Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. März 2010, 23:17

Golden Lion von Revell

Hallo,

nun doch wieder ein Baubericht, auf vielfachen Wunsch von Drake :baeh: .

Da meine Golden Hind in die Takelage-Phase eintritt, brauchen meine Pinsel etwas Beschäftigung.



Und da dachte ich mir, auf einer Goldenen kann man nicht stehen.

Also die English Man 'O War aus den Siebzigern in eine Golden Lion umgetauft.



Die gab es wirklich , siehst du hier

https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Golden_Lion_(1557)


Da der Bausatz nur 8 Kanonen besitzt (und wohl eigentlich die Mayflower darstelllt) wurden schon mal einige Pforten geöffnet.




Jetzt sind es schon 8 + 8 Kanonen. Ich denke ich werde aber insgesamt noch 4 weitere Pforten öffnen. So wird dann aus der Golden Lion mind. eine 20-Kanonen Galeone. Vielleicht bekommst Sie noch weitere auf den oberen Decks.



Interessant ist die verblüffende Ähnlichkeit der Rumpfsilhouette der Golden Lion und Golden Hind

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shipboy2« (7. März 2010, 09:29)


2

Sonntag, 7. März 2010, 01:35

RE: Golden Lion von Revell

Hi Shipboy! :wink:
Na, das nenn ich ja mal ne Überraschung! Die Hind sieht ja schon mal geil aus. Und es ist das erste mal, stell ich grad fest, dass hier (abgesehen von der Batavia) jemand einem von meinen heissgeliebten Uraltbausätzen Leben einhaucht (bis jetzt)! Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf!
"Golden Lion" ist natürlich schon etwas gewagt, ich sach nur 600tons??? Diese Nussschale, die Du grad baust??? Aber was soll's. Ich nehm das ja selber nicht immer so gaaaanz genau mit der Historie! Die Nummer mit den geöffnteten Pforten, respektive Geschützen, find ich ja auch sehr spannend. Wahrscheinlich bereu ich, dass ich das nicht gemacht habe, wenn dein Löwe feddisch ist. Aber da kann ich mir ja wohl was für spätere Projekte abschauen!
Schön, dass Du wieder einen Baubericht schreibst. dann bin ich nicht immer so allein in der Epoche!
P.s.: Solltest Du im weiteren Verlauf Fragen haben...naja, Du weisst ja, ich kenn den Bausatz...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



3

Sonntag, 7. März 2010, 09:26

RE: Golden Lion von Revell

Drake,

mit den 600 tons hast du vollkommen Recht.

Aber Namen wie Quittance (216 tons) oder Advantage (172 tons) erinnern mich eher an Marmeladeneinkochen oder Borsi Becker.

Da hab ich den Namen mal von einem grossen Pott geklaut :lol:.

Ausserdem wird der Pott 24 Kanonen haben. Ich habe mich verzählt.

Die Golden Lion wird wohl erst mal mein letzter Plastikbausatz sein.

Ich werde mich dann wieder Holz zuwenden (Victory-Segment).

Und dann mein 5 Jahres-Plan verwirklichen.
Mehr zu Weihnachten ;) .

4

Montag, 8. März 2010, 21:39

RE: Golden Lion von Revell

Ich habe nun 6 Pforten auf jeder Seite geschaffen und das Ganze mit Tempelrahmen aus Polystrolstreifen versehen.



(Wem es noch nicht aufgefallen ist, dies ist ein Baubericht von 2 Modellen :abhau: ).

Als Kanonen kommen meine Graupner-Altertümer zum Einsatz.



Natürlich werden diese noch überarbeitet.

Sie sehen zumindest schon ganz gut aus. Da flüchtet jede Drakesche Armada.



Eine Sache beschäftigt mich aber jetzt schon.

Wo bekomme ich meinen goldenen Löwen her ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shipboy2« (8. März 2010, 21:47)


5

Montag, 8. März 2010, 22:55

RE: Golden Lion von Revell

Nabend Shipboy! :wink:

Zitat

Wo bekomme ich meinen goldenen Löwen her ?

Ich würd mal sagen, da wo ich meinen auch herhab! Aus einem kleinen Stück Baum! Wer ist denn hier der (Noch-)Holzfritze von uns beiden?? Bei mir hängt ja einer am Galion, aber den kriegst Du nie! Für den/ mit dem hab ich zu sehr gekämpft! :baeh:

Deine Pforten sehen übrigens schon sehr schön aus!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



6

Dienstag, 16. März 2010, 07:51

RE: Golden Lion von Revell

Hier ein kleiner Fortschritt.

Nach der Revell Sand/Gelb-Grundierung habe ich dann das Ganze mit der Ölfarbe Umbra gebrannt trockengemalt.



Ausserdem habe ich an der Kanonen schon etwas rumgepinselt (Revell Schwarz matt, Ölfarbe Umbra gebrannt). Die Kanonen muss ich noch trockenmalen da sie noch zu sehr glänzen.


7

Dienstag, 16. März 2010, 10:14

Hi Schippy, :wink:

na den Farbton kenn ich doch!

Sieht einsame Klasse aus. :ok: :ok: :ok:

Da Du ja das Verdraktet nicht sooo magst, solltest Du den Farbton so lassen. Bin gespannt, wie das im Gesamtbild dann so wirkt.

Gruß

Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

8

Dienstag, 16. März 2010, 10:23

Das ist ja genial.Hab bis jetzt noch nicht oft Plastik gesehen die absolut überzeugend nach Holz aussieht. Genial. Wo gibts diese Ölfarbe umbra am besten?. Baumarkt oder Modellshop?
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

9

Dienstag, 16. März 2010, 10:28

Hi Christian,

gibt es in Bastellläden. Ist ne Künstlerölfarbe.
Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

10

Dienstag, 16. März 2010, 11:14

Ich kaufe meine immer im Baumarkt, aber die bessere (z.B. Schmincke) kaufe ich immer beim Künstlerbedarfhandel.

Gedrakt wird nicht mehr, da schon durch die Ölfarbe verranzt genug :lol:

11

Dienstag, 16. März 2010, 11:26

Zitat

Gedrakt wird nicht mehr, da schon durch die Ölfarbe verranzt genug LOL holiday


Das ist nicht verranzt, das ist Natur pur.

Und das ist auch gut so !!!

Die Geländerstützen würd ich allerdings noch etwas nachdunkeln, sieht sonst aus, als würde da jemand staubwischen und putzen. :D

LG Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

12

Dienstag, 16. März 2010, 13:54

Da kommt noch Revell Farbe drauf. Dann wird es wieder Galeonisch-Bunt à la Golden Hind und Lyon`s Whelp

13

Dienstag, 16. März 2010, 14:47

sieht toll aus! auch ungedraket! :wink:

14

Dienstag, 16. März 2010, 15:35

Hi Shipboy! :wink:
Stimmt, sieht schon mal richtig gut aus! Gedraket hin, gealtert her: Viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom! Schön find ich ja auch Deine Idee, die Pforten zu öffnen, bzw. neue hinzuzufügen nebst Tempelrahmen. Hast Du beim Öffnen die Pforten eigentlich zerspant und musst die ersetzen? Ich denke mal ja, oder? Zu Deinen zusätzlichen Pforten (aber ich glaub, da sag ich Dir jetzt nix Neues): Pass bei den bugwärtigen auf: Die liegen ja genau unter den Rüsten, d. h. Deine Wanten plus Rüsteisen können also nur rechts und links vorbeilaufen, wennn Du nicht stumpf die Rüsteisen durchfeuern willst. Und die heckwärtigen sind von der Seite gesehen schön und fügen sich ebenfalls harmonisch ein. Allerdings glaub ich mal, dass der Rumpf dort breitemässig etwas zu schmal sein dürfte, um dort beidseitig Geschütze zu positionieren? Aber egal, das weiß ja keiner und ist Deine künstlerische Freiheit. ;)
Übrigens: Deine (extra für Dich!!) gedrechselten 2-3 Falconetts+ Ausschüsse sind heut per Post rausgegangen. Ich fürchte allerdings, dass die möglicherweise zu groß sind, aber schau sie Dir erst mal an. Hab Dir diesbezüglich ja noch ein Schreiben beigefügt! Hoffentlich kommen die heile bei Dir an?!
Meine wirst Du in meinem BB hier demnächst sehen können. Jetzt, wo meine Werft wieder mir gehört, geht's nämlich wieder ernsthaft ans Werk und nicht immer nur zwischen Tür und Angel...
Bin gespannt wie's bei Dir weitergeht, auch mit der Dreiecksbemalung usw.!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



15

Dienstag, 16. März 2010, 15:40

was meint ihr mit draken? Das gabs vor 2 Jahren noch nicht :motz:

kann mich jemand aufklären bitte? ;)
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

16

Dienstag, 16. März 2010, 16:23

'draken' war vor ein paar wochen meine wortschöpfung, als ich voller bewunderung für diese tolle plakatechnik von chris nach einer begrifflichkeit gesucht habe. ich meine, trocken malen und so mit enamel und öl und acryl machen wir hier ALLE und von daher sieht das dann auch bei ALLEN recht ähnlich, wenn auch GEIL aus. chris methode ist zwar HEFTIG aber individuell und für männer, deshalb gibt's dafür 'n extra namen.
so! grüsse, der roland

17

Dienstag, 16. März 2010, 16:52

Draken ist wie wenn sich Schiffe wie Schweine im Plakasumpf suhlen :abhau:

Ich bevorzuge die Methode, Schiffe wie saubere Hausschweine erscheinen zu lassen. Frisch gebürstet und frisch gewaschen aus der Werft-Waschanlage.


Zitat

Pass bei den bugwärtigen auf: Die liegen ja genau unter den Rüsten, d. h. Deine Wanten plus Rüsteisen können also nur rechts und links vorbeilaufen,


Das Problem habe ich auch bei den mittleren. Da muß ich mich dann einer künstlerischen Herausforderung stellen.

Zitat

Hast Du beim Öffnen die Pforten eigentlich zerspant und musst die ersetzen


Yep, kaputt. Muss ich selber scratchen. Ich habe schon mal die Scharniere am Rumpf aus kleinen Papierstreifen nachgebildet.

P.S.: Das war jetzt richtig böse, aber unser Chris versteht ja Spass, gelle . Oder gibt es jetzt :!! . Denk daran, hab mehr Kanonen an Bord.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shipboy2« (16. März 2010, 17:10)


18

Dienstag, 16. März 2010, 16:54

Asooooo. Jetzt is alles klar.
Ich und Du

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

19

Dienstag, 16. März 2010, 17:11

Zitat

Das war jetzt richtig böse, aber unser Chris versteht ja Spass, gelle .


Nö! Ich versteh überhaupt keinen Spaß!! modellbau ist eine ernstzunehmende Angelegenheit, da lacht man einfach nicht!! :abhau:

Zitat

Oder gibt es jetzt aufsmaul .

Jou!

Zitat

Denk daran, hab mehr Kanonen an Bord.


Äh, ach Du Scheiße! Stimmt! Verflucht!
Neenee, ist schon alles okay, hast ja recht, passt schon, muss jetzt auch wech...(Schauder!) ;)

Ausserdem fand ich die Metapher mit den schweinen gaaaar nicht mal so übel: Das macht's deutlich- nicht umsonst ziert ja jedes Motörheadalbum das "Warpig" und das is ja 'ne Wildsau. Und in diesem Sinne versteh ich meine Modelle! Roland weiß, was ich damit meine: Eben bisschen dirty, martialisch und n bisserl böse eben!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



20

Dienstag, 16. März 2010, 17:21

Zitat

"Warpig" und das is ja 'ne Wildsau.

prust.....jaaaaaaa, wo is jetzt endlich der smilie mit frittengabel.
wäre son warpig nicht mal ein motiv für das hauptsegel??? :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LTgarp« (16. März 2010, 17:21)


21

Dienstag, 16. März 2010, 18:44

Auja! Das wär's: :ok:
Captain Lemmydrake auf der Motörhind! Ohne Scheiß: Das wär ein cooles Cover: ein pechschwarzes gedraktes finsteres Piratenschiff mit Warpig auf dem Großsegel und Lemmy a la Sparrow mit verwegenem Blick und verschränkten Armen auf dem Achterschiff!("Frittengabelsmiley") Sollten wir mal der Plattenfirma kredenzen. Roland, das ist Dein Metier! Wir teilen dann die Kohle, okay? Modellbau muß ja nicht immer nur Geld kosten, sondern kann ja auch mal was einfahren, oder??

Chris :ahoi:

P.s.: Sorry, Shipboy, genug Deinen Thread vollgemüllt! :pfeif:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



22

Dienstag, 16. März 2010, 19:01

Ich höre sowieso lieber ABBA und ELO :lol:

23

Dienstag, 16. März 2010, 19:19

Bei ELO erwarte ich aber auch, dass die bunten Dreiecke unter der Reling leuchten ;-)

Herausforderungen!

Abba trotzdem ein lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dafi« (16. März 2010, 19:20)


24

Dienstag, 16. März 2010, 19:24

Abba? das waren doch die Schweden mit "Scratchingqueen" oder "Thank you for the glue-Kit" oder "So if you near me, darling can you hear me: A.B.S.?"
Und ELO die mit "Hold on tight", der Song den ich immer meinen frischen Klebestellen vorsinge?? Alles 1A Modellbauermucke, da gibt's gar nicht zu lachen!! Muss man einfach mal n büschen tolerant sein! ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



25

Dienstag, 16. März 2010, 19:28

Zitat

Original von drake
Abba? das waren doch die Schweden mit "Scratchingqueen" oder "Thank you for the glue-Kit" oder "So if you near me, darling can you hear me: A.B.S.?"
Und ELO die mit "Hold on tight", der Song den ich immer meinen frischen Klebestellen vorsinge?? Alles 1A Modellbauermucke, da gibt's gar nicht zu lachen!! Muss man einfach mal n büschen tolerant sein! ;)




:abhau: :grins: :grins: :abhau:

26

Mittwoch, 17. März 2010, 08:36

Chris

:ok:

Nicht nur Meister des Draken, Black Belt der Modellbaukünste.

Nein, auch wandelndes Musiklexikon.

Schon mal an die Teilnahme bei "Wer wird Billionär" gedacht ?

Jauch&Co. machst du doch locker platt mit deinen M&M-Wissen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shipboy2« (17. März 2010, 08:37)


27

Sonntag, 20. Juni 2010, 12:47

RE: Golden Lion von Revell

Hallo,

nach Abschluss des "Irgendein Kurfürst kommt in irgendeinem holländischen Hafen an, und keiner weiß was er da treibt" Dioramas Phase 1 :abhau: und den langen Trocknungsphase meiner ersten Figur "French Guardsman" in Öl, hat es mich mal wieder zu meiner Golden Lion getrieben. Alles nun in Öl gemalt, kleine Malkorrekturen müssen noch erledigt werden.

Ausserdem habe ich meine Version des "draken" gefunden.
Dazu mische ich Terpentinöl mit etwas Ölfarbe Umbra gebrannt.

Vorteil: Es verläuft besser als eine Mischung auf Wasserbasis und trocknet schneller , und gegenüber Nitro-Verdünnung greift es weder Plastik noch die Farben an. Aber es stinkt mehr ;) .

Zumindest bei Objekten , die mit Ölfarben bemalt sind, empfinde ich den Effekt als "natürlicher".

Die Methode habe ich aber noch nicht bei der Golden Lion angewendet, dazu müssen die Ölfarben erst trocknen, also noch Jahre warten :lol: .



Und einen Löwen als Galionsfigur habe ich bei Preiser gefunden. Die habe ich bei meiner Suche für die Diorama-Figuren entdeckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »shipboy2« (20. Juni 2010, 13:46)


28

Freitag, 23. Juli 2010, 08:54

Also.....dieser Holzlook ist genial !!! Alle Achtung !

Genau sowas möchte ich auch bei meinem ersten "Plaste"-Segler hinbekommen.
Welchen ich allerdings wohl erst zum Winter hin beginnen werde.

Habe von meinem Vater vor einiger Zeit seine kompletten Ölfarben bekommen, da er sein
Hobby, historische Zinnfiguren bemalen, nicht mehr ausüben kann.

Wie verhalten sich denn Ölfarben auf Plastik? Ok, die lange Trocknungszeit kenne ich ja, aber wie vetragen sie die Materialien?
Gibts da Dinge, auf die man besonders achten muß ?

29

Samstag, 24. Juli 2010, 11:35

Hallo,

ich grundiere die Plastikteile mit einer Mischung aus Revell Sand mit einem Schuss Revell Gelb.

Öl direkt auf Plastik haftet nicht so gut. Auch gebe ich die Ölfarbe zuerst auf ein Stück Taschentuch und nehme sie von dort auf.

Das Taschentuch saugt das Öl auf, dadurch trocknet die Farbe auch schneller.

30

Montag, 27. Dezember 2010, 19:00

Neben der Sovereign-Jungfer-Rumbasteln mit Lupe habe ich auch mal wieder den Kleber und Farbpinsel geschwungen.
Für das untere Batteriedeck habe ich Hilfspodeste gebastelt um die Kanonen dort "abzustellen".



Die Lafetten habe ich wieder in Öl trocken gemalt, die Rohre in Revell Schwarz matt bepinselt.



Auch habe ich alle Fenster aufgebohrt , Drahtgeflecht dahinter geklebt und mit Modellwasser ausgefüllt.


Werbung