Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Welches 1:1 giessharz nehmt ihr?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. Mai 2010, 22:03

Welches 1:1 giessharz nehmt ihr?

Hallo Modellbauer,

ich mache grade meine ersten gehversuche mit dem abformen. Ist noch etwas holperig, aber es funktioniert irgendwie.

Ich benutzt XOR Giessharz, das eigentlich klar ist und sehr langsam austrocknet. Ich färbe es ein um die form besser erkennen zu können.

Mit dem Harz bin ich nicht so ganz zufrieden. es ist zwar relativ niedrigviskos, aber es bleiben trotzdem Luftblasen (grosse!) in der Form. Ausserdem ist es schwierig es richtig zu mischen. Ich werde es wohl nur zum Wassernachbilden verwenden.

Ich habe mich mal nach 1:1 Giessharzen erkundigt und die Giessharze Biresin G26 und G27 gefunden.

Welches 1:1 Harz nehmt Ihr zum abformen? Wo kauft Ihr es in kleinen Mengen günstig ein? I.d.R. giesst man ja nicht soooo viel ab und deshalb sollte die Verpackung nicht so gross sein, damit das Harz nicht überaltert. erst letztens habe ich eine 2 Jahre alte UNANGEBROCHENE Packung XOR Giessharz wegschmeissen müssen weil es komplett eingetrocknet war. Und das war flüssig als ichs gekauft hab...
Ich neige Zu dem G27, das soll auch für sehr komplexe Formen sein.

Wäre fein, wenn ich etwas Hilfestellung von euch bekommen könnte...

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Mai 2010, 22:11

moin,

ich benutze seit kurzem das Material von BREDERMANN und bin begeistert.

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Mai 2010, 16:11

Hallo,
ich verwende auch dieses G26/G27 Biresin. Ich bin äußerst zufrieden aber das materila hat einen kleinen Nachteil mit dem man umgehenlernen muß. Die Topfzeit, also die Zeit zwischen anrühren und nicht mehr gießbar liegt nur bei etwa 3 Minuten,da ist vorsichtiges rühren und zügiges gießen gefragt. Man kann nach etwa 20min komplett fertige Teile ausformen.
Gießharz ist allgemein nicht länger als 12 Monate haltbar, daher beim Kauf immer auf das Datum auf der Verpackung achten.

Andy

4

Montag, 3. Mai 2010, 16:42

Naja,länger wie 12 Moante kann man das Giesharz schon verwenden.

Wenn es in normaler Raumtemperatur gelagert wurde,ohne große schwankungen,dann kann man durchaus noch 2-3 Jahre nach Ablaufdatum damit arbeiten.

Wenn es mal geöffnet wurde natürlich nicht. :ok:

Biresin ist auf alle fälle eine Profimarke und kein Bastelharz.

Allerdings nutze ich in letzter zeit nur noch von Girrbach das ungefüllte Harz.

https://www.girrbach.net/

Je nach Härter hat es entweder 30min Ausformzeit oder 2 Stunden.
Kommt drauf an was man formen will.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Mai 2010, 17:45

Hi Christian,
welches von den Schnellgießharzen benutzt du denn?? Es gibt ja da einige Unterschiede.

ANdy

6

Montag, 3. Mai 2010, 17:58

Wie haben das Multicast 10 und das Multicast 12.
Dazu dann 2 verschiedene Füller,je nach einsatzgebiet.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

7

Montag, 3. Mai 2010, 21:25

Moin,

verwende seit kurzem auch das PUR (Resin)-Gießharzsystem R12GB von Breddermann. Bin damit sehr zufrieden. Ich habe damit noch genug zeit die Form danach in meine Vakuum Box zu legen und evtl. vorhandene Restluftblasen zu beseitigen.

Gruß

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Mai 2010, 22:21

Hallo,

mit Bredderman hab ich auch bisher gute Erfahrungen. Bis auf das nach ein Weile(ca. 1/4 Jahr) das Harz gut ne Woche braucht um auszuhärten (Mischverhältnis eingehalten) und voller Luftblasen war. Man konnte sogar durchschauen.

Vielleicht weiß jemand woran das gelegen hat.

@ Maverik1
Wie machst´n das mit der Vakumbox??

Nico

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Mai 2010, 22:25

Hat es Frost abbekommen???????

Andy

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Mai 2010, 22:36

moin,

also wenn es beim Abbinden regelrecht beginnt aufzuschäumen hat es definitiv Wasser gezogen.
Das Bredermann system ist gut un dman kann es sehr lange verarbeiten,
allerdings wünschte ich mir auch bei einigen Teilen ein schnelleres Resin, mal sehen ob ich mir noch ein anderes Material zukaufe.

11

Dienstag, 4. Mai 2010, 00:10

Wenn mein Hauptlieferant gerade nichts hat, greife ich auch auf Breddermann zurück. Der ist von mir gerade mal 20 Min entfernt. Hole meistens persönlich ab. Herr und Frau Breddermann sind sehr nett und ein schwätzchen ist auch immer drin.

Das mit dem aufschäumen hatte ich letztens gehabt, da ich die Komponenten vergessen hatte zurück in die Kanister zu schütten. Am nächsten Tag war es dann natürlich nicht mehr zu gebrauchen.

Da ich mit Resingießen Geld verdiene, liegt mein Verbrauch etwas höher. Da kommt man schon im 3stelligen Bereich aufs Jahr gesehen.

Gruß

Michael

12

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:22

Zitat

Original von Schiebmatz
@ Maverik1
Wie machst´n das mit der Vakumbox??


Moin,

ich hab mir bei ebay eine Haushalts Vakuumbox gekauft. War gebraucht und hat ~5€ gekostet. Ist mit einer Elektrischen Pumpe bestückt. Klappt bestens. Form ausfüllen und dann ab in die Box. Anschalten und abwarten. Habe mir jetzt mal zum testen bei Breddermann den Entlüfter mitbestellt. Wird mit eingemischt und soll das Aufschäumen verhindern.

Gruß

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:34

moin,

den Entlüfter von Bredermann habe ich auch schon mit meinem uralten Resin getestet.
Die Aufschäumung war sehr deutlich weniger aber halt immernoch da, tja das Zeug hatte seine Zeit echt hinter sich.
Ansonsten rühre ich jetzt bei größeren Mengen ein zwei Tropfen mit unter und rede mir ein das es wirkt ;)

14

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:47

Nein, so richtig wirkt es nicht. Hatte es für eine Woche getestet, aber keinen großen Unterschied festgestellt.

Gruß

Michael

15

Mittwoch, 5. Mai 2010, 22:32

Zitat

Original von keramh....und rede mir ein das es wirkt ;)


:lol: :lol: :ok: :abhau:

Dann muß ich das wohl auch machen, damit es ein bisschen klappt... :D

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maverik1« (5. Mai 2010, 22:32)


16

Mittwoch, 5. Mai 2010, 22:39

Wo hier grad so schön das Thema Gießharz besprochen wird, habe ich hier als vollkommener Einsteiger in dies Thema noch ein paar Fragen über die die Profis unter Euch lachen werden.
Ich möchte mir zwei Gläser für Signalleuchten gießen für ein amerikansches Police-Modell einer Harley. Es gibt keine Originale in dieser Form. Somit habe ich zunächst das Problem den Rohling für eine Gießform zu erstellen.
Dann muss das ganze in Silikon abgeformt werden und mit durchsichtigem Harz ausgefüllt werden. Welches Harz ist dafür am besten geeignet und wird in kleinen Mengen verkauft?
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbsbase« (5. Mai 2010, 22:39)


17

Mittwoch, 5. Mai 2010, 23:42

Hallo,

also kleine Mengen gibt es eher selten und dann sind diese auf das kilo gerrechnet meistens teurer.

Ich habe öfters im 1:18er Bereich anfragen von Privatkunden, da es sich ja wirklich nicht lohnt, dafür sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Gerade bei deinen kleinen Leuchten wirst du mehr für das Material ausgeben, als die Leuchten in Auftrag abgießen zu lassen.

Gruß

Michael

18

Donnerstag, 6. Mai 2010, 11:13

Hallo Michael,
darf ich Deine Antwort als Angebot für ein Auftraggiessen sehen?. Fände ich sehr schön. Ich müsste allerdings erstmal einen Rohling schaffen, von dem dann auch noch ein Abdruck in Silikon zu machen wäre. Ginge das auch über Dich?

Gruß

Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

19

Samstag, 8. Mai 2010, 00:45

Sooo... cool, das so viele interssierte am Thread teilnehmen!

Hat jemand Biresin 26, 27 und Bredderman R12GB miteinander verglichen und kann evtl eine Art Eigenschaftenliste aufstellen?

Was ich so rausgehört habe ist das G27 sehr schnell, trotzdem erhält man gut detailierte Abgüsse von komplexen teilen, dafür ist es recht teuer und meist nur in grösseren gebinden zu erhalten (1kg 1:1 aufwärts). Wo liegen die Unterschiede zu G26?

Das R12GB scheint sehr sehr günstig zu sein, dafür jedoch etwas langsamer. Erhältich auch in Modellbaufreundlichen 500g 1:1 Gebinden.

Stimmt das so? Kann jemand noch mehr sagen?

Da ich schon aus zeitmangel nicht so oft abgiesse muss mein Harz
a) "lange" halten
b) "schnell" trocknen, damit ich schnell weitermachen kann - Zeitmangel halt :)
c) in kleinen Gebinden verfügbar sein, damit man nicht zu viel Geld kaputt macht wenns eintrockent oder über ist.

Dafür gebe ich lieber etwas mehr Geld aus aufs kg gesehen....

Meint Ihr ich bin mit einer 500g 1:1 Packung G27 (vorausgesetzt ich finde das irgendwo, eigentlich gehts erst so ab 1kg los) gut bedient?

EDITH: Ach ja nochwas: Es gibt diese lustigen günstigen Butterbrotsvakuumdosen. ist sowas geeignet fürs hobby? Oder ist der Begriff "Vakuum" eher zu ersetzen durch "unterdruck"?? :cracy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pepe« (8. Mai 2010, 00:52)


20

Samstag, 8. Mai 2010, 01:32

Hi,

ich habe letztes Jahr auf Modellversium einen Bericht gelesen, wo jemand mit "Haushalts Vakuumdosen" gearbeitet hat. Vakuum Dosen

Ich habe so ein teil hier. Klappt auch. Und ist elektrisch :ok: Vakuum Brotbox

Gruß

21

Samstag, 8. Mai 2010, 02:25

Ich hatte mal früher mit einem Schnellkochtopf und Kompressor experimentiert. Das ergebns war zwar besser, doch da ich immer zwischen 50-100 Formen ausgieße, war mir das zu Zeitaufwendig. Da werfe ich lieber was in die B-Ware Kiste und gieß es nochmal, wenn es Blasen hat.

Die Boxen sehen Interessant aus im ersten Link. Für kompliziertere Bauteile wahrscheinlich nicht schlecht, nur müßte man die Box immer auskleiden, damit diese nicht mit Resin versaut ist.

Gruß

Michael

22

Samstag, 8. Mai 2010, 10:06

Wenn dein Harz erstmal geöffnet ist kannst du es nicht mehr allzu lange aufbewaren.
Nach nem 1/4 Jahr wirds wohl nicht mehr verarbeitbar sein.

Um Oberflächenblasen zu vermeiden kannst du recht einfach was dagegen machen.
Du nimmst einen Pinsel und pinselst die Oberfläche mit dem Giesharz ein.Dann giest du einfach das Harz hinterher und deine Oberfläche ist blasenfrei.
Etwaigie hinterschneidungen natürlich nicht,aber von aussen sieht es prima aus.


Den Pinsel kannst du danach natürlich entsorgen. :baeh:

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

23

Samstag, 8. Mai 2010, 10:17

Zitat

Original von Pepe

Da ich schon aus zeitmangel nicht so oft abgiesse muss mein Harz
a) "lange" halten
b) "schnell" trocknen, damit ich schnell weitermachen kann - Zeitmangel halt :)
c) in kleinen Gebinden verfügbar sein, damit man nicht zu viel Geld kaputt macht wenns eintrockent oder über ist.


Ich nochmal,

Breddermann hat auch PUR (Resin)-Gießharzsystem R4GB 500 mL im Verkauf.
Topfzeit (Verarbeitungszeit) 20°C 4 - 5 min (100 g)

Endformbar > 70 min (20°C)

Endfest 3h (20°C)

Und dann gibt es noch Perfect Scale. Das Resin von Gerold ist auch klasse.Perfect Scale
Das war mein "Einstiegs Resin". :)Das Zeug ist schon nach ca. 1h Endfest und bearbeitbar. Und hier bei Weissmetall Tim Dicke kannst du dich auch mal umschauen. Der hat aber mehr Großgebinde im Sortiment.

Gruß

24

Samstag, 8. Mai 2010, 10:29

Zitat

Original von Zakspeed-Fan
Wenn dein Harz erstmal geöffnet ist kannst du es nicht mehr allzu lange aufbewaren.
Nach nem 1/4 Jahr wirds wohl nicht mehr verarbeitbar sein.


Hi,

das kann man pauschal so nicht sagen. Mein Resin von Perfect Scale habe ich erst vor rund 3 Wochen "Entsorgt". Das hielt sich geöffnet gute 2 1/2 Jahre. Es kommt immer auf die Lagerung an. :ok:

Gruß

25

Samstag, 8. Mai 2010, 11:07

Da hast du recht.Es kommt auf den Behälter an.
Wir haben Harze die einfach in einer Dose sind.Die werden mit einem Plastikdeckel verschlossen welcher nicht unbedingt sehr dicht ist.
Die gehen relativ schnell kaputt.

Andere sind in einer Flasche oder Kanister und die kann man auch über Jahre lagern.

Generell sollte man offenes Harz aber zügig verarbeiten.Besser wird es durch den Sauerstoff nicht mehr.Ausserdem besteht die gefahr das es langsam Wasser zieht und eine andere beschaffenheit bekommt.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

26

Samstag, 8. Mai 2010, 21:26

Zitat

Original von Maverik1

Breddermann hat auch PUR (Resin)-Gießharzsystem R4GB 500 mL im Verkauf.


Gruß


Na dann probier ich mal R4GB. Das is wg des günstigen Preises und des kleinen Gebindes ganz nett....

Lagern in Braunglasflaschen und Luftdichten Plastiktüten oder?

EDITH: Gibt es eigentlich Messbecher aus irgendeinem wiederverwendbaren Material? Sprich: Harz rein, Mischen, Giessen, trockenenlassen und dann die reste einfach rausbröseln und den Becher wiederverwerten?? Is Polypropylen dafür geeignet? Das Gehampel mit Waagen und Einwegbechern is doch irgendwie müssig..... und nix für die gute alte Umwelt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pepe« (8. Mai 2010, 21:32)


Beiträge: 102

Realname: Wolfgang P.

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

27

Freitag, 4. Februar 2011, 18:42

Kennt wer Artidee?

Verwendet jemand von Euch Resin von ArtIdee bzw. Creartec und kann dazu was sagen?

28

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:30

Gießharz mit Füller

Hallo Leute,

ich grab den Thread hiermal wieder aus. Ich möchte mich auch mal im Abgießen probieren, allerdings denke ich nicht, dass ich ein 1kg Gebinde benötige. Nun habe ich bei ebay dieses Set hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/280842659156?ssP…984.m1423.l2649

Der Preis scheint mir gut zu sein und 500g wären für mich auch mehr als genug. Aber da sind 300g Füller dabei... hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe eine Feinwaage, 1:1:3 abmessen wäre also kein Problem. Wie verhält sich das aber mit diesem Füller? Ist es okay, wenn das Verhältnis nicht ganz stimmt? Ich vermute, dass weniger Füller nicht so schlimm ist wie zu viel davon... oder könnte ich den auch ganz weglassen oder oder...!? bin mir eben nicht sicher...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet ;)

Viele Grüße,
Florian

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:29

moin,

Füller dienen im Allgemeinen nur dazu Material zu Sparen und die Viskosität zu verringern.
Wenn du feine Formen mit großen Hinterschneidungen hast kann das aber genau negativ sein.
Ich habe jetzt das silikon und Resin von SRC Sven Richter auch ein User hier im Forum und es gefällt mir.
Anmischung bei beiden ist 1:1. das Resin ist dünnflüssig wie Wasser und bindet richtig schön schnell ab.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 12. Juni 2012, 21:40

@Florian: Hast du es denn mit deinem 2K-Kleber versucht? Ansonsten viel Glück mit dem Resin! ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung