Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:12

1495 Leonardo da Vinci Automobil

moin,

nun hab ich ihn endlich bekommen den Steckbausatz und mußte ihn natürlich gleich zusammenfügen.
Die Paßgenauigkeit ist hervorragend, die Teile lassen sich super einfach vom Gießrahmen trennen, also ideal für Kinder.
So nun gehts aber auch schon los. Ich habe mich absolut an die Baustufen des Bauplanes gehalten.
Ich zeige Euch immer erst die Bilder der Teile und auf dem zweiten Bild wie es zusammengebaut aussieht.

Baustufe 1

Hier sieht man das erste manko des Kits, es funktioniert mit einem Aufzugsmotor der über eine Metallfeder gehalten wird.


Baustufe 2




Baustufe 3




Baustufe 4

Die Zahnräder sind hervorragend gearbeitet und laufen super leicht ineinander.


Baustufe 5

Schade ist das für den Antrieb eine Aufzugsfeder und nicht wie beim Original die Spannkraft der gebogenen Hölzer verwendet wurde.


Baustufe 6




Baustufe 7

Auch hier ein Tribut an die Spielbarkeit, eine Metallachse.




So das wars auch schon, ein kleiner feiner Bausatz für jeden der alte (ganz alte) Autos mag.
Leider ist keine Maßstabsangabe zu finden aber ich bin der Meinung das er hervorragend zum Maßstab 1:16 paßt.



So nun dürft Ihr...

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:23

ach ja, hier noch ein Bild vom Original



okay ein Bild von einem Nachbau :lol:



Jetzt muß ich mich mal mit YouTube beschäftigen wie man ein Video erstellt und hier zeigt,
damit Ihr sehen könnt wie fein es fährt.

3

Dienstag, 23. Februar 2010, 22:48

Hallo Marek,ein sehr interessantes Teil das sicher auch Spass gemacht hat und mich auch noch reizen könnte.Nur schade das du deine alte Kamera wieder rausgekramt hast...viel unscharfe Bilder dabei ;) :lol: ;).Da bin ich besseres von dir gewohnt :)
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Toretto

unregistriert

4

Mittwoch, 24. Februar 2010, 06:25

Hallo Marek,

Interessanter Bausatz, aber einfach nur zusammenstecken ? :du: :du: :du:
Ich an deiner Stelle hätte den Bausatz ein wenig gepimpt, z.B. Alle Teile Holzfarben lackiert und mit Ölfarbe eine Maserung aufgebracht und den Kit deiner Bildvorlage angepasst. :idee: :idee:

Wo hast du den Kit her ?

Gruß Kai

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Februar 2010, 07:40

moin,

habe ihn bei eBay für 12,99 EUR gekauft.
Ich habe ja eigendlich daran gedacht diesen nur als Grundlage für ein Holzmodell zu nutzen.
Die Umsetzung ist aber leider so mangelhaft das dies eher schwierig wird. Darum hier nur OOB.
Ich warte jetzt mal bis das Leonardo Car von Italeri auf dem Markt ist.
Dieses soll im Maßstab 1:7 sein und ich hoffe das dies eine bessere Grundlage ist.
Schade das Revell mit seinen Holzmodellen das Automobil nicht dabei hat.

6

Dienstag, 5. Juli 2011, 01:19

kleine Anmerkung ... "das erste manko des Kits, es funktioniert mit einem Aufzugsmotor der über eine Metallfeder gehalten wird."

das ist kein Manko ... sondern eine fast schon witzige Neuinterpretation des gleichen Themas ... nur Jahrhunderte später

Das Original hatte unter den beiden großen Zahnrädern zwei gewaltige Federpakete ...
ähnlich einer aufgezogenen Uhr ... durch diese bewegte es sich ...
die Spannung aus dem mickrigen Holzbogen wäre ja viel zu schwach für eine echte Bewegung gewesen

die Kraft aus dem <Holzbogen wurde für eine Art primitive Schaltung bzw programmierbare Fahrtrichtung verwendet ...
vergleichbar den ersten Modellautos die mit einsteckbaren Plastikchips vorgegebene Figuren fahren konnten

kam vor kurzem im Fernsehen ...
da gibts ne Gruppe aus verschiedensten Fachdisziplinen die lauter DaVinci-Erfindungen im Original nachbauen und auf deren mögliche Funktion überprüfen ....
selbst Sachen die es damals nur als Zeichnung gab ...
zum Teil erschreckend gut was DaVinci drauf hatte ... denn die meisten seiner Erfindungen waren ja nicht gerade friedlich ...
aber einfach genial mitanzusehen
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Verwendete Tags

1:16, Leonardo da Vinci, Oldtimer

Werbung