Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 SdKfz 251/22

1

Dienstag, 2. März 2010, 19:18

SdKfz 251/22

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen weitestgehend das SdKfz 251/22 Ausf. D mit 7,5 cm Pak 40 aus dem Nachkampf Set von AFV fertiggestellt.

Kurz ein kleines Resumé zum Bausatz:
Dieser ist sehr Detailliert, sauber gegossen, eine Fülle an Einzelteilen (ich schätze mal so an die 400), sehr Passgenau und damit uneingeschränkt Empfehlenswert. Besonders hervorzuheben sind die sehr guten Gummiketten, die seinesgleichen Suchen.

Zum Original:

Im gesamten Kriegsverlauf hat man immer wieder versucht die PAK´s beweglich zu machen, als allmählich die Rohstoffe ausgingen musste man auf den (noch) vorhandenen Fuhrpark zurückgreifen. Ab September/Oktober 1944 baute man die 7,5 Pak 40 u. a. auf die 251er zunächst komplett inkl. Radsatz und dann in eine eigens dafür entwickelte Lafette.
Zusammen mit der sehr fortschrittlichen Nachtkampfausstattung IR-Nachtsichtgerät-Fahrer, IR-Zielscheinwerfer und IR-Zielfernrohr war man dem Gegner überlegen. Der Erfolg blieb aber wieder einmal mehr beim Gegner aufgrund seiner zahlenmäßigen Überlegenheit.

Zum Modell:

Nach einigen Stunden recherche im Weltweiten fand ich ein Foto von einem 251/22 er, dieses hatte zwar vom Foto her keine Nachtkampfausstattung, aber diente mir trotzdem zum Vorbild.
Es handelt sich ein Fahrzeug der PzJgAbt 27, die der 17. PzDiv unterstellt war. Diese Einheit war Ende 1944 bis Anfang 1945 in den Abwehrkämpfen an der Memel beteiligt.



















Das IR-Gerät Fahrer und der IR Scheinwerfer sind noch nicht bemalt.
Für das Fz ist aber ein Diorama in Planung und von daher noch nicht zu 100% fertig.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

2

Mittwoch, 3. März 2010, 09:32

Das gefällt mir vom Bau her sehr gut. Leider verpixeln die Bilder sehr stark, teilweise lassen sich Details nicht so recht erkennen.
Lackierung und Alterung finde ich zum allergrößten Teil prima, die "Flatschen" auf dem Schutzschild sind mir aber deutlich zu grob.

Und auffallend sehr deutlich zu stark gespannt ist m.E. die Kette. Wenn das Gefährt auf dem Diorama in voller Fahrt dargestellt werden soll, könnte das evtl. noch passen, ansonsten ist das deutlich zu straff. Auch bei in Fahrt befindlichen Sd.Kfz. 251 liegt die auf den Laufrollen auf, spätestens ab der 2ten Laufrolle.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (3. März 2010, 09:33)


3

Mittwoch, 3. März 2010, 19:15

RE: SdKfz 251/22

Hallo Christian,
ich kann mich der Kritik von Martin anschließen. Eine Bitte habe ich an dich, erstelle doch nocheinmal einige Bilder von dem Modell, ich denke, das dies euch beiden gerechter wird.

Gruß Karsten :wink:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

4

Mittwoch, 3. März 2010, 19:26

Hallo Martin, Hallo Karsten,

geht klar mach noch ein paar Fotos bei Tageslicht .

Den Kettendurchhang werde ich überarbeiten, wenn das Fz seinen Dioramaplatz bekommt, da wird´s sicherlich schlammig werden und dann verkleb ich die Ketten gleich mit.
Was die starken Anwetzspuren am Pak-Schild angeht, so wollte ich absichtlich einen Kontrast zwischen Fz und Pak haben.
Wie ich Eingangs erwähnt habe, wurde ja hier aus 2 eins gemacht.
Bin auch sonst nicht so der Freund der übertriebenen Alterung, weil so lang hat das Zeug im Feld eh nicht überlebt.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

5

Donnerstag, 4. März 2010, 09:39

Prima, dann bin ich gespannt auf die Bilder!
Was das "aus zwei eins machen" angeht: Gab es denn 251/22er, die aus Gebrauchtmaterial zusammengesetzt waren?
Das war ja keine Truppenimprovisation, sondern ein richtig industriell gefertigtes Gefechtsfahrzeug.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

6

Samstag, 6. März 2010, 15:14

Hallo Christian
Kann mich meinen vorschreibern da nur anschlisse,
aber was ich da so sehe gefählt mir recht gut bin mal
auf die anderen Blider gespannt.

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

Werbung