Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ede77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. März 2010, 02:38

WWI Westfront-SPAD XIII C-1

Hallo Alle zusammen!

Hier mal ein paar Bilder von meinem zweiten Diorama. Ich hatte letztes Jahr zu Weihnachten von einem Kumpel die SPAD XIII C-1 von Revell geschenkt bekommen. Es war mein erster Flieger mit Verspannung was man auch sehr gut sehen kann. :D Ich habe erst letztes Jahr wieder mit dem Modellbau angefangen nach sehr langer Zeit. Die Maschine hab ich noch mit dem Pinsel bemalt da ich da noch keine Airbrush hatte. Zum Modell muss ich sagen, daß sich Revell da nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Die Teile haben keine besonders gute Qualität in Sachen Passgenauigkeit und Details. Es war hier und da schon etwas Nacharbeit nötig.






Die Figuren sind von Airfix WWI German Infantry. Ich hab sie recht günstig bei Ebay erstanden.

Ein Soldat soll seinen verwundeten Kamerad zurück holen...


...und erhält Sperrfeuer von seinen Kameraden. Vorn im Bild sieht man den zerstörten Offiziersunterstand.



Und hier der dazugehörige Offizier mit seinem Späher.




Die Explosion enstand aus Watte, Haarlack, Farbe aus der Airgun und etwas Tee für den wegfliegenden Dreck.



Für dieses Dio hab ich so ziemlich alles verwendet was der Haushalt so hergibt. Als Streuung hab ich Kaffee, Müsli und Tee verwendet. Als Stützbretter im Schützengraben dienten mir Eisstiele (mmh...lecker!!!) und Zahnstocher.

Wie bereits erwähnt ist das mein zweites Diorama und ich hab einfach mal versucht aus begrenzten Mitteln und Wissen was zu machen. Ich kann mich nach wie vor daran erfreuen und ich hoffe, daß es dem ein oder anderen auch ein wenig gefällt.
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

2

Samstag, 13. März 2010, 23:23

Hallo Ede,

das nenn ich mal eine richtig geile Umsetzung.
Zu erst einmal ist dies etwas seltenes hier im Forum (WWI)
Außerdem bietest du hier gerade den Beweis, das man aus wenig sehr viel Details und Efekte machen kann.
Mit der Watte haben sich ja schon viele versucht, ich habe dies aber noch nicht so gut gesehen wie bei dir.
Das ist dir farblich und efektvoll gelungen.
Wichtig war vor allem das dies auf dem Schlachtfeld auch ein verwundeter Soladat ist, sonst geb es hier wieder Widerstand den selbst die Soldaten damals nicht ausgesetzt waren.
Alles in allem eine sehr gute Darstellung. Vor allem wenn man bedenkt das dies erst dein 2. Dio sein soll.
(Mal ehrlich, stimmt doch nicht, oder ?)

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

  • »ede77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. März 2010, 23:37

hallo olli!

erst mal vielen dank für das große lob. es ist tatsächlich erst mein zweites diorama. mein erstes trau ich mich nicht rein zu setzen (weil ist nicht so doll). die grundlage war die spad XIII sonst wäre das dio nie entstanden. hatte mich etwas schlau gemacht und bei youtube filmaufnahmen aus dem ersten weltkrieg gefunden, wo flugzeuge über das schlachtfeld fliegen und überall granaten einschlagen. ich hab einfach drauf los gebaut und versucht das beste aus dem zu machen was ich zur verfügung hatte. mit der watte das war icht ganz einfach weil sie mir immer an den fingern geklebt hat als ich sie zurecht gedrückt habe. hatte sie schon vorher mit dem haarlack eingesprüht. :bang:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

4

Sonntag, 14. März 2010, 00:34

Moin Wanja,

also, ich muss schon sagen: reife Leistung für das zweite Diorama! Das sieht insgesamt richtig gut aus.
Und damit Du nicht abhebst, gleich auch noch Kritik:

1. Die SPAD ist ein Uralt-Modell von Revell (1960er Jahre) - da kannste froh sein, dass alles "so ungefähr" passt. Schade, dass Revell diese alten Gurken ohne jeden Warnhinweis auf der Packung wiederauflegt!
2. Der Propeller sollte sich drehen oder als Plastikscheibe dargestellt werden (ich such Dir mal den link raus!)
3. Die Verspannung: :roll: Naja...Bindfaden eignet sich überhaupt nicht, da sich daran jeder noch so kleine Staubdreck absetzt. Nimm mal unsichtbares Nähgarn (gibt´s in jeder Kurzwarenabteilung, wo es Knöppe und dergl. gibt).
3. Die Soldaten weisen zum Teil recht heftige Gußnähte auf (zum Besp. der verwundete Germane an den Armen) ->da hilft ein neues, scharfes Bastelmesser und die Figur vorher in die tIefkühltruhe zu legen: dann wird das Plastik ein wenig spröder/härer und lässt sich gut zuschneiden!
4. Deine Jungs geben ihrem Kameraden KEIN Sperrfeuer, sondern Feuerschutz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrfeuer
5. Die Germanen beobachten alles mögliche und schießen in alle möglichen Richtungen - nur nicht das/dahin, woher die unmittelbare Gefahr kommt: die SPAD! Soll heißen: KEINER widmet sich dem direkt über den Köpfen fliegenden feindlichen Flugzeug!

So, das war´s. Nochmal zur Verdeutlichung und damit ich nicht falsch verstanden werde: Dein Dio ist große Klasse und die kleinen Meckereien sollen nur dazu beitragen, das nächste Dio NOCH besser werden zu lassen!
Und könntest Du bei Gelegenheit mal erklären, wie Du die Dreckspritzer beim Granateinschlag (der alleine schon ausgereicht hätte, um die SPAD zu Boden zu schicken!) gemacht hast - das sieht klasse aus!

Ich wünsch Dir was
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

  • »ede77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. März 2010, 15:50

hallo Michael!

vielen dank erst mal für dein lob und auch für die konstruktive kritik! ich sehe das keinesfalls als meckerei sondern bin für jeden tip dankbar. vor allem die sache mit den gußnähten hat mich selbst genervt, da das material von airfix sehr schwer zu bearbeiten war. auf die idee mit der kühltruhe bin ich gar nicht gekommen. werde das beim nächsten mal so machen.
bei der spad selbst musste ich schon an einigen stellen spachteln denn sehr viel hat da nicht richtig gepasst.
zur verspannung muss ich sagen: ich gelobe besserung! ist sicher nicht so doll aber ich werde beim nächsten modell versuchen es besser hin zu bekommen. natürlich verwende ich dann auch anderes material.
wäre nett wenn du mir mal den link raussuchen würdest für den propeller. hatte das mit der plastikscheibe schon mal irgendwo gelesen. bei modellversium verwendet einer aquarienpumpen für die propeller. sicher auch ne idee. aber da muss ich erst mal sehen ob das nicht mein budget sprengt. und übertreiben möchte ich es eigentlich auch nicht.
zum sperrfeuer: tom hanks darf das auch sagen in soldat james ryan (am anfang bei der landung in der normandie. er ruft sperrfeuer und seine jungs laufen zur nächsten position während die anderen feuerschutz geben.) naja ich dachte wenn der das sagt darf ich es auch. mist! war wohl nix! :idee: ich korrigiere mich hiermit und ab jetzt ist es feuerschutz!
daß niemand auf die spad schießt ist mir erst jetzt die tage in den sinn gekommen. da haste natürlich recht. hab noch figuren da. werd vielleicht noch welche dazu machen. da kann ich das mit der kühltruhe gleich mal ausprobieren.
die dreckspritzer waren ganz einfach. dafür hab ich schwarzen tee verwendet. die watte hab ich mit haarlack eingesprüht und danach den tee ran gestreut. nach oben hin immer weniger werdend. zuletzt hab ich das ganze mit wasserverdünnter brauner abtönpaste aus dem baumarkt etwas mit der airgun angenebelt. ebenfalls nach oben hin weniger werdend. also sehr einfach.

gruß wanja
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

  • »ede77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. März 2010, 22:08

da hatte ich michaels beitrag nicht richtig gelesen!

der granateinschlag soll die spad nicht zu boden schicken. das soll artilleriefeuer sein. ich hab den nur so an dieser stelle dargestellt um den draht zu kaschieren der die spad hält. es mag vielleicht, historisch, physikalisch und was weiß ich nicht was ganz richtig sein. aber ich möchte meine dioramen so bauen, daß ich sie ablichten kann ohne eine fotosoftware einzusetzen. mit ner software kann jeder die befestigung entfernen. ich habe zur zeit ein neues projekt in arbeit bei dem ich mir mehr gedanken darum mache wie ich die maschinen in der luft halte ohne, daß es zu sehr auffällt.

micha das ist jetzt kein trotz sondern einfach nur ne erklärung zu meiner bauweise :ok:

gruß wanja
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

7

Freitag, 26. März 2010, 00:34

Moin Wanja,
danke für die Erklärung Deiner Granateinschlagbauweise - habe ich mir gleich mal gespeichert; gewissermaßen als "Bauanleitung".
Danke nochmals.
Und wegen des nächsten "schwebenden" Fliechers:
Versuch´s mal mit zwei gegenpoligen NEodymmagneten (EBAY)- die sollten einen Flieger eigentlich in der Luft halten: Ein Magnet im Boden verbauen, den anderen im Flieger und immer auf +/+ ausrichtung achten, sonst ziehen sie sich an!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

  • »ede77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. März 2010, 16:19

hallo micha!

danke für den tip. ich hatte das mit den magneten neulich bei modellversium gesehen. genau das "schwebt" mir auch vor :ok:. gut, daß du gleich dazu geschrieben hast wie die magneten heißen. da wird doch das flugzeug noch mit angelsehne oder ähnlichem gehalten, oder? hatte es aber leider erst gesehen als das dio schon fertig war.

ich merke schon: wir "schweben" auf gleicher wellenlänge :D
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Werbung