Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Mai 2010, 20:01

´71 Plymouth GTX

alle guten dinge sind 3!

der 71 GTX den ich hier zeigen möchte ist ein "gemeinschaftsprojekt" von mir und dem kollegen von dem auch die anderen zwei, heute geposteten, modelle stammen. übernommen hab ich das modell in sehr durchwachsenem zustand: chassis und innenraum top, aber die karosserie sah so aus:

sollte so in richtung schrottplatz/ gebrauchtwagenhändler gehen. da das fahrwerk und der innenraum aber recht gut erhalten aussahen hab ich mich entschieden alle karosserieteile zu entlacken und die spachtelreste zu entfernen. dowanol sei dank gab der jahre alte lack dann auch auf. problem großes war die nicht mehr aufzufindende motorhaube. die habe ich in einiger handarbeit aus ner ´78 firebird haube geschnitzt. weiterhin habe ich mit bmf alles verchromt was so zu verchromen war, außer rückspiegel und stoßstangen. die wurden mit alclad verchromt, was ich zum ersten mal benutzt habe und sehr begeistert von bin. haubendesign ist an die AAR hauben angelehnt:

Außerdem wollte ich mal die metallic lacke von mr. hobby color ausprobieren. ich bin sonst nicht so der freund von sehr auffälligen effektlacken u.ä. aber der GTX ist nicht grad ein beitrag zum understatement ;) .

hier die bilder:

die passung der haube ist nicht perfekt, aber ich hab schon ähnliche ergebnisse bei kompletten bausätzen gesehen.

NOS on board :)

die zündkabel stammen von meinem kumpel die anderen von mir. FRAGE an die profis: was könnte das für ein motor sein? mein kumpel hat´s vergessen und ich hab nicht genug ahnung um das zu sehen. und nein es ist nicht der 440 sixpack der da eigentlich sitzen sollte ;) .
Die nächsten zwei bilder sollen, neben der genialen fahrwerks-/felgenkombination, auch ein bißchen das farbspiel des lackes zeigen.



Grüße Stephan

2

Mittwoch, 5. Mai 2010, 22:31

Hallo Stefan,

na der steht ja zum Angriff bereit, schöööön agressiv, schön umgesetzt, das grün gefällt mir. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Haste noch Bilder vom Innenraum?
Mir scheint, Du hast die "Fenstergummis" nicht geschwärzt, wobei auf dem einen Bild bin ich mir nicht ganz sicher. :nixweis:. Für meinen Geschmack stehen die Hinterrräder zu weit raus, oder gabs den so ? (da kenne ich mich gar nicht aus :nixweis: )
:wink:
Gruß Andreas

DominiksBruder

unregistriert

3

Donnerstag, 6. Mai 2010, 07:48

Gut hergerichtet!

Der Motor stammt zumindest von der Vergaseranlage und Luftfiltern aus dem Ford F100-Bausatz von AMT. Ein DeSoto Firedome.


Dein Motor hat allerdings Hemi-Ventildeckel und auch eine andere Ansaugbrücke.

4

Donnerstag, 6. Mai 2010, 09:29

Hiho,

wenn ich mir die Zündkabel ansehe, dann würde ich auf einen Hemi-Motor tippen. Die Vergasserabdeckung sieht wie bei Ford F100 aus, so wie Dominiks Bruder geschrieben hat.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

5

Donnerstag, 6. Mai 2010, 17:45

@gregor & christian: vielen dank für die motoranalyse. vllt hab ich nix passendes auf die schnelle gefunden weil mein kumpel nen "custom"-motor zusammengewürfelt hat :nixweis:

@andreas: ich hab grad nochmal ein paar originalfotos angeschaut und muss sagen das man die dichtungen der fenster, welche unter den verchromten fensterrahmen sind nicht wirklich sehen kann. falls doch gehört das zu den kleinigkeiten die ich im sinne einer erträglichen bauzeit einfach mal unter´n tisch fallen lasse :) --> künstlerische freiheit
Grüße Stephan

6

Donnerstag, 6. Mai 2010, 23:55

HI,
bis auf die Reifen die mir auch zu weit rausstehen und zu sauber sind gefällt der mir echt gut. :ok:

Ein Kennzeichen könnte er noch vetragen, oder ist das eine Trailerqueen? Das würde auch die sauberen Reifen erklären.
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timbo« (6. Mai 2010, 23:56)


7

Freitag, 7. Mai 2010, 12:21

Hiho,

also das grün steht dem GTX sehr gut und er gefällt mir auch. Ich mag ihn auch als Wagen, auch wenn der alles andere als Understatement ist. Aber er fällt halt immer auf.

Was mir noch aufgefallen ist, dass du die Blinker seitlich nicht eingefärbt hast.

Sonst finde ich den gut gelungen :ok:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

8

Freitag, 7. Mai 2010, 15:47

hi.
danke für die kritiken, wurden auch schon vom frevelhaften beinah-vernichter zur kenntnis genommen. nummernschild bekommt er noch. blinker werden nicht mehr eingefärbt und die reifen sind frisch gewaschen und nagelneu ;). was man noch hätte machen können ist die hinterachse zu kürzen um die räder weiter rein zu bekommen aber so viel zeit wollte ich in die restaurierung nicht stecken.

bis die tage
Grüße Stephan

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Mai 2010, 14:03

Hallo Stephan,

ich würde das Einfärben der Seitenblinke doch überlegen. Sieht wirklich besser aus :hey:
Warum hast Du nicht die Achse eingekürzt? Auf die "paar Minuten" wäre es nicht angekommen, zudem Du den GTX noch etwas hättest herunter nehmen können. Die Optik "auf dem Sprung" hätte darunter sicher nicht gelitten. Die Räder sind ja auch verschieden groß. In dem Arbeitsschritt hättest auch den Grat an der Achse entfernen können - der Sticht bei der Heckansicht sofort ins Auge - mir zumindest. Das ist halt so, wenn durch die Keilform der Unterboden sehr gut einzusehen ist ;)

Ansonsten find ich den GTX gelungen. Wenn ich richtig sehe, hast Du auch hier die Türsicken geschwärzt. Wie hast'n das gemacht?

DominiksBruder

unregistriert

10

Sonntag, 9. Mai 2010, 01:24

RE: ´71 Plymouth GTX

Fällt mir jetzt gerade auf: wo liegt der Unterschied zwischen Deinem Plymouth GTX und dem 1971 Plymouth Satellite? Die sehen für ich identisch (ausgenommen der Motorhaube) aus.

Mein Satellite:

...war so verpackt (1/24 Monogram #2213):

11

Sonntag, 9. Mai 2010, 13:17

@christian: bei mir steht GTX auf dem grill :) . aber sonst sehen die doch sehr ähnlich aus. hab grad mal kurz bei wiki geschaut und demzufolge sind GTX und satellite beides ausstattungsvarianten des belvederes, dh haben beide die gleiche basis.

@christians bruder: also die ganzen schlampigkeiten bleiben einfach so weil ich noch einige modell rumliegen habe und mich nicht übermäßig lange mit den von meinem kumpel beschäftigen wollte. außerdem war es mehr als test für die o.g. karosserie- & lackierarbeiten gedacht. sicken wurden wie bei meinen flugzeugen mit "pro modeller weathering wash" farbe "dark dirt" geschwärzt.
Grüße Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »monkey_cb« (9. Mai 2010, 13:23)


Toretto

unregistriert

12

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:38

Hallo Stephan,

Dein GTX gefällt mir auch sehr gut, die Farbe passt zum extremen Auftritt des Fahrzeugs, nur die Hinterachse ist mir persönlich zu hoch und die Reifen stehen zu weit raus.

Gruß Kai

Werbung