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keramh

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1

Montag, 29. Mai 2006, 07:43

Mercedes Benz 540 K 1936

moin moin,
da ich nicht nach Wettringen konnte habe ich mich hingesetzt und ein neues Projekt begonnen.
Hier mal ein paar Eckdaten vom Wagen:
Diese heute sehr seltenen und exklusiven Fahrzeuge sind mit 5.4 Liter Reihenachtzylinder-Motoren ausgeliefert worden.
Der 540K wurde in den Jahren von 1936 bis 1939 in einer Stückzahl von nur 419 Exemplaren gebaut. Das Leergewicht des Roadsters liegt bei ca. 2400 kg. Die Erweiterung des Hubraumes steigerte die Leistung gegenüber dem 500er auf 115 PS,
im Kompressorbetrieb sogar bis auf 180 PS, was für eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h reichte. Der Kompressor konnte auf Wunsch zugeschaltet werden, der Lader produzierte einen Überdruck von 0,3 Bar und lief mit 13500 U/min. Um Schäden am Triebwerk zu vermeiden durften die Fahrzeuge maximal eine Minute im Kompressorbetrieb bewegt werden. Insgesamt 12 verschiedene Karosserievarianten waren lieferbar. Limosine, Cabrio, Coupe und Roadster waren in verschiedenen Längen lieferbar und wurden nach Wunsch gefertigt.

und hier erste Bilder vom Motor









Diverse Leitungen und Züge werden noch nach Einbau in den Rahmen vervollständigt.

Die Leitplanke

unregistriert

2

Montag, 29. Mai 2006, 09:44

Hi Marek,

sieht klasse aus der Motor. Aber der Hintergrund sieht für meinen geschmack immer aus als würdest Du Deine Modelle unter Wasser Fotografieren ;) :ok: :lol: :lol: :lol:

Grüße :wink:

Guido

Wettringer

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3

Montag, 29. Mai 2006, 09:52

Hi Marek,

mit ein wenig Nachdenken und überlegen kam meiner Meinung nach eigentlich nur ein Fahrzeug in Frage:

Mercedes 540 K

In der Bausatzvorstellung ein wenig gestöbert hab ich dann d i e s e n gefunden. Ist der das?

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

keramh

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4

Montag, 29. Mai 2006, 11:32

Zitat

Original von Wettringer
Hi Marek,

mit ein wenig Nachdenken und überlegen kam meiner Meinung nach eigentlich nur ein Fahrzeug in Frage:

Mercedes 540 K

In der Bausatzvorstellung ein wenig gestöbert hab ich dann d i e s e n gefunden. Ist der das?

Gruß Stefan

ohhhh
das ging aber schnell.
Richtig es handelt sich um den Mercedes Benz 540 K Roadster von 1936.
:hand: :hand: :hand: :hand:

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5

Montag, 29. Mai 2006, 20:01

Hallo Marek

Der Motor für sich ist ja schon eine Schau. :ok: :ok: :ok:
Fast zu schade um ihn in ein Modell ein zubauen finde ich.

Wede dem Bericht weiter aufmerksam verfolgen.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


keramh

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6

Mittwoch, 31. Mai 2006, 12:09

moin,
nun gehts auch schon weiter, erste Paßproben waren allerdings nicht sehr berauschend :( :motz:


Auch habe ich festgestellt das die Karrosse keine Innenverkleidung hat, was wirklich nicht gut aussieht.


Auch am "Schwiegermutter-Sitz ist keine Innenverkleidung vorhanden.


Diese läßt sich aber ohne Probleme aus einem Stück Evergreen ausschneiden.


Ich finde das sieht mit Verkleidung schon wesentlich besser aus.

keramh

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7

Mittwoch, 31. Mai 2006, 16:54

moin,

heut war ein schaffensreicher Tag :tanz: hier sind mal alle neuen Innenverkleidungsteile auf einen Blick


weiter habe ich mich der Korrosse gewidmet, leider hatte ich kein Vorbildmaterial
sodas ich mir für diese komischen "Rahmen was einfallen lassen habe.


Ich habe die Flächen ausgetrennt


und nach dem Lackieren werde ich Gitter einsetzen.


Eine erste Stellprobe läßt gut erahnen wie groß dieses Fahrzeug im Original ist.

8

Mittwoch, 31. Mai 2006, 17:47

MB 540 K

Hallo Marek :wink:

In meinem Bericht über die Techno Classica Essen 2004 gibt es Bilder vom MB 540 K ( Nr. 266-268 und 332 ), fast am Ende.

Ich habe zuhause noch mehr Bilder vom 500 und 540. Ich werde sie heute abend einmal heraussuchen und im Forum zeigen, da sind sie größer und man kann mehr erkennen.
Bitte etwas Geduld. Hast ja eh heute schon genug "gemodellbaut".

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

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9

Mittwoch, 31. Mai 2006, 19:46

moin Gerd,
schöne Bilder - keine Frage, diese hatte ich mir auch schon einmal angesehen.
Nur leider habe ich Bilder von außen zur Genüge.
Was wirklich fehlt sind Detailbilder, z.B. wie sehen die Winker beim 540K aus? :nixweis:

10

Mittwoch, 31. Mai 2006, 21:26

Hallo Marek,wahnsinn was du aus dem Motor gemacht hast :ok:.Bin sehr gespannt was du aus dem meiner meinung nach schönsten Auto das je gebaut wurde noch zauberst.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

keramh

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11

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:48

moin,

hier soll es auch schon weiter gehen.
Ich habe die selbstgebauten Innenverkleidungen mittels kleiner Klötzchen auf Abstand gebracht.


Nach dem Aufkleben eines Streifens sieht der neue Einstiegsbereich nun so aus.

keramh

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12

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:54

Weiter gehts mit der Haube, speziell den Seitenteilen.
Dem Bausatz liegen geschlossene Teile bei die ein Gitter darstellen sollen.


Dies kann man einfach weglassen und ein entsprechendes Stück Pfannenspritzschutz dahinter legen.


Ein Problem sind nun die Scharniere, welche in hervoragender Qualität dem Bausatz beiliegen.
Diese sind nun zu breit und man kann sie von außen sehen.


Also muß das untere Teil des Scharnieres gekürzt werden.

13

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:20

Hauben

Hallo Marek :wink:

Da bin ich aber jetzt mal gespannt, wie das endet.

Auf der HP www.mirbach.de ist ein MB 540 K mit Detailbildern. Ist bestimmt was für dich.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
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:verrückt:
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (7. Juni 2006, 18:59)


keramh

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14

Mittwoch, 7. Juni 2006, 19:24

RE: Hauben

Zitat

Original von glueman
...Da bin ich aber jetzt mal gespannt, wie das endet....

:lol:ich auch :lol:
Danke für den Link zu Mirbach, da habe ich auch schon wegen anderer Modelle gesucht,
beim 540K hatte ich bei denen aber noch nicht nachgesehen. Sind ja wirklich schöne Bilder dabei.

keramh

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15

Montag, 12. Juni 2006, 17:40

moin,

nachdem nun die Innenverkleidungen soweit fertig sind, habe ich mich heute den Türen zugewandt.
Wie oft schneiden wir Türen aus Karossen aus um diese zu öffnen?
Bei diesem Bausatz liegen sie als Einzelteil bei und sollen in die Karosse eingeklebt werden :verrückt: :bang:

Hier ein Bild, rechts die vom Bausatz her angedeuteten Scharniere, links bereits verschliffen.


Nun die Materialien, Alu einer Fertiggerichtverpackung und Stecknadeln


Hier die fertigen Scharniere


Nachdem ich mir die Position angezeichnet hatte habe ich für die Aufnahme der Scharniere
kleine Schlitze in den Holm gefräst. (0,4 x 3,0 mm) :bang:


Erste Paßprobe des oberen Scharnieres


Die fertig eingebauten Scharniere


Und von Innen

16

Montag, 12. Juni 2006, 19:42

MB 540 K

Hallo Marek :wink:

Wie pflegte Mr. Spok zu sagen: "Faszinierend".

Weiter so.

Gerd :wink:
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:verrückt:
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17

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:59

moin,

da mir die Scharniere an den Türen nicht richtig gefallen haben habe ich diese nochmals umgeändert.
Hierzu habe ich ebenfalls kleine Schlitze (0,3x4 mm) gefräst und die Bänder gerade eingeklebt.

keramh

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18

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:04

weiterhin habe ich mich heute dem Rahmen hingewendet und diesen fast fertig gestalltet.
lackiert wurde er mit Schwaz seidenmatt von Revell und anschließend in Trockenmaltechnik
mit Aluminium einzelne Glanzlichter aufgetragen um einen metallischen Effekt zu erzielen.


Hier der vordere Teil mit Lenkung


Und der hintere Teil mit Tank

keramh

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19

Donnerstag, 15. Juni 2006, 13:10

dann ging es weiter mit der Inneneinrichtung, diesmal wollte ich weißes Leder darstellen,
sehrt selbst wie es wirkt. Als material habe ich diesmal das Papier von Werters echten genommen


Hier die zuvor weiß grundierten Teile


die bezogenen Sitze





20

Donnerstag, 15. Juni 2006, 14:20

Sitze

Hallo Marek :wink:

Weisse Ledersitze - ist mal etwas anderes.

Gerd :wink:
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:verrückt:
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21

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:06

Oh Mann,wenn ich das mit dem Bonbonleder so sehe-ich mach mir langsam sorgen um meine Zähne und meine Figur.Aber wenn das Ergebniss so topp ist-man muss ja auch mal Opfer bringen :) ;)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

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22

Donnerstag, 15. Juni 2006, 16:21

Bonbon-Papier

Hallo Rudi :wink:

Ich verteile die Bonbons unter meinen Kolleginnen im Amt ( ca. 50 ) und sammle das Papier gleich ein. :idee:

Is gut für die Zähne und gut für die Figur und fördert kollegiale Beziehungen.

Gerd :wink:
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23

Donnerstag, 15. Juni 2006, 17:23

Hi Marek!

Das sieht nach nen Haufen arbeit aus. Den Rahmen finde ich super gelungen und der Motor ebenso.
Wünsche dir viel Spaß noch an dem Modell und das du die Passgenauigkeit ohne Probleme hinbekommst.

Grüße
Ralf

keramh

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24

Freitag, 16. Juni 2006, 08:11

moin,
nun habe ich mir diese kleinen Federn am Differenzial vorgenommen.
Der Grad den ihr da seht ist keiner, es handelt sich um Formenversatz :motz:
was ein Abschleifen unmöglich macht da dabei sämtliche Konturen der Feder verloren gehen würden.


Als Vorlage wie dieses Bauteil aussieht habe ich ein Pocher 1:8er Modell gefunden.


und diese Federn nachgebaut


An meinem Differenzial sieht das Ganze nun so aus.


Und eingebaut am Rahmen dann so.

25

Freitag, 16. Juni 2006, 12:28

Federn

Hallo Marek :wink:

Chapeau, mein Lieber, Chapeau. :ok: :ok:

Gerd :wink:
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26

Freitag, 16. Juni 2006, 19:54

Hallo Marek,
der Motor ist ja sehr schön geworden, aber warum hast Du den Krümmer gealtert ? In so einer Preisklasse gibt es doch keinen Rost am Krümmer, (denk ich) :smilie:
Deine selbstgebauten Plastikteile für die Innenverkleidung sind ja Sahnemäßig, das wird bestimmt mal sehr gut aussehen.
Das die Revellteile verzogen sind, oder nicht passen ist ärgerlich, aber es gehört halt zur Revells Firmenphilosophie seinen Kunden das Richten als festen Arbeitsschritt nicht vorzuenthalten. :pfeif:
Die selbstgebauten Federn am Diff sind Spitze :ok: Weißt du zufällig welche Funktion die haben ?
Ich bin mal wieder Neugierig, so eine Konstruktion habe ich noch nicht gesehen.

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

27

Freitag, 16. Juni 2006, 22:21

@Mike,ich denke mal gerade bie Oldies wäre ein krümmer ohne rost unrealistisch,die sind alle aus Gusseisen und nicht Lackiert der Lack würde auch nach ein paar Kilometern Fahrt eh verbrannt sein und dann kommt garantier der Rost.
Gruss,Rudi
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28

Freitag, 16. Juni 2006, 23:35

Hallo Rudi, :wink:
bei teuren Modellen hatte man die Gußkrümmer anders behandelt. Bei Jaguar z.B. hatte man die Krümmer emaliert. Und heute schützt man die Krümmer durch Flammspritzverfahren dauerhaft vor Rost, da wird mit Druck flüssiges Aluminium aufgesprizt.
Ich könnte mir vorstellen das Mercedes seine Krümmer auch gegen Korrosion geschützt hat, bin mir aber nicht sicher...
...die brauchten ja alles für die Rüstung :D

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

29

Freitag, 16. Juni 2006, 23:42

MB 540 K

Hallo :wink:

@ mike, mopped

Schaut mal hier nach.

www.mirbach.de

Da sind einige Fahrzeuge aus den 30er Jahren. Seht euch mal deren Motoren an.

Gerd :wink:
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30

Freitag, 16. Juni 2006, 23:45

Hallo Mike,danke für die Info ich denke da hab ich wieder was dazu gelernt.Man sollte halt nur klugscheissern wenn man sich mit der Materie auskennt,so wie du.Ich geh jetzt in die Ecke mich schämen :smilie: ;)
Gruss,Rudi
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1:16, Mercedes-Benz, Minicraft, Oldtimer

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