Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: klarlack->farblos?

1

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18:57

klarlack->farblos?

hallo an alle,

ich bin mir sicher die meisten werden bei der frage mit dem kopf schütteln aber ich hoffe trotzdem auf eine kleine antwort :)

ich baue jetz seit ca 1 jahr intensiv an modellen, bin also in manchen sachen noch recht unerfahren, deswegen bitte nachsicht mit mir ;)

ich habe viel über klarlack gelesen und wollte diesen nun auch für meine modelle verwenden. deswegen bin ich in den baumarkt und einen netten verkäufer gefragt wo das zeug steht ,da es nicht zu finden war.

in diesem zusammenhang fragte ich ihn ob farblos das selbe ist wie klarlack. er meinte ja. da farblose farbe wie eine durchsichtige lackschicht funktioniert. nur kommt mir seine antwort nicht richtig vor. oder hat er recht? :nixweis:

ich hoffe ihr könnt meine verwirrung auflösen :) und in diesem zusammenhang vielleicht auch ein guten klarlack empfehlen ;)

mfg sunny
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

2

Mittwoch, 12. Mai 2010, 20:08

Moin Sunny

sagt ja eigentlich schon der Name. Jop sind Klar gibt es in Glanz & Seidenglanz, bei Matt bin ich mir nicht sicher :nixweis: :nixweis:

3

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:11

hm ich werd aus deiner antwort nicht schlau sorry :(

also ist klarlack das selbe wie farblose farbe oder nicht? ich bin immernoch sehr verwirrt :heul:
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

4

Donnerstag, 13. Mai 2010, 19:25

klarlack = klare farbe

besser verständlich;bestimmt :) :)

5

Donnerstag, 13. Mai 2010, 20:04

ja danke dir :ok:
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

6

Freitag, 14. Mai 2010, 22:10

Klar Lack ist klarer Lack, also farblos, durchsichtig... Das ist doch wohl klar wie Klosbrühe :)
lieben Gruß
Frank

7

Samstag, 15. Mai 2010, 08:40

ja ist es :D

nur hatte es mich verwirrt. da es im baumarkt ein regal gibt mit klarlack und dann ein regal wo die ganzen farben drauf stehen also buntlack.und da meinte der verkäufer das der buntlack (farblos) das selbe ist wie der klarlack.
Fertig: Showtruck & Trailer "50 Years of Revell", MS Trollfjord
Im Bau: MS Midnatsol

In Planung:
alles was mich fasziniert :D

8

Montag, 31. Mai 2010, 06:46

Tachchen Black Sun,

Der Verkäufer hatte schon recht, "Buntlacke" ist die Sammelbezeichnung für Lacke in den meisten Baumärkten. Klarlack ist die Einzelbezeichnung für Lacke ohne Farbpigmente. Da gibt es jedoch auch Unterschiede:

Glänzend = ohne Pigmente

Seidenmatt = mit sehr feinen und wenig Pigmente, aber farblos

Matt = mit gröberen und vielen Pigmenten, ebenfalls farblos


Gruss: Thomas
Wer später bremst, fährt länger schnell

Werbung