenwand würde ich hydraulisch öffnen lassen. Dies hätte den Vorteil das selbige als Dach dienen könnte. Vorzeltaufbau könnte man somit fast vernachlässigen. Nun würde dein Fahrzeug im Trailer stehen. Vor und hinter dem Fahrzeug hättest Du ausreichend Platz für Werkzeug und Maschinen. Und die Hebevorrichtung könnte zusätzlich als Arbeitsfläche dienen.

Stellt sich abschließend nur die Frage warum diesen Aufwand betreiben, wenn man sieht wie es im Rallysport gemacht wird?!?



Beste Grüße,

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

10

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:22

Servus,
Der Trailer wurde bewusst gewählt. Da die Seitenteile (Vom Auslieger abwärts) mit Planen verhängt werden behaupe ich jetzt mal das kleine Reifen dran sind. . Das Seitenteil wurde dann halt verstärkt das es einen PKW tragen kann. Es geht alles in echt, nur eine frage des Geldes. Und ich behaupte jetzt mal der die Werkstatt ne menge hat. :schrei: Der Trailer soll ein Eye Catcher auf der Platte werden und das wichtigste soll die Optik und das Innenleben sein. Ich werde es aber so real wie möglich machen.

Gruß MIke

11

Freitag, 11. Juni 2010, 10:55

Servus,
Frage zur farbe innen.
Welche Färbe würdet ihr für Boden und Seitenwände innen nehmen?

Gruß Mike

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. Juni 2010, 10:59

Hi! :wink:

Den Boden würde ich mit Holz verkleiden, die Wände in grau!?!

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Freitag, 11. Juni 2010, 11:29

Hi Mike.

Ich würde die Seitenwände auch in einem sehr hellen grau lackieren, den Boden aber nicht mit Holz verkleiden, das ist im Fahrzeugbau nicht mehr Stand der Technik, vielmehr kommen heute Siebdruckplatten zum Einsatz.

Guckst du hier!

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung