Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:35 Tauwetter

1

Samstag, 1. Mai 2010, 16:16

Tauwetter

Mahlzeit Allerseits

Heute präsentiere ich Euch das zweite Dio meiner aktuellen Schaffensperiode.

Frühjahr 1944, Ostfront. Der Aufklärungszug hat im Herbst einen Russischen T70 erbeutet. Diese hochwillkommene Beute hat mittlerweile einiges mitgemacht und funktioniert immer noch. Der schwere matschige Schnee klebt satt am FahrwerkKommandant und Fahrer sind ausgestiegen und sondieren die Umgebung.

Der T 70 ist ein Bausatz der Russischen Firma Mini Art und überzeugt durch gute Passgenauigkeit und einfachen Aufbau. Lediglich bei der Kette habe ich geschlampt und sich zwei lücken in der Kette bildeten, nachdem der Kleber getrocknet war. Aus diesem Grund stand der T 70 auch 3 Jahre im Regal der Schande herum, bis die Idee zu diesem Dio reifte. Die vorhandenen Lücken wurden unter Matsch und Schnee unkenntlich gemacht. Bemalt wurde der kleine Russe mittels der Marmite- bzw Marmeladen- Methode. Die beiden Panzerfahrer stammen aus dem Sortiment der Ungarischen Firma Resination und wurden gemäß meines Figurenguides bemalt.

Doch genug gesabbelt, hier die Bilder:















Und nu, Feuer frei! ;D

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. Mai 2010, 11:59

Hallo Thorsten!

Das gesamtbild was Du hier zeigst: :ok: :ok: :ok:

Frage: Marmeladenmethode :idee: :idee:

3

Mittwoch, 5. Mai 2010, 18:59

Nabend Dominik

Mit der Marmite oder auch Marmeladenmethode kann man wunderbar abgenutzte, abgeplatzte Farbe darstellen. Hierzu wird das Fahrzeug zunächst mit der Farbe lackiert, die später unter dem beschädigten Lack durchscheinen soll (Hier ein 3farm - Tarnschema). Dann betuft man die Stellen an denen später die Kratzer und Macken seien sollen, mittels eines Schwammfetzen, mit einem dickflüssigen Sirup oder Marmelade. Je nach porung des Schwamms und Sirupmenge bekommt man kleine oder grössere Flecken. anschliessend lackiert man das Fahrzeug mit der vorgesehenen Abschlussfarbe (hier Mattweis und ein blasser Sandton). Die Farbe lasse ich dann leicht antrocknen (30min- 1Stunde) und wasche anschliessend unter laufendem warmen Wasser den Sirup ab. Einfach unter den Wasserstrahl halten und der Sirup löst sich wie von selbst. Das Modell trockenen lassen Fertig!!

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. Juli 2010, 08:15

Hallo Thorsten, :wink:

danke für die Marmeladenmethode. Wieder etwas, was ich mal probiere für die Alterungsdarstellung :five:
Du sagst, das Du die Farbe leicht antrocknen und wäschst dann ab. Jetzt denk ich: gibts da keine Probleme mit dem Lack? Wird der nicht in mitleidenschaft gezogen?

5

Freitag, 19. Januar 2018, 20:58

Bilderlinks restauriert

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.

Werbung