Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. April 2010, 18:49

Alfa Romeo 8C 2300 Monza "Muletto" von Pocher 1:8

Hallo

So, es ist soweit. Ich starte meinen nächsten Baubericht. Wie ihr ja schon in meiner Bausatzvorstellung sehen konntet, wird es ein Alfa Romeo 8C 2300 Monza "Muletto" von Pocher im Maßstab 1:8.

Auch bei diesem Modell werde ich wieder etliche Teile neu anfertigen und anhand von Photos so fiele zusätzliche Details einbauen wie möglich.


Als erstes hat mich gestört, das bei über 1450 Teilen im Bausatz, Karosserie und Sitzbank aus einem Teil bestehen.


Also musste ich den Sitz aussägen, die Karosserie leicht verspachteln und abschleifen.




Aus Holz habe ich jetzt die Unterkonstruktion für den neuen Sitz aufgebaut.






Und nun die fertige Unterkonstruktion.




Im nächsten Schritt wurde das schwarze Leder mit Schaumstoff zusammen vernäht um die Struktur in der Oberfläche des Originalsitzes zu imitieren.
(Die richtigen Einstellungen bei der Nähmaschine zu finden hat mich ganzschön Nerven und Zeit gekostet, aber nach ca. 2 Stunden und 7 oder 8 Versuchen mit der Rückenlehne hat es endlich geklappt.)


Die Rückenlehne von Vorne.


Mit Uhu wurde die Rückenlehne mit der Unterkonstruktion verklebt.


Mit den Seitenteilen bin ich genauso verfahren.


Zum Schluß habe ich die Sitzfläche festgeklebt.




Und so schaut die fertige Sitzbank in der Karosserie aus. (Den hinteren teil der Karosserie habe ich provisorisch mit Tesafilm befestig.)




So das währe es für den Anfang.

MfG Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens« (8. April 2010, 19:26)


2

Donnerstag, 8. April 2010, 18:57

Sehr sehr schön!
Bekommt das Auto ne andere Farbe oder bleibt es so weiß?

LG
Woxxy46

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. April 2010, 19:09

moin Jens,

schön das der nächste Baubericht losgeht, freue mich extrem diesen hier verfolgen zu können.
Und wie erwartet bzw. wie man an der Sitzbank bereits erkennt werden wir hier wieder einmal viel erwarten dürfen.

Hast Du Dir für diesen ein bestimmtes Vorbild ausgesucht?

4

Donnerstag, 8. April 2010, 19:53

Hallo Keramh

Ich werde mich an den Original "Muletto" halten. Und den gibt es glaube ich nur in einer weißen Version.
Alle anderen "Monza´s" unterscheiden sich durch ihre zusätzliche Beleuchtung, Schutzbleche über den Reifen, der zweiten Windschutzscheibe und der etwas anderen Position des Auspuffs.

Was würdest du für einen weiß-Ton verwenden? Weiß glänzend, seidenmatt? Welcher Hersteller? Von Lifecolor bin ich nicht überzeugt, tendiere eher zu Tamiya.

MfG Jens

5

Donnerstag, 8. April 2010, 20:11

Hallo Jens,

klasse anfang,wie nicht anders erwartet.

Ich würde eher zu einem Seidenmatt tendieren,so mache ich es zumindest bei meinen Fiat 806.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. April 2010, 20:28

moin,

grundsätzlich könnte man bei einem Sportwagen ja von einer gründlich gepflegten glänzenden Karosse ausgehen.
Um dem ganzen aber einen realistischen Effekt zu geben würd ich auf seidenmatte Farben zurück greifen.
Der Muletto von MMC ist da sehr gelungen wie ich finde.




7

Donnerstag, 8. April 2010, 21:23

Hallo Jens,

ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben, dass die Lacke früher Nitro-Lacke waren, die einfach nicht den heutigen Hochglanzeffekt hatten.

Ein toller Bausatz und ein beeindruckender Start. Da bleib ich auf jeden Fall dabei!!

Grüße in die Oberpfalz,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

8

Donnerstag, 8. April 2010, 21:45

JENS IS BACK..

JENS IS BACK..

Hallo Meister der Pocherbausatzverfeinerungen.

Da dieses Teil - wie der Fiat - bei mir auch noch rumdödelt, werde ich natürlich Deinen Baubericht mit Argusaugen verfolgen.
Natürlich nur um festzustellen, dass ich frustriert keinen BB ins Forum stellen werde, weil Du die Latte wieder einmal viel zu hoch legst.

liebe Grüsse

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

9

Donnerstag, 8. April 2010, 21:52

Hi Jens,

der absolute Kracher was du uns hier zeigst. Deine BB sind ein echter Augenschmaus und ich schaue immer gerne rein. Einfach nur top :ok: :ok:

Gruß
Ted
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. April 2010, 10:01

Hallo Jens,

endlich geht es los :lol: und der anfang war ja auch schon wieder ne echte wucht, das wird wieder ein wahnsinns-projekt! danke für deinen BB!

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

11

Freitag, 9. April 2010, 11:02

Moin Jens,

Schön zu sehen, daß Du wieder an bauen bist.
Mich hätte es ja sehr gefreut, wenn Du Dich an ner Messing Karosse probiert hättest.
Zum Lack würde ich Autolack nehmen und zwar Lesonal Carbase, 1x dünn Klarlack. früher hat man aus Gewichtsgründen auf Klarlack verzichtet, erst später als Konservierung zur Ausstelung ( Museen ) verwendet.
Leider ist bei mir aus gesundheitlichen Gründen der Modellbau etwas am ruhen.
cu Tom

Thanks for looking!

____________________________________________________________________
Das "Werk" eines Anderen zu respektieren, ohne gleich die Verbesserungen anzumahnen,
ist eine "große Geste" der Anerkennung seiner Leistung.
____________________________________________________________________
Vive la Marque

Toretto

unregistriert

12

Freitag, 9. April 2010, 12:06

Hi Jens,

Schön mal wieder was von dir zu sehen. Ich werde deinen BB mit freude weiterverfolgen.
Ich würde auch zu Autolack greifen und als Klarlack eine Mischung aus Seidenmatt und glänzend verwenden.
Das wird den Glanzgrad der früheren lacke am ehesten treffen.
Obwohl ein Museumsfahrzeug auch eher hochglänzend sein dürfte.

Gruß Kai

13

Donnerstag, 15. April 2010, 17:11

RE: Alfa Romeo 8C 2300 Monza "Muletto" von Pocher 1:8

Hallo zusammen

schön das ihr meinen Baubericht wieder verfolgen wollt. Für welche Farbe ich mich bei der Karosseri verwende habe ich noch nicht entschieden.


Heute fange ich mit dem Bau der Räder an.

Das sind die teile für ein Speichenrad aus dem Bausatz (aus Plastik und Metall).




Und so soll das fertige Rad ausschauen.


Ich hatte schon mit dem lackieren der später sichtbaren stellen der Plastikteile angefangen. Aber irgendwie war ich mit dem zu erwartendem Ergebnis nicht zufrieden. Nach einiger Zeit ist mir klar geworden, das mir der schichtweise Aufbau und der Wechsel von Lackiertem Plastik und Metall nicht zusagt.
Also bleibt mir nichts anderes übrig die Felge und die Nabe aus Aluminium neu zu drehen.

Zuerst habe ich mir einen Drehstahl zurechtgeschliffen.


Die fertig gedrehte und polierte Felge.


Und die fertige Nabe.


So sieht die Felge im Reifen aus.


Das größte Problem werden wohl die 60 Löcher pro Felge die ich noch in die Innenseiten bohren muss.
Dafür habe ich mir einen 90° Winkelbohrvorsatz mit Innensechskant gekauft und in einen passenden Einsatz einen Bohrer gelötet.
Der Winkelbohrvorsatz hat mit Bohrer eine Höhe von 50mm, so das ich die Löcher von innen in die Felge bohren kann.


Die nächsten Tage wird sich zeigen ob das ganze so funktioniert wie geplant.


MfG Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens« (15. April 2010, 17:20)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. April 2010, 19:28

moin,

ich glaub es nicht, fängt das schon wieder an...
kannst ja nach Fertigstellung den Bausatz wieder verkaufen wenn Du den nur zum Maßnehmen benutzt. ;)

Deine Felgen versprechen wieder einmal extrem viel, wirst Du die Speichen und Nippel verwenden?
Diese Schichtbauweise ist mir beim Rolls auch schon negativ ins Auge gefallen aber ich denke das ich dies so lassen werde.
(in Ermangelung einer Drehbank und entsprechender Erfahrung)

15

Donnerstag, 15. April 2010, 19:52

Hallo keramh


Die Nippel werde ich auf alle Fälle einbauen.
Ich hoffe ich kann ich die Speichen verwenden, eventuell müssen diese aber noch um 1-2mm gekürzt werden.
Damit ich diese später in die Löcher einfädeln und festkleben kann.

Mir ist es trotz, fast 20 Versuchen nicht gelungen die Plastikteile so zu lackieren das die Farbe den Metallteilen ähnelt, vielleicht hast du damit ja mehr Glück.
Ich denke dann kann man die Pocher-Räder schon verwenden.

MfG Jens

16

Samstag, 24. April 2010, 14:39

RE: Alfa Romeo 8C 2300 Monza "Muletto" von Pocher 1:8

Hallo

Als erstes habe ich mir die genaue Speichenanordnug auf Photos des Original Fahrzeug angeschaut und festgestellt das die von Pocher angegebene Anordnung nicht stimmt.
Also habe ich die Lage der Speichen möglicht genau neu konstruiert.


Und anschließend konnte ich die Schablohnen für die Bohrlöcher auf der Felge und der Nabe zeichnen und wieder auf meine Selbstklebenden Zweckform Etiketten ausdrucken.


Die ersten Schablohnen wurden ausgeschnitten und innen auf die Felge geklebt.
Mit einem selbstgebauten Körner (damit ich um die Ecke / von innen ankörnen kann) wurden jetzt die Positionen angekörnt an denen später Löcher gebohrt werden sollen.


Zum Schluß können die Schablohnen abgezogen werden.


Nach demselben Prinzip werde ich die nächsten Tage noch alle andern Löcher auf der Felge und der Nabe markieren.

MfG Jens

17

Sonntag, 25. April 2010, 12:10

Hallo

... und weiter gehts.

Zuerst habe ich die Felge fertig angekörnt.


Zum ankörnen und später zum Bohren der Nabe habe ich mir eine kleine Hilfsvorrichtung gebaut.


So konnte ich die Löcher sauber ankörnen.


Und hier das Ergebnis.



MfG Jens

18

Sonntag, 25. April 2010, 13:07

Hallo, :wink:

Also das was Du hier zeigst find ich absolut genial und bin echt begeistert, die Sitze sind ja schon Hammer :ok:.

Aber jetzt noch Felgen und Naben drehen und bohren....
meine Hochachtung :ok: :ok: :ok:.

Ich bleib auf jeden Fall dran!

Mit Neidvollem Gruß,Markus
Best Life is Scania-Drive

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,wird morgen mit den Zähnen knirschen:abhau:

19

Dienstag, 27. April 2010, 18:30

Hallo

Da mein Winkelbohrvorsatz keinen eigenen Antrieb hat stand ich vor dem Problem, ihn über eine Bohrmaschine, Akkuschrauber oder über meine flexible Welle anzutreiben.
Akkuschrauber und Bohrmaschine waren mir zu schwer um damit den Bohrer sauber zu führen. Und das zweite Problem war das ich dann ja eine Hand für die Bohrmaschine bräuchte, mit der zweiten Hand hätte ich den Winkelbohrvorsatz gehalten und mit meiner dritten Hand die Felge. :( Leider habe ich nur zwei, also bin ich auf folgende Lösung gekommen.


Ich habe drei Gewindestangen so gebogen, das ich die Flexible Welle und den Winkelbohrvorsatz zu einem Teil verbinden konnte.


Zum schluß habe ich das ganze mit Klebeband fixiert.


Und so hat es dann auch geklappt. Der Bohrer konnte mit einer Hand geführt werden und mit der zweiten Hand konnte ich die Felge halten.


Jetzt sind schon einmal alle Löcher in der Felge. Fehlen nur noch die in der Nabe.


Zum Montieren der Speichen bin ich auf folgende Lösung gekommen.


1. Original Pocher Speiche
2. Ein Ende gerade biegen und gegebenenfalls etwas kürzen. (Beim Original ist auch nur das Ende der Speiche an der Nabe gebogen, das andere Ende der Speiche in der Felge ist gerade).
3. Den Nippel aufstecken.
4. Das gebogene Ende in das richtige Loch in der Nabe kleben (2K-Kleber).
5. Den Nippel nach außen schieben und in das entsprechende Loch in der Felge kleben (2K-Kleber).
6. Diesen Vorgang 240 mal wiederholen.

Ich hoffe das ganze funktioniert wie geplant und die Speichen können am Ende das gewicht des Autos tragen.

MfG Jens

20

Dienstag, 27. April 2010, 19:49

Hallo Jens,

hammermäßig :ok: :ok: :ok: , nicht nur das Modell, sondern die Werkzeuge und "Vorrichtungen", da geht einem als gelernter Werkzeugmacher das Herz auf :smilie:, ich bleib auf jeden Fall dran und bin gespannt was noch so kommt.
:wink:
Gruß Andreas

21

Donnerstag, 29. April 2010, 18:34

Hallo

Heute zeige ich euch die Fortschritte bei den Naben.

Die Naben habe ich mit hilfe der Vorrichtung gebohrt in der ich sie auch angekörnt habe.


Die 240 Löcher in den 4 Naben haben einen Durchmesser von 0,6 mm.
Ich hatte ja echt bedenken ob ich die 0,6 mm Löcher ohne größere Probleme in das Alu bohren kann. Hat aber besser funktioniert als befürchtet und mir sind nur 3 Bohrer dabei abgebrochen.


Die Felge und die Nabe liegen nun in der Hilfsvorrichtung. Jetzt kann ich anfangen sie nach und nach mit den Speichen zu bestücken.


MfG Jens

22

Freitag, 30. April 2010, 19:27

Hallo

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

Ich habe heute beim ersten Rad die äußere Lage Speichen eingeklebt.
Wenn der Kleber trocken ist kann ich es aus der Montagevorrichtung nehmen und dann nach und nach mit den anderen drei Rädern genauso verfahren.
Anschließend werde ich die Räder andersrum in die Vorrichtung einlegen und mit der mittleren und zum Schluß mit der inneren Lage fortfahren.




MfG Jens

23

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:50

RE: Alfa Romeo 8C 2300 Monza "Muletto" von Pocher 1:8

Hallo

Im Moment bin ich mit der mittleren Lage Speichen beschäftigt.




Die Ventile die später noch in die Felge kommen habe ich komplett neu gebaut, die von Pocher entsprechen in Form und Größe überhaupt nicht dem Original.

(Links die von Pocher, rechts meine neuen)

MfG Jens

24

Mittwoch, 5. Mai 2010, 09:46

Erste Sahne

endlich finde ich die passenden Worte... denn ich seit dem Start deines Bauberichts bin ich sprachlos gewesen. Doch jetzt habe ich die deutsche Sprache wieder gefunden.
Absolut Klasse was Du hier wieder startest in Sachen Modellbau. Ganz großes Kino. Es macht einfach Spaß deine Bauberichte zu verfolgen und zu sehen was du alles aus einem Modell heraus holst.

:schrei: :schrei: :schrei: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

25

Samstag, 8. Mai 2010, 14:56

RE: Alfa Romeo 8C 2300 Monza "Muletto" von Pocher 1:8

Hallo

Es ist geschafft, die Räder sind fertig.

Zuerst habe ich die letzte Lage Speichen eingeklebt.




Und so schaut nun das fertige Rad aus.








MfG Jens

26

Sonntag, 9. Mai 2010, 09:16

:ok: :ok: :ok: :ok: einfach oberhammermäßig
:wink:
Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »papa_von_prinzessin« (9. Mai 2010, 09:17)


hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

27

Montag, 17. Mai 2010, 12:11

Womit meine Frage nach dem nächsten Projekt beantwortet wäre!

Sorry, aber bei all dem Stress im Moment hab ich dein neues Projekt total übersehen. Bisher muss ich sagen, dass du im positiven Sinne total verrückt bist! :cracy:

Allein die Felgen schon dürften das ganze Modell enormst aufwerten. Ich wage ein Urteil: Mach schonmal Platz im Schrank für die nächste goldene 1! :lol:

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

28

Montag, 17. Mai 2010, 14:08

:schrei: Ich wollt dich nur erinnern dass das hier ein MODELLforum ist und du nicht das Modell voll funktionstüchtig machen brauchst

Im Ernst
dein Modell ist der Hingucker schlecht hin, zumindest bis jetzt die Reifen welche nur einen geringen Teil ausmachen, ich betone einen GERINGEN Teil,
auch die Sitz ist wunderbar
aber so wie du den Fiat gemacht hast kann ich nur sagen: der wird mindestens genauso gut

Mach Weiter SO


MFG Marcus
Sprüche des Lebens:

- "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." ...Erich Kästner :idee:
- "Und was lernen wir daraus? Es niemals versuchen." ...Homer Simpson :D

Beiträge: 89

Realname: Markus

Wohnort: Innsbruck

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:27

absolut top, da kann man nur noch staunen.

Was mich persönlich aber noch viel mehr fasziniert als das Model selbst, das sind deine Eigenkreationen in Bezug auf die Umsetzung deiner Arbeitsschritte. Sei es die Verwendung oder der Umbau der Werkzeuge, oder eben die Vielfältigkeit der Schablonen, Formen und unterstützenden Massnahmenen, die du selbst anfertigst.

Dies alleine wäre schon einen eigenen Thread wert :ok:

30

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:42

Hallo

Heute habe ich meinen neuen Messing Kühler vom CNC-Fräßen bekommen.

Der original Pocher schaut folgendermaßen aus.




Der Rohling nach dem CNC-Fräßen.




Die Ränder habe ich abgesägt und verschliffen. Zusätzlich habe ich auch schon alle Löcher gebohrt.




Beim Kühler für meinen Fiat F2 hatte ich das Problem das sein Gewicht schon etwas grenzwertig für die Plastikkarosserie war.
Also habe ich bei dem jetzigen den innere Teil herausfäßen lassen.

Ansonsten werde ich den Kühler genauso aufbauen wie den vom Fiat F2.

Jetzt hätte ich mal zwei Frage an euch:
Weiß jemand wie damals die Kühlrippen im Kühler aussahen, wie sie angeordnet wahren und aus welchem Material (ich denke aus Alu) sie bestanden?
Und wie könnte ich das in meinem Modell umsetzen? (Ich dachte da an irgendwelche Metall-Lamellen oder einen Prozessor-Kühler aus Alu, oder habt ihr noch einen Vorschlag was ich verwenden könnte?)
Durch die Gitter die hinten und vorne angebracht werden wird man von den Kühlrippen nicht fiel sehen, aber ich würde es trotzdem gerne so original wie möglich nachbauen.

MfG Jens

Werbung