Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Februar 2010, 08:04

Tiger 2 Porscheturm an der Ostfront?

Hallo zusammen!
Leider finde ich immer nur Bilder von Tiger 2 mit Porscheturm an der Westfront.
Wurde das Fahrzeug auch an der Ostfront eingesetzt und wenn ja, in welcher Einheit und Tarnung?
Ich brauche diese Info dringend für mein 1:16er Dio.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
LG
Frank (lappes)

2

Sonntag, 28. Februar 2010, 09:53

Tiger 2 mit Porscheturrm kamen wie ich irgendwo gelesen habe in der Panzerkompanie 503 am meisten vor. Die meisten davon wurden im Westen eingesetzt und wurden dort auch größtenteils zerstört. Im Osten waren anscheinend nur sehr wenige eingesetzt jedenfalls war zB. das Fahrzeug mit der Nummer 334 in Ungarn im Einsatz.
In dieser Richtung könntest du dich mal umschauen aber hoffentlich meldet sich noch jemand der sich damit besser als ich auskennt.

Da ich selbst schon mal einen Porschetiger zusammengebastelt habe hatte ich mich auch schon nach Bildern umgeschaut.
Auf dieser Seite könntest du eventuell was finden dort kommt der Porschetiger öfter vor

Panzer Archiv.de
auf der selben Seite auch dieser Beitrag

3

Dienstag, 2. März 2010, 00:17

Ich danke Dir für Deine Antwort, damit hast Du mir schon sehr geholfen.
LG
Frank (lappes)

4

Dienstag, 2. März 2010, 08:12

Hallo zusammen,

wenn man den Angaben bei Wikipedia und im Lexikon der Wehrmacht, sowie einigen anderen glauben darf, dann wurde zunächst die PzLehrDivision mit Tiger II ausgestattet.

Eine kleine tabellarische Aufstellung

5 Stck PzLehrDiv
12 Stck sPzAbt 503

bleiben theoretisch 33 Stück mit Porscheturm für die an der Ostfront eiingesetzte sPzAbt 501, diese bekamen insgesamt 44 Tiger II und wurden der Heeresgruppe Nordukraine unterstellt. Diese war unter Generalfeldmarschall Modell bei der Lwiw-Sandomierz-Operation eingesetzt.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Werbung