Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. März 2010, 23:38

Zermatschte Karosserie - ist da noch was zu retten ?

Hallo zusammen,


habe einen schönen alten ESCI M1 bekommen - war sogar noch in FDolie eingeschweißt (also nicht nur die Gießäste, sondern auch der Umkarton). Leider ist im Inneren im Lauf der Jahre einiges durcheinander geraten, und die Karosserie hat üble Schäden davon getragen:





Ich habs noch nicht geschafft, das Elend aus den Folien zu befreien :( kann man da mit einfachen Mitteln noch was retten, oder ist die Karosserie für die Tonne ? Ich weiß, dass der Revell-M1 identisch ist, aber den kriegt man auch nicht mehr an jeder Ecke - und eigentlich brauche ich nur die Karosserie.

2

Donnerstag, 1. April 2010, 00:40

Hi,

lese dier mal den Thread hier durch und da kaschudos antwort eventuell kannst du ja mal bei Revell nachfragen ob die dir die Karo von Revell M1 schicken. Oder du versuchst ganz vorsichtig alles wieder gerade zubiegen, aber man schafft es meistenteils nicht komplett wieder gerade zu bekommen. Gerade bei so stark verbogenen teilen wie bei der C-Säule der Fahrerseite wir dies schwierig.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. April 2010, 08:42

moin,

um was genaueres zu sehen müßtest Du Dich schon von der Folie trennen :lol:
Ich denke aber das sich da war richten lassen würde. Sicher keine leichte und schnelle Arbeit aber es sollte gehen.
Ich würds erst mit heißem Wasser aber nicht kochendem versuchen, leg die Karo ein paar minuten rein.
Nun sollte der Kunststoff weich und formbar werden, mit der Backofen Variante so 40-50 Grad sollte es auch funktionieren.
Hier wäre ich aber sehr sehr vorsichtig.
Eventuell sollten stark deformierte Teile (A-B-C Säulen) abgetrennt und separat gerichtet werden.
Auf jedenfall würd ich raten mit geringen Temperaturen anzufangen und sich langsam rauf zu arbeiten bis das Material nachgibt.

Werbung