Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. März 2010, 13:49

Scania R 620 SZM 10x4

Hallo liebe Bastelfreunde, :abhau:
wie in meiner Vorstellung angedroht, will ich Euch hier mal meinen Baubericht von meinem persönlichen Megaprojekt vorstellen.

Nachdem ich früher viel gebaut habe,aber meist nur aus´m Karton raus,
hab ich mich mal entschloßen was größeres zu bauen. :ok:

Also im Forum gestöbert,die alten Restekiste ausgegraben und Ideen gesammelt. Ungefähres Vorbild ist er hier:
[/URL][/IMG]

Nach der Bestandsaufnahme der vorhandenen Teile die fehlenden Teile im www bestellt,dann ging´s los:
[/URL][/IMG]

Oben der schon getrennte Rahmen des alten Rahmen´s unten der neue. Ist übrigens der Atelier-Scania von Italeri. Der Alte Rahmen stammt vom nem nicht zu ende gebauten 4er-Scania.

Rahmen vermessen und den Lenkeinschlag "berechnet" :idee:
[/URL][/IMG]
Grobe Anprobe:
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]

Dann die alte Restekiste umgegraben und eine funktionstüchtige Liftachse gebaut:
[/URL][/IMG]
Der Bau ist schon was länger in Arbeit(ca 1,5Mon.) deswegen kommen bald schon die nächsten Bilder.
So,wünsch Euch was bis bald. :wink:
Best Life is Scania-Drive

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,wird morgen mit den Zähnen knirschen:abhau:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. März 2010, 14:10

Hey Du Kranschubser ;)

Na, da hast Du Dir ja mal gleich zum Anfang hier einen echten Exoten ausgesucht. Bin mal gespannt wie Du den so zusammenbekommst. Der bisher einzige 10x4 hier im Forum ist glaube ich der MAN vom Saurier; schon gesehen, lohnt sich!

Aber zurück zu Deinem Projekt, wie wirst Du den Schwerlastturm realisieren, selber bauen oder hast Du in der "Grabbelkiste" noch die MAD - Teile gefunden.... :smilie:

Freue mich auf mehr und bleibe dran.

TausendfüßlerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

3

Donnerstag, 18. März 2010, 15:49

Hallo Markus

Ich schliesse mich dem A. ( :wink: ) an :). Ein sehr interessantes Projekt :). Dein erster Bauabschnitt sieht schon mal sehr vielversprechend aus :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

4

Freitag, 19. März 2010, 12:54

Hallo Markus,

Schön wieder ein Scania. :) :lol:
Echt ein tolles Projekt hast dir da ausgesucht. :ok: Bin mal gespannt wie es weiter geht also lass uns nicht zu lange warten :!! Weißt du schon wie du Farbmäßig vorgehen willst?

Mach weiter so!
Christoph

5

Freitag, 19. März 2010, 13:22

Moin alle zusammen, :wink:
wie oben beschrieben bin ich ja mit dem Bau schon was weiter,
deswegen heute noch ein update.

[/URL][/IMG]

der fast fertig Motor,leider etwas unscharf. :bang:

Nun zum Rahmen, nach einigen anpassungsarbeiten und so konnte er endlich lackiert werden.
Da mein Kompressor nach langer standzeit defekt ist, griff ich erstmal ins ATU Farbregel, herrausgekommen ist Gletscherblau von Ford.
Aber seht selbst:

[/URL][/IMG]

Mit Motor

[/URL][/IMG]

Dann folgte die Anpassung der Felgen,hab für die 3V-Achsen Verchromte Felgen aus dem Italeri Accessories bausatz genommen mit 385ér Breitreifen.
Ist vielleicht ein Stilbruch,weil ist ja´n Europäer,wollte das modell aber mit "richtigen" Chromfelgen
Aber mir gefällt er......

Guckst Du..
[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]

Im Hintergrund liegen die KFS Kotflügel,sie mussten geschliefen und bearbeitet werden um sie auf die 4Achsen zubekommen,
LEIDER habe ich die Bilder gelöscht :bang: :bang: :bang: aua.

Deswegen hau ich Euch jetzt die letzten Aktuellen Bilder mal um die Ohren :baeh:

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]
Hier mal Bilder von der Liftachse:

[/URL][/IMG]

[/URL][/IMG]



Tja ,die Farbwahl :idee: echt schwierig, hab hier den Bronze ton stehen so wie Scania damals die ersten R Modelle gezeigt hat, hab aber auch nen schönen Orange ton hier, der mir persönlich besser gefällt.
Was meint Ihr dazu?????

So,dann Haut mir mal Eure Meinung um die Ohren :schrei:

BYEBYE :wink:
Best Life is Scania-Drive

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,wird morgen mit den Zähnen knirschen:abhau:

6

Freitag, 19. März 2010, 13:38

Moin, :wink:

Ich nochmal :D Also dein Anfang sieht echt klasse aus :ok: :ok: :ok:
Nur ich finde die Trilix Felgen nicht so passend ist aber Geschmachsache.
Wie du das Chassie lackiert hast gefällt mir sehr gut ist mal wieder was außergewöhnliches.........halt nicht nur immer rot.Das mit der Liftachse haste auch gut hinbekommen. :)

Wenn es nach mir ginge, wird ich was (wie schon erwähnt) außergewöhnliches lackieren was noch nimand so viel hat.(als Modell) Wie wärs damit.

https://www.little-treasure-models.com/i…ania_Karner.jpg

Ist nur ein Vorschlag meine Meinung zählt nicht.
Christoph :wink:

7

Freitag, 19. März 2010, 13:44

Hey Kollega, echt schicke Bilder und ich bin mal gespannt wie er Live aussieht, ich find auch das du den in Orange lackieren musst,

meine Volvos neigen sich allmählich auch dem Ende zu, zum Glück, so langsam kann ich die nicht mehr sehen.

ok, wir sehn uns am montag im Hafen.
Gruß, Delta :wink: :wink:


________________________________
Semper fi

8

Freitag, 19. März 2010, 14:15

@ Svempa:
Der Rahmen sollte schon mal nen anderen Lack haben wie üblich,
der Truck im Link sieht natülich Hammer aus,aber ich weiß nicht ob ich mir sowas zutraue, wen er einmal versaut ist, ärger ich mich nur schwarz,aber trotzdem schöne anregung,und wer weiß....... :idee:


@david:
was soll ich sagen....Volvo halt...... :abhau:
Best Life is Scania-Drive

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,wird morgen mit den Zähnen knirschen:abhau:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. März 2010, 14:44

Tach!

Zitat

Originoool von ScaniaV580:
So, dann Haut mir mal Eure Meinung um die Ohren :schrei:


Warum sollte ich das wohl noch tun? Gibst ja auch keine Antwort auf meine Fragen, pffff........

Dann gucke ich halt nur noch :nixweis:

Verstummter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

10

Freitag, 19. März 2010, 14:44

Hallo Markus

Die Fortschritte können sich durchaus sehen lassen :).
ABER....... Ich muss da bei Deinen Felgen ein deutliches "NO GO" anmelden :(. Das kommt nicht gut :du:.
Im Bausatz mit dem schwarzen Topline (ITA3819) hat es meines Wissens Chromfelgen bei. Ich würde diese über Faller als Ersatzteile bestellen.
Ansonsten weiter so :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluestarmodells« (19. März 2010, 14:46)


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. März 2010, 17:23

Hallo Markus.


Nettes Projekt und ganz guter Anfang!

Was die Felgen betrifft muß ich mich den anderen anschließen, Trilex auf einem 4er Scania siehst du höchstens im Fernen Osten, das paßt nicht zu deinem Truck.

Die dritte Achse sollte gelenkt sein, wird sonst etwas reifenmordend beim Abbiegen.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


12

Freitag, 19. März 2010, 18:10

Hey Markus :wink:

Sehr schick soweit dein aussergewöhnlicher Bau :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Aber die Trilex Felgen gehen echt nicht versuchs dochmal mit Alclad oder lass die Felgen Chrom Bedampfen dann haste auch richtige Chrom Felgen

Bei Italeri nachbestellen ist schwierig Chrom Felgen sind meist mit einer wartezeit von bis zu 30 Wochen verbunden
Ich selbst hab 3 mal versucht welche zu bestellen da warte ich heut noch drauf

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

13

Samstag, 20. März 2010, 12:37

Tach zusammen :wink:,

zu allererst @Andreas.... hab Dich nicht mit Absicht überlesen,bist wohl leider untergegangen, :heul:

zu Deiner Frage,hab den Geräteturm so gut wie fertig,hatte leider nix wirklich sinnvolles dafür in der Restekiste :(.
Der von MAD hätte mir sicher gut gefallen, aber so mußte ich selber einen entwerfen und bauen, davon werde ich in den nächsten Tagen Bilder vorstellen.

Ist er wirklich sooooo schlimm mit den Trilex-felgen??? :will:,

hatte ja mal auf der Pinnwand nach den Breitreifen vom P.Wrecker gefragt und daraufhin hab ich mal bei Revell nachgefragt,aber noch keine Antwort erhalten.
Also keine panik,der 5-Achser ist evtl Felgenmäßig noch zu retten :lol: :lol: :lol: Schaun mer mal.........



Achso............................... :pfeif:

Bevor ich wieder hier sinnlos vor mich hin bastel,mal ne frage!

Besteht die Möglichkeit den Innenraum und die Karrosserie getrennt zu bauen und nach dem lacken ineinanderzuschieben????

Ich hoffe Ihr wißt was ich meine... :!! ;)


BYEBYE :wink:
Best Life is Scania-Drive

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,wird morgen mit den Zähnen knirschen:abhau:

14

Samstag, 20. März 2010, 16:54

Hallo Markus

Jep, die Fekgen passen gar nicht zu dem Modell :(. Aber Du machst das schon :).

Da ich noch keinen 4er oder R-Scania gebaut habe, kann ich Dir das mit dem Einbau der Inneneinrichtung nicht sagen :nixweis:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

15

Samstag, 20. März 2010, 17:55

Hallo. Ja bei mir hat es bis jetzt immer verklappt. Das man das Fahrerhaus zusammenbauen kann und die Enrichtung hinter her einbauen. Ist zwar wegen der Rundung unterhalb des Fahrerhausens, das geht aber mit ein wenig fummeln auch.
MFG Andre

16

Samstag, 20. März 2010, 18:50

Hey Markus

Das is so ne sache damit du das noch zusammen schieben kannst solltest du die Innere Türverkleidung an der Platte vom Armaturenbrett usw drankleben wenn du die erst ins haus klebst kannste den rest nicht reinschieben

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

17

Samstag, 20. März 2010, 19:06

Zitat

Original von Dk2007
Hey Markus

Das is so ne sache damit du das noch zusammen schieben kannst solltest du die Innere Türverkleidung an der Platte vom Armaturenbrett usw drankleben wenn du die erst ins haus klebst kannste den rest nicht reinschieben

Gruß David


Moin, :wink:

Also ich als Scania experte :lol: sag dir mach die Seitenteile erst ins Haus. Lass die dann trocknen und schieb am ende deine Inneneinrichtung von unten rein. Wenn du es so machst wie David es beschrieben hat, bekommst du Problem mit den Kannten an den Seitenteilen wegen rein schieben.... oder du musst sie dann etwas wegschneiden.

Christoph :wink:




Christoph

18

Samstag, 20. März 2010, 21:15

WTF? Trilex wheels on schwerlast machine? Are you kidding?? :hey:

19

Sonntag, 21. März 2010, 16:47

Yeap, erstma Danke für Eure tip´s,werde die verschiedenen Varianten mal überdenken :idee:

Learning by doing oder wie hieß das noch.....

Wie ist eigentlich die Verarbeitung von AMT?

Bei Ebay ist ein Bausatz drin der mir gefallen könnte?!

Euch noch nen schönen Sonntag :wink:
Best Life is Scania-Drive

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,wird morgen mit den Zähnen knirschen:abhau:

20

Donnerstag, 25. März 2010, 19:42

Hallöchen :wink:

Hier mal ein paar Bilder vom Bau des wahrscheinlich entgültigen Geräteturm.
Wahrscheinlich heißt,hab im Netz den Bauplan vom MAD-Turm gefunden,mal sehen auf was für Ideen ich noch komme.

Der jetzige Turm ist ja auch noch nicht ganz fertig,Feuerlöscher,Werkzeug etc.

Guckst Du hier:

[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]

Da ich nicht´s passendes in Kunststoff zur Hand hatte,kurzerhand zum Baumarkt und diese 3x5mm Hölzer erstanden.

Also Tank,Lüfter,Kühler usw vermessen und das kam dann dabei heraus,das ganze verspachtelt und geschliffen.

Dann lackiert in der oben erwähnten Rahmenfarbe:

[/URL][/IMG]

Die Tanks und die Luftkessel sowie alles ander auch in der Farbe und mit Silber abgesetzt.
Hier sind die Luftleitungen und der Hydraulikschlauch schon verbaut:
[/URL][/IMG]

Und das ist der momentane Endstand mit Staukasten und R-Rad.:
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]

Soweit sogut?!

Das war´s dann erstmal von mir, bis dann mal :wink: :wink: :wink:
Best Life is Scania-Drive

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,wird morgen mit den Zähnen knirschen:abhau:

21

Donnerstag, 25. März 2010, 20:08

Moin,

sieht schon sehr schön aus. Allerdings finde ich die Trilexfelgen...nur für meinen Geschmack...völlig unpassend. Ist nur meine Meinung. Ansonsten machen die Bilder Lust auf mehr!! :five:

TrilexGruß,

Maddin :prost:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

22

Donnerstag, 25. März 2010, 20:55

Hey Markus

dein Geräteturm schaut :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: aus

mach weiter so

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

23

Freitag, 26. März 2010, 05:50

Hallo Markus,

der Geräteturm sied klasse :ok: :ok: :ok:, nur muss ich Maddin recht geben die Trilexfelgen sehen an dem Modell nicht passend aus, da hätte ich lieber die anderen genommen.

Gruß Heiko

24

Freitag, 26. März 2010, 09:35

Hey Leute,
um meinen Kollegen mal in Schutz zu nehmen, Markus bemüht sich schon um nen neuen Satz Felgen, aber ihr wisst ja wie lange die Hersteller brauchen um zu liefern.

@ Markus: Sieht echt super aus, dein Geräteturm. Aber den Kanister willst du doch nicht so lassen oder??

Habe gestern neues Evergreen Material bekommen, also wenn du was brauchst...
Gruß, Delta :wink: :wink:


________________________________
Semper fi

25

Freitag, 26. März 2010, 20:52

Tach auch :wink:

Bin fast soweit vor meinem Scania auf die Knie zu fallen und Ihn wegen der Felgen um entschuldigung zu bitten :abhau: :lol: :abhau:.

Ne im Ernst, so langsam gefallen sie mir auch nicht mehr :heul:,
aber wie oben erwähnt bin ich ja auf der Suche nach was anderem.Vielleicht schraub ich mir ´n paar radkappen drauf :verrückt:

Freut mich das Euch der Turm soweit gefällt, wie geschrieben ist er ja noch nicht entgültig.

Sag das nicht zu laut,Kollega,sonst komme ich mit Deinem Evergreen kram noch auf ganz andere Ideen :idee:.

So das war´s dann erstmal ByeBye :wink:
Best Life is Scania-Drive

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,wird morgen mit den Zähnen knirschen:abhau:

26

Freitag, 2. April 2010, 12:41

Hallöle zusammen, :wink:
Hab in der zwischenzeit schon mal was am Innenraum weitergebaut:

[/URL][/IMG]
Mit echtem Wildleder bezogen

[/URL][/IMG]
Was zum lesen dabeigelegt :verrückt:

[/URL][/IMG]
Hab zu meiner Frau gesagt,Laß Dir mal was für´s Bett einfallen.
Naja....ne Blümchenbettdecke :bang:

Soooooo,Das war´s erstmal wieder von mir.

Wünsche Euch allen ein paar Schöne und Erholsame Osterfeiertage!!! Markus
Best Life is Scania-Drive

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,wird morgen mit den Zähnen knirschen:abhau:

27

Freitag, 2. April 2010, 16:37

Das Bett sieht echt Top aus.

28

Freitag, 2. April 2010, 17:08

Felgen> Problemlösung

Zitat

Original von ScaniaV580
Tach auch :wink:

Bin fast soweit vor meinem Scania auf die Knie zu fallen und Ihn wegen der Felgen um entschuldigung zu bitten :abhau: :lol: :abhau:.

Ne im Ernst, so langsam gefallen sie mir auch nicht mehr :heul:,
aber wie oben erwähnt bin ich ja auf der Suche nach was anderem.Vielleicht schraub ich mir ´n paar radkappen drauf :verrückt:

Freut mich das Euch der Turm soweit gefällt, wie geschrieben ist er ja noch nicht entgültig.

Sag das nicht zu laut,Kollega,sonst komme ich mit Deinem Evergreen kram noch auf ganz andere Ideen :idee:.

So das war´s dann erstmal ByeBye :wink:


Servus Markus,

Dein Auto wird gut :) Das mit den Felgen haben ja schon genug Leute bemängelt.
Die 2 te Vorlaufachse sollte allerdings wirklich mitlenken können, wie es beim Original auch üblich ist. Grund ist nicht nur der Reifenverschleiss sondern auch der Wendekreis.
Paar Ideen und links findest Du hier:
Scania Schwerlastzugmaschinen> Hansebube.de

Zurück zu den Chrom-Felgen:
Hab noch welche übrig und suche im Gegenzug Trilexfelgen ;)
Falls Du an einem Tausch interesse hast kannst Dich ja melden.

LG
:pc:
Franz
:ahoi:
FRÖSCHL

29

Freitag, 2. April 2010, 17:34

Hallo Franz, endlich mal einer der die Trilex-felgen nicht runter macht,über Dein Angebot denk ich mal nach.

Ich weiß jetzt nicht ob wir uns mißverstehen,aber die 2te Achse ist gelenkt,weiter oben im Beitrag sieht mans auffe Bilder.
Oder vertuhe ich mich jetzt??? :nixweis:
Best Life is Scania-Drive

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,wird morgen mit den Zähnen knirschen:abhau:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

30

Freitag, 2. April 2010, 19:01

Hallo Markus.


Zitat

Ich weiß jetzt nicht ob wir uns mißverstehen



Ich würde sagen JA:D , was Franz und ich meinen ist die zweite Vorlaufachse, also die dritte Achse an deinem LKW.

Vorlaufachsen sind, wie der Name schon sagt, Achsen die vor der/den Antriebsachse/n eingebaut werden um mehr Nutzlast zu erzielen.
Wegen des Wendekreises und Materialschonung sind diese meist gelenkt, entweder über ein Gestänge, eine Hydraulik oder durch die Reibung.

Zusatzachsen hinter der Antriebsachse sind dann Nachlaufachsen, diese gibt es sehr oft auch ungelenkt.


Dein LKW sieht bisher übrigens sehr gut aus, auch wenn ich beim Holzturm skeptisch war, das Ergebnis paßt:ok: .



Schöne Grüße
Daniel.
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung