Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:01

Anfängerfragen

Moin Moin!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anfängerfragen beantworten, da ich gerade an meinem ersten Modell (Citroen DS 19 von Heller) arbeite.
Modell sieht so aus, nur als Limousine
Citroen DS 19 Cabriolet 1961

Mein hauptsächliches Problem ist die Lackierung. Da habe ich am meisten Respekt vor. Dazu ein paar Fragen:
Müssen die Kunsthoffteile entfettet werden, und wen ja, womit?
Muss ich grundieren und nach schleifen oder kann ich sofort Lackieren?
Lackiert man die Teile schon, wenn sie noch an diesem Spritzgitter sitzen, oder erst wenn das Modell zusammengebaut ist?
Habe vor guten Sprühlack zu kaufen. Irgendeine Empfehlung?
Und zu guter letzt:
Welchen Kleber würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe auf ein paar nette Tipps. Dank euch im Voraus,
Max

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:45

RE: Anfängerfragen

Zitat

Original von Maximilian45
Moin Moin!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anfängerfragen beantworten, da ich gerade an meinem ersten Modell (Citroen DS 19 von Heller) arbeite.
Modell sieht so aus, nur als Limousine
Citroen DS 19 Cabriolet 1961

Mein hauptsächliches Problem ist die Lackierung. Da habe ich am meisten Respekt vor. Dazu ein paar Fragen:
Müssen die Kunsthoffteile entfettet werden, und wen ja, womit?
Muss ich grundieren und nach schleifen oder kann ich sofort Lackieren?
Lackiert man die Teile schon, wenn sie noch an diesem Spritzgitter sitzen, oder erst wenn das Modell zusammengebaut ist?
Habe vor guten Sprühlack zu kaufen. Irgendeine Empfehlung?
Und zu guter letzt:
Welchen Kleber würdet ihr mir empfehlen?

Ich hoffe auf ein paar nette Tipps. Dank euch im Voraus,
Max


Entfetten...ja solltest du auf jeden Fall machen, ich nehm Scheuermilch und/oder Waschbenzin.

Lackieren...kannst du theoretisch auch gleich ohne eine Grundierung,
allerdings grundiere ich immer da ich erst dadurch evtl. Macken in der
Karosserie erkenne. Grundsätzlich solltetst du aber vor dem lackieren
immer kurz ganz fein anschleifen.

Spritzgitter...kommt darauf an, du muß halt bedenken, das wenn du im
Gitter lackierst und anschließend die Teile heraustrennst an den Punkten
wo du sie abgtrennt hast kein Lack ist. Manchmal stört es nicht wenn
diese Punkte anschließend am Modell verdeckt sind. Andernfalls, wenn
sie noch im Sichtbereich liegen, dann würde ich sie vor dem lackieren
herraustrennern und schön schleifen und erst dann lackieren.

Lack...also ich bin weggegangen von den Spraydosen...da verblas ich ja mehr
Farbe in die Luft als anschließend auf dem Modell ist. Ich lackier mit
der Airbrush...dazu nehm ich die Tamiya-Gläser und verdünn sie.
Besonders kleine Sachen pinsel ich an.
Gerade bei der Lackierung der Karosserie ist das Finish wichtig und das
gibt dir der KLarlack...hier kannst du wieder auf die Sparydose zurückgreifen.

Aber Achtung....nicht jeder Klarlack aus der Dose verträgt sich mit allen Decals !
Lieber vorher mal an einem Teststückchen ausprobieren...außer du nimmst
den Gunte-Top-Coat der verträgt sich eigentlich mit allem, braucht aber
ewig bis er durchgehärtet ist.

Kleber...ich nehm den Revell-Kleber aber da gibts bestimmt noch andere auch.

Matze
----------------------------------------------------------------------
If you don't like my driving, call 1-800-EAT-SHIT

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:15

Hallo und Willkommen!

Entfetten: Ich schleife alle Teile vorher mit Schleifflies leicht an.Die größeren Teile kommen danach ins Waschbecken wo eine Seifenlauge wartet.
Dann noch mit klarem Wasser abspülenund fertig.

Grundieren: Auf alle fälle!
Du bekommst eine saubere Oberfläche und erkennst die kleinsten Fehlstellen sofort.

Am Giesast Lackieren? Eigentlich eher nicht.Du hast sonst fehlstellen und must nacharbeiten.Auch ist es von vorteil wenn man größere teile erst verklebt und dann lackiert.

Lack: Gerade als Anfänger würde ich dir zur Spraydose raten.Das kommt zwar teuer,aber nicht so teuer wie eine Airbrush samt Kompressor.
Nimm die Tamiya TS Dosen.Die sind klasse und auch relativ sparsam im Autobereich.
Wichtig ist das man nur in mehreren dünnen schichten arbeitet.Nicht alles auf einmal raufrotzen.

Klarlack: Gunze Top Coat ist der beste aus der Dose.Braucht aber rund 1-2 Wochen zum kompletten Durchhärten!

Kleber: Ich nutze den von Faller mit der Kanüle.Ich finde den einen tick besser wie den Revell mit Kanüle.
Für glarsichteile aber einen anderen nehmen.Die werden sonst blind.Da kann man sogar normalen Weisleim aus dem Baumarkt nehmen.
Eine Tube Sekundenkleber sollte man auch immer zur hand haben.

Einen Tipp kann ich dir noch geben.Lese dir mal einige Bauberichte durch.Da lernt man immer wieder neue sachen dazu und sieht wie andere die probleme umgangen haben.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:17

RE: Anfängerfragen

An Maximilian45

Entfetten...ja solltest du auf jeden Fall machen, ich nehm Scheuermilch und/oder Waschbenzin.

oh bitte doch keine "Scheuermilch", normales Spülmittel handwarm reicht, um die bei der Produktion angefallenen industriellen Rückstände zu entfernen.

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

5

Donnerstag, 3. Juni 2010, 19:50

Vielen Dank für eure Tipps!
Da werde ich doch einiges beherzigen. Lack und Kleber ist bestellt. Bin mal gespannt was daraus wir... :wink:

Werbung