Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:54

Jagdtiger 12,8 cm

Hallo zusammen,
Lieber Gerhard,

zu den pinseleien an dem sWs, brauche ich in den Trocknungszeiten mal wieder was zum Fummeln.

Also hab ich mir den Jagdtiger von Gerhard Böck geschnappt und hab ihn am Laufwerk erst mal zerlegt (tut mir leid Gerhard).
Ich habe vor das Laufwerk beweglich zu machen und da Gerhard bereits die Laufrollen montiert hatte, mussten die runter.

So nun ein paar Hintergrundinformationen:

Als der Jagdtiger Ende 1944 das Schlachtfeld sah, konnte er jeden Panzer zerstören der es mit ihm aufnehmen wollte. Seine mächtige 12,8-cm Kanone konnte einen Sherman auf 3 Kilometern in jedem beliebigen Winkel zerstören. Seine eigene Frontpanzerung von 250 mm war nahezu undurchdringlich. Seine Schwächen war sein Gewicht, seine geringe Feuerrate und seine Größe. Seine Geschwindigkeit im Gelände von nur 17 km/h ließ zu wünschen übrig, was bei einem Gewicht von 71,7 t beim Henschellaufwerk und 69,9 t beim Porschelaufwerk nicht verwundert. Ein weiteres Manko war seine unglaubliche Größe. Er konnte schon auf Kilometer gesehen werden. Allerdings wurde er auch oft mit dem Jagdpanzer IV verwechselt.

Auch nicht jeder Jagdtiger bekam die hervorragende 12,8 cm Kanone, einige der letzten mussten mit der 8,8cm Kanone vom Königstiger vorlieb nehmen (wobei diese mit hoher wahrscheinlichkeit noch im Werk gesprengt worden sind). Die 12,8 cm Granaten wurden, weil sie so schwer waren, in zwei Hälften gelagert. Sie mussten also erst noch zusammengesetzt werden, was die Feuerrate eher gering hielt.

Der Jagdtiger stellt eine weiteres Ressourcenmonster im Fuhrpark der Wehrmacht da. Er konnte das Schlachtfeld beherrschen, die meisten Jagdtiger wurden von der Infanterie oder aus der Luft ausgeschaltet, also nicht von anderen Panzern! Der Jagdtiger war schlichtweg untermotorisiert und der Motor verbrauchte Unmengen um den Panzer in Fahrt zu halten. Der Jagdtiger hätte in größerer Stückzahl eventuell noch Einfluss auf die Abwehrkämpfe nehmen können.

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

2

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:24

ein detailliertes Vorbild zu dem Jagdtiger gibt es nicht, nur so viel der Panzer wird eine Maschine der 3. Kompanie der schweren Heeres-Panzerjagdabteilung 653, der als Teil der 15. Armee an der Ardennenoffensive Ende 1944, als einer von insgesamt 28 Panzern dieser Art teilnahm.


Zum Modell:

Es handelt sich hierbei um den bekannten Jagdtiger-Bausatz von Revell in 1:35



Wie bereits Eingangs erwähnt, habe ich dem Jagdtiger zunächst die "Pfoten" entrissen...



... danach 2mm Messingdraht abgelängt ...



... dann die 2mm Löcher gebohrt wo die insgesamt :ahoi: 18 Drehstäbe durchmüssen



Hier die Bauteile für je eine Laufrollenaufhängung: Schwinge, Drehstab und eine von den Muttern-Nachbildungen (sind noch übrig vom SLT)...



...und hier eine komplette.



So jetzt werde ich die anderen 17 :cracy: bauen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (31. Mai 2006, 21:26)


3

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:52

RE: Jagdtiger 12,8 cm

Hallo Christian :wink:

Ich hab doch gewußt, dass er in die richtigen Hände kommt, damit noch ein anständiger Panzer aus ihm wird. Bei mir wär das nie passiert.

Bin voller Zuversicht. :)

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

4

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:18

Hallo Gerd,

na dann will ich dich mal nicht entäuschen.

Die 18 Schwingen sind eben fertig geworden. Hier noch ein Paar Bilder.





So das solls erst mal für heute gewesen sein.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (31. Mai 2006, 23:23)


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Juni 2006, 00:05

Hi Christian,

Klasse Modell was du da aus dem revell Ding baust.So kann man ja doch noch einiges raus machen und muß nicht unbedingt einen 2x so teuren Dragon Bausatz kaufen.

Andy

Medizinmann

unregistriert

6

Freitag, 2. Juni 2006, 07:44

Übrigens, bisher war der Revell-Bausatz (der ja aus Dragon-Formen stammt) mit ca. 22 Euro im Onlinehandel etwas günstiger als das Dragon-Original mit 32 Euro. Allerdings gibt es von Dragon mittlerweile eine aufgewertete Version, die gegenüber der bisher von Dragon und Revell verkauften Version Magic Tracks, Periskope als Klarsichtteile , neue Laufrollen, neue Werkzeuge, Alurohr und noch so nette Kleinigkeiten wie aus Draht geflochtenes Abschleppseil und gedrehte Messingmunition beinhaltet. Außerdem hat der Bausatz der Revell Version Ätzteile für die Lüftergitter voraus. Und das beste, bei Modellbau-Koenig.de kostet der aufgewertete Bausatz mit 32 Euro nicht mehr als der normale, also wer noch einen Jagdtiger in 1/35 sucht, das Teil ist echt einen Kauf wert! :ok:

7

Freitag, 2. Juni 2006, 13:30

Hallo @all,

ich hatte ursprünglich noch vor, die Inneneinrichtung, zumindest im Bereich der Luken nachzubilden, doch leichter gesagt als getan, denn das www enthält nicht allzu viele Bilder von diesem recht seltenen Panzer. Ist auch nicht schlimm, aus diesem Grund detailliere ich halt ein wenig außen rum. Für die Luken hab ich noch von meinem Academy Tiger ein paar Winkelspiegel übrig, die zum Einsatz kommen.

An die Drehstäben werde ich versuchen innen noch Federn anzubringen um die Schwingen realistisch zu lagern und diese noch beweglich zu halten. Ich muss allerdings erstmal bei Robbe oder so, nach den passenden Federn schauen.

Die "Lagerung" der Drehstäbe erfolgt mittels Kapa-Line-Klötzchen, die ich aber nach ausgiebiger erprobung evtl. gegen was metalisches Austausche. Fotos folgen.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

8

Mittwoch, 1. April 2009, 21:05

Wann jeht dat weiter???
Grüße aus Berlin

Dennis

Werbung