Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Juni 2006, 19:13

Revell Peterbilt Wrecker

Hallo zusammen!

Heute möchte ich euch mein neues Projekt zeigen. Es ist der 4achs Peterbilt Wrecker von Revell in 1/25.




Nach dem Öffnen des Kartons wurde mir bewusst, dass Skill 5 nicht nur so drauf steht.

Der Bausatz präsentiert sich in Form von gut 450 Teilen entspannt verpackt in 16 (!) Spritzlingen, dazu kommt noch der Decalbogen in irgendwas größer als DinA4 und eine Kette, eine Rolle Garn und ein Gitternetz.


Sehr schön, heute wurde mit dem Fahrgestell begonnen, bilder folgen in kürze...
Guß Jens!

2

Montag, 5. Juni 2006, 19:16

Hi, :wink:

@Jens-W

Cool noch einer..... :ok:

Klasse das du den baust. Ich wünsche viel Spass und Erfolg beim bauen :) :) :)

Und die Bilder nicht vergessen... ;)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

3

Montag, 5. Juni 2006, 19:31

mhhh zu blöd, akkus sind jetzt erstmal alle, aber ein bild konnte ich noch machen:



Mir ist vor allem aufgefallen, dass die Passgenauigkeit bei dem Modell noch schlechter als sonst bei Revell ist, aber egal, sonst wäre es ja langweilig.


Die Luftfedern bestehen zum einen aus dem extra langem Fahrgestell und zum anderem aus Teilen vom Standartfahrgestell, desshalb sind die rote teile alle ein bisschen größer als die Grauen.

Die Luftfedern sind schon geschliffen, an die Blattfedern wage ich mich jetzt gleich mal ran...


Hoffe gefällt euch bis jetzt :-)
Guß Jens!

4

Montag, 5. Juni 2006, 19:39

Hallo Jens,

wow klasse noch ein Wrecker Baubericht :ok:
Wie du vielleicht schon entdeckt hast, hab ich den grad auch im Bau
mein Wrecker (da klicken ;) )

Kannst ja mal reinschauen, hab da über ein zwei Fehler im Bauplan geschrieben :ok:

Wirst du deinen nach Plan lackieren, oder willst du ein eigenes Farbdesign nehmen?

Gruss Andy

Die Leitplanke

unregistriert

5

Montag, 5. Juni 2006, 19:48

Hallo ihr beiden,

gibt das hier jetzt also ein Wettbauen :lol: :lol: :lol: zwischen euch ?

;) :abhau: :abhau: :abhau:

Grüße :wink:

Guido

6

Montag, 5. Juni 2006, 19:51

@albandy

Hey das ist unfair ich will den bauen ;-)

Ne, also gut, dass du den schonmal vorbaust, dann kann ich mir da ein paar Inspirationen holen...

Also vorab schonmal mein Wrecker soll in den Bausatzfarben werden, finde ich steht dem Peter recht gut. und mein FG soll entgegen dem Original und deinem Modell dunkelrotmatt werden.


Gruß Jens
Guß Jens!

7

Montag, 5. Juni 2006, 19:57

@ Guido

naja bin ja schon ne ganze Ecke weiter mit m bauen ;) mach aber extra Pause, damit Jens aufholen kann :lol:


@ Jens

Das mit dem Roten Fahrgestell hab ich mir damals auch überlegt, da ich meinen am Anfang auch Orginal lackieren wollte. Aber zum Glück hab ichs nicht gemacht, da ich mich ja zwischen durch für eine andere Lackierung entschieden habe.

Gruss Andy

8

Montag, 5. Juni 2006, 19:58

Hi, :wink:

@Jens-W

Also dein Anfang sieht schon mal gut aus :ok:

Finde auch gut, das du wie auf der Verpackung abgebildet, lackieren willst :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

9

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:28

So und weiter gehts im Thema!

Das Fahrgestell ist jetzt soweit grundiert in weiß matt ( sieht man zwar schlecht, aber müsst ihr mir jetzt einfach mal glauben... :rot: )




Dann wurde der Kühler soweit schonmal lackiert, sieht so zwar noch aus, als ob er das Werk noch nicht verlassen hat, wird aber noch richtig schön gealtert.






Dann hab ich mir heute mal ein paar vorbildfotos angeguckt und mir ist aufgefallen, dass die erste der drei Hinterachsen eine andere Radnabe hat und das man das so nicht lassen kann, versteht sich von selbst.

Dazu hab ich einfach die runde Nabe glatt geschliffen und aus einem Evergreenrest kleine Nieten geschnitten und die auf die Nabe geklebt.
Noch ein bisschen Farbe und schon sieht das ganze akzeptabel aus.

Links die glatt gefeilte Nabe und rechts die fertige.



Morgen gehts dann weiter mit dem Motor.

Und wenn ich dazu komme in den nächsten Tage mir rot matt zu beschaffen, wird auch das FFG fertiggestellt, aber meine Farbe hat wohl den Winter nicht überstanden und ist knochenhart, tja pech gehabt... :nixweis:


Jens
Guß Jens!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens-W« (7. Juni 2006, 18:29)


10

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:55

so, den funkelnden Kühler konnte ich mir nicht mehr ansehen, da musste Dreck hin!

Also Borstenpinsel, die Farbe abgemalt und dann mit dem letzten rest rauf... Drybrush halt.





und dann kam der Motor noch aus der Lackierei, auch er strahlt in feinstem lufthansagelb seidenmatt, aber so neu wird auch der nicht bleiben, versprochen ;-)



Hoffe, gefällt bisher. :schrei: Kritik und Tips immer her!!!

Jens
Guß Jens!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jens-W« (7. Juni 2006, 19:56)


11

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:17

Hi, :wink:

@Jens-W

Sieht :ok: aus :) :) :)

Die Lackierungen gefallen mir :) :) :)

:schrei: Weiter so :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (7. Juni 2006, 20:18)


12

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:34

Es gibt wirklich Motoren die Gelb sind :cracy:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

13

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:42

Hi Jens,

schaut echt toll aus bis jetzt :ok:
Den gelben Motor konnte ich auch net so lassen, das sieht ja auch wirklich bäää aus ;)


@ Martin

ja in Usa sind fast alle Motoren bunt, hab ich mir sagen lassen :)

Gruss Andy

14

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:47

@ hobbybastler:

jo, der motor ist tatsächlich gelb!

Hier ist mal ein Bild aus dem anderen Wrecker Baubericht vom selbigen Wrecker Original...




Also das passt schon.

@albandy:

keine angst, der Motor hat schon eine nette antiwäsche hinter sich, bilder folgen gleich!
Guß Jens!

15

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:51

naja wenn wir gerade beim thema sind schiebe ich gleich mal die Bilder meines "verdelten" Motors hinterher:






Auch hier kam wieder Drybrush zur Anwendung, das ganze spielchen mit den Farben Aluminium, schwarz matt und rostbraun matt...

Die anbauteile sind gerade noch beim Schmuddeltuning ;-)
Guß Jens!

16

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:53

hey jetzt sieht er gut aus :D

Ich will an ammikarren schrauben :D dann is endlich der farblose VW allteg zuende und ich kann bunte motoren sehen ;)
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

17

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:55

hehe

ja das gelb ist gut, dann kommen die schmutzfarben, die man anschließend aufträgt besser zur geltung!
Guß Jens!

18

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:01

Ich bin vollkommen fasziniert von gelben motoren :abhau:

Ich werde jetz nur noch gelbe Motoren bauen und basteln !

Schaut doch mal was für vorteile die haben! Die sind gelb! Hallo !

Hey wo kommen die männer mit den weißen anzügen her :cracy: ich will gelbe anzüge haben ! :cracy: :cracy ::cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :!!
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

19

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:41

jo, der gute Motor ist jetzt soweit fertig, muss nur noch alles durchtrocknen...

Jetzt im Endefekt sieht der Motor doch dreckiger aus, als er eigentlich anfangs sein sollte, aber wenn man einmal am verschmuddeln ist, will man gar nicht aufhöhren :verrückt:

Naja, jetzt ist er wie er ist, auch ne feine sache ^^





und wie immer Kritik und alles immer reinschmeißen!
Guß Jens!

20

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:56

Hi Jens,

der is ja noch richtig sauber im vergleich zu meiner Orgie :)



Gruss Andy

21

Mittwoch, 7. Juni 2006, 23:05

jo stimmt, wobei das auf den bildern leider nicht richtig rüber kommt, der Motor ist sonst matter und auch dreckiger als er aussieht ;-)
Guß Jens!

22

Donnerstag, 8. Juni 2006, 11:52

Hi, :wink:

@Jens-W

Gefällt mir richtig gut sehr realstisch :ok:

Auf Albandy´s Motor trifft das auch zu. :)

Albandy´s ist halt schon etwas länger im Einsatz ;)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

23

Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:48

Motor-Alterung

Hallo Jens :wink:

Mal einige Gedanken zum Thema Motor und Alterung:

Der Auto-Motor ist ein mechanisches Hilfsmittel, von dem eine gewisse Langlebigkeit erwartet wird. Und wie mit allem, lebt so etwas nur lange, wenn ich es entspechend pflege.
Natürlich hinterlässt eine ständige Benutzung auf Dauer ihre Spuren ( sichtbare und unsichtbare ). Die unsichtbaren ( Materialermüdung ) kann man als Laie in der Regel eh nicht auf den ersten Blick erkennen.
Aber die sichtbaren Spuren - wie der Name schon sagt: sichtbar - kann ich sofort erkannen - Dreck, Staub, Öl, Diesel und Benzin.
Jetzt kommt der Halter des Fahrzeuges ins Spiel. Pflegt er es, oder pflegt er es nicht.
Ein Oldtimer-Halter, der ein Fahrzeug im Orioginalzustand hat, wird nicht nur die Karosserie sondern auch den Motor pflegen, damit er recht lange Freude an dem Stück hat.
Ein LKW-Fahrer, der mit dem fahrenden Fahrzeug sein Geld verdient, kann sich nicht regelmässig hinstellen und stundenlang sein Fahrzeugg waschen und polieren.
Es gibt Oldtimer-Halter, deren Schätzchen 50, 60 oder noch mehr Jahre alt sind, die haben noch nie den Motor ihres Autos gehört - weil er eben nicht mehr zum Funktionieren gebracht werden kann. Aber man kann ja deswegen den ganzen Wagen nicht wegwerfen. Die kommen mit Hänger, werden hingestellt, und dann wieder mit Hänger abtransportiert.
Einige amerikanische Automobilhersteller haben aus Werbezwecken ihre Motoren farblich gestaltet ( z.B. Chevrolet mit dem Motor Blue Flame ).
Bei den LKW-Motoren ist es nun mal so, dass mit dem laufenden Motor Geld verdient wird, und das bedeutet - Abnutzung in jeder Beziehung.
Wie ist das im Fernverkehr? 8 Stunden auf der Autobahn mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit - und das bei Wind und Wetter dann Pause, und nachher - wieder 8 Stunden auf der Autobahn mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit - ist doch klar, das das seine Spuren hinterlässt.
Aber welche - wie schon gesagt: Dreck, Staub, Öl, Diesel und Benzin.
Ich persönlich würde sagen, dass ein farblich abgesetzter Motor geradezu auffordert, ihn zu pflegen und die Ablagerungen zu entfernen.
Das kann ich regelmässig machen, oder nach Bedarf.
Ein LKW-Fahrer, der mit seinem eigenen Fahrzeug unterwegs ist, hat ein grösseres Interesse an einem funktionierenden Motor, wie ein Fahrer, der den LKW seines Chefs fährt. Eine schlechte Pflege treibt auf Dauer die Reperaturkosten in die Höhe.

Wie kann ich all das auf den Modellbau übertragen. Jetzt kommt wieder der Begriff der Authentizität ins Spiel.
Ist es authentisch, das der Motor eines Kampfhubschraubers Alterungsspuren hat - ich würde sagen nein, denn die vorgeschriebene Wartungszeit ist höher als die tatsächlich abgeleisteten Flugstunden. Genauso ist es mit allen anderen Fluggeräten.
Ist es authentisch, das der Motor eines Panzers Alterungsspuren hat. In der heutigen Zeit ist es da ähnlich wie bei den Flugzeugen. Bei den Panzermodellen aus der Vergangenheit sieht die Sache schon ganz anders aus. Da war das Thema der Wartung von so vielen Faktoren abhängig, dass im Modellbau die Phantasie alle Variationen zulässt. Aber auch hier dürfte die Besatzung ein sehr starkes Interesse an einem intakten Motor haben - denn das erhöht die Lebenserwartung. Bei Feindeinwirkung ändert sich dann der Sachverhalt sowieso grundsätzlich.
Ist es authentisch, das der Motor eines LKW Alterungsspuren hat. Ich persönlich würde sagen, das hängst zuerst einmal vom Alter des Fahrzeuges ab. Ein alter Büssing oder Krupp, oder Henschel, der vielleicht eine Motorleistung von mehreren hunderttausen Kilometern hinter sich hat, sollte auf jeden Fall Alterungsspuren haben, sonst wirkt er unecht. Aber ich habe auch schon ungepflegte LKW-Oldtimer gesehen. Aber in der Regel waren sie gepflegt - allein schon deshalb, da sie ja viele Ausstellungen im Jahr besuchen und der Eigentümer dadurch genügend Zeit hat, das "Herz seines Schätzchens" zu pflegen.
Die neuzeitlichen Motoren sollten meiner Meinung nach nur dann Alterungsspuren haben, wenn sie kurz vor einer intensiven Pflege durch den Fahrer stehen. :D
Es kommt also als Fazit meiner Meinung nach nur auf den Modellbauer an, in welcher Situation er sein Modell präsentieren möchte.
Die vielen Möglichkeiten der Alterung sind ja in erster Linie eine modellbautechnische Herausforderung. Die meisten Modellbauer sehen sich wohl in erster Linie in der Verpflichtung, dieses Können ständig nachweisen zu müssen.
Es gibt keinen technischen Gegenstand, den ich nicht jederzeit so darstellen kann, wie zur Zeit seiner Fertigstellung aussah - ausgenommen Explosionsgegenstände. :D

Zum Motor vom Jens ist zu sagen, dass er, nach meiner bescheidenen Meinung, die Alterungstechniken perfekt beherrscht. Welche und wann er sie anwendet, sollte ausschliesslich seine Entscheidung bleiben.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »glueman« (16. September 2006, 12:38)


24

Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:06

@gerd:Oh man das nenn ich ja mal nen roman :abhau: :abhau:

@jens:weiter so!!! bis jetzt ist das echt :respekt: :respekt: :respekt:

25

Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:40

@ gerd

hoffentlich sind deine Finger nich heißgelaufen :D
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

26

Donnerstag, 8. Juni 2006, 14:44

Hallo Jens

Na das sieht doch schon gut aus :ok:
Was eine Motorfarbe einem für Gedanken bereiten können :cracy:

27

Donnerstag, 8. Juni 2006, 16:00

Hi, :wink:

@hobbybastler

Zitat

@ gerd

hoffentlich sind deine Finger nich heißgelaufen :D


Das dachte ich mir auch so, aber das habe ich heute auch schon hinter mir, weil hatte heute Deutschprüfung :)

@Jens-W & Albandy

Wie gesagt ich finde eure Mototen beide :ok:

Albandy´s Motor ist halt schon entwas länger im Einsatz :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (8. Juni 2006, 17:31)


28

Donnerstag, 8. Juni 2006, 16:04

Alterung

Hallo Martin :wink:

Was soll bei einem Beamten heisslaufen? :lol:

An den paar Zeilen sitze ich doch schon seit Montag. :abhau: :lol:

Hast du dir auch die Zeit genommen, alles zu lesen. Du, der nur noch gelbe Motoren bauen will.

Ein gelb angemalter Motor bringt im optischen Bereich Vorteile. Im Motorraum ist es einige Lumen heller und die Farbe Gelb hat für unser Auge eine Signalwirkung - man sieht das angemalte Teil früher und intensiver. :)

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

29

Donnerstag, 8. Juni 2006, 16:36

Zitat

Zitat dromeracer:
Das dachte ich mir auch so, aber das habe ich heute auch schon hinter mir weil hatte heute Deutschprüfung :)

Denke dieser Satz ist gramatisch vollkommen korrekt :idee:
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

30

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:33

Hi, :wink:

@citaro

Zitat

Original von citaro

Zitat

Zitat dromeracer:
Das dachte ich mir auch so, aber das habe ich heute auch schon hinter mir weil hatte heute Deutschprüfung :)

Denke dieser Satz ist gramatisch vollkommen korrekt :idee:
:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:



Hab ein Komma vergessen. Habe das oben glatt mal verbessert :)

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (8. Juni 2006, 17:35)


Werbung