Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. März 2010, 14:33

Frage eines Neueinsteigers

Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich möchte mit Revell Modellbau anfangen. Jetzt meine Frage womit fängt man am besten an? Ich interessiere mich für Schiffe z.B. Titanic usw... und Helikopter wie z.B. Medicopter, ADAC usw...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Starttipps geben und mir sagen womit man am Anfang anfängt? :tanz:
Nicht direkt aufgeben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)


Lieben Gruß Butterfly

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. März 2010, 14:44

moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN
womit Du anfängst ist schwierig zu sagen, was hast Du den für Vorkenntnisse?
Ansonsten müßtest Du Dir erstmal ein Sortiment Grundwerkzeug zulegen.
Bastelmesser, Sandpapier, Klammern, Kleber, Spachtel, Farben und Pinsel falls Du lackieren willst usw.
Ob du mit einem Schiff oder einem Heli angfängst liegt an Deinem Geschmack.
Ich würd schauen wie viele Teile welchen Schwierigkeitsgrad das Modell hat.
Niedriger Level bzw. mit weniger Teilen ist am Anfang sicher die richtige Wahl.
Ansonsten fängst Du mit der Bauanleitung in Baustufe 1 an und arbeitest diese Schritt für Schritt am.
Im allgemeinen sind die Anleitungen gut und ausführlich ausgearbeitet und für einen Anfänger verständlich aufgebaut.

Ansonsten würd ich sagen einfach anfangen, nur durch Praxis wird man schlauer.
Bei Fragen einfach Fragen.

3

Montag, 29. März 2010, 14:46

Mit dem was man mag, was durch nicht zu hohe Komplexität halbwegs einfach zu bauen ist und mit dem man keinen hohen finanziellen Verlust für Bausatz und Werkzeug/Zubehör hat, wenns doch keinen Spaß macht.

Dann wäre vielleicht für den Anfang ein reinfaches Schiffsmodell (z.B. aus der 1/1200er Reihe) oder ein einfacher 1/72 Hubschrauber geeignet.

Vermutlich wirst Du nicht grade mit Airbrush anfangen, sondern erst mit Pinsel malen?
Große Flächen damit sauber hinzukriegen ist nicht ganz einfach, vielleicht hat das auch etwas Auswirkung auf die Modellwahl.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

4

Montag, 29. März 2010, 14:50

Als Ergänzung zu Marek und meiner Bemerkung:

Du findest auf der Revell-Seite zu vielen Bausätzen auch die Bauanleitungen als PDF. Ist sicher keine schlechte Idee, wenn Du Dir die da mal anschaust, da kannst Du dann evtl. einen Eindruck davon kriegen, wie aufwendig ein Bausatz ist und welcher Dir zusagt.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

5

Montag, 29. März 2010, 14:50

Danke für die Antworten.

Ja ich brauche mir an Werkzeug nix kaufen und Farben auch nicht, da mein Freund schon lange Modellbau macht kann ich seine Sachen mit benutzen. Muss nur nach einem Modell gucken.

Mit Airbrush möchte ich nicht direkt anfangen, ich möchte mit dem Pinsel anfangen.

Kann man mit Stufe 3 starten von Revell? :verrückt:
Nicht direkt aufgeben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)


Lieben Gruß Butterfly

6

Montag, 29. März 2010, 15:23

Hallo,

sicher kann man. Die Angabe der Schwierigkeitsstufe ist nicht sooo präzise. Die richtet sich nämlich nur nach der Anzahl der Teile. Aber nichts über die Größe/Feinheit/Komplexität der Teile.
Nun kann aber ein Bausatz, der nur 20-30 Teile hat, aber sehr kleine udn feine schon durchaus schwieriger sein, als einer mit 50-60.

Such Dir doch einfach mal ein paar raus, die Dir gefallen würden und poste die dann mal hier.
Dann könnten wir Dir vielleicht noch etwas bei der Auswahl helfen, evtl. weiß ja auch jemand was zu einem spezifischen Bausatz, z.B. was die Paßgenauigkeit angeht.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Montag, 29. März 2010, 15:25

Ja wie gesagt:

Titanic,
Medicopter,
HMS Victoria,
Nicht direkt aufgeben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)


Lieben Gruß Butterfly

8

Montag, 29. März 2010, 17:20

So war gerade einkaufen :ok: habe mir zwei Modelle von Revell gekauft was haltet ihr davon?

R.M.S. Titanic Maßstab 1:1200 Niveau3
AIDA Maßstab 1:1200 Niveau 3

Bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt? Ich habe mir gedacht da die nicht so groß sind ist es vielleicht einfacher zum bemalen. :verrückt:
Nicht direkt aufgeben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)


Lieben Gruß Butterfly

9

Dienstag, 30. März 2010, 01:08

Moin Andrea,
auch von mir ein herzliches "Willkommen".
DEine beiden Schiffe sind ein guter Anfang!
Nur nicht übertreiben!
Ich durfte beide schon des öfteren bauen ("Kinderbasteln" - aber das sollte dich nicht abschrecken, weil es sinnvoller eigentlich "Anfängerbasteln" heißen sollte) und sage Dir: Die sind gut zum Üben!
Danach vielleicht ein 1/72er REvell ADAC- oder REGA-Hubi. Der EC 145 ist z. Bsp. als Christoph 77 zu haben und lässt sich mit ein wenig Übung gut bauen.
Flugzeuge wüsste ich jede Menge Anfängergeeeignete... aber bei Dir sind´s ja wohl eher Hubschrauber und so.
Auif alle Fälle. Nicht zu schwer anfangen und nicht tausend Sachen parallel: Konzentrier Dich auf EINE Sache!

Und noch ein Tip:
Ich weiß ja nicht, WO in NRW Du wohnst, aber an Pfingsten steigt das jährliche Familientreffen des Wettringer Forums in, na? ... Wettringen.
und Du (und latürnich auch Dein Freund) seid herzlich eingeladen.

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

10

Dienstag, 30. März 2010, 14:36

Danke das ist lieb. Ja das ein oder andere Flugzeug ist auch ganz schick. Muss mir halt gefallen nur was ich nicht bauen möchte sind Autos das ist nicht so mein Ding :(

Vielleicht kannst du mir ja sagen welche Flugzeuge noch so für den Anfang geeignet sind.

Nein mit dem Kinderbasteln bin ich nicht böse oder enttäuscht muss es ja auch erstmal lernen. Ich dachte mir dieses zu nehmen weil es dort kleine Stellen sind zum malen und ich dachte das ist einfacher als eine große Fläche zu malen.

Wir kommen aus NRW nähe Mönchengladbach ;)
Nicht direkt aufgeben, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)


Lieben Gruß Butterfly

11

Dienstag, 30. März 2010, 15:17

Auch wenn ich nicht angesprochen war, ich hoffe Du verzeihst die Einmischung: Die Schiffe halte ich auch für eine gute Wahl, habe ich auch beide hier liegen ;)
Und was Flugzeuge angeht habe ich zwar keine konkrete Empfehlung, aber vielleicht eine Hersteller Empfehlung. Es gibt von Hobby Boss recht einfache, aber schöne, eher auf Anfänger ausgerichtete Flugzeugbausätze in 1/72.

Die haben den Vorteil, das sie recht gratfrei sind, d.h. nicht allzuviel Nacharbeit erfodern und recht einfach aufgebaut sind. Dabei sind sie aber dennoch recht schön gelungen und es sind auch einige interessante Muster in durchaus attraktiven Farbgebungen dabei.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Werbung