Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 7. März 2010, 14:16

Messerschmitt Bf-109 F4 (ICM)

Hallo zusammen

Mal wieder eine 109. Ja ja, ich kann es schon höhren, aber der Vogel macht mir halt Spaß.
Hierbei handelt es sich um einen Bausatz aus dem Hause ICM. Es wurden keine Zurüstteile verarbeitet. Der Kunststoff war für meinen Geschmack ein wenig weich, ließ sich aber durchaus verarbeiten. Die Modelloberflächen waren einwenig rau, mußten also mit feinem Schleifpapier übergeschliffen werden. In der linken Tragfläche waren einige kleine Löcher/Krater, die verspachtelt werden wollten. Ansonsten lief der Bau gut von der Hand. Den beiliegenden Motor hab ich nicht eingebaut, der kommt später auf ein Dio. Lackiert wurde mit den Farben von Revell. Die Bremsleitungen wurden aus dünem Draht gefertigt, die Antenne besteht aus dünner Angelschnur. Das Gurtzeug ist aus einem Kaffefilter ausgeschnitten. Die Abziehbilder waren bei mir ein wenig empfindlich, ließen sich aber mit ein wenig Vorsicht und anschließendem einsatz von Weichmacher gut verarbeiten.
Mein Modell stellt die Einsatzmaschiene von Ofw. Eberhard von Boremski, 9.Jg 3, Ukraine im Mai 1942 dar, angaben laut Bauplan. Das Tarnkleid gefiel mir bei den angebotenen Decalvarianten am bessten.











Bin für Lob und Kretik immer offen.

Gruß, Torsten

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Juli 2010, 18:48

Hallo Torsten.

Hab deine 109er erst jetzt entdeckt.
Deutsche Weltkriegsmaschinen sind zwar normal nicht mein Lieblingsgebiet, aber deine Maschine gefällt mir trotzdem sehr gut :ok:

Wie du schon geschrieben hast, finde auch ich die Tarnung sehr interessant, hebt sich durch das Braun schön von den meisten anderen Bf-109 ab.
An der Unterseite gefällt mir die Intensität der Alterung sehr gut, oben dürfte es für meinen Geschmack ruhig ein wenig schmutziger sein, obwohl ja auch diese Maschinen irgendwann Mal neu waren.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Juli 2010, 19:43

Moin
ich möcht auch mal meinen Senf dazu geben.
Das Tarnkleid weiss zu gefallen,weil mal so ganz anders,als bei der Luftwaffe sonst üblich. Auch ist die 109 sauber gebaut .
Gibt leider aber auch etwas , was mich pers. stört: Wenn die Maschine Gebrauchsspuren hat , gehören auch unbedingt Abgasspuren an den Rumpf.Und bitte keine Schmauchspuren bei den Bordwaffen ( die sind auf keinem zeitgenössischem Foto zusehen , weil es sie auch nicht gab )
Ich hatte das Glück , 2 Herren kennenzulernen , die Mechaniker an der 109 waren ( der eine war der 1.Wart von Werner Mölders). Beide erzählten mir , das die 109 eigendlich nie wirklich verpeckt oder abgeflogen aussahen - auch wenn die Maschinen sehr viel geflogen wurden ( was Originalfotos irgendwie auch bestätigen...)
Ich bin auch kein so besonders grosser Freund von dem betonen der Rumpffugen - ich finde sie an jedem Model einfach auch zu breit dargestellt.Mal den Spass machen und die Fuge mal am Modell messen und dann auf 1:1 hochrechnen.Ich kann mir nicht vorstellen , das man dann noch von guter Aerodynamik sprechen kann .......
Ausserdem sieht man auf den Originalfotos nur die Spalten von Triebwerkabdeckung und den Wartungsdeckeln.


Genug gemosert , Deine 109 sieht gut aus und das von mir beschriebene ist eh nur meine Meinung und somit nur bedingt relevant und soll Deine Maschine nicht schlecht machen.

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2010, 09:56

Servus Torsten,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, da hast du ein wirklich schönes Modell aufs
Fahrwerk gestellt, wunderschön :respekt: :dafür:

viele Grüße Sven :wink:

5

Sonntag, 1. August 2010, 13:19

Hallo Torsten!

Lass Dich mal von dem Schrauber nicht ins Boxhorn jagen, es gibt genügend Fotos wo eben wohl solche Schmauchspuren zu sehen sind, da braucht man nur mal in diverse gute Bücher rein zu schauen. Es stimmt wohl das sie mitunter ein wenig zu heftig dar gestellt werden, aber sie sind definitiv da. Was die Gravuren angeht, so würde ich mir den Spaß nicht machen diese nach zu messen, gehe lieber ein Eis essen, da hast Du die Zeit sinnvoller verbracht. Natürlich sind die maßstäblich immer ein wenig zu groß/breit, aber wer will schon Modelle mit null Details am Rumpf, alls nur glatt sieht nämlich auch nur Sch.... aus. Der gute Schrauber hat halt nicht viel Ahnung von Flugzeugen, da ändert auch ein Gespräch mit irgendwelchen ehemaligen Warten nichts dran. Ich finde solche Aussagen einfach nur unfair gegenüber dem Erbauer eines wirklich guten Modells. Ich glaube ich würde anders herum mehr als nur einen Fehler finden, wenn dann mal was von ihm kommt.

Beiträge: 1 363

Realname: Sven Modrzik

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. August 2010, 15:16

Udo-@Jabo31 langsam,langsam mit den jungen Pferden ;)
@Luchsschrauber -hat da nicht so unrecht mit den Aussagen zu Verschmutzungen, das liest man ständig,
in der Literatur, dass die Flugzeuge bestens gewartet und gepflegt wurden.
ich denke auch, dass da manche Modelle zu übertrieben schmutzig und abgeflogen dargestellt werden.
Aber das ist auch ein Stück weit künstlerische Freiheit. Solange es da keine eindeutigen Fotobeweise gibt,
kann man das denke ich halten wie man will. :idee: Na ja und das nachmessen ;) von Paneelfugen an Modellen
kann man sich glaube ich sparen, denn wer so was macht, der sollte alles abschleifen und einfach nach Plänen neu gravieren,
dann kann er ganz sicher sein das es stimmig ist

viele Grüße Sven :wink:

Beiträge: 593

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. August 2010, 19:20

moin ,

Öhmmm , die Behauptung , das ich nicht viel Ahnung von Flugzeugen hab , ist ein wenig weit hergeholt---- ohne irgendetwas von mir zuwissen!!! Ausserdem sollte man vielleicht alles lesen und denn auch richtig bewerten ......

Ich habe die 109 nicht schlecht gemacht , ganz im gegenteil . Auch habe ich nicht gesagt , das der Rumpf nu gespachtelt werden müsste . Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,das ich sie nicht so schwärzen würde , sondern sie so lassen würde wie sie sind .Ich kann behaupten, das ich einige sehr gute Bücher besitze und die nicht nur im Regal stehen , weil es cool ist nen Buch zu besitzen. Ach, und zufällig behandeln die sogar das Thema Ehemalige Deutsche Luftwaffe........

Naja und Gespräche mit "irgendwelchen Warten" ändert schon was , auch wenn es viele Jahre her ist und einiges sicher nicht mehr so frisch im Gedächtnis ist, sind genau diese Warte o. Piloten Zeitzeugen . Aber es gibt sie überall die selbst ernannten Kenner einer jeden Materie. Offtopic ende!!!



Sorry Torsten , wenn Dein Modell für solch Diskussion herhalten musste . Meiner Meinung nach ist es gut gebaut und hat nen stimmigen Anblick .Und das is doch das wichtigste .



Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

8

Sonntag, 1. August 2010, 20:21

(...)Sorry Torsten , wenn Dein Modell für solch Diskussion herhalten musste . Meiner Meinung nach ist es gut gebaut und hat nen stimmigen Anblick .Und das is doch das wichtigste .
(...)


Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :ok:
Kümmern wir uns um das wesentliche. Die Grabenkämpfe der letzten Zeit haben gezeigt das in einer "Streitdiskussion" eigentlich alle verlieren.

@Torsten
Mir gefällt deine Maschine übrigens auch sehr gut. So wie sie da steht, ist das ein stimmiges Bild :ok:
Diplomatie ist, mit dem Schwein freundlich aber zielorientiert über die Notwendigkeit des Sonntagsbratens zu verhandeln.

9

Sonntag, 1. August 2010, 22:38

Klasse Modell

Hallo Torsten,



ich sag nur :respekt: :respekt: :thumbsup: :ok: :ok:

Du hast dir die Zeit genommen eine sehr anspruchsvolle Lackireung wiederzugeben , dein Cockpit ist auch nachdetaliert , das Fahrwerk hat ebenso deine Aufmerksamkeit gefunden



eine wirklich sehr schön gebaute 109 ,also nochmal :respekt:



Gruss aus Ahrweiler



Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

10

Montag, 2. August 2010, 18:09

Moin zusammen

Erst mal danke für die Resonanz. Da ich momentan etwas knapp an Zeit bin, werd ich die Tage etwas genauer antworten.

Gruß, Torsten

11

Dienstag, 3. August 2010, 16:21

Moin nochmal

So, Familie ist aus dem Haus, ich kann an den Rechner.
@Daniel; Schön, das du über meine 109 gestolpert bist und sie dir gefällt. Auf der Oberseite hatte ich die Fugen auch vorschattiert, jedoch ging der Efekt beim Lackieren des Tarnkleides verloren. Naja, muß halt noch üben. Mit Alterungen an Flugzeugen bin ich auch noch etwas gehemmt, aus schiß die ganze Arbeit zu verhunzen. Von daher bin ich mit verschmutzungen noch etwas sparsam.
@Kay: Wie ich schon bei Daniel schrieb, bin ich mit Verschmutzungen noch etwas gehemmt. Gerade bei der Abgasfahne find ich es schwirig. Macht man es gut, wertet es das Modell bestimmt sehr auf, wenn es jedoch nur etwas aus der Richtung läuft hat man schnell den Salat. Nun gut, ich arbeite dran. Schmauchspuren sind keine aufgebracht. Die Rumpffugen mit schwarz zu betonen war vieleicht wirklich etwas heftig. Allerdings fällt das in der Vitrine nicht mehr so sehr auf, da man ja nicht mit der Nase auf dem Modell klebt ;) . Bei meinem letzten Modell (auch `ne 109, was sonst :D ) hab ich alle Gravuren mit einem weichen, spitzen Bleischtift nachgezogen. Nach dem Versiegeln ergab das einen netten dezenteren effekt. Es freud mich, das dir der Vogel gefällt.
@Udo: Ich laß mich doch nicht ins Boxhorn jagen :D . Das bei einigen Modellen diverser Hersteller die Gravuren etwas sehr breit dargestellt werden, ist ja bekannt. Find ich allerdings meist nicht so tragisch. Daniel sprach ja auch "nur" seine ganz persöhnliche Meinung aus, das ist auch in Ordnung. Es freud mich aber, das dir die Mühle auch gefällt.
Ich möchte mich auch bei Manfren , Jens und Sven für ihre statements bedanken.
Es freud mich, das euch die Bf-109 gefällt. Das motiwiert zu neuen Schandtaten :thumbsup: . Übrigens wurde diser ICM-Bausatz neulich auf Modellversium
ziemlich schlecht gemacht, dem kann ich mich nicht anschließen! Man muß vieleicht etwas mehr Zeit und Arbeit investieren, aber dafür ist man ja Modellbauer :ok: . Nächstes Jahr werd ich den Vogel mit nach Wettringen nehmen, dann kann sich der ein oder andere dan selbst ein Bild machen.

Gruß, Torsten

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. August 2010, 12:30

Hallo Torsten! :wink:

Ich finde deine 109 recht gelungen. Auch die Alterungsspuren finde ich persönlich nicht übertrieben. :ok:
Das Tarnmuster bricht mal ganz mit den sonst üblichen der damaligen Luftwaffe und genau das macht es interressant. Für mich eine willkommene Abwechslung in den Standarttarnmustern. :respekt:

Gruß
Dietmar
:prost:

Werbung