Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. März 2010, 20:35

Womit grundiert ihr Resin?

Hallo zusammen,

ich hab noch ein kleines Problem. Ich wollte eine Resinkaro lackieren.
Als Grundierung hab ich die Grundierung von Alclad genommen weil ich mit der für meine Verhältnisse super Ergebnisse erziele. Nachdem ich dann den Lack aufgetragen hatte wollte ich andersfarbige Streifen lackieren und da ist es passiert.
Beim Abziehen des Klebebands hab ich den Lack inkl. Grundierung abgezogen. Daher meine Frage, grundiert ihr Resin mit irgendwas anderem? Oder muss ich bei Resin irgendwas beachten damit die Grundierung hält? Sauber und entfettet war die Karo, daran kann es nicht liegen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.

Bis dahin...
Gruß
Martin

2

Samstag, 6. März 2010, 20:52

Hast du es angeschliffen und mit Aceton abgewaschen?

Das sollte man vorher auf alle fälle machen.Natürlich sollte man testen ob das Aceton das Resin nicht angreift.Normalerweise macht es das nicht,aber ich habe schon Pferde kotzen sehen.

Wenn du das alles gemacht hast ist die Grundierung egal die du verwendest.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

3

Samstag, 6. März 2010, 21:49

Hi Christian,

angeschliffen ja, mit Aceton behandelt nein. Dann werde ich das noch mal ausprobieren. Nach einer schönen Dowanol Behandlung ist meine Karo ja jetzt wieder quasi jungfräulich.
Danke für den Tip!!!

Gruß
Martin

4

Dienstag, 9. März 2010, 12:29

RE: Womit grundiert ihr Resin?

Hallo Christian :wink:,
ich wasche die Resineteile vorher mit Silikonentferner aus dem Baumarkt und Grundiere danach mit Revell Grundierung.
Klappt Prima :ok:

5

Dienstag, 9. März 2010, 13:09

Hi Marcel,

der Silikonentfetter greift auch nicht Plastik an? Ich frag nur, weil ich den noch nie benutzt habe.

Gruß
Martin

6

Dienstag, 9. März 2010, 13:18

Würde ich bei Silikonentferner nicht ausschließen. Das können völlig verschiedene Chemikalien sein.

Ich hab da auch interessante Erfahrungen mit gemacht und mit Wachsspachtel. Man reinigt die "gewachsten Stellen" vor dem Lackieren damit, damit die Farbe besser haftet.
Ein Mittel bewirkt bei mir gar nichts...keine haftverbesserung.
Benzin oder Shellsol sorgen für eine Haftverbesserung.
Und ein (als "mild" attributierter) Silikonentferner von einem Auto-Lackier-Bedarfshandel entfernte zu meiner Überraschung gleich das ganze Wachs. Spurlos.

Wäre ich also vorsichtig mit. Man kann halt aus einer "Hauptfunktionsbeschreibung" wie "Silikonentferner" nicht drauf schließen, was drin ist und welche möglichen Nebeneffekte das Ding hat.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

7

Dienstag, 9. März 2010, 17:46

RE: Womit grundiert ihr Resin?

Hallo :wink:,
es ging ja um Resin,nicht um Plastik.
Was der Silikonentferner mit Plastik macht :nixweis: :nixweis: :nixweis:

8

Dienstag, 9. März 2010, 20:03

Hi zusammen,
jetzt werf ich noch mal eine Frage in den Raum.
Was ist denn mit Dowanol? Das müsste doch eigentlich auch entfetten oder?
Ich bin kein Chemiker, und das ist auch nur ein subjektives Empfinden, aber ich meine das entfettet auch.
Hat hierzu jemand Erfahrungswerte, oder kennt sich besser mit dem Zeugs aus?

Gruß
Martin

Werbung