Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:44

1931 Cadillac V 16 Town Brougham

Hallo :wink:

So, wir bleiben noch in Amerika. Der nächste Baubericht betriift den 1931er Cadillac V16 Town Brougham mit einer Fleetwod Karosserie. Der Bausatz ist von Jo-Han und in 1:25.
Begonnen habe ich am 25.04.2004. Seitdem habe ich in 34 Stunden 92 Bauteile verarbeitet. Die Kotflügel sind mit Testors schwarz in Airbrush lackiert.

Zum Problem wurde die Karosserie-Aussenseite, doch dazu später mehr.

Hier die Bilder:







Die Chromteile.



Diverse andere Teile.



Die Reifen.



Rahmen und Motor.



Die 16 Zylinder von Cadillac.



Wo kommen die Zündkabel hin ?



Rahmen, Auspuffanlage und Tank.



Das Kotflügel-Teil.



Und nun das Problem - das Chassis.



Eine wunderschön strukturierte Flecht-Maserung. Bei der Grundierung ist zuviel Farbe auf das Modell gekommen und die Strukturierung war teilweise verschwunden.



Der Versuch, mit lösungsmittelfreiem Nagellack die Grundierung wieder zu entfernen, ging schief. Der Kunststoff hat sich aus Sympathie zur Grundierung teilweise verformt - die Strukturierung war dahin.



Chassis mit Kotflügel.

Nun die Frage an die Fachleute. Wie lackiere ich diese Flecht-Flächen ? Die runden Flecken sind rubinrot, die erhabenen Stellen weiss.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »glueman« (20. Februar 2007, 19:58)


keramh

Moderator

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. Mai 2006, 19:50

moin moin,
wunderschön bis jetzt, tolle sache mit dem Rattan Design ist echt klasse.
Ich würde erst die sache rot lackieren und dann in Trockenmaltechnik die erhabenen Stellen zu weißen.

3

Mittwoch, 21. Juni 2006, 16:43

RE: 1931 Cadillac V 16 Fleetwood

Hallo :wink:

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, einen Ersatzbausatz zu bekommen. :(

Gestern und heute habe ich deshalb an dem Bausatz weitergearbeitet. Ich habe versucht, die Felgenteile und Reifen fertig zu bauen.
Da mehrere Felgenteile und Reifen nicht zusammenpassten musste ich an ihnen herumschnitzen. Dabei sind 2 von den Speichen-Felgen zerbrochen.

Wie sagt man so schön: Nun hab ich aber die Schnauze voll.

Also, den Bausatz wieder zusammengepackt, mehrere verwünschende Worte gesprochen und ab ins Regal.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:04

Hallo Gerd.

Zitat

Der Versuch, mit lösungsmittelfreiem Nagellack die Grundierung wieder zu entfernen, ging schief. Der Kunststoff hat sich aus Sympathie zur Grundierung teilweise verformt - die Strukturierung war dahin.
Hast du es schon mal mit Airbrush-Clean von Revell versucht. Ich habe letztens ein paar Teilemeines derzeitigen Bauprojekts von zwei Schichten Grundierung und einer Schicht rotem Lack aus der Sprühdose befreit. Dem Kunststoff hat das nicht ausgemacht. Sahen fast aus wie neu.Was die Chromteile angeht, hätte ich mal ne Frage. Beim trennen vom Gießast, bleiben bei mir immer so unschöne Stellen, wo der Kunststoff durchschaut.:idee::will: Hast du, oder jemand anderes vielleicht einen Tip, um diese Stellen zu kaschieren.GrußAndy III.
Viele Grüße, der Babbsack!


keramh

Moderator

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:20

moin Gerd,
das tut mir leid das dieser Bausatz Dir solche Schwierigkeiten macht,
ich wünsche Dir auf der Suche nach einem weiteren Kit viel Glück.

@ Andy III
ich bevorzuge mitlerweile die Teile komplett mit Backofenreiniger zu entchromen dann verschleifen und schwarz
glänzend grundieren und alles wieder schön mit ALCLAD drüber.

Bei kleineren Stellen habe ich auch schon mal mit dem Pinsel schwarz glänzend aufgetupft
und als es trocken war mit dem Pinsel ALCLAD vorsichtig aufgetupft, ging auch recht gut
allerdings sieht man diese Stellen immer da der Bausatzchrom wesentlich dicker ist und somit eine Kante entsteht.

6

Mittwoch, 21. Juni 2006, 17:23

Hallo Andy III,
Hier der paßende Link zu Deiner Frage:
Chrom ausbessern, aber wie?

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

7

Donnerstag, 21. September 2006, 01:49

Hallo Andy :wink:

Ich hätte deinen Tip vom 21.06.2006 gleich ausprobieren sollen. Bei dem Cadillac nützt es jetzt nichts mehr, da die Rattan-Struktur teilweise zerstört ist. Aber bei anderen Modellen kann ich ihn ja noch anwenden.

Nachträglich, danke.

Ich habe bei ebay einen neuen Bausatz geschossen, und zwar im Hoheitsbereich von Knorri. Bei ihm hole ich den Bausatz am 01.10.2006 ab und verbinde durch diesen Akt bilateraler Tätigkeit das Rhein-Main-Gebiet mit Oberfranken.

Es geht also demnächst auf dieser Baustelle weiter. :)

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (21. September 2006, 12:21)


Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. September 2006, 08:03

Hi Gerd
Nichts zu danken.:hand:
Freut mich, daß du das Modell nochmal bekommen konntest :ok: :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!


9

Dienstag, 20. Februar 2007, 19:59

Hallo :wink:

Die Baustelle ist wieder heiss. :D

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 03:38

Hallo :wink:

Die beschädigten Teile habe ich durch den neuen Bausatz ersetzt. Die Kühlerhaube des neuen Bausatzes ist auch besser als die alte. Die bereits lackierte Bodenplatte habe ich auch ersetzt, da die alte durch das Abkleben mit Kleberresten verschmiert ist. Die Rückstände lasssen sich leider nicht entfernen. Alle Teile wurden entgrated und die Kanten glattgeschliffen.
Die beiden Fußstützen für die Passagiere im Font müssen auch noch festgeklebt werden.



Diese beiden Kleinteile müssen zwischen Rahmen und Hinterachse auch noch in Position gebracht werden.



Für die Lackierung des hinteren Fahrzeugkörpers mit dem Korbgeflecht muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:47

moin,
schön das Du noch so einen alten Bausatz auftreiben konntest, hoffe Dir gelingt diese Ratan-Darstellung diesemal besser.

12

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:55

Hallo gerd,zum Rattan evt erst weiss lackieren und dann mit nem Aqualack rot drauf und feucht abwischen das das rot nur in den Vertiefungen bleibt.Keine ahnung obs wirklich klappt :nixweis:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

13

Dienstag, 27. Februar 2007, 23:25

Hallo Rudi :wink:

Diese Idee ist mir auch schon gekommen. Gottseidank habe ich ja das verschandelte Teil, da kann ich ja dran üben.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. Februar 2007, 08:24

moin,
Feucht, würd ich nicht arbeiten, die Gefahr das alles verschmiert wäre mir zu groß.
Ich würd wie ich schon einmal geschrieben habe die Karo komplett lackieren und dann in Trockenmaltechnik
mit weiß sollange vorsichtig drübergehen bis die Rattanstruktur schön herauskommt.
Kannst ja mal beide Varianten an der alten Karo ausprobieren, würde mich echt interessieren.

15

Mittwoch, 4. Juli 2007, 03:25

Hallo :wink:

Es hilft ja alles nichts, vom Liegenlassen wird ein Modell nicht fertig. :)

Die beiden Kleinteile habe ich an der Achse befestigt.



Auch die beiden Fußstützen sind in Position.



Die Karosserie habe ich wieder mit Skull White grundiert.



So sieht das Rattan-Geflecht aus der Nähe aus.



Eine Technik zum Halten von Einzelteilen ( Tip von albandy ): Das Ende eines Gussastes über einer Flamme erhitzen und mit dem Teil verbinden - hält und lässt sich jederzeit wieder ablösen.



Die Kühlerhaube ist auch grundiert.



Der Motor hat ein wenig Öl abbekommen.





Die Auspuffanlage ist jetzt auch nicht mehr die Neueste :abhau:.



So, Grundierung und Öl müssen jetzt trocknen, also - wieder in die Warteschleife. Zwischenzeitlich werde ich mich mal mit der Rattan-Lackierung beschäftigen.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (4. Juli 2007, 03:26)


16

Mittwoch, 4. Juli 2007, 10:04

Hallo Gerd,

Echt pech mit der karosse - shit häppens.

aaaber, wenn die Auspuffanlage schon nicht mehr die neuste ist, kannste ja gleich noch'n Schritt weiter gehen und der Karosse 'ne Beschädigung modellieren (soll heißen, die erste Karosse retten!!! :idee: ) - wo ist ja klar, nämlich genau da, wo's Dir die Struktur zerschmolzen hat:

1. an den Rändern der Schadstelle die Struktur ganz entfernen (mit der Kante vom bastelmesser kratzen)
2. ein paar Fetzen groben Stoff (Sack???) die Struktur andeuten, Fäden abstehen lassen (!!!)
3. den rest der beschädigten Fläche "irgendwie" herrichten (Rost oder Wagenfarbe mit Dreck drauf (=Staub, der unter dem Geflecht hängengeblieben ist; "erklärt" Reste der Struktur)

Was ist? Wäre das 'ne Idee für Dich :hey:

Natürlich darf dann der Rest der Karosse auch nicht wie neu glänzen, oder?

17

Sonntag, 9. September 2007, 17:56

Hallo :wink:

@ Michael
Grundsätzlich ist Deine Idee ja ausgezeichnet. Ob ich sie jedoch bei meinem Caddy V 16 anwenden soll? Ich kann mich nicht dazu entschliessen.

Ich mache mal weiter.

Bei vielen kleinen Chromteilen muss an der Klebefläche der Chrom entfernt werden. Das macht man natürlich in diesem Fall nicht mit Backofenspray, sondern mit dem Bastelmesser und viel Geduld und Fingerspitzengefühl. :)



Als Nächstes habe ich an der Trennwand zwischen Herrschaften und Fahrer weitergearbeitet. Die Glasscheibe mus eingeklebt werden.



Danach etwas purpurne Farbe aufgelegt und das Ganze eingebaut.



Und anschliessend noch die Sitzgelegenheit für Monsieur Le Chaffeur festgeklebt.



Und ständig kreisen die Gedanken um die Rattanlackierung - vielleicht sollten sie mal mit dem Kreisen aufhören und sich hinsetzen.

Die Windschutzscheibe hat auch ihre Glasscheibe bekommen sowie einen Teil des Armaturenbrettes. An die freie Stelle kommt das Instrumentenbrett.



Für das Instrumentenbrett habe ich im Fundus 6 Rundinstrumente gefunden. Ich habe mal 2 als Ersatz bereitgehalten.



Nach der Lackierung sieht es so aus. Wenn allles getrocknet ist, werden die Knöpfe versilbert und das Ganze mit Mattlack versiegelt, damit die Abziehbilder halten. Damals gab es eben auch schon blendfreie Instrumente. :abhau:



Am Rahmen werden oberhalb der Trittbretter angedeutete Schubladen festgeklebt.



Das Lenkrad hatte ich auch in Bearbeitung.



Er sieht schon so schön aus, wenn da nicht noch die Rattan-Lackierung wäre. Für heute Nacht habe ich mal die Heinzelmännchen bestellt :abhau:.



Und ab in die Warteschleife.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Beiträge: 1 161

Realname: Manfred F.

Wohnort: Niederbayern

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 9. September 2007, 19:49

Hallo Gerd

Der Caddy schaut bisher sehr gut aus. :ok: :ok: :ok:

Ich bin mir sicher das du für die Rattanlackierung auch noch eine Lösung findest. :) :idee: :)

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)


19

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 12:02

Hallo Manfred :wink:

Nach wochenlangen, intensivsten Überlegungen ( :idee: ) hätte ich vielleicht eine Lösung parat.

Wenn ich sie jedoch hier bekanntgebe, dann werde ich wahrscheinlich abgeholt und bekomme die Weste mit den Endlos-Ärmeln. :verrückt:

Ich werde also weiter überlegen. :)

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

20

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 18:22

Hallo Gerd,wenn deine Idee so abgedreht ist wie es klingt bist du genau auf dem richtigen Weg :ok: Also nicht nochmal wochenlang grübeln sondern einfach loslegen.Wir verraten auch nix ;) :abhau: ;) :wink:.Ich werde dich auch in der geschlossenen besuchen falls was durchsickert :abhau: :abhau:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

21

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 18:30

Hallo,
ein wirklich sehr schönes Modell :ok:
Die alten Autos haben wirklich was in sich…
Egal was für ein Auto…aber sieht immer Schön und Elegant aus!!!
Und 100% das ist der fall ;) :smilie: ;)

Schönes Modell :respekt: :respekt:


Gruß Kamil :wink:

22

Sonntag, 6. April 2008, 17:32

Hallo :wink:

@ Kamil

Vielen Dank.

Nun ja, ich muss zugeben, die Heinzelmännchen waren bisher nicht da. :lol: :lol:

Also machen wir mal weiter mit dem Instrumentenbrett. Ich habe es am Armaturenbrett befestigt.



Und eine Akustik braucht der Caddy auch. Die beiden kleinen Hupen müssen am Lampengestänge festgeklebt werden – die beiden kleinen roten Stifte.



Zuvor bekommen die Hupen aber noch etwas optische Tiefe durch die Farbe schwarz glänzend.



... und dann mit Dichlormethan an das Chromgestänge.



Zum Lackieren habe ich schon mal Teile der Karosse mit Humbrol Maskol bearbeitet. Bei den ganzen Rundungen geht das schneller als mit Maskierfolie.







Da das Dach eine andere Farbe bekommen soll, muss es auch noch verdeckt werden. Das habe ich mit Küchenfolien gemacht.







So, nun wollen wir uns einmal mental auf das Lackieren vorbereiten.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 266

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 6. April 2008, 19:45

moin,
Küchenfolie also aha, bei uns hier in der Region heist das zwar Küchenpapier aber wenn Ihr das als Folie bezeichent... :abhau:

Bin gespannt wie es nach dem entfernen der Maskierung aussieht.

ich bin immernoch der Meinung das erst alles einheitlich lackiert und dann in kräftiger Trockenmaltechnik
mit Weiß das Geflecht herausgearbeitet besser wirken würde aber okay, schauen wir mal was draus wird.

24

Montag, 7. April 2008, 22:05

Hallo Marek :wink:

Bei uns nennt man es natürlich auch Küchenpapier - entschuldigung, war ein Freud`scher Fehler.

Ich sage Dir, dieses Korbgeflecht raubt mir nicht den Nerv - :schrei: MIR NICHT.

Ich habe mir alle drei Flächen rund um das Fahrzeug unter der Lupe angesehen. Das Korbmuster ist nicht einheitlich gut, sondern unterschiedlich detailliert ausgeprägt. Es dürfte sehr schwierig werden ein gleichmäßiges Muster darzustellen.

Meine grauen Zellen haben den Auftrag bekommen, sich besonders ins Zeug zu legen und endlich mal zu zeigen, wofür sie da sind. :)

Mal sehen, wie stark ich ihr Ehrgefühl angesprochen habe. :lol:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

25

Montag, 7. April 2008, 22:39

HAllo Gerd,

vielleicht hilft ja auch ein bekanntes "Problem" für deine Aufgabe.

Klebestreifen nehmen ja die Farbe wieder mit ab, vom Bauteil, wenn man diese ruckartig abzieht.

Setzt natürlich voraus, dass die Sichtfarbe bereits unter der Deckfarbe aufgebracht wird.

Wenn jetzt also der Klebestreifen nur auf die "erhabenen" Stellen aufgebracht wird ( spannend verlegt) und dann ruckartig,..........;)

Eventuell hilft ja auch ein kleines Brettchen welches mit Doppelklebeband versehen wird. dann damit einfach auf die erhabenen Stellen aufdrücken, abheben, aufdrücken, abheben, .....



LG, Rohri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rohri« (7. April 2008, 22:42)


26

Dienstag, 8. April 2008, 01:07

Hallo Christian :wink:

Dein Tip saust mir auch schon eine ganze Weile im Kopf herum - Deckfarbe ssssst - Sichtfarbe ssssst - Deckfarbe ssssst - Sichtfarbe ssssst. :abhau: :abhau:

Vielleicht kann ich mir am Wochenende mal die notwendige Ruhe verordnen und es ausprobieren.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

27

Samstag, 17. Januar 2009, 19:40

Hallo :wink:

Es hilft ja alles nichts – auch hier muss es weitergehen. :)

Genau wie die Chrysler Karosse hatte ich auch die Karosse vom Caddy schon mal mit dem Pinsel „anlackiert“. Sieht natürlich fürchterlich aus.



Das ist die entsprechende Farbe – eine Game Color von Vallejo, die ich mit ein paar Tropfen Wasser leicht verdünnt habe.



Das ist das Ergebnis nach 4 Lackiervorgängen.



Ich habe mir diesmal den Rat eines alten Airbrush-Lackierers zu Herzen genommen.
Er sagte: Die Farbe muss so aufgetragen werden, dass die Farbpartikel im Moment des Auftreffens auf die Oberfläche trocken sind. Die Oberfläche darf nicht nass aussehen. Ich habe mal den Kompressor auf 0,6 bar zurückgedreht und einen Abstand von ca. 10-15 cm eingehalten.

Das Ergebnis ist, dass die Oberflächenstruktur klar sichtbar ist. Mit Autolack aus der Dose wären diese Rillen mit Sicherheit „zugerotzt“.



Die Kotflügeleinheit glänzt auch schon.



Mal ne kleine Passprobe gemacht.



Jetzt warten wir mal ab, bis die Farbe richtig durchgetrocknet ist, dann müssen evtl. noch 1-2 Schichten Lack aufgetragen werden.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

28

Sonntag, 18. Januar 2009, 16:34

Hallo Gerd,

vielleicht könnte man die Rattanstruktur noch anders hervorheben.
Und zwar mit einem planen Stück Moosgummi, Durchmesser ca 1 mm, das auf einen Stift o.Ä. geklebt wird.
Dann das Moosgummi mit fast trockener Farbe benetzen und vorsichtig auf die erhabenen Stellen drücken.
So würde ich es jedenfalls versuchen.
Habe mal einen Bericht über die Herstellung von DieCast Modellen gesehen und dabei wurden Startnummern und Zierleisten mittels Tampoo-Druck aufgebracht. Dieser Druckstempel sah irgendwie nach Moosgummi aus.

Nur mal so`ne Idee. :nixweis: :nixweis:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

29

Donnerstag, 21. Mai 2009, 15:51

Hallo :wink:

Der Caddy ist wieder dran. Sein flehendes Flüstern nachts wurde unüberhörbar. :D

@ Michael
Ich habe mich mit Deiner Idee beschäftigt. Sie ist grundsätzlich gut. Leider kann ich sie nicht anwenden, da die Flechtstruktur unterschiedliche Höhen hat.

Die Felgen haben das gleiche Rot bekommen, wie ein Teil der Karosse.



Und Zuschauer sind dabei. Haben sie vielleicht nachts geflüstert? :lol: :lol:



Die Pedalerie für das Wageninnere ist verchromt und gefällt mir nicht.



Deshalb habe ich sie umlackiert.



Und nun ist das Korbgeflecht dran. Ich habe es hauchdünn mit heller Holzfarbe überzogen, damit die Struktur erhalten bleibt. Und es sieht eigentlich gar nicht mal so schlecht aus, obwohl man jetzt den teilweise schlechten Abguss erst richtig erkennen kann.







Um mir ein zeitaufwendiges Abkleben zu ersparen, habe ich die schwarze Farbe mal mit dem Pinsel aufgetragen. Obwohl die Acrylfarbe von Hansa sehr dünn ist, sieht man die Pinselstrich an der Seite.





Also ist Abkleben angesagt. :bang:



Un dann hammer e Häuchelche Schwarz druffgedampft. Un des Dach is sooo schee geworrn – mit Faserschdrugdur. :abhau: :abhau:



Da die nächsten Arbeiten auch wieder Lackarbeiten sind, warte ich erst mal ab, bis die schwarze Farbe ausgetrocknet ist.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

30

Donnerstag, 28. Mai 2009, 11:27

Hallo :wink:

Endspurt für einen Caddy der Marke „Vollfettstufe“.
Das Dach ist fertig lackiert und der Rahmen um die hinteren Fenster hat die ersten Farbschichten bekommen – mit dem Pinsel. Aus Zeitgründen habe ich auf das Abkleben und Lackieren mit der Airbrush verzichtet.



Die Reifen sind fertig montiert.



Die Karosse ist jetzt auch mit Klarlack lackiert.



„The Firewall“ mit den Zusatzteilen.



Der Kühler mit „Smoke“ von Grunze nachbearbeitet.



Der Rahmen, das Kotflügelteil und die Inneneinrichtung sind verklebt.



Die beiden Ersatzreifen mit Halterung.



Die Karosse ist verklebt, ebenso die kompletten Lampen des Fahrzeuges.







Bis auf einige Kleinigkeiten ist das Modell fertig.
Der Kofferträger muss noch befestigt werden, ebenso die beiden Rückleuchten, die beiden Nummernschilder sowie die vier Türgriffe und die Kühlerfigur.
Die Nummernschilder müssen noch farblich gestaltet werden und eines davon wird an der Rückleuchte auf der Fahrerseite befestigt. Die im Bausatz befindlichen Türgriffe sind so fein, dass ich Angst habe, sie könnten zerbrechen, wenn ich sie vom Gussast löse. Mal in der Ersatzteilliste nachschauen, ob es dort etwas brauchbares gibt. Für die Kühlerfigur gilt das Gleiche.

Seitdem ich am 25.04.2004 mit dem Modell anfing, habe ich bisher ca. 95 Stunden mit dem Zusammenbau verbracht. Für die 160 Einzelteile bedeutet das einen Durchschnitt von 36 Minuten pro Teil. Es hat lange gedauert, bis ich einen günstigen, neuen Bausatz für die benötigten Ersatzteile bekommen habe. Und die Befestigung der kleinen und aalglatten Chromteile zum Ende der Bauarbeiten ist sehr zeitraubend.

Hiermit erkläre ich den Baubericht für beendet.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Werbung