Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. April 2010, 11:57

Adler von Lübeck 1565

Bausatzvorstellung: [/SIZE]Adler von Lübeck



Modell: Adler von Lübeck
Hersteller:Graupner
Modellnr.:2111
Masstab: 1/90
Teile:gaaanz viele
Spritzlinge:leider ein paar, da Beschlagsatz aus Kunststoff
Preis: mal so mal so
Herstellungsjahr: 60´ Jahre
Verfügbarkeit:selten
Besonderheiten: Rumpf in Schichtbauweise

Länge: 870mm
Höhe : 715mm
Breite: 170mm













Fazit:
Ein Dachbodenfund, total verstaubt und ein wirres Durcheinander an Einzelteilen. Konnte aber nicht widerstehen. Bei der Durchsicht der Pdf Datei ( im Link zum Downloaden ) musste ich, oh Schreck, feststellen, das der Vorbesitzer den Rumpf wohl falsch zusammengeklebt hat. Auch scheint die Authentizität nicht gerade die Stärke von Graupner gewesen zu sein. Aber egal, erst mal mußte ich das Schiff haben ! :cracy:

Daten zum Schiff und deren Geschichte könnt Ihr hier nachlesen: https://www.deutsche-museumswerft.de/projekt00.php

Zum Baubericht: Wird folgen....irgendwann mal

Zur Bildergalerie: Wird folgen....noch später
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2

Donnerstag, 8. April 2010, 13:47

Ein äusserst interessanter Bausatz der sicher lustig zu takeln sein wird. Leider kann er nicht ganz sein Alter verleugnen kann (Schimmel).

Eine Frage habe ich da noch, und zwar: Der Rumpf ist aus Holz, aber aus welchem Material sind die Teile aus Bild 4 gefertigt, die wie alter Karton ausschauen?


bleibt nur zu hoffen, dass "irgendwann mal" schon nächstes Monat bedeutet :baeh:

:wink:

P.S.: Können dann mit meiner Kogge Konvoi fahren :D

3

Donnerstag, 8. April 2010, 14:19

Hi Benedikt, :wink:

das Teil hat schon ca. 40-50 Jahre auf dem Buckel.
Ist wohl aus einer Wohnungsauflösung. Da ist Schimmel ein muß. :D

Hab gerade mal im WWW gestöbert. Der Rumpf ist definitiv falsch zusammen geklebt. :bang: Macht aber nix ! 1. Die Rumpfteile sind aus Balsa. Ergo viel zu leicht und 2. der Bauplan ist1/1, bedeutet ich kann die einzelnen Rumpfsegmente ratz fatz nachbauen. Und dann aus Massivholz.

Zu Deiner Frage, die Teile die Du meinst sind aus 1,1mm Holzfurnier. Richtig schön verzogen. :motz:

Das größte Manko dieses Bausatzes ist der Beschlagsatz: alles Plaste. :verrückt:

Aber irgendwie steh ich auf so alte Schätze, vieleicht kommt daher mein Extremdraken, wer weiß. :abhau:

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »holiday« (8. April 2010, 17:00)


4

Donnerstag, 8. April 2010, 18:30

Hi Holger! :wink:
na da hast Du aber ein Schatz geborgen! Ich versteh, das Du auf sowas abfährst, geht mir genauso, auch bei alten Plastikbausätzen! Als ich meine "Revenge" das erst mal geöffnet habe und den modrigen Dachbodengeruch in der Nase hatte, kam ich mir kurz vor wie Howard Carter in der Tut-ach-Amun-Grabkammer beim Öffnen des Sarkophages!!
Hoffe, dasss Du damit noch was anfangen kannst. Aber: Immerhin ist das Holz gut abgelagert und verzieht sich nicht! Vorausgesetzt natürlich, der Holzwurm hat schon mit dem Bausatz begonnen! :abhau: :abhau:
Der Bauplan zeigt ein schönes Schiff, erinnert an die "Jesus of Luebeck", die die Engländer als Prise unter Hawkins nach Mittelamerika entsendet haben. Auf den nachbau in Deinem Link bin ich schon sehr gespannt, die Seite kannte ich bereits.

Ich bleib gespannt! Was hast Du denn hingelegt?

p.s.: Vorsicht! Der Bausatz ist historisch sehr frei interpretiert, bzw. in Teilen falsch! Aber das wirst Du bereits in Erfahrung gebracht haben? Hatte ich im Netz gelesen!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Donnerstag, 8. April 2010, 19:11

Hi Chris, :wink:

ich weiß, das der gesammte graupnersche Bausatz ein historisch zusammengeschustertes Etwas ist. Aber: schee sieht er doch aus !!! ;)


Hingeblättert hab ich 27,- Goldstücke. War er mir auch wert !
Werden sonst so mit ca. 80,- Eus gehandelt.

Zitat

Immerhin ist das Holz gut abgelagert und verzieht sich nicht!


Ne, das ist schon verzogen :motz:

Aber das mit dem Bauen Daauuert noch.

Gruß
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

6

Montag, 25. März 2013, 14:33

Baupläne adler von lübeck

ich bin neu in eurem forum und der umgang mit dem netzt fällt mir noch schwer.

ich hoffe, dass ich jetzt auf dem richtigem weg bin jemanden zu erreichen.

mein anliegen:

1974 habe ich den bausatz graupner adler von lübeck gekauft und auch fast fertig gestellt.

jetzt habe ich das modell wieder aus dem keller geholt und würde es gerne fertigstellen.

es fehlen mir aber die gesamten baupläne.

wer von euch kann mir da mit infos helfen, wo ich diese pläne erhalten kann

jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich auf einem richtigen weg in eurem forum bin

gruß detlef

7

Montag, 25. März 2013, 15:07

Die größte Koryphäe für den Adler ist er hier...
Auf seinen Namen klicken und anschreiben, Klaus hat und weiß alles über den Adler...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Werbung