Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toretto

unregistriert

91

Montag, 6. September 2010, 12:03

Hallo Leute,

Es gibt neues an der Defender Front.
Ich habe das Handy und den Halter fertig gestellt.
Den Handyhalter habe ich aus Evergreenprofilen gebaut und das Handy ist aus einem Ätzteilebogen den ich von sidetoside bekommen habe.





Das Laptop ist soweit fertig, ( auf den Fotos noch nicht) und wird dann mit dem Halter zusammen eingebaut.
Dann Habe ich noch eine Schalterleiste aus 10 Schaltern gebaut.
Diese besteht aus einem Stück Evergreen sheet und den "gedrehten" Schaltern die ich vor ein paar Jahren mal bei Mike bestellt habe.
Die Schalter haben einen Durchmesser von 0,3mm und wirken einfach genial.







Hie habe ich noch eine andere Schalterleiste gebaut, die neben das Lenkrad kommt.



Wie oben geschrieben habe ich das Armaturenbrett noch mal zerlegt, da der Instrumententräger zu breit geworden ist.
Den habe ich jetzt um 4mm verkürzt und wird dann wieder in das Armaturenbrett eingepasst.( wieder mal neunnötige Arbeit, wenn ich vorher genauer gemessen hätte :bang: :bang: :bang: )



Das wars mal wieder für heute......

Gruß Kai

Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

92

Montag, 6. September 2010, 21:42

Hallo,

das Handy ist doch viel zu klein, wenn du z.b. 110 wählen möchtest wirst du noch mit China verbunden und die wollen dir irgend etwas verkaufen. :lol: :lol: :lol:

Sieht Super aus. :ok: :ok:

Gruß Nico

93

Dienstag, 7. September 2010, 19:48

Hallo Kai,
einfach nur obercoool :ok: :ok: !

Zitat

.( wieder mal neunnötige Arbeit, wenn ich vorher genauer gemessen hätte :bang: :bang: :bang: )
Beruhigt so staunende Mitleser wie mich -- sonst denkt unsereins noch, nur er "leidet" unter sowas :D !
Bin echt weiter gespannt !
Gruß
Andreas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 7. September 2010, 22:10

Coooole Firlefanzarbeit Kai! :cracy: :respekt: :ok:

Kammerfeger

unregistriert

95

Mittwoch, 8. September 2010, 00:01

@ Kai

:respekt: für die Fuzzelarbeit ......

:wink:

Toretto

unregistriert

96

Donnerstag, 9. September 2010, 22:10

Hallo ihr 4 !!

Danke für euer Interesse und das es euch gefällt.

@ Nico,
So klein ist das Handy doch gar nicht, ich habe beim SMS schreiben keine Probleme die richtige Taste zu drücken. :baeh: :baeh: :baeh:

@ Andreas,
Ja, auch mir passiert sowas, das kommt davon das ich immer zu faul bin zum messen und den Rechner hochzufahren um mit den Originalbildern zu vergleichen. :doof:
hinterher gelobe ich immer Besserung und beim nächsten mal mach ich es wieder genauso.
Ich hatte das Amaturenbrett schon komplett mit BMF überzogen und detailliert. :bang: :bang: :bang:

@ Dominik und Michi
War halb so wild, es wird noch schlimmer..... ;( ;(

Dann hänge ich gleich noch ein kleines Update drann.

Ich habe den Laptophalter aus Sheetresten gebaut und an das Amaturenbrett geklebt.
Dann habe ich alles mit Dupli Felgensilber und Klarlack lackiert.
Nach einem Tag Trocknungszeit habe ich den Tacho und die Zusatzinstrumennte angeklebt.
Desweiteren kamen das Laptop, das Handy, die Schalterleisten und der rote ??? Schalter an ihren vorbestimmten Platz.
Das Land Rover Logo stammt mal wieder aus dem geschlachteten Die Cast Kit vom Schmutzfänger.
Es wurd ausgeschnitten, zurechtgefeilt und dünner geschliffen, da der Schmutzfänger so dick wie eine Panzerplatte war.









Das wars schon wieder, bis zum nächsten mal.

Gruß Kai

97

Donnerstag, 9. September 2010, 23:19

Klasse Arbeit die du da reinsteckst.
Wird der denn noch bis FFM fertig?
"Don´t be scared, it´s only smoke and mirrors - except the Daleks, they´re real !" Dr WHO

98

Freitag, 10. September 2010, 08:24

Wow, ich benutze auch Felgensilber, aber das sieht bei weitem nicht so gut aus. Muss ich mir auch mal besorgen. Ansonsten schonmal klasse, die ganzen kleinen Gimmicks :respekt:
Aber hatte Lara normalerweise nicht ein Motorola? Deins sieht ehr nach NOKIA aus. :D

Grüße

Gregor

99

Freitag, 10. September 2010, 14:20

Hi Kai,

schöne Detailarbeit, sieht echt g* aus :ok: :ok: :ok: :ok: .
:hey: Beim vorletzten Bild sieht es so aus, als wenn man die Kanten der Einzelteile des Instrumenträgers sieht (den nochmals eingekürzten Kasten), denke das zeigt aber nur das böse Makro :!! und real wirds nicht auffallen.
Beim roten Schalter, der mir supi gefällt, ist etwas "weiß" zu sehen (an der Oberkante - soll das so? :nixweis: ) und seitlich - evtl. Kleberspuren? - dazu noch mehr Fragen :pfeif: haste den scratch gebaut , iss der einteilig?
Ich bleib weiter dran.
:wink:
Gruß Andreas

P.S.:..... ne allgemeine Forumsfrage, gibt es eigentlich einen fred (welchen ich evtl. noch nicht entdeckt habe), wo so Details / Kleinigkeiten mal skizziert und vermessen sind (vom Original), ggf. sogar mit Maßstabsumrechnung? Zum Beispiel das Handy, die Schalter, die Winde,...., ne Tasse, Kippenschachtel, Kippe,....Leitpfosten, Strassenschilder, Kennzeichen....wäre ja auch mal ne Idee so was anzufangen :nixweis:

Toretto

unregistriert

100

Freitag, 10. September 2010, 14:56

Hallo ihr 3,

@ Timbo,
Ich hoffe das ich es bis FFM noch schaffe ihn halbwegs fertig zu stellen.
Wenn noch ein paar Kleinigkeiten fehlen wirds nicht su schlimm sein.

@ Gregor,
Ich muß mich wegen dem Felgensilber etwas korigieren. Ich habe es als Felgensilber genommen, da meine Winteralus in genau diesem Ton lackiert sind.
Ich habe mich bei der Firma Eduard auch schon :schrei: :motz: beschwert, das auf ihrer Ätzplatine kein Motorolla Handy ist welches Lara in ihrem Landi hat. :lol: :lol: :lol:

@ Andreas,
Die Kanten der Klebestellen habe ich absichtlich nicht sauber verschliffen, damit man später noch sehen kann das der Instrumententräger verschraubt ist. ( wie beim Original )
Den roten Schalter habe ich einteilig aus einem Sheetrest geschnitzt und die Weiße Stelle ist schon weg, da habe ich den Schalter noch etwas gekürtzt.

Gruß Kai

101

Freitag, 10. September 2010, 18:20

Hi Kai,

:ok:

Zitat

Die Kanten der Klebestellen habe ich absichtlich nicht sauber verschliffen, damit man später noch sehen kann das der Instrumententräger verschraubt ist. ( wie beim Original )

..... :hey: das mußt Du doch sagen ;) :D ...dann paßt es natürlich bzw. mehr als natürlich, weil sehr saubere Kanten / Fuge und maßstabsmäßig absolut passig.....dann :idee: würd ich aber noch so Schraubenköpfe "punkten", wenn die beim Original sichtbar sind :nixweis: :pfeif: , dann ist es super eindeutig :) ?
Bis denne, ich guck weiter zu :)
:wink:
Gruß Andreas

EDIT:..hab gerad mal nach vorne geblättert, laut Originalbild sind die Schraubenköpfe mind 8mm groß, :hey: da könnte man sogar 0,3mm im Durchmesser, Scheibchen, von einem Rundmaterial abschneiden (ggf sogar einkerben - weil Kreuzschlitz) und aufkleben, anstelle "aufzupunkten" (malen). :nixweis: :pfeif: :D

Toretto

unregistriert

102

Freitag, 10. September 2010, 23:57

Hi Andreas,

genau das habe ich so ähnlich gemacht.
Ich habe die Instrumente gestern noch bedecalt und mit Cristal Ckear verglast.



Als nächstes wurde die Lenksäule samt Lenkrad angebracht.
Dann habe ich noch einen zusammengerollten Schlafsack am Amaturenbrett angebracht und 4 Fotogeätzte Scheibchen die als Schrauben mit Unterlegscheibe dienen angeklebt.
Die Schrauben wurden zum besseren Kontrast mit Seidenmatt Schwarz mit dem Zahnstocher auf die Ätzteile getupft.
Desweiteren wurden noch die 2 roten Leuchten am Instrumententräger angebracht und mit Cler Red von Tamiya lackiert.









Und Weils gerade so gut lief, habe ich gleich noch das Navi gebaut.
Dazu habe ich einen geätzten Rahmen von Detailmaster auf ein Stück Sheet geklebt und die Ränder verschliffen.
Mit einen 0,3mm Bohrer habe ich ein Loch ins Sheet gebohrt und eine kleine Antenne eingeklebt.
Dann kam noch ein Decal aus der Restekiste zum Einsatzdas ich noch gefunden hatte.
Somit wurde das Navi in Betrieb dargestellt, sonst wäre es halt aus geblieben.







Somit wäre das Amaturenbrett bis auf den Kugelkompas fertig.
da weiss ich aber noch nicht wie ich ihn bauen soll.
Habt ihr eine Idee......???????? ?( ?( ?(

Gruß Kai

103

Samstag, 11. September 2010, 08:18

Hi Kai,

jooo, Ätzteile (Schraubenköpfe) sind natürlich noch besser :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: .

:hey: die Lenkstockschalterhebelenden (g* Galgenratewort :lol: ) sind mir etwas "zu klobig", aufgefallen durch den Trenngrat :pfeif: ;) an selbigen....hab hier mal zum Vergleich Dein Originalbild von Seite 1 vorgezogen (hoffe das iss o.K.).


Bekommt der Pralltopf noch ein Decal?

Jetzt :pfeif: :hey: zum Kugelkompass:, hab ma gegoogelt, hast Du ein Detailfoto von selbigem? Spontan Einfall meinerseits: Ich würde mir ne Halbkugel aus durchsichtigem Material ziehen, von hinten ein passendes Decal rein (mit ca. 400ml Weichmacher :D ) ) und an eine größere "bearbeitete" Kugel aufkleben, damit der Rand / Absatz zum Schauglas entsteht. Bei dem "Gefummel", was Du uns schon gezeigt hast :ok: , dürfte das kein Problem darstellen. :D :pfeif:
:wink:
Gruß Andreas

Toretto

unregistriert

104

Samstag, 11. September 2010, 12:05

Hi Andreas,

Ja, da war wieder mal mein Problem mit dem nicht mit Vorbildfotos vergleichen.
Die Blinker und Wischerhebel werde ich noch tauschen.

Ich hatte mir überlegt, eine Halbkugen mit einem Decal zu versehen und eine klare Halbkugen draufzusetzen.
Ich denke das die Kompassrose auf der flachen Seite die Kompassrose hat.

Gruß Kai

105

Samstag, 11. September 2010, 14:41

Hi Kai,

ja das wäre dann die Version:

ich hatte an so was gedacht:


Kannste Du auf dem Originalbild ranzoomen und noch erkennen, welche Variante das ist?
:wink:
Gruß Andreas

Toretto

unregistriert

106

Samstag, 11. September 2010, 21:05

Hi Andreas,

es ist die obere Version.
Ich werde mal einen Versuch starten und sehen was dabei heraus kommt.

Gruß Kai

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

107

Samstag, 11. September 2010, 21:34

Hallo Kai.

Dein Armaturenbrett ist dir gut gelungen. :ok:
Vielleicht ein kleiner Tipp wegen dem Navi.
Anstelle eines Decals aus der Restekiste bedrücke ich mir dafür eine Selbstklebende Klarsichtfolie.
Die beziehe ich von Pearl, damit habe ich auch mein Beleuchtetes Laptop im Camper beklebt.

Gruß Michael.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Toretto

unregistriert

108

Samstag, 11. September 2010, 22:51

Hallo Michael,

Freut mich das dir das Amaturenbrett gefällt, war auch ne heiden Arbeit.
Das mit der Folie werde ich mir mal merken (wenn ich irgendwann mal nen Drucker habe).
Auf den Fotos wirkt das Navi Display etwas blass, ist aber in echt nicht so.
Es war ein Navi Decal aus einer Revell S Klasse.

Größere Sorgen mache ich mir im Moment wegen dem Kompass ;( ;( ;(

Gruß Kai

109

Sonntag, 12. September 2010, 18:41

Moin,

wirklich klasse geworden und mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet :ok: .
www.nachdenkseiten.de

110

Montag, 13. September 2010, 11:20

Das sieht ja klasse aus. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Kompass wird aber echt ´ne Herausforderung. Ich kann mich schwach dran erinnern, dass ich irgendwo noch kleine Kunststoffkügelchen habe. Ich such die mal und guck, ob man die evtl. verwenden kann. Die waren aber aus Vollkunststoff dass weiß ich noch.

Grüße

Gregor

111

Mittwoch, 15. September 2010, 18:24

Super! Hammer-details! Echt! Handy, lap-top, usw. Wahnsinn!

Toretto

unregistriert

112

Dienstag, 21. September 2010, 15:26

Hallo meine lieben Archeologen und Abenteurer,

Ich freue mich das euch der Land Rover von Ms. Croft so gut gefällt und er hier so rege Beteiligung verursacht.
Ich habe ein Wenig mit dem Defender weitergemacht und habe als erstes die Blinker und Wischerhebel neu aus Draht gebaut.
Dazu habe ich die Drahtstückchen an einem Ende in Cristalclear getaucht damit sie etwas dicker werden.
Dann wurden sie angeklebt und lackiert.





Danach habe ich das Seil am Rammschutz und den Windenhacken angebracht.
Damit ist diese Baugruppe auch abgeschlossen.



Weiter wurde am Fahrgastraum weiter gemacht und ein paar Details ergänzt, die vorm Lackieren noch fertig gemacht werden sollten.
Als nächstes werde ich den Überrollbügel in Angriff nehmen, damit ich mit dem Lackieren loslegen kann.
Ich habe mal alle Teile zusammengesteckt damit ihr sehen könnt wie der aktuelle Gesammtstand ist.











Das wars auch schon wieder......

Gruß Kai

113

Dienstag, 21. September 2010, 15:39

Hi Kai,

jooo lecker, dat wird :ok: :) , bin echt gespannt.
Die Sonnenblenden "hackst" Du ja bestimmt noch ab...und baust selber welche... :)
weitermachen
:wink:
Gruß Andreas

Toretto

unregistriert

114

Dienstag, 21. September 2010, 15:47

Hi Andreas,

Die "Sonnenblenden" kommen noch weg.
War ja nur um mal den aktuellen Stand der Dinge zu zeigen.

Gruß Kai

115

Mittwoch, 22. September 2010, 17:17

Hallo Kai,

jetzt kann man ja schon richtig einen Eindruck von dem fertigen Modell bekommen.
Super. :ok:

Aber: Kann man die Position vom Lenkrad noch variieren?
Sieht zwar auch auf dem Vorbildfoto weiter oben irgendwie komisch aus, als wär das irgendwie
nicht fluchtend mit dem Sitz, aber vllt. kann man's trotzdem ändern..

Gruß, Bob

116

Samstag, 25. September 2010, 19:24

hallo kai,

also als erstes muß ich dir ja sagen, wirklich ein dickes fettes :respekt: deine umbauten am rover sind sehr gut umgesetz!
ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

gruß:
andre

117

Sonntag, 26. September 2010, 14:36

Hi Kai,



was Du hier wieder an Detailverliebtheit und Scratchbautalent an den Tag legst, lässt mich einmal mehr staunen!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:



Weiter so, ich bleib dran und freu mich auf die nächsten Updates.



Gruß Moritz
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

DominiksBruder

unregistriert

118

Montag, 27. September 2010, 09:33

Ist schon super, aus was Du das bisher gebaut hast :ok: :ok:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

119

Montag, 27. September 2010, 13:53

:wink: Servus Kai

ist das 1:24? Auf dem Bild Stand der Dinge wirkt er so klein ^^

Sieht gut aus! Da eine Farbe drüber zu machen ist schon fast zu schade...

Toretto

unregistriert

120

Sonntag, 10. Oktober 2010, 20:33

Hallo Dominik,

Na gut, du hast mich erwischt........In Wirklichkeit ist er 1:87........ :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Spaß beiseite!!!
Es wird Zeit für ein neues Update:

Ich habe versucht den Kompass zu bauen, wenn ich vorher gewusst hätte, das meine Bemühungen fürn A.... sind hätte ich einfach ne durchsichtige Kugel genommen und angemalt.
So habe ich eine Halbkugel aus schwarzem 2 mm starkem Gußast gefeilt und eine aus klarem Gußast.
Auf die schwarze habe ich ein kleines Decal welches wie eine Kompassrose aussieht aufgeklebt und die klare Halbkugel wurde auf die ander geklebt.
Dann habe ich die hälfte der klaren Halbkugel mit BMF beklebt und dann schwarz lackiert.
Dann habe ich mit Sekundenkleber noch eine Halterung aus gezogenem Gußast angeklebt.
Das Ende vom Lied war, das man von der Kompassrose rein gar nix gesehen hat.

Hier die Bilder vom Bau des Kompasses:









Hier noch eins vom nun endlich komplett fertigen Amaturenbrett wo auch die position des Lenkrades noch etwas verändert wurde. ( Danke Bob das du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ist mir vor lauter Problemen beim bauen gar nicht aufgefallen.)



Dann habe ich mit dem Überrollkäfig angefangen, der wird aus 3mm ABS Rundmaterial aus dem RC Bedarf gebaut und mit Sekundenkleber verklebt.
Das ABS hat den Vorteil das es sich kalt verformen lässt ohne sofort zu brechen oder an der Innenseite Stauchungen auftreten.
Ich habe die Knicke über ein Einwegfeuerzeug gebogen und dann von Hand die Winkel korrigiert.
Die Querstreben habe ich auf Maß geschnitten und an den Enden halbrund eingefeilt und im Anschluß verklebt.
In die Karo habe ich an den entsprechenden Punkten 3mm Löcher gebohrt.
Das hat den Vorteil, das ich den Käfig nicht 100% an allen 6 Auflagepunkten auf die genaue Länge bringen muß, so kann ich die Höhe genau regulieren.
Der Käfig ist zwar noch nicht ganz fertig ( es fehlen noch ein paar Streben und der Dünnere Aufsatz Gepäckträger) aber so könnt ihr euch schon mal einen ersten Eindruck verschaffen.







Und nun bitte reichlich Kommentare und Anregungen.....

Gruß Kai

Werbung