Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:12 Tamiya Ducati 900SS

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 11. April 2010, 16:57

Tamiya Ducati 900SS

Hallo allerseits,

die RC166 ist begonnen. Bis zu den ersten Fotos möchte ich Euch gern mit meiner Ducati 900SS unterhalten. Kein anderes Modell habe ich öfters gebaut als diese kleine Duc. Etliche Jungs in meinem damaligen Freundeskreis fuhren sie - in blau/silber, schwarz/gold und auch als MH Replica.

Diese hier habe ich als # 253 von allen in 2003 für mich selbst gebaut. So sah Lothars Motorrad aus, mit dem ich hin und wieder gefahren bin. Ein paar kleiner Umbauten/Änderungen in der Lackierung waren nötig, um sie so aussehen zu lassen. Größter Eingriff - und zugleich das Tüpfelchen auf dem i - war der Umbau von Guss- auf Speichenrädern.












Beste Grüße vom Plastinator

2

Sonntag, 11. April 2010, 17:46

Hallo Peter,
wunderschön deine Duc :ok: mit tollen Details aufgewertet-Kabelbinder am Rahmen ,modifizierte Bremsleitung vorn am Bremssattel und natürlich die Speichen,echt genial :ok: :ok: :ok:.Hast du die Felgen der Gussräder modifiziert oder andere verwendet? Wie auch immer,das hat sich auf jeden Fall gelohnt.Sehe ich das richtig das du im Bereich Vergaser ganz dezent verschmutzt hast? Sieht jedenfalls sehr gut aus!
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

3

Sonntag, 11. April 2010, 18:43

Danke, Rudi...

... und gut beobachtet/analysiert. Die Räder sind aus den originalen Gussteilen entstanden, also Gussspeichen rausschneiden, sauber feilen, Löcher bohren und alles wieder mit Drahtspeichen verbinden. Ist nicht perfekt, das Gesamtbild - für meinen Bedarf - aber dennoch stimmig.
Beste Grüße vom Plastinator

4

Dienstag, 13. April 2010, 09:24

Hallo Peter,

ich kann mich Rudi bei seinem Lob nur anschliessen. :ok:

Vor Lothars Duc habe ich immer mit offenem Mund gestanden.
Ich habe nur nie verstanden warum er (und Horst) diese aus meiner damaligen Sicht häßlichen Kröber-Drehzahlmesser montieren mussten.

Auf jeden Fall muß ich Dich direkt um einen Tipp bitten. Woraus hast Du die Speichen hergestellt und wie hast Du sie an Felge und Nabe befestigt? Dazu fällt mir nix ein.

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

5

Dienstag, 13. April 2010, 09:51

Hallo,

die Ducati ist einfach schön.
Absolut stimmig aufgewertet mit den Speichenrädern. Das interessiert mich auch wie das gemacht ist.

Gruß, Bob

6

Mittwoch, 14. April 2010, 19:58

Danke, Stefan und Bob.

Beim "Umspeichen" bin ich wie folgt vorgegangen:

- Gussspeichen herausschneiden, Naben und Felge glattfeilen
- Naben: auf jeder Seite mit jeweils 10 Bohrungen (sozusagen rund um die Radachse) im Durchmesser der Speichen versehen (= Stahldraht)
- Felgen: Speichenschema (= Winkel, mit dem die Bohrungen für einen möglichst korrekten Speichenverlauf gesetzt werden müssen) auf den äußeren Ring der Felge übertragen (das ist der Teil, der später von Reifen umschlossen wird) und nach dieser Vorgabe auf beiden Seiten des Rings 10 Löcher bohren
- 40 Speichen - ca. 1 cm länger als nötig - aus Draht zurechtschneiden und etwa 3mm am Endeauf ca. 60° zurückbiegen
- das lange Ende der Speiche in die Löcher der Felge stecken, das kurze / abgewinkelte in die Löcher der Nabe
- Fixierung der Nabenseite mit den Bremsscheiben bzw. mit dem Kettenblatt
- die Enden der Speichen, die zum Reifen hin aus der Felge herausragen, mit dem Seitenschneider abtrennen.

Übrigens, Stefan: die Kröber-Drezahlmesser waren nur an den Hondas montiert; die Ducs durften die orignalen Instrumente behalten.
Beste Grüße vom Plastinator

7

Montag, 26. April 2010, 16:18

Hallo,

Eine Fachfrage an die Freunde der Königswelle:
Was ist denn das für eine Leitung, die in den Nockenwellenantrieb des vorderen Zylinders führt?


Danke und Gruß,

Bob

8

Montag, 26. April 2010, 19:54

Hallo Bob,

das ist die Drehzahlmesserwelle. Beim Anschlussstück handelt es sich übrigens um einen (übriggebliebenen) Speichernippel eines Mercedes 540K-Modells von Pocher (1:8).
Beste Grüße vom Plastinator

9

Dienstag, 27. April 2010, 10:13

Hallo Peter,

Danke für die Infos zum Einspeichen.

Ich habe auch schon mal mit Stahldraht experimentiert (bezogen von www.architekturbedarf.de - kann ich sehr empfehlen), allerdings ist der durch die Verarbeitung irgendwann angelaufen.
Welches Material hast Du denn verwendet?
Mir ist auch noch nicht 100% klar, wie Du die Speichen an der Felge auf der Reifenseite fixiert hast, oder ist das vielleicht sogar gar nicht nötig?

Gruß,
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scale-moped« (27. April 2010, 10:14)


10

Dienstag, 27. April 2010, 19:27

Hallo Stefan,

bei Architekturbedarf habe ich auch schon eingekauft (danke für den Tipp). Der Draht, den ich bei der Duc verwendet habe, stammt jedoch direkt vom Hersteller. Den Namen weiß ich nicht mehr. Es handelt sich dabei um Federdraht, den ich direkt ab Fabrik bezogen habe. Der Name ist mir entfallen (das liegt schon Jahre zurück). Der Draht läuft nicht an, lässt sich aber auch schwer handhaben: es sehr hart und - da er auf eine vergleichsweise enge Rolle gewickelt ist - nicht so einfach in Form zu bringen.
Beste Grüße vom Plastinator

11

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:05

Hallo allerseits,

hier nachträglich noch einmal die Bilder, die bei einem Provoderwechsel verloren gegangen waren:
















Beste Grüße vom Plastinator

12

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:44

Hallo Peter,
man möchte fast sagen das dein Providerwechsel und damit der Bilderverlust auch etwas gutes hat.So werden einem auch deine älteren Beiträge in der Galerie wieder in erinnerung gerufen und das anschauen ist immer wider ein genuss.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Verwendete Tags

1:12, Ducati, Tamiya

Werbung