Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Mai 2010, 21:14

Wissenswertes zum Modell des Fünfmastvollschiffs Preussen

Hallo zusammen,

da anscheinend durchaus Interesse an dem Thema Preussen besteht, mache ich hier einmal einen neuen Thread auf. Ich würde mich mal für Eure Modelle der Preussen interessieren. Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten mit der Planung eines schwimmfähigen RC-Modells, das zwischen 1:100 und 1: 75 werden soll.

Hier schon mal vorab ein paar Tipps zur Preussen:

Literatur:

Horst Hamecher: Fünfmastvollschiff Preussen, Königin der See mit Fotos und einem Plan

Heinz Blöss: Glanz und Schicksal von Potosi und Preussen, hat noch ein paar mehr Fotos und technische Daten

Walter Laas: die großen Segelschiffe von 1908 (als Nachdruck bei Amazon erhältlich) auf S. 30 gibt es einen Plan, der identisch mit dem Hamecher- Plan sein könnte.

Friedrich Middendorf: Bemastung und Takelung der Schiffe, 1903, als Nachdruck bei Amazon erhältlich: hier gibt es eine Auflistung der Blöcke der Preussen. Aber Achtung: Der Plan und die Berechnungen zu einem Fünfmastvollschiff sind NICHT über die Preussen, sondern beschreiben nur ein fiktives, der Preussen ähnliches Fünfmastvollschiff.

Modelle der Preussen:

Im Schiffahrtsmuseum Bremerhaven steht das Werftmodell in 1:50, das aber nicht in den Originalfarben lackiert ist. Trotzdem eine Reise wert!

Im Morgenstern-Museum in Bremerhaven steht ein Preussen-Modell in 1:60, das sehr schön die Beplattung des Rumpfes zeigt.

Im Deutschen Museum in München ist auch ein sehr schönes Modell mit vollen Segeln in 1:50.

Die Modelle sind allesamt nicht hundertprozentig originalgetreu lackiert.

Die Farben des Rumpfes sind: Überwasserschiff schwarz, Wasserpass weiß, Unterwasserschiff rot.
Die Masten sind ockergelb, die Winden und Spills an Deck grün, das Kartenhaus eichenholzbraun.
Die Back ist schwarz, die Poop ist weiß, die "Insel" das mittlere Deckshaus, ist weiß, das Schanzkleid braun. Die Schotten der Aufbauten sind braun mit Holzmaserung lackiert gewesen( um Holz zu simulieren). In 1:150 dürfte das aber schwierig sein, diese nachzubilden, ebenfalls sehe ich schwarz, das bei meinem größeren Modell nachzubilden.

Grüße Matthias

2

Samstag, 29. Mai 2010, 10:10

Hi Mathias, :wink:

schön, das sich auch jemand für die deutsche Schiffbaukunst begeistert ! :ok:

Sie ist sie Anno 1902 Bei Tecklenborg in Geestemünde ( jetzt Bremerhaven ) erbaut worden. Zirka 4 km von meiner Wohnungstür.
Allerdings ein Littlebit vor meiner Zeit ! :)

Sorry, Bild habe ich wegen Urheberrecht und so wieder entfernt !


Schönen Gruß
aus Bremerhaven

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »holiday« (29. Mai 2010, 10:42)


3

Samstag, 29. Mai 2010, 11:22

Hallo Holger,
bei mir ist es so, dass ich mich für den Schiffsmodellbau interessiere, seit ich als Kind das Heller-Modell der Preussen in einem Laden gesehen habe. Ich habe sie auch schon mehrfach als Schüler gebaut, auch als 2,10 m langer Eigenbau aus Balsaholz, aber das entspricht bei weitem nicht mehr dem Standard, den ich heute erreichen möchte.
Für mich ist sie das schönste Schiff, das jemals eine Werft verlassen hat.

Leider ist die Situation in Sachen Pläne und Unterlagen sehr mangelhaft:

Der Plan in dem Hamecher-Buch hat einen guten Seitenriss des Rumpfes mit falschen Ankerklüsen, aber der Segelriss hat einen Fehler, denn er gibt nicht die richtige Masthöhe von 68m über dem Kiel (also dann noch ca. 2m Kielhöhe dazu) an.
Der Plan in dem Buch von Laas ist sehr schlecht gedruckt und hat auch die falsche Masthöhe, aber bei genauerem Hinsehen bemerkt man, dass der Plan in der Höhe der Untermasten um den Segelriss ergänzt wurde.

Ein sehr bekannter Plan von Jürgen Kuhlmann ist ebenfalls fehlerhaft, was die Ankerklüsen und die Masthöhe betrifft.

Der von Aeronaut vertriebene Plan hat auch nicht die richtige Masthöhe und der Rumpf ist im Bugbereich zu schmal, was man mit bloßem Auge bei einem Vergleich mit allen Modellen sieht.

Da der Heller-Bausatz, den ich als Kind gebaut habe, unwiederbringlich in einem See endete, kann ich auch nicht sagen, inwieweit dieser Bausatz die richtige Masthöhe hatte. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass die vier ersten Masten gleich hoch waren, was ebenfalls falsch ist.

Ich stehe momentan mit der Reederei Laeisz in Kontakt und versuche, von dieser noch ein paar mehr Daten zu bekommen.


Gruß Matthias

4

Samstag, 29. Mai 2010, 11:33

Hi Mathias, :wink:

da Du, wie zu lesen, ja schon im Schifffahrtsmuseum in BHV warst, erübrigt sich wohl das Angebot, dort einmal nachzuharken. Einen besseren Weg, als sich direkt an die Reederei zu wenden, gibt es wohl nicht.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen !

Gruß
Holger :ahoi:

Übrigens, die Baudock´s von Tecklenborg sind heute noch zu erkennen !
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

5

Samstag, 29. Mai 2010, 12:04

HAllo Matthias,

das find ich jetzt aber richtig gut! :ok: Endlich gibts mal ein paar Infos zur Königin.

Ich werd auf jedenfall mit dran bleiben; und bei Gelegenheit auch von meinem Wissen eiwas freigeben - sofern ich in meinen Büchern... was finde.

Zu deiner Vermutung bzgl. des Heller Modells - Ja, die ersten 4 Masten sind gleich hoch. Ich hab mal fix gemessen: die Masthöhe über Deck ist ca. 36 cm (entspricht bei 1:150 54 m) und die Höhe ab Kiel so ca. 43,5 cm (entspricht dann 65,25 m). Das wäre ja dann nicht korrekt?!

Allerdings bin ich schon bei der letzten Stufe (der Takelage) angekommen - das hießt eine Anpassung der Höhe wird wohl nichts mehr.
Dafür interessier ich mich sehr für einen Takelplan...

Vielleicht kannst du ja auch ein paar Bilder einstellen?!


Grüße :ahoi:

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

6

Samstag, 29. Mai 2010, 15:30

Hallo Christian,

die Höhe wäre so nach meinen Kenntnissen nicht korrekt, aber es gibt auch Modelle, die von genau dieser Höhe (hier 55m) ausgehen, wie z.B. im Deutschen Museum in München. Dass die ersten 4 Masten gleich hoch sind, ist aber definitiv falsch. Der Fockmast und der Achtermast (Laeiszmast) sind niedriger als Groß-und Mittelmast.

Hast Du das Buch von Horst Hamecher?

Einen guten Takelplan gibt der Plan von Jürgen Kuhlmann ab. Da müsste alles wichtige drauf sein.

Gruß Matthias


Hier ein paar Bilder vom Werftmodell im Bremerhavener Schiffahrtsmuseum:

edit Wettringer:
Bilder entfernt! Vorschaubilder zum Anklicken sind hier im Forum nicht erlaubt! Bitte in max 640x480 direkt einstellen!

7

Samstag, 29. Mai 2010, 21:40

Hallo Matthias,

leider kenn und hab ich das Buch nicht.Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher nicht wirklich Literatur zur Preussen gesucht habe. Der Bausatz, und das akt. Baustadium, ist noch aus einer Zeit, in der ich einfach nach Bauplan gebaut habe.

Mit meiner Le Glorieux versuch ich zum ersten Mal div. neue Techniken und Materialen zu verwenden.

Die Bilder zeigen ja schon mal ein sauber gebautes Modell - wenngleich der schwarz rote Rumpf extrem "schlecht" ins Auge fällt...

Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

8

Montag, 22. August 2011, 21:47

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen mit dem Schiffsmodellbauer im Bremerhavener Schiffahrtsmuseum telefoniert. Er hat mir gesagt, laut Archiv wird die Masthöhe des Werftmodells mit 64,5 m angegeben. Das war's dann mit den 68m...

Gruß Matthias

9

Samstag, 30. Januar 2016, 17:46

Frage zu Reffbänsel bzgl. des Fünfmastvollschiffs Preussen

Hallo zusammen,

ich grübele zur Zeit an Details bzgl. der Preussen und wende mich an Euch, vielleicht gibt es jemand der mir helfen kann.
Nirgendwo kann man auf Bildern Reffbänsel bei der Preussen sehen, gab es keine oder wurden diese bei den Bildern aus Vereinfachungsgründen
einfach weggelassen ? Im Allgemeinen gab es bei Segelschiffen Reffbänsel in 2 Reihen im oberen Teil des Segels für alle unteren Segeln wie Fock, Großsegel, Kreuzsegel sowie Reffbänsel in 1er Reihe im oberen Teil des Segels für alle Vor-Groß- und Kreuz-Obermarssegel. Bei der Preussen könnten in Anbetracht der gigantischen Ausmaße noch Reffbänsel in 1er Reihe für Vor-, Groß-, und Kreuz-Oberbramsegel hinzugekommen sein. Auf nachfolgendem Link gibt es eine Abbildung der Preussen, wo man solches vermuten könnte. Nach Aufruf des Linkes muss man ein bischen nach unten scrollen.

Meinen Dank im Voraus für eure Recherche.

:)

https://images.google.de/imgres?imgurl=h…4yAEQrQMIxAEwQA

10

Samstag, 30. Januar 2016, 18:56

Und ich dachte die hätten deswegen so viele kleine Segel um nicht zu reffen sondern das Segel ganz weg zu nehmen...?
Zu den Modellen: im Hamburger Museum habe ich ein sehr schönes Modell der Preussen gesehen.
Zu den Masthöhen vom Heller Modell, ja, gleich hoch

Werbung