Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bastlwastl

unregistriert

31

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:35

Hallo Glueman :wink:

Aber hallo, hier tut sich ja richtig was auf deiner Baustelle. :ok:
Gut dass Du die Vorbild-Fotos zeigst.
Sorry...aber ich kanns mir nicht verkneifen von der selben Homepage dieses Foto hier zu zeigen:


Wollte nur nebenbei erwähnen, dass es nicht nur gelbe Motoren in Macks gibt. :du:
Soll jetzt aber nicht gegen deinen gelben Motor geschossen sein.
Du machst das echt gut bis jetzt. Gefällt mir dein Mack.

Gruß
Bernhard

32

Samstag, 1. Dezember 2007, 19:03

Hallo :wink:

Danke Kamil und Bernhard.

Da ich LKW-Bau-Lehrling bin habe ich für jeden Tip und jedes Lob ein offenes Ohr.

Und für 100 % Farbauthentizität war ich eh noch nie zu haben - man soll sich ja das Leben nicht unnötig selbst schwer machen. :abhau: :abhau:

Der dunkle Motor auf Deinem Bild ist die Farbe vor der Restaurierung, nach der Restaurierung sieht er so aus.



Tja, es gibt auch rote Diesel-Motoren in einem Mack - zumindest in Belgien - wo das Fahrzeug zur Zeit restauriert wird.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

33

Sonntag, 2. Dezember 2007, 11:59

Hallo Gerhard,

dein Mack sieht bis jetzt super aus :ok: Bin schon gespannt, wie es weitergeht!

34

Sonntag, 2. Dezember 2007, 17:39

Das nachfolgende Bild habe ich auch gefunden.
Was will uns der Autor des Bildes wohl zeigen? Was kann man erkennen? Stimmt - der Fahrer benutzt eine rote Tasse und das Lenkrad ist weiss. :abhau: :abhau:



Gerd :wink:[/quote]

Hallo Lieber Gerhard

schönes Modell hast du dir da ausgesucht, ist zwar selten in den USA, aber trotzdem ein Ami. Deine Arbeit ist wirklich klasse, sehr sauber und genau gearbeitet. :ok: :ok:

Nun zu deiner Aussage bezüglich meines nicht besonders gutem Schnappschuß eines Innenraumes. Es ist eins von vielen Fotos die ich vom Modell gemacht habe, und ich muß zugeben du hast den Sinn des Bildes voll erkannt, eine rote Tasse im Maßstab 1:24 sieht man nicht an jedem Modell. Falls du sonstiges Hintergrundmaterial zum Superliner brauchst sag bescheid.

Schöne Grüße
Arnd

35

Dienstag, 4. Dezember 2007, 02:44

Hallo :wink:

Der obere Teil der Schlafkabine hat die Fensterscheiben bekommen.



Anschließend habe ich das „Häubchen“ mit dem Rest verklebt. Eventuelle Spalten müssen noch verspachtelt und geschliffen werden



Was könnte ich als Nächstes anstellen? Ahja, da war doch noch etwas, was ich ausprobieren wollte.
Was ist das auf dem Bild?



Genau, ein Fahrradschlauch – und was kann man damit machen? – Genau, die Schmutzabweisser hinter der letzten Achse.
Also die Plastikteile des Bausatzes genommen und entsprechende Stücke aus dem Schlauch ausgeschnitten. Es empfiehlt sich ein sehr scharfes Skalpell, da der Gummi weich und nachgiebig ist. Nach dem Ausschneiden die beiden Gummistücke in warmes Wasser legen und die Oberfläche mit einer alten Zahnbürste reinigen.



So, fertig - oben Plastik, unter Gummi



Das nächste Bild zeigt die Überreste eines „Hüttenbodens“.



So eine ähnliche Farbe könnte ich doch auch verwenden – vielleicht etwas dunkler.



Die Farbe grau für die Armaturen scheint sehr verbreitet zu sein.



Also werden meine auch grau, und zwar Revell 47 und 57



Und dann gleich die Abziehbilder drauf.



Als Nächstes habe ich mir mal einige Chromteile vorgenommen – Bauplan



Und hier die entsprechenden Einzelteile.



Lenkrad, Schalthebel, Hauptscheinwerfer, Dachlampen und Außenspiegel sind fertig. Ebenso die Sitze, die ich in schwarz glänzend angelegt habe und die noch etwas Klarlack matt bekommen, denn die glänzen ja fürchterlich.



Der Hüttenboden ist mit den Armaturen verbunden, Lenkrad und Sitze sind auch an Ort und Stelle.



Nun geht es an die eigentliche Kabine. Jeweils zwei Außenteile habe ich miteinander verklebt. Als Farbe für innen nehme ich Revell 314 seidenmatt.



So, das wäre es im Moment.

Gerd
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (4. Dezember 2007, 02:58)


36

Dienstag, 4. Dezember 2007, 06:13

Super Modell!!
Spitze idea mit dem Fahrradschlauch!!

:dafür: :respekt:

37

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 01:48

Hallo :wink:

@ Alex
Den Trick mit dem Fahrradschlauch für die Schmutzabweiser ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Den habe ich vor längerer Zeit mal von einem Bastelkollegen gehört, mir gleich ein Exemplar besorgt und auf eine Gelegenheit gewartet. Und hier war sie.

Bevor der Superliner wieder in die Warteschleife geht noch einige kleine Arbeiten.
Die beiden Fensterscheiben für die Türen in der Hütte habe ich zurechtgefeilt, damit sie genau in die Aussparungen passen. Ich kann sie nun nach dem Lackieren der Hütte in Position bringen.
Das Fenster auf der Beifahrerseite ist halb geöffnet, damit man eine bessere und schneller Konversation mit Fußgängern haben kann. :abhau: :abhau: :abhau:



Wie ihr sehen könnt, ist ein Teil der Innenwände schon lackiert.



Anstelle des großen hellen Fleckes kommt später ein farblich abgesetzter Teil der Türverkleidung, die ich erst lackiert habe.

Als Halterung beim Lackieren habe ich 2 Gußäste kurz erhitzt und auf die Rückseite der Teile gedrückt. Sie verbinden sich beim Abkühlen mit der Oberfläche der Teile und können nach den Trocknen ohne Beschädigung wieder von den Teilen abgelöst werden.
Der Trick ist auch nicht neu, den hab ich schon in einigen Foren gesehen.
Aber bitte nicht zu sehr erhitzen, sonst überträgt sich die Hitze auf das zu bearbeitende Teil und verformt die Oberfläche.



So, die beiden Teile sind lackiert und können austrocknen.



Mann o Mann, war ich bei der Farbwahl wieder mutig. Wahrscheinlich hat das der Fahrer selbst bezahlt, denn Agneta und Al hätten dafür bestimmt keinen Dollar ausgegeben. :lol: :lol: :lol:

Hier noch ein Bild eines deutschen Mack Superliners. Wie man sehen kann ist er in Steinfurt bei Wettringen zugelassen.



Und hier noch einer aus dem Emsland.



So, und nun ab in die Warteschleife.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

38

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 08:02

Hi Gerd,

klasse Idee mit dem Fahrradschlauch :ok:
Aber is das Gummi nicht viel zu dick? :nixweis:

Gruss Andy

39

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:09

Hallo Andy :wink:

Bis zu dem Augenblick, als ich Deine Zeilen sah, habe ich dadran überhaupt nicht gedacht. Ich vermutete, wenn Andere das schon gemacht haben, dann wird wohl alles ok sein.

Rechnen wir doch einfach einmal nach.
Der Gummi ist 1 mm dick, mal 24 gibt 24 mm - also 2,4 cm.
Nun die Frage: Wie dick sind in Amerika die Schmutzfänger dieser Kategorie? Keine Ahnung.

Fazit: Ich probiere es aus.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

40

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 19:42

Hi Gerd,

hab auch keine Ahnung :nixweis:
Aber ich denke auch - wenn du es ausprobierst und das ganze optisch gut für dich aussieht ist es ja ok.
Mir kam der Gedanke nur deswegen auf, da ich bei meinen Modellen bisher imm den Gummi von einem breiten Schrumpfschlauch genommen habe, der eben bedeutend dünner ist.

Gruss Andy

41

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:54

Halo Andy :wink:

Was bitte ist ein Schrumpfschlauch? :nixweis:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

42

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:04

@ Gerd

damit kann man zusmmengelötete Kabel an der Lötstelle wieder isolieren.
Man stülüt vor dem zusammen löten den Schlauch drüber, lötet die Kabel zusammen und schiebt den Schlauch dann über die Stelle. Erhitzt man diesen dann, schrumpft er zusammen und das Kabel ist wieder isoliert.

Das ganze gibt es in verschiedenen Größen:



Gruss Andy

43

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:07

Hallo Andy :wink:

Was es alles gibt.
Vielen Dank - wieder etwas gelernt. Werde mich mal umhören.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

44

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 22:58

Nabend Gerd,

Sauber Sauber gebaut bis jetzt! :ok:
Grüße aus Berlin

Dennis

45

Mittwoch, 16. April 2008, 04:15

Hallo :wink:

Danke Dennis.

Nach dem Autotransporter ist nun die Zugmaschine dran.

Die beiden Innenverkleidungen der Türen habe ich festgeklebt.



Die vordere Halterung für die Kabine muss noch befestigt werden – Bauplan:



An dem Kabinenteil.



Sieht etwas nackt aus, so ganz ohne „Fliegenschutz“ :abhau: :abhau:



Na so sieht es doch schon viel besser aus, und das Schlafzimmer ist auch schon mal angepasst.



Heute Abend geht es weiter. :) :)

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

46

Freitag, 18. April 2008, 00:58

Hallo :wink:

Als Nächstes habe ich den Rahmen mit Rallye schwarz matt von AutoK lackiert.







Mehrere Kleinteile habe ich mit Prosol weiß matt grundiert. Einige davon kommen dann später auch an den Rahmen.



Die Kardanwelle ist mit Model Master Metalizer brüniert.



Als nächstes habe ich mir mal das „Schlafzimmer“ angesehen. Und zwar die Klebestellen. Da ich Niveauunterschiede festgestellt habe bedeutet das spachteln und schleifen, spachteln und schleifen, spachteln und schleifen.













Jetzt wird noch etwas geschliffen, dann grundiert und dann sehen wir mal wie alles aussieht.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

47

Freitag, 18. April 2008, 10:45

Hey Gerd
Schaut ja mal wieder Super aus was du da machst :ok: :ok: die innen ausstantung ist zwar sehr gewagt :D aber ich finds gut

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

48

Sonntag, 20. Juli 2008, 04:01

Hallo :wink:

@ David
Danke. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Die Grundierung brachte weitere Niveauunterschiede – also weiter gespachtelt und geschliffen.







So, Schlafkabine und Führerhaus haben noch einmal etwas Grundierung bekommen.





Bei einer Passprobe für die Treibstofftanks habe ich festgestellt, dass die im Rahmen vorgebohrten Löcher nicht stimmen. Auf der Innenseite der Rahmenteile sind jedoch Markierungen für die versetzten Löcher, die man aufbohren muss.

Ich gehe davon aus, dass der Rahmen auch noch für andere LKW-Modelle gedacht ist und man dann bei Bedarf die entsprechenden Löcher benutzt.



Die beiden Tanks haben schon einmal etwas Farbe bekommen. Damit sie richtig deckt, werden wohl noch 1-2 Lackiergänge notwendig sein.



Zwei weitere Behältnisse erging es genauso.



Die Sitze haben eine Schicht Mattlack klar bekommen.



Passprobe der Kabine mit Inneneinrichtung.







Den Rahmen habe ich in der Zwischenzeit auch lackiert.





Heute Abend geht es weiter.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

49

Sonntag, 20. Juli 2008, 10:00

Hallo Gerd

Sieht bis jetzt wieder sehr gut aus :). Was ist denn das für Farbe, welche Du für die Tanks verwendest?

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

50

Sonntag, 20. Juli 2008, 12:39

Hallo Ralph :wink:

Danke. Das ist Revell 83 matt - man nennt es auch Rost. :abhau: :abhau:

Der Superliner ist ja die Zugmaschine für meinen Autotransporter. Und Agnete und Al als Besitzer haben halt eine eigenartige Vorstellung von Farbgestaltung. Kann man halt nichts machen. Wer zahlt, der schafft an. :lol: :lol:

Sie planen aber schon ein anderes Gespann, bei dem wohl Agneta die Farbgestaltung vorgibt. :) :)

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

51

Sonntag, 20. Juli 2008, 22:10

Hallo :wink:

Es geht weiter. Ich habe Motor, Kühler und Kardanwelle auf dem Rahmen befestigt.



Weiteres Motorzubehör habe ich „fertiggelackt“.



Die untere Verbindung zwischen Kühler und Motor wurde hergestellt.



Das Mittelstück der Auspuffanlage ist befestigt.



Diese beiden Teile sind fertig lackiert.



Die Tanks sind auch fast fertig.



Und diese beiden Teile – ich glaube, man nennt sie hintere Radabdeckungen – oder so. :lol: :lol:



Leider ist mir zwischenzeitlich die Farbe ausgegangen. Bis ich Ersatz beschafft habe ist die Warteschleife dran.

Hier noch ein paar Bilder von einem Original Mack-Truck.







Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

52

Mittwoch, 24. September 2008, 20:22

Hallo,
habe Deinen Baubericht gelesen, Interessant!
Was mich nur stutzig macht ist folgendes: Ich habe seit kurzem einen Truck bei mir stehen(geschenkt bekommen) der sehr viel Ähnlichkeit mit Deinem hat. Nur läuft dieser unter dem Namen: "Rainbow Truck" Wahrscheinlich aus dem Jahre 1991
Meine Frage: ist Dein Modell auch aus dieser Zeit? oder jüngerem Datum?

53

Donnerstag, 25. September 2008, 01:24

Hallo Michael :wink:

Vielen Dank.

Mein Bausatz ist aus dem Jahre 2004. Man kann also davon ausgehen, dass es sich um eine Wiederauflage von Italeri handelt.

Wie der Bausatz vorher bezeichnet wurde, kann ich Dir leider nicht sagen.

Da müssen wohl mal die "alten" Truck-Bauer ran. :lol: :lol:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

54

Donnerstag, 25. September 2008, 10:41

Hallo Gerd,

sieht immer besser aus, wasDu als LKW-Laie so zusammen baust!

Das mit dem Rainbow-Truck hatte Marek doch schon im extra Beitrag von Dir erwähnt...!?
Grüße aus Berlin

Dennis

55

Donnerstag, 25. September 2008, 21:19

Hallo Gerhard,
habe jetzt die Bauanleitung bekommen von dem "Rainbow Truck"
Er ist Identisch mit Deinem Truck.
Könntest Du mir sagen weche Nr. der Glasspritzling hat, denn ich müßte die Scheiben neu einkleben. Hat jemand mit Schwarz zu lackiert.
Und dann weiter so, gefällt mir was Du machst. :respekt:

56

Donnerstag, 25. September 2008, 21:49

Hey,

wenn Du den Revell Airbrush Reiniger nimmst und ganz vorsichti meit einem Taschentuch und dem Reiniger über die Scheiben wischst, bekommst Du die Farbe auch so wieder runter...
Grüße aus Berlin

Dennis

57

Donnerstag, 25. September 2008, 22:18

Hallo,
habe es probiert, geht leider nicht. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. :nixweis:
Mein versuch eine Scheibe selber herzustellen ist kläglich gescheitert.

58

Donnerstag, 25. September 2008, 22:36

ich hätte ein Tip denn Revell Pinselreiniger damit kriegste alles wieder ab sogar die farbe an denn Pinsel stäben geht damit wieder runter :D
und wenn das nicht geht :schrei:Backofenspray

Hoffe hilft dir weiter

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

59

Freitag, 26. September 2008, 02:25

Hallo Michael :wink:

Hier ein Bild des Glas-Gußastes:



Die Nummer ist G wie Gustaf.

Viel Glück.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

60

Freitag, 26. September 2008, 16:18

hi,
ich möchte mich bedanken bei Euch, Ihr habt mir weitergeholfen.
Ein schönes Wochenende

Werbung