Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 16. Dezember 2011, 23:45

Juhuuu... es geht weiter !!! :thumbsup:

Dieser Baubericht war der erste, der mich in diesem Forum so richtig angefixt hat!

Ich bin immernoch schwerstens beeindruckt, Großmeister !

62

Sonntag, 8. Januar 2012, 20:00

Danke! Ist die letzten Monate leider recht knapp mit der Zeit gewesen um an dem Teil rumzuwerken ;( , aber jetzt schaut´s wieder etwas besser aus 8) . Werd wahrscheinlich Ende der nächsten Woche endlich mit der Feindetailierung fertig und dann gibt´s am Samstag oder Sonntag neue Bilder vom fertigen Bug.

63

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:04

Lang hat´s gedauert, aber es ist geschafft: Der Bugaufbau ist fertig! Hab die letzten Wochen noch einmal über 6500 Teile draufgeklebt um die Oberflächen noch detailierter darzustellen.











Die ursprünglichen Teile neben dem Schacht hab ich wieder entfernt und durch neue ersetzt!








Eigentlich wollte ich ja erst grundieren, wenn die restlichen Teile (Landklappen und Antenne) fertig sind, aaaabber ich konnte einfach nicht wiederstehen und hab schon mal´ne erste Schicht aufgetragen :pffft:!
Die ersten 6 Bilder hab ich in der Werkstatt gemacht, die anderen bei Tageslicht











Jetzt sieht man wenigsten die ganzen Details vom Schacht für das Landegestell



Zum Größenvergleich hab ich wieder eine Wasserflasche daneben gestellt (fehlen allerdings noch 20cm Antenne)

64

Mittwoch, 8. Februar 2012, 15:49

Saubere Arbeit!!!

Eine Wasserflasche aus gut 6500 Teilen und 2 Decals!! Da braucht man schon ein paar Wochen Arbeit!!!

Ernst an: Top Arbeit!!! Einfach mal einen imaginären Hut gezogen!!! Akkurat, sauber und äußerst detailliert!! 8-fach :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 8. Februar 2012, 16:03

Aaaalsooo:
... mich erinnert das ja irgendwie eher an ein Science fiction Fallussymbol... :idee:

Aber mal im Ernst: ich bin unverändert begeistert on des Projektes und der Umsetzung!
Einzigartig und mal eine ganz andere Ecke des Modellbaus.

Was mich freilich interessieren würde ist noch ein wenig mehr Hintergund:
Gibt es Deinerseits beispielsweise Ambitionen selber Filmszenen zu drehen oder sonst eine Motivation für einen derartigen Aufwand? Oder ist es rein die Faszination und Begeisterung für derartige Holywood-Sahnestücke?

Gruß und weiterhin so tolles Gelingen,
Johannes

66

Mittwoch, 8. Februar 2012, 19:27

:D :D ! Früher, als ich noch seeehr jung und knackig war, wollte ich tatsächlich im Bereich Visual Effects was machen, aber das Studium hätte ich mir nie leisten können und in Deutschland wär ich sowieso verhungert. Der Nachbau der Nostromo war Mitte 2009 eher so eine Schnapsidee, nachdem mir beim Aufräumen der Nostromobausatz von Halcyon wieder in die Hände gefallen ist und ich mir gedacht hab: das versuch ich jetzt´ne Nummer größer nachzubauen. Mittlerweile bin ich halt auf der SF-Schiene und werkel noch an ein paar anderen Sachen in dieser Richtung, ebenfalls alle scratch.

67

Freitag, 10. Februar 2012, 16:15

Kleines Update!

Nachdem ich mich ja entschloßen hatte den hinteren Rumpfaufbau neu zu machen, ging´s gleich heute früh ans Werk! Zuerst hab ich, mit Hilfe einer Schablone, vier Zwischenwände aus einer 4mm starken PS-Platte hergestellt und die Öffnungen für das Trägersystem herausgeschnitten. Weil beim Schneiden und Brechen die Kanten nicht exakt gleich waren; hab ich die ganze Gaudi eingespannt, ordentlich Spachtelbatz draufgeklatscht und danach die Kanten schön bündig geschliffen.





Weil´s bei der Herstellung der Antriebsgondeln so gut geklappt hat, hab ich hier die Rundungen ebenfalls wieder mit einem PS-Rundstab gemacht (spart viel Zeit beim Schleifen)! Beim Zuschneiden von Rundstäben, egal ob mit einer Säge oder dem Cuttermesser, hatte ich bisher immer das Problem nie einen sauberen rechtwinkeligen Schnitt hinzubekommen. Das Problem hab ich vorerst mit dem Chopper und der Führung einer Stichsäge gelöst! Man kann zwar nicht durchschneiden, aber wenn man den Stab dreht und die Klinge immer nur ein Stück reindrückt geht´s auch.



Was ich bei Baubeginn auch ganz vergessen hatte, war ein Trägersystem um die Gondeln stabil mit dem Rumpf verbinden zu können! Werd mir wahrscheinlich ein passendes Gerüst aus Alu anfertigen lassen.


Beim Aufkleben der zweiten Zwischenwand hab ich ständig alle Winkel überprüft, damit ja nix schief und krumm wird!


Rundstäbe passen auch perfekt!

68

Samstag, 11. Februar 2012, 19:51

Der grobe Aufbau ist fast fertig :)! Jetzt kommt der grausame Teil, die ganzen gewölbten Flächen an der Verbindungsstelle zum Bug :S .

Langsam kann ich von dem Knochen nur noch mit einem Meter Abstand Fotos machen (fertig wird´s wohl doch auf knappe 90cm rauslaufen)!



Bei den gewölbten Flächen werd ich die gleiche Technik wie bei den drei Haupttriebwerken anwenden! Erstmal der Aufbau der Rippen auf die dann die dünnen Polystreifen aufgeklebt werden. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden!




69

Sonntag, 12. Februar 2012, 07:58

Wieso hab ich Deinen BB erst jetzt bemerkt??? Wahnsinn was Du da machst! Vor allem Deine Wortwahl treibt mir mitunter Tränen in die Augen: "Nicht viel geschehen, nur 6.000 Teile verbaut". ;(

Mach weiter Sven, das ist RICHTIG gut! :)

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

70

Sonntag, 26. Februar 2012, 15:50

Hat lange gedauert, aber der Sarg ist endlich zu :thumbsup: ! War, wegen der ganzen Facetten, schwieriger als ich gedacht hatte :bang: .

Um die exakte Rundung auf die nächste Rippe zu übertragen, hab ich mir eine kleine Anreißhilfe aus einem Stück Plastikstreifen und einer 0,5mm Druckbleistiftmine gebastelt (funktioniert einwandfrei! 8) ).



Nach dem Einkleben der Rippe noch schnell die Passgenauigkeit überprüft und ausgerichtet.




Auf die Rippen hab ich, wie bei den Haupttriebwerken auch, grob die Rundungen mit Hilfe von 1-2mm breiten Polyprofilen von Evergreen rausgearbeitet und danach die Lücken mit Spachtelmasse verschloßen.



Die ganzen Facetten am vorderen Bereich waren der schwierigste Teil und haben mich fast in den Wahnsinn getrieben :bang: ! Die Spachtelarbeiten und groben Schleifarbeiten sind mittlerweile fertig und jetzt gehts an die Feinheiten. Allerdings brauch ich hier nicht übermäßig sauber arbeiten, weil die meisten Flächen nach dem Aufbringen der Details eh nicht mehr sichtbar sind :D !




Recht praktisch zum abnehmen von Profilen und Rundungen! War recht hilfreich beim Schleifen um beide Seiten symmetrisch zu bekommen.



Passprobe mit dem vorderen Bugbereich! Glück gehabt 8) , alle Linien und Ecken passen perfekt.




71

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:34

Hallo Sven
Hab zwar ne Zeit lang nicht mehr reingeschaut, muß schon sagen mit Farbe kommt das "Teil" auch gut rüber.
:ok:

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

72

Montag, 12. März 2012, 19:47

Hallo Sven :wink: ,

Du bist für mich der Irre unter uns Wahnsinnigen, positiv gesehen :thumbsup: . Ich bewundere Deine Modellbauerische Leistung mit tiefem :respekt:

So long

Matze

73

Montag, 27. August 2012, 16:57

Zitat

Ich bewundere Deine Modellbauerische Leistung mit tiefem


und ich ebenfalls
LG roland

Beiträge: 840

Realname: Achim Kuhl

Wohnort: Rhein Sieg Kreis

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 11. September 2012, 13:44

Und wieder einmal zeigt sich das es so viele verborgene Talente in irgendwelchen Bastelkellern gibt.
Ich bin überwältigt von deinem Baubericht.
Eigentlich baue ich nur Automodelle in 1:8 bin aber trotzdem fasziniert was Du hier auf die Beine stellst.
Du baust hier nicht einfach ein Baukasten - Modell zusammen sondern bringst noch eine Menge eigene Kreativität auf.
Und Du wirst der Einzigste auf diesem Planet sein der so ein Modell zu Hause stehen hatt (ein Unikat halt).
Das Ding wird unbezahlbar sein.

Viel Erfolg weiterhin,einfach nur Geil :ok:
Man ist erst dann ein Superheld wenn man sich selbst für super hält

75

Samstag, 3. November 2012, 19:26

gibt es denn auch mal etwas neues zu sehen? LG roland

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

76

Freitag, 14. Dezember 2012, 16:09

Ja da bleibt einem die Spucke weg, wenn man sich die Arbeit anguckt. :ok: Geil...einfach nur Geil

Beiträge: 269

Realname: Stephan

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

77

Samstag, 5. Januar 2013, 19:52

Ich habe alle Teile der Alien Filmreihe mehr als einmal gesehen. Ich würde sogar soweit gehen das ich von mir behaupten kann mich recht gur mit der Materie auszukennen.
Von daher muss ich dir da erst einmal nen rüffler verpassen, so Leid es mir tut. Und zwar: Warum steht dieses Projekt noch nicht in meinem Wohnzimmer ?¿
Du hast mein allergrößten Respekt für deine Arbeit, Zeit und Prezision die du mit Liebe zum Detail in dein Projekt legst! Mein Neid zu deinem Können ist dir Sichen ;)

Mach weiter so, und lass dich niemals bei dem was du ( ganz offensichtlich ) gut kannst aufhalten !

So long: Vykos
___________________________________________________________________________________
Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und setzte sich auf den Mähdrescher, den es war Krieg!

78

Freitag, 1. März 2013, 11:47

Unglaublich was du da zauberst. :respekt: :dafür:
Wirst du auch noch den "Anhänger" für die Nostromo basteln, welche sie noch hatte, bevor sie auf dem Planeten gelandet ist?

Freu mich auf neue Bilder deines beeindruckenden BBs!
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

79

Freitag, 28. Juni 2013, 11:19

Alter Falter, das Teil ist ja mal echt Genial! :respekt:
Gruß Peter

80

Montag, 2. September 2013, 23:10

Da mich in den letzter Zeit immer mehr Leute gefragt haben, wann ich endlich mit der Nostromo weitermach, hab ich die alte Lady letzte Woche wieder aus der Versenkung geholt und daran weitergebaut! Eigentlich war die Baupause gar nicht mal so schlecht, da ich in der Zwischenzeit einige neue Bilder vom Studiomodell gefunden hab! Vor allem die Buchten für die Rettungsfähren hätte ich wahrscheinlich zu einem früheren Zeitpunkt falsch gebaut, weil ich ja nur eine Zeichnung davon hatte.

Hier eine Aufnahme vom Studiomodell (Teilstück)

Zitat: https://www.zen171398.zen.co.uk/Alien%20%28page6%29.html

Schritt 1: Den Bereich für die tieferliegenden Gräben rausschneiden und schleifen
Schritt 2: Grober Aufbau der Gräben aus drei Teilen, die ich von unten aufgeklebt hab! Gott sei Dank hab ich damals die Seiten noch nicht verschlossen und kam so einigermaßen an den Ausschnitt ran



Hab mich entschlossen, daß ich die Narcissus in passender Maßstab mit anfertige! Wird ca. 10-15mm lang sein und´ne schöne Fieselarbeit werden.


Mit den groben Details werd ich wahrscheinlich diese Woche fertig werden und dann geht´s an die Feinheiten!



Hab mich damals beim Räumungsverkauf von Moduni schön billig mit Ätzteilen eingedeckt (1-4€ pro Set), die reichen für´ne Ewigkeit!

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

81

Montag, 2. September 2013, 23:59

Jippiieee, es geht endlich weiter
freue mich total . Bin ein großer Bewunderer Deiner Kunst. Anders kann man es nicht nennen, wenn man sich anschaut, mit wie viel Geduld, Ausdauer und Detailverliebtheit Du die Bazillionen von Teilen zusammnefriemelst :thumbsup:. Werde wieder mit großem Genuss dabeisein :).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

82

Dienstag, 3. September 2013, 00:10

Kann Matthias da nur zustimmen!

Schön, dass es weiter geht! :tanz:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

83

Dienstag, 3. September 2013, 08:21

Was man aus ein bischen Plastik und Ätzteilen alles rausholen kann...

Ich werde dein Spiel mit Spaß und Spannung verfolgen.

Viele Grüße
Thorsten

84

Mittwoch, 4. September 2013, 18:37

Hallo,

ich finde es super, dass es hier was Neues gibt! Ich hab den Baubericht vor kurzem erst entdeckt und war total begeistert, was Du da baust. Und ich war etwas enttäuscht, dass es schon so lange kein Update gab. Das Modell ist der Hammer, unglaublich, wie viel Mühe und Zeit da drin steckt! Als großer Alien-Fan hoffe ich Dir weiter zuschauen zu können und irgendwann das Gesamtkunstwerk zu bewundern!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

85

Sonntag, 8. September 2013, 17:59

Erst mal danke an alle, die mein Baubericht auch die nächsten 20 Jahre verfolgen werden :wink: :D ! Die groben Detailierungsarbeiten an der Unterseite sind so gut wie abgeschlossen und auf der Oberseite hab ich mittlerweile auch schon begonnen. Oben werd ich recht schnell fertig sein, da in die Mitte ja noch der Aufbau mit dem Dockbereich drauf kommt und deshalb der gesamte mittlere Bereich nicht detailliert werden muss (Gott sei Dank 8) ).

Ist jetzt nicht so aufsehenerregendes passiert, aber immerhin sind seit den letzten Bildern fast 700 Teile dazugekommen!






Gruß, Sven

86

Montag, 5. Mai 2014, 10:20

Erst mal danke an alle, die mein Baubericht auch die nächsten 20 Jahre verfolgen werden :wink: :D ! Die groben Detailierungsarbeiten an der Unterseite sind so gut wie abgeschlossen und auf der Oberseite hab ich mittlerweile auch schon begonnen. Oben werd ich recht schnell fertig sein, da in die Mitte ja noch der Aufbau mit dem Dockbereich drauf kommt und deshalb der gesamte mittlere Bereich nicht detailliert werden muss (Gott sei Dank 8) ).

Ist jetzt nicht so aufsehenerregendes passiert, aber immerhin sind seit den letzten Bildern fast 700 Teile dazugekommen!






Gruß, Sven
wo ist der Haken sind die nächsten Schritte sonst sehr schöner Superjob sein :)

Werbung