Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 20:59

2 Fragen: Wasserlinie und Mr. Color

Hallo Gemeinde,

benutze zum ersten Mal Gunze Mr. Color. Gerät ist die Triplex mit 0,35er Düse, Objekt ist ein Schiffsrumpf. Mit welchem Druck arbeite ich am besten?

Als ich gerade meinen Soya Baubericht upgedated habe, fiel mir auf, dass ich eine dort gestellte Frage noch nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet bekommen habe, also stelle ich sie nochmal in diesem allgemeineren Forum.

Es geht um einen Artikel in der Modell Fan 10/11 2008. Der Autor gibt einen Tipp, wie man eine Wasserlinie sauber abklebt, ohne dass die zweite Farbe unter das Tape laufen kann. Es geht mir nicht darum, weitere Tipps dazu zu erhalten, wie man das erreichen kann, ich hatte damit noch nie ein Problem, weil es bei den extrem schnell trochnenden Vallejo Farben, die ich gewöhnlich verwende, gar nicht auftritt. Ich will nur wissen, was er meint, denn auch nach erneutem Durchlesen kapier ich nicht, was er da erklären will:

Zitat

Original von hati39
Bevor ich aus dem Haus gehe, habe ich da doch nochmal einen Text zur Übersetzung für euch. Habe im Bett gestern noch als Einschlaf-Lektüre den Artikel aus der ModellFan gelesen und bin an einem Abschnitt gescheitert, der mich fast nicht einschlafen lies. Ich versteh' nicht, was der mir da erzählen will. Nicht, dass ich Angst vor einer unsauberen Wasserlinie hätte, aber das hört sich wie ein toller Trick an. Nur... naja, vielleicht versteht das jemand und kann mir das anschaulicher erklären...

Zitat

Daraufhin wurde der gesamte Rumpf mit der orangenen Farbe von Gunze gespritzt. [...] Für die Markierung der Wasserlinie erwies sich die in Originalgröße des Modells vorliegende Bemalungsanleitung mangels Wasserliniengravur als hilfreich. Die Wasserlinie wurde mit extrafeinem Klebeband von Rai-Ro und breitem Tamiya Tape abgeklebt. Nun wurde noch einmal mit oranger Farbe übersprüht. Eventuelle Undichtigkeiten des Tapes werden so vom zuerst aufgebrachten Farbton unterkrochen; wenn man mit der zweiten Farbe spritzt, reicht diese nur noch an das Tape heran und die Grenzlinie ist sauber. Diesen ausgesprochen nützlichen Tipp möchte ich gerne weitergeben.


Aha. Ja. Mh. Also, ich hab jetzt diverse Szenarien vor meinem geistigen Auge durchgespielt, aber ich komm nicht drauf, was er meint und was verhindern soll, dass eine der beiden Farben Kontakt mit der anderen bekommt. Klebt er die beiden Bänder irgendwie teilweise übereinander oder wie? Falls einer von euch diesen Trick kennt, möge er das noch mal mit anderen Worten erklären oder auf ein paar Bilder verweisen, bitte...
lieben Gruß
Frank

2

Mittwoch, 19. Mai 2010, 00:44

Ei Frank, des is doch simbel:

Also: Du lackierst den Rumpf orange:
danach klebst Du mit Tamiya oder Tesa Precision ab.
Würdest Du jetzt die schwarze Wasserlinie lackieren, könnte es DIr passieren, dass bei nicht überall haftendem Tape die schwarze Farbe unter das Tape läuft (gerade bei auf Wasserkonsistenz verdünnter Farbe ein Problem).
Deshalb der dritte Schritt: Nach dem Abkleben gibst Du nochmals die zuerst lackierte orangene Farbe auf die Stelle, wo das Tape sitzt - damit versiegelst Du quasi die Oberfläche und es kann keine schwarze Farbe mehr unter das Tape laufen/kriechen, weil es ja durch die orange Farbe versiegelt ist.

Jetzt kapiert?
Falls nicht, dann zeig ich Dir an Pfingsten in Wettringen, wie es gemeint ist...Du kommst doch hoffentlich?

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Mai 2010, 01:05

Hallo Michael!

Das leuchtet mir, und Frank sicher auch, ein. Aber in dem Hinweis steht ja noch was von dem dünnen Rai-Ro Tape. Damit kann ich nix anfangen. :doof:

gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

4

Mittwoch, 19. Mai 2010, 02:12

Zitat

Original von Der Lingener
Jetzt kapiert?


DAS soll der Tipp sein?? Hat im Soya Thread auch schon jemand angemerkt. Aber macht das denn jemand anders? :idee:

Da muss doch noch was anderes bei sein, denn wie Wanja nach dir bemerkt, spielen dabei offenbar auch noch unterschiedliche Tapes eine Rolle.

Zitat


Du kommst doch hoffentlich?


Na sicher :prost:
lieben Gruß
Frank

5

Mittwoch, 19. Mai 2010, 09:35

Moin Frank,

1. schön dass Du am Wochenende kommst;

2. Die beiden Tape-Sorten haben wohl ihren Grund darin, dass man mit dem ultraschmalen Tape (Micron bei HLJ.com - gibt es bis 0,2mm "Breite") besser den Konturen folgen kann; das breitere Tape dient dann zur Abdeckung des Restrumpfes.
Bei 87er Krankenwagen mache ich das ähnlich: Ich klebe zunächst mit sehr schmal geschnittenem Tesa-Precision die Konturen zum Beispiel der roten (RAL 3024) Bauchbinden ab, da sich das Tape prima für geschwungene Linien anbietet; danach nehme ich das originalbreite Tesa-Precision und decke den Rest, der nicht RAL 3024 lackiert werden soll ab und die evtl. noch freien Stellen zwischen dem schmalen und dem breiten Tape maskiere ich mit Maskol.

Oder bei Flugzeugen: Versuche mal mit normal breitem Abdeckband einen sich verjüngenden Rumpf abzukleben: Das Tape legt sich einfach nicht so an, wie es nötig wäre. Schneidest Du es aber ultraschmal und klebst es dann auf, lässt sich das Tape prima um Rundungen legen. Man kann sogar Propellerspinner-Spiralen (oft bei deutschen Flugzeugen) damit maskieren. Ich mache das immer so, dass ich den Propeller zuerst weiß lackiere; dann schmal geschnittenes Tape in Form der Spirale aufklebe und sodann den Spinner schwarz oder RLM 70 lackiere. Dann das Tape abziehen - im günstigsten Fall hast Du eine schöne Propellerspinner-Spirale.

Wegen des Versiegelns der Taperänder mit der sozusagen darunterliegenden Farbe war alles klar? Also:
Rumpf orange, dann wie beschrieben abkleben und dann dort, wo das Tape aufliegt, nochmal leicht mit orange reinnebeln. Jetzt ist der Übergang zwischen bereits orange lackierter Plastikoberfläche und der noch schwarz zu lackierenden Stelle versiegelt, sodass keine schwarze Farbe unter das Tape laufen kann. Und zwar versiegelt mit der Farbe, die eh schon unter dem Tape liegt.

Manches ist schwerer zu beschreiben als zu zeigen. Komme einfach an den Stand der Modellbaufreunde Lingen; ein kleines dickes Männchen mit Oberlippenbart (also nicht Andy!) wird hinter seiner Spritzpistole sitzen und es Dir gerne nochmal zeigen.
;)

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

6

Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:31

Zitat

Original von Der Lingener
2. Die beiden Tape-Sorten haben wohl ihren Grund darin, dass man mit dem ultraschmalen Tape (Micron bei HLJ.com - gibt es bis 0,2mm "Breite") besser den Konturen folgen kann; das breitere Tape dient dann zur Abdeckung des Restrumpfes.


Das Micron-Tape verwende ich meist zum Abkleben von Flugzeugkanzeln.Meines Wissens fängt das aber bei 0.4mm an, nicht 0.2, aber vielleicht verpasse ich da was? ;)

Ja, den "Versiegel-Tip" gibts auch bei Kanzeln: Kanzel abkleben, dann noch einmal Future drüber (oder halt Glanz-Klarlack).Dadurch werden kleine Lücken, Löcher, Fugen, Abhebungen in der Abklebung mit klarem Lack versiegelt. Wo der ist, sprüht dann kein farbiger durch.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Mittwoch, 19. Mai 2010, 10:47

Hast recht, Martin: ab 0,4mm-ich habe mich von der Nr. 2 auf dem 0,7er tape verwirren lassen!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

8

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:29

Zitat

Original von Der Lingener
Wegen des Versiegelns der Taperänder mit der sozusagen darunterliegenden Farbe war alles klar? Also:


Ja, sag ich doch: ich wußte gar nicht, dass man das auch anders machen kann. Deshalb kann ich mir ja auch nicht vorstellen, dass das schon alles gewesen sein soll mit dem Tipp. Ich jedenfalls habe das schon in Jugensjahren so gemacht, als es noch kein Internet zum Austauschen von Tipps gab, ich keinen Airbrush hatte, Pinsel jenseits von 50 Pfennig unerschwinglich für mich waren und deshalb die dicke Revell-Suppe mit den Klobürsten aus meinem Schulmalkasten aufgetragen habe, was natürlich immer mit Farben unterm Malerkrepp endete (was anderes hatte ich nicht). Das ist mir genau 1x passiert, dann bin ich von alleine drauf gekommen... Und du meinst echt, das soll der Tipp gewesen sein?

Du meinst dieses Micron Tape von Aizu? Da ist das schmalste 0,4mm, zumindest fängt deren Nummerierung dort an. Es sei denn, es gibt auch Größe 0 oder du meinst anderes Tape, das ich noch nicht kenne.

Mal abgesehen davon, dass wir uns schon kennen, hätte ich dich nach deiner Beschreibung nicht gefunden (wobei du dich wohl kaum mit Andy messen kannst), meinte meine Frau letztes Jahr, sie habe noch nie so viele dicke Männer auf einen Haufen gesehen :abhau:

edit:
oh, hätte ich mal zuende lesen sollen, den Fred... Ja, das Tape nutze ich auch. Dazu hab ich auch einen Tipp:

Wen die komische Blister-Packung nervt: Es passt auf den Tamiya Abroller. Ich habe die drei von mir verwendeten Breiten 0.4, 1 und 2.5mm zusammen nebeneinander auf die Rolle gepackt. Wenn man die Papprolle eines leeren Tamiya Tape hat: Da kann man die Rollen ganz stramm drüber ziehen (eventuell eine Lage Papier der Papprolle abwickeln, dann schlabbern die Taperollen nicht lose rum.
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (19. Mai 2010, 11:35)


9

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:54

Zitat

Original von hati39
Wen die komische Blister-Packung nervt: Es passt auf den Tamiya Abroller. Ich habe die drei von mir verwendeten Breiten 0.4, 1 und 2.5mm zusammen nebeneinander auf die Rolle gepackt. Wenn man die Papprolle eines leeren Tamiya Tape hat: Da kann man die Rollen ganz stramm drüber ziehen (eventuell eine Lage Papier der Papprolle abwickeln, dann schlabbern die Taperollen nicht lose rum.


DAS war mal ne prima Idee! Hätt ich mal selber drauf kommen können, aber so ists ja immer ;) Danke!
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

10

Freitag, 21. Mai 2010, 17:08

Zitat

Original von hati39
meinte meine Frau letztes Jahr, sie habe noch nie so viele dicke Männer auf einen Haufen gesehen


Tjaa, der sogenannte "Watzfaktor" (also die Anzahl unschlanker Menschen geteilt durch die verfügbaren Quadratmeter mal der Kleidergröße) ist in Wettringen recht beeindruckend!
Ich darf das schreiben - irgendwelche Hungerknochen mit Jeansgröße Extrasmall nicht!
Ätsch!
Bis nachhher
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

Werbung