Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

871

Samstag, 30. März 2013, 15:54

So, das Ersatzscharnier der Klotür ist fertig und wird jetzt angeschraubt bevor es irgendwie wieder ins Nirvana verschwindet...





LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

872

Samstag, 30. März 2013, 17:33

Klo ist zum Sch...en wieder freigegeben und Vorstengestagsegel ist gesetzt. Der erste sichtbare Fortschritt seit ewigen Zeiten...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

873

Samstag, 30. März 2013, 18:39

Binnenklüver hängt auch... :tanz:...und nu` ist das Tageslicht alle...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

874

Samstag, 30. März 2013, 18:51

...tolles scharnier! du weisst ja.....dein sch...haus ist das beste (mir bekannte) verbaute auf einem modell!!!
und beim takeln muss man sich eben immer ein wenig eingrooven! dumme frage aber du hast ne GAKEL und ne POPEL?
LG der roland

875

Samstag, 30. März 2013, 19:12

@Torsten, :wink:

weiß auch nicht warum ich mir das antue, liegt eventuell daran, das ich Von der Küste komm und mit den Seglern aufgewachsen bin. Natürlich auch mit all den anderen schwimmenden Objekten, aber ein Segelschiff ist eben mit nichts zu vergleichen...
Heute Abend gibt es einen oralen LMAA Einlauf... :party:

@Roland, :wink:

...jetzt weiß ich wieder was ich mir noch basteln wollte...ne` Gakelpopel--- :idee:
ja, die Klos sind eines der Dinge, über die ich mich immer wieder freue wenn ich meinen alten Sklavenschoner so betrachte. Freut mich sehr, wenn sie auch bei Dir in Erinnerung geblieben sind. War ne` bockstarke Sache, die zu bauen...

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

876

Samstag, 30. März 2013, 19:18

Zitat

Freut mich sehr, wenn sie auch bei Dir in Erinnerung geblieben sind. War ne` bockstarke Sache, die zu bauen...

hihi....ja klar SOWAS trifft ja auch voll mein humorzentrum! auch daniel's sir arschibald ist ganz was feines!!!
LG der roland

877

Samstag, 30. März 2013, 19:22

Zitat von »`Roland`«

auch daniel's sir arschibald ist ganz was feines!!!

wohl war... oder um es mit Daniel`s Worten zu sagen...hihihihi....
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

878

Samstag, 30. März 2013, 19:39

....und die hihihihi details sind ja das salz in der suppe!!! :wink:

879

Sonntag, 31. März 2013, 14:37

Kurz vor der österlichen Erdbeersahnetorte ist eben noch das Klüversegel angeschlagen worden...

Euch allen frohe Ostern...

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

880

Sonntag, 31. März 2013, 15:04

holger, ich danke dir bibbernd :rrr: zurück und wünsche dir selbige!
ich verzichte auf kuchen, da ich ja meine schwimmbadfigur nicht gefährden möchte und trinke derweil :kaffee:
LG der roland

881

Sonntag, 31. März 2013, 16:57

Ay Roland, :wink:

ich muß meinen Astralkörper auch in FORM halten, deswegen gibbe`d ja Torteee. Dazu geb ich dann ein kleines Ständchen zum Besten...

fedde Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

882

Sonntag, 31. März 2013, 17:56

Numero Vier ist drann, der Außenklüver...

dazu mal ne` Frage, ich kriege die Fallen des Klüver- und Außenklüversegels nicht hinter den Mast. Kann man diese auch vor dem Mast zu den Belegstellen in Richtung Bug ziehen ?

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

883

Sonntag, 31. März 2013, 19:49

hallo Holger, erst einmal froge Ostern, auch wenn man wetterbedingt eigentlich fröhliche Weihnachten sagen möchte...
also, die Vorsegelfallen, ja die gehören an die Beting am Fockmast VOR dem Mast!!! und auch nicht irgendwo am Bug, also mach Dir keine unnützen Mühen und versuche NICHT! sie hinter den Mast zu bekommen, das lohnt nicht...
Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

884

Sonntag, 31. März 2013, 20:14

Dank Dir Hagen... :ok: :ok: :ok: ...und frohe Ostereier...

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

885

Montag, 1. April 2013, 10:52

Moin Moin, :wink:

Ich muß doch noch mal kurz auf die Fallen der Klüversegel zurückkommen. Beim Vorstengestag- und beim Binnenklüversegel ist es klar, die gehen schnurgerade ab zum Mastbeting. Aber wenn ich die Fallen beim Klüver- und Außenklüversegel genauso belege, laufen diese genau vor dem Vormarssegel. Stören die dort nicht ???

Die nächste Frage betrifft die doppelten Schoten. Kann man das lose Schot nicht ebenfalls an dem Mastbeting anschlagen, ist ja eigentlich sinnvoll, da das ungenutzte Schot dann icht quer über den Bugbereich läuft und die anderen Segel behindert ?

Außerdem bin ich mir echt nicht sicher, ob ich wirklich alle vier Vorsegel dran lassen soll, oder ob es etwas zu viel des Guten ist, da sie sich wirklich sehr stark überlappen...

Aber seht selbst...










Geschossen, morgens halb Zehn in Deutschland...

Würde mich über Eure geschätzte Meinung freuen...

Liebe Grüße
Holger :ahoi:

P.S.: der blaue Himmel ist KEIN Aprilscherz... :D
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

886

Montag, 1. April 2013, 11:14

Moin, Holger, DAS SIEHT SPITZE AUS!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: (Und das ist auch kein!!! Aprilscherz!!!)
Aber zu Deiner Frage bezüglich der Vorsegelschoten: Die gehören NICHT!!! an die Mastbeting, die gehören auf die Nagelbank am Schanzkleid!!!, wie ich es sehe, kann es sein, dass da eine entsprechende Nagelbank für die Vorsegel fehlt? Das erste Stagsegel vorne, richtigerweise auf einem Schonter "Stagfock" genannt, währe es eigentlich richtiger, dass dort nur eine Schot gefahren wird, die auf einem sogenannten "Leuwagen" fährt, einem stabilen Stahlbügel, der sich an Deck vor dem Vortopp befindet und auf dem die Schot mit einem Eisenring läuft; sie würde dann auch am Fußblock belegt.Bei den Luvschoten der anderen drei Vorsegel ist darauf zu achten, dass sie immer!! vor den hinter dem entsprechenden Segel liegenden Stagen/Klüverleitern geführt werden!!!
Ich hoffe, ich habe Dich nicht verwirrt...
Sonnige Grüße,
Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

887

Montag, 1. April 2013, 11:38

Moin Hagen, :wink:

dooch, verwirrung...verwirr...wirr... :cracy:

Ich muß mich ja nu ma groberweise nach irgend einem Belegplan richten. Da hab ich zum einen diesen und zum anderen diesen. In dem Buch wird das Stagfock, wie Du es nennst, auch mit einem Doppelschot gefahren, allerdings ohne Talje. Zudem bin ich mir im Klaren darüber, das ich die Belegung niemals originalgetreu hinbekomme. Nur, ansatzweise sollte es irgendwie logisch sein. Da an den Seiten doch der Eine oder Andere Belegnagel fehlt, werde ich auf die am Bug zurückgreifen.

Zwei Sachen hast Du mir leider jetzt nicht gesagt, alle 4Segel so lassen...???...und wie ist das mit den Fallen VOR dem Vormarssegel...???...

Büdde Büdde...

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

888

Montag, 1. April 2013, 12:18

.....moin holger, da ist man mal 2 stunden weg zum planken schneiden und dann DAS!
ist sowas von geil geworden.....mehr, mehr, mehr....close-ups, close ups , von unten von oben
bei tag und bei nacht! echt super....und wohl ein zeichen, dass es dir besser geht!!!!
LG der roland.....geht jetzt wieder planken schneiden!!!!

889

Montag, 1. April 2013, 12:19

Hallo Holger, ja, ich würde alle vier Vorsegel stehen lassen, dass sieht schneidig und vor allem komplett aus, richtig toll sozusagen...
Was die Vorsegelfallen angeht, dir müssen hinter den Marssegeln laufen, die Leitblöcke müssten entweder unter der Sahling sitzen oder am Stagauge so weit oben, dass die Fallen frei hinter der Rah nach unten laufen können.
Was den Belegplan angeht, der dem Modell beiliegt, den kannst Du ganz beruhigt ins Reich der Fabeln verweisen, da ist sehr viel Unsinn angegeben, wenn es Dir recht ist, drucke ich den mir mal aus und mache ihn Dir neu, da meine Lütte nachher von ihrer Mutter abgeholt wird, habe ich ja Zeit...
Nach dem Belegplan ist an dem Modell wohl eine vollgetakelte Breitfock (Rahsegel unter dem Schonersegel/Marssegel) vorgesehen, willst Du dieses Segel auch anschlagen? Es war eigentlich nur ein "Reservesegel", dass in der Regel nur dann gesetzt wurde, wenn das Schiff mit achterlichem Wind lief, es war sonst eigentlich nur festgemacht.
Da das erste Vorsegel am Vorstag läuft, ist es richtigerweise eine Stagfock, und da wurde die Schot tatsächlich normalerweise auf einem Leuwagen gefahren, bei Mondfeld ist zu sehen, wie das aussehen müsste, aber natürlich kann man sie auch am Schanzkleid belegen.
Grundsätzlich ist, was das Belegen des laufenden Gutes angeht, zu sagen, das es auf allen Schiffen der Welt immer an der gleichen Stelle belegt wurde; die Seefahrt war damals ein internationales Geschäft, was die Besatzungen angeht, und jeder Seemann musste sich auf jedem Schiff sofort auskennen und wissen, was wo belegt ist, denn für längere Ausbildungsphasen an der Pier waren weder Zeit noch Geld vorhanden... Das ganze läuft im großen und ganzen nach dem Prinzip: Von vorne nach achtern, von unten nach oben, Stagsegelfallen und -niederholer am Mast, alle anderen Fallen auf den Nagelbänken am Schanzkleid.
Jetzt werde ich mir mal Deinen Belegplan herunterladen und ausdrucken, aber es wird wohl etwas dauern, bis ich ihn fertig habe...
Genieß erstmal den Frühling, wer weiß, wie lange er dauert...
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

890

Montag, 1. April 2013, 12:50

ok, die Segel bleiben dran, was den Takel- und Belegplan des Bausatzes betrifft, den nutze ich gar nicht. Da gucke ich nicht mal rein.
Beim Klüver- und Außenklüversegel bekomme ich die Fallen NICHT hinter die Rahen ohne das sie da irgendwie " um die Ecke " laufen würden. Wie gesagt, mir ist die Optik wichtiger als die reale Funktion und wie es wirklich war. Mach Dir bloß nicht die Mühe einen neuen Belegplan zu zeichnen, das lohnt bei diesem Erstlingswerk wirklich nicht...

Hagen, es wäre wohl mal an der Zeit die elektrischen Komunikationsaddressen per PN auszutauschen...

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

891

Montag, 1. April 2013, 12:58

Moin Roland, :wink:

freut mich, das es Dir gefällt und ok, es bleiben alle Vier dran. Close Up`s aber erst, wenn alles verdrahtet ist...und besser gehen, :( nicht wirklich...sehr oft Pause, von wegen Hals wieder gerade biegen und das taube Gefühl in der Hand ist auch ein großes Handicap...

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

892

Montag, 1. April 2013, 17:02

So, nach einigem Gewurschtel habe ich die Fallen des Klüver- und des Außenklüversegels doch noch hinter die Rahen bekommen und, oh Wunder, sie laufen auch noch ohne anzuecken zum Mastbeting. Jedenfalls bis jetzt...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

893

Dienstag, 2. April 2013, 17:12

Moin, :wink:

heute hab ich mal ein bischen ge- popel`t....eine Light-Variante von den berühmten patentierten Drake`schen " POPEL "...

-eine kleine geschlossene

-eine große offene

-eine kleine offene





ne` GAKEL wird auch noch gebaut, hatte heute nur keinen Bock ins Kellerverlies zu gehen... :(
ist voll daneben, wenn Werkzeug und Material ausgelagert wird...was ich mir dabei gedacht habe... :nixweis: :verrückt:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

894

Dienstag, 2. April 2013, 17:18

glückwunsch holger, schöne powertools hast du dir gebastelt! da ich meine gakel und auch die popel geschrottet habe,
steht mir diese aufgabe auch noch einmal bevor!!!
LG der roland

895

Dienstag, 2. April 2013, 17:23

Hi Roland, :wink:

aber Deine haben dann sicher auch ne` Daampfffmaschiinnn... :abhau:

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

896

Mittwoch, 3. April 2013, 19:57

Moin Moin, :wink:

eine Gakel hab ich jetzt auch, so dann mit Pinzetten, Abgreifklemmen, Popeln und Gakel ausgerüstet, kann das Abenteuer vollends beginnen. Da ich aber zu Beginn schon einige Fehler gemacht habe, wird die Takelung etwas anders ausfallen, als es die historisch korrekt orientierten Crack`s unter uns gewohnt sind. So werden zum Beispiel die Schottaljen der Klüversegel weggelassen und die Tauführung wird sich nach den jetzt vorhandenen Belegpunkten richten. Die Takelung wird somit keinen Anspruch auf Authentizität haben. Das wird eventuell bei Einigen ein leichtes Kopfschütteln verursachen, aber was soll`s. Ich habe mich daher auch dazu entschlossen, diesen Baubericht für die Zeit der Takelung nicht weiter fortzusetzen.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

897

Mittwoch, 3. April 2013, 22:45

...Du gönnst uns aber auch gar nix...
der enttäuschte
Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

898

Mittwoch, 3. April 2013, 23:02

hi holger,
wenn du dir ' ne auszeit gönnst, bzw erst einmal in der stille vor dich hinbasteln möchtest, ist das vollkommen ok!
ich freu mich, wenn es dann wieder weitergeht!!!
LG der roland
PS

Zitat

orientierten Crack`s

und nicht vergessen!!! ich zähle dich auch zu den cracks!!!!

899

Donnerstag, 4. April 2013, 18:17

Zitat

Da ich aber zu Beginn schon einige Fehler gemacht habe, wird die
Takelung etwas anders ausfallen, als es die historisch korrekt
orientierten Crack`s unter uns gewohnt sind.
Ohne Scheiß- das geht mir bei jedem Modell so: Irgendwas stimmt immer nicht. Is aber auch nicht schlimm, da es wohl nur die wenigsten merken, wenn anderes wiederum stimmt. Aber generell: Ich sehe immer wieder auf Bildern von realen Schiffen oder sogar live, dass vieles von dem, was wir immer lesen und als Gottesgebot wähnen, in der Realität oft gaaaanz anders ist. Ich bin da sowieso seitdem immer sehr skeptisch! :verrückt:

Holger: mach so wie Du kannst und nimm Dir Zeit, ein Crack bist Du auch für mich- Du hast einen ganzen Baltimoreclipper zusammengezimmert!! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



900

Donnerstag, 4. April 2013, 20:14

Hallo Holger :wink:

Wenn ich die Srippen und den Tisch sehe kommt mir der Gedanke an einen Strip(tease)Table. :D Dann mal eine schöne Auszeit, wat mut dat mut
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Werbung