Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. April 2010, 17:02

Trumpeter American La France Eagle Pumper 1/25

Bausatz: Trumpeter 1/25
American La France Eagle
College Park Engine 121
Bauzeit: 25.12.09 bis 03.04.10

Bevor ich etwas zum Modell schreibe, muß ich mich zuerst einmal entschuldigen. Zum einen, weil es keinen Baubericht im eigentlichen Sinne gibt, zum anderen, weil ich mich lange Zeit sehr rar gemacht habe. Eines noch vorweg - recht herzlichen Dank an Hubra für seine vielen, tollen Bilder.

Es zeichnete sich schon im Herbst des letzten Jahres ab, daß ich wegen meiner Selbsständigkeit kaum noch Zeit zum Modellbau haben würde, also habe ich alles zur Seite gepackt und habe mich nur noch aufs Mitlesen beschränkt. Mein anderes Hobby die Feuerwehr, hier die Ausbildung Atemschutz ging dann nebenbei auch noch den Bach runter, nach über 10 Jahren als Ausbilder hat das dann doch geschmerzt.

Letztendlich war ich froh, mußte aber in den sauren Apfel beissen, daß Montage- und Beratungstermine immer weiter weg waren und sein werden. Irgendwann verlangte dann auch die Familie ihr Recht, also gehörten folglich die Wochenenden meiner Frau und meinen Kindern.

Als die Weihnachtszeit näherrückte, juckte es mich dann doch in den Fingern und nach langem Suchen, habe ich dann mein Herz an den Trumpeter Eagle Pumper verloren. Schon als ich ihn ausgepackt habe, war ich begeistert und schon da wußte ich, den werde ich modifizieren. Hier hat mir dann auch der kalte und lange Winter geholfen, denn sonst wäre die Bauzeit astronomisch lang geworden.

Am Ende sind es nun folgende Umbauten geworden:
Öffnung der 4 Türen am Fahrerhaus und Einbau von Seitenverkleidungen
Öffnung der Geräteräume mit Einbau der Gerätschaften
Einbau von 5 SCBA-Sitzen (2 davon klappbar) mit Pressluftatmern
Einsatz von "Schlauchmaterial"

Genug der Worte:




Eines meiner Vorbilder


Der Ramen noch unlackiert, probehalber mit den Rädern versehen


Hier nach der Lackierung, wie im Original mit weisser Pumpe


Mal von unten


Die Geräteräume nach dem Öffnen


Die dazugehörigen Türen vor dem Schleifen und Verstärken


Hier mal mit neuer "Rückwand" und Böden


Ein Schritt weiter


Ergebnis der Plünderung bei Altmodellen


Noch sind die Türen nicht ausgeschnitten


Hier nicht mehr. Es war eine sehr nervige Arbeit!


Die Stoßstange mit angeschlossenem Schlauch

















Versprechen kann und will ich nicht, daß ich hier wieder regelmäßig von der Partie bin - aber ich versuche es!

Gruß Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. April 2010, 17:24

Hallo Namensvetter. :hand:

Dein Pumper ist dir sehr gut gelungen. :respekt: :dafür:
Besonders die Darstellung der geöffneten Kabinentüren und die Inneneinrichtung.
Es wäre schön gewesen wenn Du vom Innenraum auch noch ein paar Fotos gemacht hättest. :)
Das einzige was mir Persönlich nicht so gefällt sind die verstärkten Türen des Aufbaus.
Diese sehen dadurch doch recht Klotzig aus.
Ansonsten ist es ein sehr schönes Modell geworden.

Gruß Michael. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubra« (8. April 2010, 20:27)


3

Samstag, 3. April 2010, 18:47

Moin Michael,

Klasse das du wieder was von dir zeigst :ok: :ok: :hand:.

Ich hab den Pumper auch noch auf Lager liegen und bin auch ein freund der Patriotischen Feuerwehrfahrzeuge. :lol:

Endlich hat sich, bis auf Hubra auch mal einer richtig an dem Dingen ausgetobt. Türen auf, Inneneinrichtung und darstellung der Geräte.

Ich denke ich kann noch in bischen was abgucken bei deinem, für meinen.

Was kommt den als nächstes jetzt wo du wieder Blut geleckt hast? :baeh:

Grüße Marco :hand:

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. April 2010, 22:56

Hallo,

Klasse Arbeit, :ok: :ok: :ok: :ok:. Wie hast du die Scharniere der Türen gebaut.

Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schiebmatz« (3. April 2010, 22:56)


5

Sonntag, 4. April 2010, 15:05

RE: Trumpeter American La France Eagle Pumper 1/25

Hi Michael,

dein American La France sieht ja sensationell aus :ok: :ok: :ok:,nichtnur der Aufbau und die Lackierung ist dir sehr gut gelungen,auch die Umbauten sehen fantastisch aus,gefällt mir sehr gut.

Gruß Jan :prost:

  • »spike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Realname: Michael

Wohnort: Nordsehl

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. April 2010, 20:11

@ Michael (hubra)

wenn ich die Fotos so sehe, gebe ich Dir vollkommen recht.

@ Marco (modellfreak)

Zur Zeit ist nichts in Planung, evtl. das Revell TLF ???

@ Nico (schiebmatz)

Bei diesem Modell habe ich sie festgesetzt.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

Werbung