Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toretto

unregistriert

1

Freitag, 5. März 2010, 23:35

Miami Vice Testarossa 1:24

Hallo Modellbaugemeinde,

Durch das Bildereinstellen meiner Miami Vice Modelle, habe ich Lust bekommen, meine Modelle mit dem Testarossa zu vervollständigen.

zum Original:

Das Auto basiert auf dem 512 BB. Beide teilen sich die gleiche Basisplattform, denn unter der Karosserie befand sich ein recht konventioneller Leiterrahmen mit Längs- und Querträgern (Gitterrohrrahmen), der sich durch seine ausgezeichnete Verwindungssteifigkeit hervorhebt. Das Chassis unterschied sich von konventionellen Strukturen durch einen Hilfsrahmen, in den das Antriebsaggregat integriert war. Dieser konnte vom Rahmen abgetrennt werden, um im Bedarfsfall den Zugang zu dem Zwölfzylindermotor zu erleichtern. Wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung von 40:60 (Vorderachse:Hinterachse) besaß der Testarossa an der Hinterachse pro Rad zwei Federbeine (Stoßdämpfer-Schraubenfeder-Verbund) und war vorne mit doppelten Dreiecksquerlenkerachsen und hinten mit doppelten Trapezquerlenkerachsen ausgerüstet. Abgeschwächt wurde das Ungleichgewicht ferner durch unterschiedliche Reifengrößen, die die Bodenhaftung optimierten - auf der Vorderachse waren 225/50, auf der Hinterachse breitere 255/50 Reifen montiert. Ein bedeutsamer mechanischer Unterschied war der Kühler: Der 512 BB besaß einen einzelnen Kühler in der Front, während der Testarossa ein Paar auf jeder Seite vor den Hinterrädern besaß. Dies machte die Seitenschlitze und die breite Karosserie nötig.

Die Daytona-Replik wurde in der ersten Folge der dritten Staffel gesprengt; angeblich auf Veranlassung Ferraris, die Firma soll sich an der aufgrund der TV-Serie gestiegenen Popularität des Repliken-Bausatzes gestört haben (tatsächlich reichte Ferrari gegen den Hersteller des Bausatzes auf Grundlage des Urheberrechts eine Klage ein, um den weiteren Verkauf zu unterbinden). Stattdessen stellte Ferrari North America zwei schwarze Testarossa, Modell 1984, mit 390 PS zur Verfügung, sie sind ab der Folge „Liebe und Tod“ der dritten Staffel zu sehen. Um bei Nachtaufnahmen besser zur Geltung zu kommen, wurden sie jedoch weiß umlackiert. Für Stunts wurde eine originale Testarossa-Karosserie auf dem Chassis eines 1972er DeTomaso Pantera benutzt, in Filmaufnahmen zu erkennen an den Tiefbettfelgen (z. B. in „Höllenrocker“).

Quelle Wikipedia

Zum Modell:

Das Modell des Testarossa ist aus der Wiederauflage von Revell USA anlässlich des Kinofilms mit Colin Farrell und Jamie Fox von 2006
Im Gegensatz zur Erstauflage wurden die Seitlichen Lüftungsschlitze Richtig wiedergegeben.
Der Winzige Decalbogen enthält lediglich die Ferrari Logos und das richtige Nummernschild aus der Serie.

Begonnen habe ich laut Anleitung mit dem Motor, der da sehr gut einsehbar ist vollständig verkabelt wird.
Er gibt das Original sehr gut wieder und die Passgeauigkeit ist hervorragend.
Das ist eine heiden Arbeit bei 12 Zylindern.

Der Motor wurde laut Bauplan zusammengesetzt und schwarz matt grundiert.
Anschließend mit Alu von Revell solange trockengemalt bis fast kein schwarz mehr sichtbar war.
Die Ventildeckel sind mit Ferrarirot lackiert und die Schriftzüge mit Tamiya Chromsilber abgesetzt.
Die Zündkabel sind von Detailmaster mit Kerzensteckern aus gezogenem Wattestäbchen.

Hier die Fotos.







Gruß Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toretto« (6. März 2010, 11:56)


Toretto

unregistriert

2

Samstag, 6. März 2010, 11:37

Hier ist noch ein kurzes Update vom aktuellen Stand des Motors.

Ich habe die Ansaugbrücken angebaut, die Kraftstoffleitungen aus 0,5mm Draht uns Die Riemen inkl. Nebenaggregate.

Ein paar Fotos.









Gruß Kai

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. März 2010, 11:46

RE: Miami Vice Testarossa

hallo Kai,

sehr interessantes Projekt wo ich auf jedenfall öfters mal reinschauen werde. ich habe auch noch einen Miami Vice testarossa hier rumliegen,ist aber eher ein Schrothaufen,war bei mir lange verschollen.
Ich glaub der ist 1 / 16.

dann hau mal rein.

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 255

Realname: Fred

Wohnort: Bergisch Gladbach

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. März 2010, 12:28

Hallo Kai

Da isser ja,gestern erst nachgefragt heute schon geliefert!!!

Werd ich auf jedenfall verfolgen.

Gruß Fred und schönes WE :wink:

5

Sonntag, 7. März 2010, 22:20

Hi Kai,

das sieht vielversprechend aus. Bin auf den Rest gespannt und bleibe dran.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Werbung