Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 4. April 2010, 10:32

Steinbruch Diorama für RC Modelle

Ich habe nicht viel Platz, trotzdem möchte ich es mit einem Mini Diorama versuchen, auf dem ich auch etwas spielen kann (trotz meiner 60 Jahre)

Da ich hier schon viele dolle Arbeiten gesehen habe, trau ich mich fast garnicht zu berichten, aber viellecht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse.

Auf einer Plattengröße von 1Meter x 1,20 Meter soll ein kleiner Ausschnitt aus einem Steinbruchbetrieb entstehen, mit der Möglichkeit zum Beladen und Entladen von Fahrzeugen und dem Transport von Material. Ich hab mich für Modelle in 1:32 entschieden und hoffe der Platz reicht.


Als Begrenzung habe ich eine plastische 3D Aquariumrückwand genommen. Das soll die steilen Wände des Steinbruchs darstellen. Die Farbe wird hinterher der fertigen Anlage angepasst.


Hier mal eine Nahaufnahme, welche die plastische Struktur der Plattenbegrenzung verdeutlicht


Eine 2. Ebene wurde aus enem 8 cm dicken Styroporblock geschnitten und 2 Auffahrrampen angebracht.

Für Anregungen bin ich immer dankbar, besonders da ich noch keine genauen Vorstellungen habe. Durch den wenigen Platz bin ich ja auch eingeschränkt. (Vorbildbeispielfotos wären klasse)

Mein erster Versuch das ganze etwas farbig zu machen



Gefiel mir nicht.
Ich habe die Farbgebung nochmal geändert und dem Sandsteingeröll angepasst, daß ich in meiner Umgebung finden kann, das erleichtert einiges bei der weiteren Gestaltung





Dann habe ich nochmal etwas Kaffeesatz draufgeschüttet, ob auch alles meinen farblichen Vorstellungen entspricht. Das Kaffeemehl ist zwar ganz schön dunkel, aber ich will nicht drauf verzichten, es macht so schöne Spuren wenn Fahrzeuge auf der Platte fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kaffeeacker« (5. April 2010, 09:09)


2

Freitag, 9. April 2010, 21:44

Zu Zeit bastel ich an einer Schranke und einem Pförtnerhäuschen mit angefügte Baustellen Tankanlage. Hier Bilder vom Baufortschrit






Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. April 2010, 22:29

Hallo Jürgen!

Das sieht doch schon mal gut aus :ok: ! Die Idee mit der Rückwand und dem Kaffeesatz ist ja mal was neues - Cool.

Dann mach mal weiter, Denn bisher gefällt mir Deine Arbeit sehr gut. :ok:

4

Freitag, 9. April 2010, 22:47

Hallo Dominik,
mit dem Rohbau bin ich nun fertig, die Details vom Feuerlöscher bis zum Besen kommen später, wenn ich Langeweile habe









Wenn du mal sehen möchtest wie man auf Kaffeemehl mit den Modellenfährt, dann schau mal dieses Video von mir an. Es ist nichts besonderes und soll nur zeigen wie der Raupentraktor das Kaffeemehl bewältigt

Hier gehts zu Video

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kaffeeacker« (12. April 2010, 22:48)


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. April 2010, 23:07

Hey Jürgen,
das Video ist ja cool! Seit wann gibts denn Sikus ferngesteuert?? Das ist ja mal was...sieht "echt" aus - wirklich toll mit dem Kaffeesatz

6

Freitag, 9. April 2010, 23:34

Die ferngesteuerten Sikumodelle gibt es schon seit Jahren. Für diese Modelle habe ich ja das Diorama gebaut, um darauf zu "Spielen". Irgendwann werde ich mir einen Radlader auf Fernsteuerung umbauen, die gibt es noch nicht in dem Maßstab.
Für diese Art Modellbau gibt es inzwischen eine große Fangemeinde, die beackern mit den Traktoren richtig ihre mehrere Quadratmeter großen Felder und bauen sich ganze Bauernhöfe auf. Da das fast alle so machen und ich nur wenig Platz habe, mache ich eben nen Steinbruch.
Die Modelle nennen sich Siku Control, es gibt mehrere Treckertypen und sogar schon einen MAN Sattelzug, als Tieflader und Muldenauflieger. Die Modelle haben viele Sonderfunktionen, der LKW kann sogar den Auflieger automatisch an- und abkuppeln, oder hinten die Auffahrrampen runterlassen. Licht, Blinker und der Kram sind Standart dabei. Die Preise für die älteren Modelle mit infrarotsteuerung liegen bei unter 100 Euro, aber die neuen RC Modelle, wie z. B. die Raupe kosten zwischen 170 und 220 Euronen, je nach Händler.



Das Foto zeigt ein anderes Diorama von mir, der Trecker ist auch von Siku und hat Infrarotsteuerung, der angehangene Hänger kippt auch über die Fernsteuerung und hat auch Licht

7

Samstag, 10. April 2010, 18:42

Gut gelungene Zapfsäule, was man nur aus nem Stück Holz,Schlauch und nder Feder alles bewirken kann.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. April 2010, 21:47

Danke Dir Jürgen für die Infos :ok:

Das hab ich garnicht gewußt....ist ja ein Ding. Da kann man mal sehen, wie klein die Elekrtronik heute schon ist. Wenn die (mit mehreren Funktionen!) in ein Sikumodell hineinpaßt...irre!

9

Dienstag, 14. September 2010, 23:30

Siku Control

Hallo,
und scheinbar gibts noch mehr tolle Sachen von Siku !!!

https://www.youtube.com/watch?v=MYxK2mPYF2I :respekt:

Gruss Minitrucker

DominiksBruder

unregistriert

10

Mittwoch, 15. September 2010, 09:54

Abgefahren! Ich dachte immer, SIKU ist 'Spielzeug' - zwar Besseres, aber eben für uns Kinder (wer ist nicht damit aufgewachsen?) Das es aber so viele unterschiedliche Sparten gibt (und ferngesteuert!) habe ich nicht gewusst. Hammer.

Dein Dio sieht soweit gut aus. Alterst Du das Gebäude etc noch? Sieht mir momentan ziemlich geleckt aus ;)

11

Freitag, 17. September 2010, 22:01

Hallo,
ja da gibts schon tolle Sachen von Siku. Ich wünschte ich hätte auch so ein schönes Diorama dafür.
Die Sachen gehören übrigens nicht mir, ich wollte es nur euch mal zeigen, ich hab das auch nur beim stöbern in Youtube gefunden.
Der User Flymigi stellt immer wieder mal was neues ein, deshalb ist das schon spannend mitzuverfolgen.

Gruss Minitrucker

Werbung