Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. März 2010, 11:34

Suche einen Kleber der glasklar aushärtet

Hi,

ich suche einen Kleber der glasklar aushärtet und nicht in sich einfällt. Ich möchte gerne Tachogläser damit darstellen. Micro Klear hab ich schon probiert, aber das fällt in sich zusammen, genauso wie Klarlack.
Ich möchte diesen leicht gewölbten Effekt erzielen.

Ich weiß, dass es 2K Kleber gibt, die genau das machen, leider hab ich so noch nicht gefunden :will:
Da wo glasklar draufstand wurde eher trübe, wie Glasbausteine.

Vielleicht kennt ja jemand ein Produkt, was mir weiterhelfen könnte.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

2

Montag, 22. März 2010, 11:51

Kleber

Moin, es gibt da Kleber zum aufkleben von Glitzer/Strasssteinen im Bastelshop.
Den mal an einem Decal ausprobieren.
Grundsätzlich fällt aber jeder Kleber ein wenig zusammen da die Flüssigkeit ja raus muss.

Selbst Gießharz wird kleiner.

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

3

Montag, 22. März 2010, 12:10

@Esel: danke schon mal für deine Antwort. Ich habe hier 2 Produkte von Pattex, die sich sehr gut verarbeiten lassen und auch nicht merklich einfallen, aber sie werden einfach nicht glasklar, sondern etwas trübe. Und das obwohl ich genau auf das Mischverhältnis geachtet habe.
Wie heißt den der Bastelkleber, den du erwähnt hast?

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

4

Montag, 22. März 2010, 12:13

Esel meint sogenannten "Schmucksteinkleber". Auch der fällt leider zusammen, sogar recht deutlich. Ist eigentlich auch nur PVA, also Weißleim.
Bleibt aber gut klar. Ich verwende den mitunter für "Linsen" an kleinen Scheinwerfern (1/72 etc. ).

Nicht jeder Kleber schrumpft aber merklich. Es gibt ja durchaus Kleber, die durch chemische Reaktion und nicht durch Flüssigkeitsverlust aushärten.

Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht wirklich sicher, inwieweit Tachogläser noch gewölbt sind und in welchem Maßstab man das überhaupt sehen würde...
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. März 2010, 19:24

hallo ted!

wenn du den maßstab angeben würdest wäre das nicht übel. mir fällt da spontan was andres ein. meines wissens gibts doch solche wegwerfkontaktlinsen. gewölbt sind sie und die lassen sich bestimmt auch auf größe schneiden bzw. stanzen. was die allerdings kosten weiß ich nicht. am besten mal bei nem optiker fragen.

mag doof klingen ist aber ne idee...

gruß wanja

p.s.: einkleben könntest die dann ja mit holzleim oder kristal klear da das zeugs ja auch transparent aushärtet
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ede77« (22. März 2010, 19:27)


6

Montag, 22. März 2010, 20:00

Hallo,
probier doch mal Windows color farblos.
Aber in mehreren Schichten auftragen und immer wieder zwischendurch richtig trocknen lassen! Das Schrumpfverhalten läßt sich durch das schrittweise Arbeiten beherrschen.
Also ich hab damit gute Erfahrungen gemaacht.

Viele Grüße
Hagen

7

Montag, 22. März 2010, 22:03

Hallo,

ich benutze Fingernagelkleber aus einem Nagelstudio. Der trocknet schnell und glasklar aus. Ideal zum einkleben von Scheiben

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. März 2010, 00:17

Hi Gregor,

also ich denke ganz gut könnte sich auch Holzleim eigenen, der dürfte auch nicht all zu viel zusammenfallen und so eine leichte Wölbung entsteht auch meist von selbst und zu guter letzt trocknet dieser klar aus.

Hab damit bisher nur scheiben eingeklebt und bin dort mit den Ergebinssen sehr zufrieden.


Gruß Daniel

9

Dienstag, 23. März 2010, 10:13

Hi, danke für eure Antworten.

@Wanja: Maßstab ist meist 1:24 1:25. Kontaktlinsen ist aber eine coole Idee :ok:.

@Hagen und Daniel: Mit Holzleim hab ich es auch probiert. Aber ich bin ja ein fauler Modellbauer :lol: und wollte mir dieses Schichten ersparen. Daher suche ich ein Mittelchen, das beim einmaligen auftragen mich zufrieden stellt :).

@Olli: Der Tipp klingt interessant. Wer ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Wenn ich was finde, das genau das macht, dann sag ich euch bescheid, wenn interesse besteht.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

10

Sonntag, 15. Mai 2011, 10:18

Hallo Ted

Vieleicht ist das was für dich
ein 2Komponenten Harz der Klar aushärtet




Gruss Dirk

DominiksBruder

unregistriert

11

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:01

also ich denke ganz gut könnte sich auch Holzleim eigenen, der dürfte auch nicht all zu viel zusammenfallen und so eine leichte Wölbung entsteht auch meist von selbst und zu guter letzt trocknet dieser klar aus.

Ja, habe ich auch probiert. Ich habe zwei davon aber einer wurde nur klar.

Ich habe von Noch Landschaftsbaukleber (KLICK) und der härtet glasklar aus. Hier mal ein Beispiel (rechtes cluster noch nicht fertig durchgetrocknet):

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:28

Hallo Gregor,

eine weitere Option wäre Revell Contacta Clear, also das Pendant zum "normalen Revll-Kleber", speziell zur Verklebung von Klarsichtteilen.
Ich hab den nur wenige Male angewendet und nicht allzu viel Erfahrung. Anders als der übliche Kleber basiert er nicht auf dem Verschweissen der Teile, sondern "pappt" mehr die Bauteile zusammen.
Ist von der Konsistenz ähnlich dem Revell-Kleber im Pinsel-Gläschen, also leicht viskos.

Versuch macht kluch...

Gruß,
Johannes

M.Schröder

unregistriert

13

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:25

Micro Kristal Clear

Sorry Post kann gelöscht werden

14

Montag, 16. Mai 2011, 18:10

Hi Leute,

danke für eure Hilfe. Die Suche hat sich erledigt. Der Uwe (Oldstyle) hat mir genau das besorgt, wonach ich gesucht habe. Es ist quasi der gleiche 2k-Kleber, wie der Dirk gepostet hat, nur nicht von Uhu.
Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung, darum finde ich das Forum hier so gut :five:

Und so sieht das dann fertig aus. Das Bild ist auch vom Uwe (ich hoffe, das geht klar für dich :hey: )



Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

15

Montag, 16. Mai 2011, 20:04

;) Aber Klar doch du Lümmel :grins:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

16

Dienstag, 17. Mai 2011, 07:01

?(
hab ich das jetzt überlesen, oder wie heist der Kleber, den dir @Oldstyle genannt hat? Der Efekt sieht auf jeden Fall super aus :ok:

Übrigens gehen Kontaktlinsen nicht, da sie nur in Flüssigkeit funktionieren, sobald sie trocken sind, werden sie brüchig.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

17

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:42

@Graubär: Ich muss mal im Bastellkeller nachschauen, wie das Zeug heißt. Es ist ein günstiger 2K-Kleber der genau das macht, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich melde mich dann heute abend noch mal wegen dem Namen.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

18

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:14

Das würde mich auch sehr interessieren, Ted. Brauch ich auch immer wieder mal.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

19

Dienstag, 17. Mai 2011, 23:02

Also, wieder aus dem Kino zurück :P

Der Kleber heißt "Bindulin 5 Minuten Epoxy-Kleber"

Hier mal ein Link zu dem Kleber


Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

20

Mittwoch, 18. Mai 2011, 11:44

Danke! Werde ich auch mal ausprobieren ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

21

Mittwoch, 18. Mai 2011, 12:23

No Problem :five:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

22

Samstag, 21. Mai 2011, 12:26

Coole Sache das. Könnte man ja dann direkt für Radarschirmen in Cockpits verwenden. Muss ich mir merken.

Werbung