Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. April 2010, 09:45

F/A-18E Super Hornet Revell 1:72

Nachdem ich endlich mit meinem vorherigem Projekt fertig geworden bin, das mich einige Nerven kostete, sollte es nun mal wieder ein etwas "entspannteres" Modell werden. Meine Wahl fiel, weil ich nur gutes darüber gelesen hatte, auf den Bausatz 04298 F/A-18E Super Hornet 1:72 von Revell. Mal sehen, ob es wirklich der erhoffte "Schüttelbausatz" ist. Gebaut wird ausschließlich OOB. Dies soll kein Anfänger-Guide sein (das können andere besser) sondern ein Baubericht. Deshalb werde ich nicht jeden einzelnen Bauabschnitt genau beschreiben.
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (16. April 2010, 19:15)


2

Freitag, 16. April 2010, 14:48

Los geht es also mit dem Baubericht der "Rhino". Angefangen wird diesmal nicht mit dem Cockpit sondern wir machen aus der F- eine E-Super Hornet. Dazu wird eine Abdeckung über den 2. Sitzplatz geklebt.



Gut zusammenpressen und trocknen lassen.
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

3

Freitag, 16. April 2010, 15:03

Schon ist es vorbei mit Schüttelbausatz ... Zwischen oben genannter Abdeckung und Rumpfoberteil klafft ein Spalte von gefühltem 1 km Breite, also abtapen, Spachtelmasse rein, trocknen lassen, wieder warten *grrr*



Fertig beschliffen (am nächsten Tag) sieht das nun so aus...



Nun wurden die Cockpitteile und alles was farblich mit passt für die 1. Lackierungssession vorbereitet. Der Steuerknüppel wurde schon eingeklebt und die Räder kommen gleich mit dran, weil die Reifen auch in Revell 9 Anthrazit gebrusht werden sollen. Hier das Gruppenfoto mit Airgun :D

Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (16. April 2010, 15:05)


4

Freitag, 16. April 2010, 19:02

Meine Airbrush-Pistole habt ihr ja nun schon kennen gelernt, da möchte ich euch meinen "Kompressor" vorstellen. Bitteschön:



Es handelt sich hierbei um eine alte Kühldchrankpumpe vom örtlichen Wertstoffhof, diversen Kleinteilen und einem Druckminderer mit Wasserabscheider aus einer Pneumatikbude vor Ort. Kostenpunkt 4 Flaschen Bier. Der Beweis, dass eine Airbrush-Ausrüstung nicht teuer sein muss :D
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

5

Freitag, 16. April 2010, 19:07

Aber weiter mit der Super-Hornisse. Mittlerweile habe ich das Cockpit fertiggestellt. Alles gebrusht und diverse Details trockengemalt.





Für das Instrumentenbrett und die Seitenkonsolen liegen dem Bausatz freundlicherweise Decals bei. Auf den Steuerknüppel kommt noch ein roter "Feuerknopf". Mir sind aber gerade die Zahnstocher ausgegangen.
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

6

Freitag, 16. April 2010, 19:12

Trockepassprobe:



Cockpit passt wunderbar in den Rumpf. Gut sieht man hier auch das Drybrushing (im Vordergrund).

Hier nochmal der aktuelle Stand:



Die schwarzen Stellen auf dem Flügel sollen eine PreShading-Übung sein. Ich glaube, dass lass ich lieber in echt weg :D Gerade Striche sind definitiv nicht meine Stärke ...
So long, bis zum nächsten Update.
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. April 2010, 20:36

hallo carsten!

als erstes: echt toll was du da bis jetzt auf die beine gestellt hast. vor diesem vogel stand ich auch schon und in naher zukunft werde ich mir den auch mal kaufen.

zum spachteln ein kleiner tip den ich hier im forum mal gelesen bzw. gesehen habe. auf die zu spachtelnde stelle etwas mehl und dann sekundenkleber drauf. hast dann nur ne kurze wartezeit und kannst das ganze super bearbeiten. den trick hab ich beim lingener gesehen, beim baubericht zur me-109 glaub ich. funzt echt super.

und zum preshading: ich hab ne sehr unruhige hand und deshalb sind bei mir die linien auch nicht sehr gerade. aber wenn du nachher mit der eigentlichen farbe drauf gehst siehst du davon echt nix mehr. probier es ruhig aus. wenns dennoch nicht so gut aussieht kannst dann immer noch deckend lackieren.

gruß wanja
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ede77« (17. April 2010, 16:24)


8

Samstag, 17. April 2010, 07:51

@Wanja: Danke für den Sekundenkleber-Mehl-Tipp, aber das mit der Spachtelmasse ist schon okay für mich, hab mich d'ran gewöhnt, Modellbau ist halt nichts für Ungeduldige, die sind beim Schach besser aufgehoben :D

Weiter im Bau: Viel passiert ist nicht, ich habe lediglich die "Nase", die aus vier Einzelteilen und die Triebwerkseinlässe vormontiert. Passt wieder alles wie geleckt ...

Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

9

Montag, 19. April 2010, 16:05

Das sieht ja noch nach viel Arbeit aus ;) ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und bin gespannt wenn es ferzig ist
Nicht direkt aufgeben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)


Lieben Gruß Butterfly

10

Freitag, 30. April 2010, 18:34

Endlich habe ich mal wieder Zeit. Ehefrau hat Spätschicht, Lucid Lynx (Ja genau, ich nutze ausschließlich Ubuntu-Linux, Revell AquaColor, fast geruchsfreien Spiritus von AHK und Tabak von Phillip Morris) läuft auf dem Läppi und ich kann wieder weiterbauen. Mittlerweile habe ich die Intakes montiert und von innen lackiert, die Rumpfhälften (Höhenleitwerk nicht vergessen!) verklebt, die Flügelenden angesetzt und die Seitenleitwerke angebracht.
Sieht fertig so aus:



Isses nich ein schönes Vögelchen (Tomcatter mögen mir verzeihen :D).
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (1. Mai 2010, 01:26)


11

Freitag, 30. April 2010, 18:39

Nun aber zu den Details:

Der Blendschutz musste beschliffen werden, da war ein Absatz ...



die Einlässe sehen auch noch nicht optimal aus ...



und zwischen Rumpfober- und -unterhälfte klaffen konstruktionsbedingt diverse "Gräben".
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

12

Freitag, 30. April 2010, 18:45

Das kann alles natürlich nicht so bleiben.
Legen wir also die Utensilien zurecht. Wir brauchen zuerst ein Modell zum verspachteln :D , dann nehme ich gerne Tamiya Putty und Mr. Surfacer. Zuguterletzt benötigen wir noch die "geheime" Flüssigkeit im Hintergrund um die Trockenzeit der Spachtelchemikalien zu überbrücken :D.



Fertig "zugeschmiert" sieht das dann so aus:



Im Bereich der Landeklappen habe ich die Putty genommen, weil ich da gut abkleben konnte und die "Rundungen" vorn wurden mit Surfacer "zugespachtelt". Das kann jetzt alles gut trocknen und ich habe Zeit für dieses Getränk mit "H" am Anfang und mit "olsten" am Ende ...
Bis zum nächsten Update
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

13

Freitag, 30. April 2010, 19:51

Fix noch ein Miniupdate. Das Schleiferei ging schneller und besser, als ich dachte. Deshalb konnte ich alles soweit fertig machen. Genaue Aufschlüsse über die Schleifqualität soll dann die "Grundierung" bringen.





Bis zum nächsten Update ...
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (3. Mai 2010, 08:40)


14

Freitag, 7. Mai 2010, 07:44

Endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit und konnte mich um meine "Rhino" kümmern. Da die Spachtelstellen alle top waren gings weiter an die Lackierung. Hier habe ich mich entschlossen, das erste Mal zu PreShaden.




Ich find´s fürs erste Mal gar nicht so schlecht.

Außerdem habe ich die Kanzel maskiert. Ich mache das immer so: Die Kanten mit Tape abkleben und die Flächen mit Mr. Masking Sol Neo "zupinseln".




Nach einem Farbtest sah das dann so aus:




Das geht natürlich gar nicht! Also nochmal den Surfacer in die Ritze geschmiert:




und VORSICHTIG glattschleifen:


Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (7. Mai 2010, 07:57)


15

Freitag, 7. Mai 2010, 07:53

Die Lackierung:
Zuerst wurden an der Unterseite die Löcher "zugestopft". Dann kam die Farbe d´rauf. Ich find es gut. Die gepreshadeten Konturen scheinen nur ein bisschen durch.



Da ich nur AquaColor verdünnt mit Spiritus benutze konnte ich nach einer Zigarettenpause gleich die Oberseite lackieren. Die Farbe war schon "grifftrocken". Also ein bisschen was abtapen und ´ran an die Oberseite.
Leider habe ich hiervon kein Foto :(
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (7. Mai 2010, 07:58)


16

Freitag, 7. Mai 2010, 08:02

Eine Stunde später (länger muss die AquaColor wirklich nicht trocknen :D) konnte ich dann die "Masken" entfernen und alles mit 2 Schichten Erdal Glänzer "behandeln". Der perfekte Boden für die Decals.

Nochmal kurz zur Kanzel - Wie man sieht, hat sich der oben beschriebene Aufwand gelohnt:



Bis zum nächsten Update ...
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

17

Samstag, 8. Mai 2010, 12:10

Ich habe mit den Decals angefangen. Aufgrund der Fülle an "Abziehbildern" mus ich hier mehrere Schichten einlegen. Grundsätzlich lassen sich die Decals gut verarbeiten aber wegen der komplexen Oberflächendetails ist die "Decalisierung" nichts für schwache Nerven.





So legen sich die Aufkleber nur mit gefühlten 5 Litern Weichmacher an, sie müssen ja schließlich in "15 verschiedene Richtungen".
Hier sieht man gut den Weichmacher wirken:



Lohn der Arbeit sind perfekt anliegende Decals, die sich in jede Ritze gezogen haben



Bis zum nächsten Update ...
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »motaboy69« (8. Mai 2010, 12:11)


18

Samstag, 8. Mai 2010, 13:00

Moin Carsten !

Schaut gut aus, was du da gebaut hast.

Die Decals hast du sauber hinbekommen, was man so sieht. Die haben sich echt schön angelegt.
Und ich bin immer wieder erstaunt, wie klein diese Fliegerchen doch sind.

Also 1:72 ist nichts für mich, wie es scheint :(


Gruß

Thorsten

19

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:33

Endlich hatte ich mal wieder Zeit und konnte die "Decalisierung" des Hauptflugkörpers :D abschließen. Hier ein paar Detailaufnahmen:









Bis zum nächsten Update ...
Zur Zeit im Bau: F/A-18E Super Hornet Revell 1:72
Nächstes Projekt: Tornado IDS Revell 1:72
Dein letztes Auto ist immer ein Kombi.

Werbung