Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Mai 2010, 21:49

Nascar Denny Hemlin FedEx #11 2006

Hiho,

da hier Nascar-mäßig im Moment nicht viel los ist, poste ich mal einen Baubericht zu einen meiner momentanen Nascar-Projekten.

Es handelt sich dabei um einen Chevy Monte Carlo von 2006 von Revell:


Gebaut wird aber ein Anderer, nämlich die Nummer #11 vom Denny Hamlin mit FedEx Sponsor.
Hier ein Link zu dem Wagen:
Denny Hamlin FedEx #11
Ich poste hier nur den Link, da ich nicht weiß, wie das mit den Bildrechten ist.

Hier das Chassi geschliffen:


Da die Streben zum Einstellen des Rear-Spoilers nur leicht angedeutet waren, habe ich sie zuerst wegeschliffen. Danach mit einem Bohrer den Spoiler und das Heck leicht aufgebohrt und 1mm Rundsheet eingeklebt.


Dann auf länge geschnitten und verschliffen:


Und zum Schluss mit Silberdraht die Adjusters zwischen geklebt.


Als nächstes kam die Front dran. Ich wollte mal probieren, wie das Gitter wirkt, wenn ich es durch ein echtes ersetze:


Also ran an die Säge und ausprobieren:




Es wirkt noch etwas grob, aber ich denke wenn etwas Farbe drauf kommt, dann wirken die Maschen noch etwas kleiner. Außerdem ist es nur leicht mit Tape festgemacht und noch nicht verklebt.

Und als letztes hab ich die Haubenschaniere gebaut, damit sie dem Original entsprechen:







So, das wars erstmal. Ich brauch endlich die neue Kamera, damit die Bilder mal etwas besser werden.

Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Toretto

unregistriert

2

Freitag, 7. Mai 2010, 23:56

Hi Gregor,

Deine Modelle sehen ja immer sehr geil aus, die Versteller für den Spoiler sehen sehr gut aus, Gabs die eigentlich schon immer ?
Ich frage deshalb, weil ich auch noch 3 NASCARS zu bauen habe und ich mich bisher nicht drann getraut habe.
Sie sind logischerweise aus dem Film Days of Thunder.

Ich hoffe wenn ich die anfange das ihr mich da unterstützt.

Gruß Kai

3

Samstag, 8. Mai 2010, 09:36

Hallo Gregor,

kann mich Kai nur anschliessen, sieht sehr schön aus.
Was ist das für ein Gitter und woher hat du es?

4

Samstag, 8. Mai 2010, 10:19

Hi :wink:

@Kai: Klar helfe ich dir gerne weiter bei den Nascars :five: Die Versteller gab es vermehrt erst ab mitte der 90er. Soweit ich weiß, sind die Chevys aus dem Film 1990er Luminas und die werden diese "Rear-Spoiler-Adjusters" noch nicht haben. Es gibt von ModelCarGarage.com für die Chevys schöne Ätzteile für den Frontgrill, falls du daran interesse hast hier der link:

90-94 Lumina Front Grill


@Scalefan: Das Gitter hab ich bei scaleproduction.de mal gekauft (glaube ich). Für das nächste mal würde ich mir wahrscheinlich mal geätzte Gitter anschaffen. Mal sehen.

Und danke für euer Lob.


Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

5

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:59

Hi Ted,


schick schick :ok: :ok:


Gruß
Winni

6

Dienstag, 18. Mai 2010, 21:06

Hiho,

es gibt ein mini-update zum Chevy.

Gestern bin ich zum grundieren gekommen. Da der Wagen schwarz lackiert wird, habe ich zu der grauen gröberen Grundierung gegriffen. Grundiert wurde 2 mal. Beim ersten Druchgang um die Unebenheiten und Fehler auszubessern und beim zweiten mal um eine einheitliche Schicht zu bekommen.

Hier das Bild nach dem zweiten Durchgang:




Aus der Nähe sieht man, dass die Grundierung doch noch etwas grob ist, daher habe ich zu 2000er Schleifpapier gegriffen und das ganze Nassgeschliffen.


So sieht das dann bei mir aus :pfeif:




Nach dem schleifen habe ich die Karo mit Spüli und einer alten Zahnbürste sauber geschrubt.


Vorher:


Nachher:


Ob das jetzt was bringt, weiß ich nicht, aber ich probiere gerne viel aus und ich bin dann wieder um eine Erfahrung reicher :lol:

Als nächstest hab ich die angegossene Benzinleitung weggedremelt. Sie wird nachher durch ein Rohr ersetzt.


Zum Verschließen von größeren Spalten nehme ich Sekundenkleber und Talkum. Andere nehmen da Backpulver.


Dann habe ich auf der Fahrerseite einen größeren Spalt mit einem dünnen Streifen Sheet verschlossen und den Kardantunnel mit der Sekundenkleber/Talkum Mischung glatt bekommen. Zum Abschluss etwas Mr.Surfacer drauf und glatt geschliffen.


Morgen kommen die Reifen dran.

Tipps und Anregungen sind immer Willkommen.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ted« (18. Mai 2010, 21:07)


7

Dienstag, 18. Mai 2010, 22:12

Hi Gregor,
also bisher alles vom Feinsten, der Adjustor (oder wie das Ding heisst), HAubenscharniere und die anderen netten Kleinigkeiten.
Wenn ich das mit der erneuerten Benzinleitung nicht schon live gesehen hätte und es wirklich 1000 mal besser aussehen würde, hätte ich dich vorher deshalb für Bekloppt erklärt, aber es IST besser.

Mal sehen, was Du beim Lack noch so gibst.

Und noch was über den Metal Primer von Tamiya gelernt. Er ist grober. Hab den auch schon mal im Auge gehabt, aber dann doch den anderen genommen.

Also, habe und werde hier weiter reinschauen und was lernen.
Gruß

Karsten

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Mai 2010, 23:50

Hi Gregor

Dein Modell sieht bis jetzt echt klasse aus...mach mal wieter würd bestimmt richtig gut.

Was ich noch machen würde: Schleife die Innenseite der 4 Rädkästen noch etwas aus (ausdünnen). Denn bei dem Modell ist die Wandstärke 2mm, das wäre bem org. Auto 5cm und so dickes Blech verarbeiten die nicht. Es sind halt grad die Radkästen, wo es bei den Modellen extrem auffällt. dann würde ich die Pedale komplett wegmachen und durch Ätzteile erstetzen...

Sonst passt alles...

Henrik

Toretto

unregistriert

9

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:03

Hallo Gregor,

Wieder was gelernt über Grundierung, Danke.
Deine Karo sieht verdamt gut aus, und bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Kai

10

Mittwoch, 19. Mai 2010, 11:30

Danke euch :rot:

@Henrik: Danke für die Tipps. Die Radkästen werde ich dann noch dünner schleifen. Mit den Pedalen werde ich leider leben müssen, da ich keine Ätzteile dafür habe. Aber sie kommen auf meine to-buy-list :ok:
Warum Revell die bei den neueren Bausätzen mit angegossen hat verstehe ich nicht. Wirken recht klobig und auf der Rückseite sind 3 Schlitze :roll:

@Kai: Ich lerne auch immer dazu. Und ich probiere gerne viel aus. Ob mir das jetzt was gebracht hat, werde ich erst sehen, wenn ich die Karo gelackt habe :pfeif:

@Karsten: ich hab den grauen genommen, damit das Schwarz besser deckt. Bei weißer schimmert eventuell die Grundierung irgendwo noch durch. :nixweis:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

11

Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:59

Hiho,

wie versprochen kommt der Beitrag zu den Reifen.

Als erstes habe ich die Reifen angeschliffen:



Zum Vergleich ein unbearbeiteter Reifen:


Dann wurden die Felgen mit Tamiya X-1 Schwarz glänzend lackiert.


Die Pellen einmal aufgezogen:


Als nächstes habe ich die Reifen mit Vallejo Klarlack glänzend lackiert, damit man den Trägerfilm der Decals nicht sehen kann. Die Felgen habe ich mit 2Cent Stücken abgedeckt, die passen nämlich wie die Faust aufs Auge.


Und die Decals drauf:


Dann wurden mit Plaka-Farben noch kleine Details aufgetragen:


Und aus der Nähe. Noch ganz schön speckig:


Danach wurde mit Vallejo matt drüber lackiert:


Uns so sieht das Ergebnis aus. Nicht mehr speckig und man kann den Trägerfilm nicht mehr sehen:




Das verwendete Material:



Das wars fürs erste wieder. Jetzt kommen noch die Details an der Felge und dann geht es mit der Karo und dem Chassis weiter.

Gruß
Gregor :wink:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ted« (21. Mai 2010, 09:10)


Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:06

Hallo,

sieht Super aus :ok: :ok:, mit dem vorlackieren der Reifen ist eine Super Idee. Kannte ich vorher noch nicht.

Nico

13

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:18

Hallo Gregor !

Also ich werde hier immer mal wieder vorbei schauen, da mir Nascar optisch sehr gut gefallen.

Extrem interessant fand ich (genau wie Schiebmatz) die Sache mit den Reifen.
Die sehen super aus und klasse, daß du mal sehr detailliert die Arbeistschritte gezeigt hast.

Bin auf weiteres gespannt.


Gruß

Thorsten

14

Samstag, 22. Mai 2010, 11:08

@Schiebmatz und Kuhros: Danke :rot: Das habe ich auch zum ersten mal ausprobiert und das Ergebnis hat mich dann doch überrascht. Ich werde es auf jeden Fall bei meinen nächsten Nascar ebenfalls anwenden.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Toretto

unregistriert

15

Samstag, 22. Mai 2010, 11:46

Hi Gregor,

Wo hast du die echten NASCAR Schlappen her ?
:baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:

Ne, Spaß beiseite. Die sehen super realistisch aus.

Gruß Kai

16

Freitag, 4. Juni 2010, 20:25

Hiho :wink:,

es ist ein klein wenig weiter gegangen.

Erstmal habe ich die Reifen fertiggestellt. Ventile und die Aero Decals sind drauf gekommen und die Naben wurden angepinselt.





Dann ging es mit dem Chassis weiter. Leider passten die Seitenteile nicht wirklich mit der Firewall.



Also in zwei Teile geschnitten, damit man es passent bekommt.



Jetzt passt es:



Und wo ich schon beim sägen war, hab ich doch glatt in meinem Größenwahn die vorderen Verstrebungen weggesägt und neu aufgebaut mit Plastik-sheet:



Vorher und Nachher:




Mal mit Karosserie:




Wie das jetzt weiter geht, weiß ich noch nicht, aber nun muss ich den Rest wohl auch neu aufbauen. Mal schauen, was daraus wird.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

17

Freitag, 4. Juni 2010, 20:40

Hi Ted,

is ja mal Geil !!!!

Aber an Felgen fehlt was - bring zum Stammtisch mal mit - dann machen wir das noch dran.

Wegen dem Frontaufbau - hier gibts nen Baubericht von Nascarfreak, da ist zu sehen wie das nach vorne zum Kühler weiter geht.

Hier isser ja 2007 Toyota Camry Nascar


Gruß
Winni

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Juni 2010, 23:07

Mein lieber Ted...!

Deine Arbeitsschritte sehen verdammt gut aus! Sehr ausführlich und ganz klasse Arbeit zeigst Du uns. Toll! :ok: :ok: :ok: :ok:
Die Räder gefallen mir sehr gut und die Arbeitsweise mit den Decals ... :ok: :ok: TOLLES ergebnis bis dahin :ok:

19

Samstag, 5. Juni 2010, 09:41

Hi und danke :wink:

@Winni: Wenn du da auf die Ringe auf den Rims anspielst :pfeif: Die hat der Hamlin anscheinend 2006 nicht immer gehabt. Ich hab hier 2 Vorbild-Fotos auf denen keine Ringe zu sehen sind und die Felgen einfach schwarz sind.
Hier ein Bild: Hamlin 1
Und noch eins: Hamlin 2

Oder du meinst die Gewichte, aber da wollte ich ncoh auf der Arbeit nach schauen, was ich so an Material finde.

Und danke für den Link zum Dominos. Als Vorbild hab ich noch das Fotki-Fotoalbum von Clay. Der hat da auch einen Baubericht zu einem 2006er Chevy.

Gruß
Ted
Nukular, das Wort heißt Nukular.

20

Samstag, 5. Juni 2010, 10:03

Hi Ted,

ja ich meinte die Ringe :smilie:
Tatsächlich der hatte keine - da hast Du ja Glück gehabt ;)


Gruß
Winni

21

Samstag, 5. Juni 2010, 10:15

Hehe, das war auch ein Plus bei dem Denny Hamlin :D
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ted« (5. Juni 2010, 10:17)


Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

22

Samstag, 5. Juni 2010, 22:38

Hi Ted

Hier ist noch nen Link zu meinem cingular chevy, da ist ganz unten auch noch was zum Frontbau....

2007 Chevy Monte Carlo Nascar

23

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:01

Nabend :wink:

Es gibt ein kleines update zum Chevy.

Ich hab mich weiter an den Verstrebungen versucht. Es ist noch nicht so 100%, aber ich habe einiges dazugelernt und weiß, wie ich es beim nächsten mal vielleicht besser machen kann. Das größte Problem für mich war, dass der Rundstab auf beiden Seiten den gleichen Biegeradius haben sollte. Es hat etwas gedauert, aber dann habe ich es einigermassen hinbekommen.

Hier mit den ersten Teilen:




Damit ich ungefähr weiß, wie ich zu biegen habe, habe ich mir aus einem alten Kupferkabel eine Vorlage gemacht.


Und hier mit der nächsten Stufe:


Noch nicht sooo 100%, aber akzeptabel:






Und von Oben. Man kann sehen, dass es einigermaßen symetrisch ist:


Und mal von innen, falls man was erkennt:




Und einmal von unten:

Es kommen noch ein paar Verstrebungen und dann sollte es aber damit reichen :)

Und hier der neue Fahrer und sein Mechaniker:


Die zwei Shaun-Figuren sind von dem Airfix Bausatz. Den muss ich auch noch für mein Patenkind fertigstellen :)



Jetzt dürft ihr wieder loslegen.


Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ted« (10. Juni 2010, 09:16)


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:22

Hallo Gregor :wink:

is ja Schaaf, was Du treibst :abhau:
Die Schäfchen schauen putzig drein. Was ist das für ein Bausatz? Ein Bauernhof oder was??

Aber nun zu Deinem Nascar: :!!
ich hab vorher nochmal die Reifen gelesen - die sind aber auch gut geworden! Nun, muß ich schmunzeln (und an die eigene Nase fassen), was Du doch für Arbeit reinsteckst, was man später nicht soviel sieht davon. Ich meine den Rahmen. Ich finde, er sieht gleichmäßig aus - :ok: :ok: :ok: - und verschwindet fast ganz unter der Hülle.
Aber ich kenne das: ein "Laie" siehts nicht und der Erbauer ist jedesmal stolz auf seine Änderungen im Detail, wenn er sein Modell anschaut :ok:

Weiter machen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dominik« (9. Juni 2010, 23:23)


25

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:35

Hi Dominik,

ja so ist das manchmal mit den Details. Viel arbeit und wenig "showfaktor". Aber man sucht ja auch die Herrausforderung und möchte einfach was ausprobieren. Man lernt ja immer dazu.

Zu dem Shaun. Es gibt 2 Bausätze in ca. 1/12 von Airfix. Einmal mit einem Land Rover und einmal mit einem Traktor:

Traktor

Land Rover

Ich hab von denen 3 Bausätze hier und einer wird halt nebenbei gebaut für den Modellbaunachwuchs.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ted« (9. Juni 2010, 23:37)


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:43

Aaahhhh....alles Klar :ok:

Jetzt kommt mir die Sache bekammt vor. Das Set mit dem Landy find ich cool :smilie:

Danke für die schnelle Info :ok:

27

Donnerstag, 10. Juni 2010, 08:21

Hi Gregor,

Zitat

Die zwei Shaun-Figuren sind von dem Airfix Bausatz. Den muss ich auch noch für mein Patenkind fertigstellen
Es kommen noch ein paar Verstrebungen und dann sollte es aber damit reichen


warum willsten die Schafe verstreben, stehen doch gut :abhau: :abhau:

:hey: Spaß bei Seite, wird mal wieder eine spannender Bericht zu einem, jetzt schon absehbaren, super Fahrzeug :ok: :ok: :ok:. Ich bleib dran.
:wink:
Gruß Andreas

Edit: Poste mal die "Shaun Teile", sobald fertig oder gibbet hier schon einen parallelen Baubericht :nixweis: ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »papa_von_prinzessin« (15. Juni 2010, 16:26)


28

Donnerstag, 10. Juni 2010, 09:36

Hi Andreas,

öhm, da hab ich doch glatt den zusammenhang der Sätze übersehen und flux geändert. Jetzt sollte es wieder passen, der arme Shaun braucht nicht sooooo dringend eine Verstrebung.

Den BB zu dem Shaun werde ich wahrscheinlich nicht machen, wegen der Zeit. Ich muss mal sehen, wie gut ich voran komme. Sollte ich gut in der Zeit liegen, dann stell ich ein paar Bilder rein.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

29

Montag, 14. Juni 2010, 22:33

Nabend :wink:

Es gibt ein mini-update.

Die letzten Verstrebungen wurden angebracht und verspachtelt.




Die Löcher für die Hoodpins sind an ihre Stelle gekommen. Sollte so passen.


Dann wurden die Ölleitungen weggedremelt, da sie 2006 nicht dahin gehörten.
Vorher:


Nachher:




Und zum Abschluss hab ich mir die Hood-hinges gegeben :cracy: Fummelarbeit pur.




Im Moment hab ich das Gefühl, dass ich mich mit dem Nascar übernommen hätte :roll: Mal schauen, ob ich das noch irgendwie hin bekomme und mir nicht alles über den Kopf wächst.

Bis zum nächsten mal :wink:
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

30

Montag, 14. Juni 2010, 22:54

Bloß nicht hetzten lassen. :cracy: :lol:
Das was du da errichtest sieht schon mal sehr sehr geil aus.
Ich werde am Ball bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scalefan« (14. Juni 2010, 22:55)


Werbung