Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:19

Scania Zugmaschine

Hallo zusammen!

so, hier kommt jetzt mein erstes 1/24 Modell,also habt bitte nachsicht mit mir :-) bause sonst nur sowas:




Aber nun zu meiner Scania: Der Lack ist metallic-Lack von Italeri, kommt aber auf den Bildern nicht sooo gut rüber...




















Jo, das isser....

Kritik etc pp immer her damit..

Dann hab ich noch ne frage zur Lackierung. Ich lackiere mit Airbrush und meist mit tamiya und revell farben. Aber ich lese immerzu in den berichten, dass die Lackschichten geschliffen werden, gerade um Oragenhaut zu beseitigen... Wenn ich aber die finale lackschickt schleife, geht die dann nicht wieder ab?? Bzw. mit welchem Schleifpapier wirds gemacht?

Gruß Jens
Guß Jens!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jens-W« (4. Juni 2006, 12:35)


2

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:25

Hi Jens,

leider funktioniert das mit den Bildern net :(
Seh nur rote Kreuze.
Falls du weiter Probleme hast schau mal hier rein, da wird alles beschrieben wenns um Bilder geht ;)

Gruss Andy

3

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:28

HI!

Jo, ist mir auch aufgefallen, aber ich bin schon mitten in der problembehebung :ok:
Guß Jens!

4

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:36

so, jetzt aber...
Guß Jens!

5

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:45

Wow

das sieht doch schon mal ganz gut aus

der Lack wirkt auf den bilder nicht so ganz deckend oder täuscht das ?

Aber ansonsten echt klasse

Gruß :wink:

Sebastian

6

Sonntag, 4. Juni 2006, 12:48

ja wie gesagt, mit dem lack habe ich noch einige probleme...

Genauso wie eine orangenhaut entstanden ist und ich nicht wirklich weiß, wie ich das verhindern kann
Guß Jens!

Die Leitplanke

unregistriert

7

Sonntag, 4. Juni 2006, 13:28

Hi Jens,

nun es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;) Ich finde den Scania bis auf die Lackierung die wie Sebastian schon sagte, gut gelungen. Was beim lackieren sehr hilfreich ist das man die Oberfläche vorher entfettet und Staubfei macht. Auch ist eine Grundierung in einer Hellen Farbe sehr hilfreich was die Haftung denn betrifft. Man kann aus dem baumarkt die Grundierungen verwenden aber auch im Modellbau Bereich gibt es recht gute mittel. Aber auch mit Weiß Matt Lack kann man sehr gut Grundieren. Das benutze ich wenn ich Helle Farben oder Lacke mit wenig Pigmentierung Lackieren möchte. Auch kann man so dann auf Dunklen Untergründen eine saubere Deckkraft bekommen.

Das Anschleifen der Lackschicht um Ornagenhaut zu beseitigen ist auch ne Knifflige sache. Dies ist eben nur dazu gedacht die Oberfläche zu glätten. Das ist dann immer so eine Gratwanderung zwischen durchscghleifen und anschleifen. Besonders die Kanten neigen dazu dann sehr gerne durchgeschliffen zu werden :bang:
Man sollte dann eben wenn man vorhat nach dem Trocknen anzu schleifen eine schicht lack aufbringen die nicht zu dick aber auch nicht zu Dünn ist um dann eben diesen Arbeistgang durch zu führen.

Grüße :wink:

Guido

8

Sonntag, 4. Juni 2006, 13:55

ja, also ich hab bei der Scania jetzt 2 schichten weiß matt und 2 schichten eben das blau metallic, aber ich überlege, ob ich von der endfarbe nicht beim nächsten mal noch mehr schichten ziehe, dafür dünnere...
Guß Jens!

9

Sonntag, 4. Juni 2006, 14:48

Hi, :wink:

@JensW

Also mir gefällt der Scnaia auch. :)

Zitat

ja, also ich hab bei der Scania jetzt 2 schichten weiß matt und 2 schichten eben das blau metallic, aber ich überlege, ob ich von der endfarbe nicht beim nächsten mal noch mehr schichten ziehe, dafür dünnere...


Auf alle Fälle, weniger ist oft mehr :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

10

Sonntag, 4. Juni 2006, 15:02

Hallo Jens,

schaut doch gut aus Dein Scania.

Zu dem Farbproblem noch der Tipp, nach der Grundierung zunächst mit einem der Endfarbe entprechenden matten Farbüberzug eine Art von 2. Grundierung vorzunehmen und dann erst mit 2-3 Schichten metallic weiter zu machen. Mußt nur aufpassen, dass Du nicht z.B. mit Tamiya aus der Dose über Tamiya aus dem Glas lackierst, denn die vertragen sich nicht (umgekehrt ist es aber kein Problem).

Sachar :wink:
im Bau: ???

11

Sonntag, 4. Juni 2006, 15:05

@zuckerrübe

Danke, ich glaub das ist ein guter tip! also mit einem blauen matt und dann die endfarbe. ich glaub das werde ich beim nächsten modell so umsetzen.
Und da ich ausschließlich nur mit airbrush arbeite kann mir das mit den dosen nicht passieren ;-)
Guß Jens!

12

Montag, 5. Juni 2006, 08:16

Hallo Jens

Erstmal gratuliere ich zu deinem Eurotruck! Toller Scania und sauber gebaut.
Will deine Zugmaschine keinen Auflieger ziehen? Der Königsbolzen des Aufliegers würde auf den Bildern die Kupplungsplatte suchen! Verloren? Das gibt Ärger auf der Autobahn....

Zu den Tipps der anderen möcht ich noch ergänzen, dass das Durchtrocknen einer Lackschicht sehr wichtig ist. Bei manchen Farben und Verdünnern können 3 Tage zu wenig sein! Der Lack ist dann zwar grifffest, aber noch nicht sicher gegen einen Chemieangriff einer verdünnten Airbrushfarbe. Ich lasse mir gern 1 Woche Zeit bis zum nächsten Farbgang!

Gruss
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonic« (5. Juni 2006, 08:28)


13

Montag, 5. Juni 2006, 10:39

Also für deinen ersten großen ist er doch gelungen. Du solltest Dir nur vornehmen deine Modelle fertig zu bauen, wie du das doch hoffentlich bei deinen Kleinen schon immer gemacht hast. Ich meine auch zu erkennen das der Sattelteller fehlt. Hast du vor den LKW an einen Abschleppwagen zu hängen, weil bei längeren Abschleppvorgängen muß auch die Antriebswelle ausgebaut werden :lol: Wenn du ihn ohne Seitenverkleidung haben möchtest, kannst du dir den Halter an den hinteren Kotflügeln auch sparen. Auch wenn eine Scania SZM ohne Seitenverkleidung ist, am Auspufftopf ist immer ein Stück vorhanden. Ubs, jetzt hab ich dich hoffentlich nicht gekränkt, ist halt das was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist. Aber sonst bin ich der Meinung wer in 1:87 bauen kann sollte mit den riesigen Teilen in 1:24 keine Probleme haben außer eben mit dem Lackieren, da sieht man auf den riesen Flächen doch eher mal nen Fehler, aber wie heißts immer so schön; Übung macht den Meister und wenn du dich an die Tips der Forumskolegen hälltst dürfte das beim nächsten mal doch schon besser werden.

Schöner Scania schöne Farbe (seit wann gibts von Italeri Farben, oder meintest du Testor...?)

PS: Zeigst du uns auch mal was von deinen Kleinen Modellen?
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

14

Montag, 5. Juni 2006, 11:14

Hallo,

na der ist doch echt Klasse geworden und der Lack sieht echt Spitze aus.Mir fällt auf den Bildern eigentlich nichts auf was man kritisieren könnte oder müßte.Daher weiter so!!!!!!!

Aber nun zum zweiten Bild:
Falls du noch mehr von den HO Lastern hast zeig doch mal einiges in der HO Kategorie.ich würde mich darüber sehr freuen und bin schon ganz gespannt darauf

Andy

15

Montag, 5. Juni 2006, 15:33

JA nochmehr schöne Modelle zeigen :D
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

16

Montag, 5. Juni 2006, 15:56

jo, danke für das viele feedback!

muss dazu sagen, dass der Scania auf den Bildern noch nicht 100pro fertig war, die Seitenverkleidung und der Sattelteller sind natürlich dran.

zu den 1/87ern werde ich bei gelegenheit mal was zeigen!
Guß Jens!

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. Juni 2006, 13:58

Hallo Zusammen :wink:

Das ist ja ein Klasse LKW ich finde der metalliklack kommt gut rüber den du verwendet hast

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

Werbung