Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

331

Montag, 10. Januar 2011, 19:13

Ich könnt´ja auch jedem von Euch ein Segel zuschicken, so zweck´s unterstützende Heimarbeit !!! :abhau:
Oder noch besser, ich schick sie Chris, der hat ja eh´ gerade Langeweile !!! :thumbsup:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

332

Montag, 10. Januar 2011, 19:17

Hallo Holger

Ich denke bei Chris, sind Deine Segel in den besseren Händen. :abhau: Vielleicht braucht er ja eine kreative Abwechslung bei seiner kreativen Pause. :abhau: :abhau:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

333

Montag, 10. Januar 2011, 19:18

Hallo Holger,

sag mal, ist das wirklich dein Ernst?
Die Liektaue annähen? Davon hab ich mich ganz ehrlich gedrückt.
Oder gibts ein Nähmaschinenprogramm für solche Stiche?

Schade ists, dass deine Segel so ein Eigenleben entwicklen. Das Schiff mitwaschen find ich ist ne gute Idee :D

Sorry - war ein Scherz auf deine Kosten - wer den Schaden hat...

Bin mal auf die nächsten Bilder mit den Liektauen gespannt.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

334

Montag, 10. Januar 2011, 19:20

Genau : CHRRIIIISSS ! ! ! :schrei:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

335

Montag, 10. Januar 2011, 19:23

Hey Jürgen, :wink:

Du Willst Bilder ? Dann nehm mir mal so 10.000 Stiche ab, dann kriegste die Bilder noch in diesem Jahr ! :abhau:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

336

Montag, 10. Januar 2011, 20:27

Zitat

Ich könnt´ja auch jedem von Euch ein Segel zuschicken

wären es papiersegel, würde ich dir sogar zur hand gehen
LG
roland

337

Montag, 10. Januar 2011, 20:36

ÖHM :whistling: sooo war das nicht gemeint :du:
Jeder näht für sich alleine - hab ich von Chris gelernt, der ja auch nicht für alle Segelnähen wollte.
Und jetzt deswegen wohl wirklich ein bisschen Langeweile hat :schlaf:

In diesem Sinne:

CHRRIIIISSS ! ! ! :schrei:

Ich bin nämlich viel zu faul zum Liektau nähen!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

338

Montag, 10. Januar 2011, 20:38

Zitat

Ich bin nämlich viel zu faul zum Liektau nähen!


deshalb klebe ich ja auch :D

339

Montag, 10. Januar 2011, 20:46

Zitat

deshalb klebe ich ja auch :D
Ich doch auch - aber wenn Holger das wirklich durchzieht, setzt das die Messlatte wieder ein ganzes Stück höher...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

340

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:57

Hi Holger! :wink:
Liektaue annähen ist natürlich chefmäßig!! Auch wenn Mondfeld es explizit eine "Sträflingsarbeit" nennt und deshalb zum Kleben rät! Ich hab das am Wochenende bei meinem Kumpel an seiner großen Artesania Bounty gesehen: okay, maßstäblich wahrscheinlich immer noch viel zu groß, sieht aber prima aus. Bei meinem vorletzten Modell hatte ich das auch gemacht: In einer Woche bist Du damit durch- mit den Nerven allerdings auch! Also, wenn Du Dir das geben möchtest- nur zu!
;)
Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



341

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:24

Hi, :wink:

jetzt bringt Ihr mich zum Zweifeln, soll ich oder soll ich mir das nicht antun ! :nixweis:

Also wenn ich es mache, geht das nur mit Garn von Morope, und dann in der Stärke 1,5mm. Die Liektaue haben ja lt. Mondfeld die Stärke von bis zu 80% der dazu gehörenden Wanten. Ist diese Stärke gegenüber dem laufenden Gut überhaupt noch einigermaßen realistisch ? Aber ich muß so ein dickes Garn nehmen, andernfalls kriege wohl das Wurmen in den Taurillen wohl nicht richtig hin. Das wäre dann so jeden Millimeter eine Rille und das bei einer Gesamtlänge von 7 Metern. Habe mir schon überlegt, ob man es nicht vereinfachen kann in dem man eine Rille überspringt, ergo nur jede Zweite wurmt ? Bin jetzt echt am rätseln, was ich mache. Werde zur Ablenkung wohl erst einmal die Masten zusammenpappen und so nebenbei schon mal das Garn bestellen.

Liebe Grüße

der unschlüssige Holger ?(

Zitat

Auch wenn Mondfeld es explizit eine "Sträflingsarbeit" nennt und deshalb zum Kleben rät!

Chris, da hast Du was vertüddelt, Herr Mondfeld meint nur, das Liektau vor dem Nähen anzukleben, damit es beim Nähen nicht mehr verrutschen kann ! LEIDER !!!
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

342

Dienstag, 11. Januar 2011, 19:53

Neenee- ich hab grad nochmal in der Einzelband-Enzy nachgeschaut, da spricht er von dem ideologischen Streit "Soll man oder nicht": Er schreibt dort: "Allerdings kann sich der Modellbauer-außer jenem, der extrem großmaßstäblich baut- jedoch das Leben erheblich leichter machen, da man beispielsweise an einem 1:50 Modell gewisse Feinheiten ganz einfach wirklich nicht mehr erkenn kann. (...) Da Modellsegel gewöhnlich nicht orkanböen ausgesetzt sind (...), genügt es völlig, diese entsprechend "nur" anzukleben."

Tja, und nu? Jetzt musst Du Dich entscheiden- Kandidat 1, 2 oder 3... ;)

Schönes Grübeln!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



343

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:07

Hi Chris, :wink:

ich armer Schlucker habe leider nur den normalen Mondfeld und da steht auf Seite 276 was anderes. Sei´s drum, wenn schon Onkel Mondfeld sagt, ich brauch das nicht:
JUUUCCHHHUUUUUUUUUU ! ! !

extra liebe Grüße an meinen Retter :bussi:

Holger

Ps.: vielleicht aber doch ! :pfeif:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

344

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:17

Ich hätte da noch ein Buchzitat:

...Um die Ränder (der Segel) näht man mit der Hand geduldig eine Schnur, das Liek...

Aus:
Enzyklopädie des Schiffsmodellbaus von Orazio Curti, Verlag Delius Klasing. Seit 2 Tagen in meinem Besitz.

Aber wenn unser lieber Onkel Mondfeld sogar zu Klebstoff greift... ?

Und wenn Dus wirklich machst... Respekt und wie gesagt, die Meßlatte!

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

345

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:28

Hi Jürgen, :wink:

Shit,jetzt wo ich das lese mit Deiner neusten Errungenschaft ( Curti ) !
Wollte schon seit Längerem einen Thread reinsetzen, wo ich Euch einige Bücher, die ich doppelt habe, anbieten wollte. Unter Anderem auch den Curti.
Na ja, werde hier mal ne Liste von meinem Überhang reinstellen. Vielleicht kann ja der Eine oder Andere was brauchen. Denke so gerade an einen Schüler, der eventuell ein Buch für Lau brauchen könnte.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

346

Dienstag, 11. Januar 2011, 20:47

Hallo Holger,

nicht ägern!
Hab das Buch für wie ich finde sehr günstig bei Amazon gebraucht geschossen.

Ein anderer freut sich bestimmt über das "Büchlein".

Und vielleicht hast Du ja noch das ein oder andere interessante im Angebot...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

347

Mittwoch, 12. Januar 2011, 10:01

Ich sollte meine Sammlung auch erweitern. Alle Lösungen weiß der Mondfeld scheinbar auch nicht. Zumindest schreibt er es nicht rein...
Wenn es dich tröstet, ich sitze auch gerade an den Liektauen. Bei meinen Segeln brauche ich ungefähr 1,5 Stunden für eins. Dummerweise habe ich noch 3 vor mir. Also nicht jammer, MACHEN :dafür:

348

Samstag, 15. Januar 2011, 22:49

Hallo, :wink:

hier nun eine kurze Liste der Bücher, die ich in doppelter Ausgabe habe !
Alle hier aufgelisteten Bücher sind ältere Auflagen mit dem zu Folge mehr oder weniger deutlichen Gebrauchsspuren.
Bei etwaigen Intresse einfach melden. Wer zuerst kommt, usw... ! Modellbaukollegen, die wenig bis gar keine Literatur besitzen, oder Schüler werden bevorzugt.
Ich hoffe dahingehend auf Euer Verständnis.

" Risse von Schiffen des 16. und 17. Jahrhundert " von Hoeckel 2x 1x

" Klipperschiffe des 19. Jahrhundert " von Hölzel

" Modellbau von Schiffen des 16. und 17. Jahrhundert " vonHoeckel

" Schiffsmodellbau " von Curti ist Weg !!!

" Lexikon der Schiffstypen " Band 1 von Dudszus

mehr sind es leider nicht !


Liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

349

Montag, 17. Januar 2011, 11:22

Hallo, :wink:

nach langem hin- und her überlegen werde ich die Liektauannähvariante doch durchziehen !
Aber in einer light Variante. Soll heißen, das ich KEIN Moropegarn verwenden werde, da die Tauwindungen bei diesem Garn extrem sichtbar sind und ich gezwungen wäre, JEDE Windung abzunähen. Statt dessen habe ich mir ein 1,2mm Garn von Krick besorgt, wo ich ein wenig schummeln kann. Soll heißen, ich überspringe immer eine Windung. Aber erst die praktische Umsetzung wird Zeigen, ob das so hinhaut,wie ich mir das vorstelle.

Bis dahin, liebe Grüße

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

350

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:52

Hallo, :wink:

heute nun ging es mit der Liektaunähundfluchaktion los. Hätt´ ich es doch blos sein gelassen. Schon auf den ersten Zentimetern ist mir klar geworden, das es so einfach nun doch nicht wird. Weniger das Nähen an sich macht Probleme, sondern der gleichmäßige Abstand der Stiche. Es ist so gut wie Unmöglich eine exakte Stichlänge hinzubekommen. Auch die Stichbreite variiert nicht wenig. Man ist halt doch keine Nähmaschine ! Deshalb wurden die wohl auch erfunden.

Hier mal die ersten Bilder der ersten Zentimeter ! Was meint Ihr, durchziehen, oder doch nur kleben ?





In Natura sieht es allerdings besser aus, als diese Macroaufnahme. Aber das kennt Ihr ja, diese Art Aufnahmen zeigen einfach jeden Fehler !

Liebe Grüße Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

351

Dienstag, 18. Januar 2011, 16:11

Kleben und dann ...

durchziehen

Hier wieder eines der größten Komplimente dieses Forums:

Du Anfänger!!!

Gruß, Daniel

PS: Wer hat eigentlich den Scheiß mit der Großundfettschreinbung angefangen? Man bekommt dieses Virus gar nicht mehr los ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

352

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:22

zumal das segel durch das kleben auch noch so ein wenig 'steif' wird und damit propperer an der rahe/am stag hängt.
grüsse und gut kleb
der roland

353

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:29

Moin Holger! :wink:
Tja, jetzt hast Du angefangen, nu musst Du auch durch! Es sieht doch schon gut aus. Okay- auf den ersten cm ist man noch nicht warm und routiniert, aber wart mal ab: Beim letzten Segel wirst Du feststellen: Du bist eine Nähmaschine! ;) Apropos- Verwendest Du eigentlich wie diese dünnes Nähgarn oder ist das Takelgarn? Nu als Tipp: ich würde nämlich Nähgarn verwenden, das trägt nicht so sehr auf aber man erkennt noch, dass die Liektaue wirklich angenäht sind. Außerdem ist das Nähen leichter, da Du besser durch den Stoff kommst und nicht immer gleich die Nadel mit 'ner Kombizange hinten rausziehen musst!
Als ich früher mal ein echtes Liektau reparaturmäßig angenäht habe, hab ich übrigens für ca. 40cm einen Groteil meiner Freiwache verplempert! Und zwar mit einer Art gebogenen Sacknadel, fettestem Garn und einer Art Handschuh, wo auf der Innenseite eine Metallplatte mit Vertiefungen angebracht war, um so die Nadel überhaupt durchzustossen zu können. Rausziehen musste ich die tatsächlich mit ner Zange! Damals hatte ich mir -glaub ich- das erste Mal im Leben die Frage gestellt, ob man Liektaue nicht besser kleben sollte (war ja sozusagen Modellbau im Maßstab 1:1 eben)...

Halt durch! :five:

Schöne Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



354

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:37

wo chris recht hat, hat er recht....
auch wenn ich ja der kleber bin (nähen kann ich halt ned)
macht es evtl wirklich sinn mit dünnerem nähgarn neu ans werk zu gehen......
:wink:
der roland

355

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:44

Hi, :wink:

na dann Danke schön ! ;( Dann muß ich da wohl durch !
Chris, ich nähe das Liektau tatsächlich mit Takelgarn an. Wollte erst auch Nähgarn nehmen, aber das sah nun gar nicht aus. Viel zu dünn, denn das abgebildete Focksegel hat ja auch schon eine Länge von 38cm und wenn ich schon nähe, dann soll man die Naht gefälligst auch sehen !!!

SumSeSum, ich geh jetzt stechen!!! :tanz:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

356

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:49

Hallo Holger :wink:

Die Makroaufnahme zeigt vieles, aber auf Distanz sieht man nischts mehr, ich finde Deine Nähkünste sehen gut aus :ok: :ok: :ok: , nur willst Du dir das wirklich antun ?

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

357

Dienstag, 18. Januar 2011, 17:58

..ich denke, er willl und wird :)

358

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:06

... hihihihihi ...

Wir hatten ihn ja oft genug gewarnt ...

... das hat er jetzt davon, der Anfänger!

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

359

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:15

Jau, und ÄÄÄtsch, das macht SPAß ! ! ! 8|

Und wenn gewisse" Herren" dausente von Copperplätchen schnibbeln un anbappen, dann kann ich ja wohl mal so´n baar lächerliche Stiche stechen !
Jawollja !!! :motz:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

360

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:33

Auch ein Argument, dann mal FF

Fiel Felgnügen

:abhau:

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung