Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. Februar 2010, 09:35

1:32 Revell BK 117 - D-HTIB RTH

:ok: Hallo !

Nach sehr langer Pause, bedingt durch Umzug und neuen Job, hat mich mal wieder das "Modellbau- Fieber" erwischt.
In meiner Gegend gab es in einem Baumarkt viele Revell-Modelle zu echten "Ramsch-Preisen". So kam ich zu dem Bausatz des Medicopters von Revell. Dieser machte von seiner Erscheinung einen guten Eindruck. Aber den Medicopter nachbauen??? Nein, Danke ! Die Serie war nichts für mich. Den Heli in ADAC Gelb mit schönen großen Buchstaben, hmmmm...., nöööö, sieht mann oft. Also, bei totaler Ahnungslosigkeit... "Google ist mein bester Freund!" Ich sah den Christoph 62 der Firma Elbe Helicopter in seiner ersten Ausführung (hier)https://www.rth.info/betreiber/betreiber.php?show=elbe . Die Decals gab es bei der Firma Peddinghaus, also , "einfach mal losbauen". Doch , ein ABER gibt es noch, das ist mein erster Heli...

Also lass ich mal die Bilder sprechen :



Die "Innereieien" , ein wenig mit Farbe aufgewertet, die Gurte an den Sitzen wurden ersetzt.... Die Trage entspricht nicht dem Orginal, ich fand die Ferno-Klappertrage aber schöner...



Hier nochmal ein anderer Blickwinkel....



Einmal die andere Seite, einige Teile stammen aus dem Bausatz der EC 145, dieser Bausatz lag völlig angeschlagen auf dem Wühltisch... war allerdings gut als Teileträger zu verwenden...


...ich möchte ja auch später etwas sehen.....


Die Lufthutzen etc. habe ich versucht dem Orginal anzupassen, na ja...
Übung macht wohl den Meister...

Bis zum nächsten mal :pc:

2

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:31

Moin Moin,

die Ec 135 Welle scheint zu ende zusein, da kommt aber schon ne Bk 117 Welle ;)

Deine Bisherige Arbeit gefällt mir sehr gut, auch wenn die Farben jetzt nicht 100%ig dem Original entsprechen ;)

Woher hast du die Ätzteile am Rumpf der BK?? Sind das die von der Ec 145?

Bin echt gespannt, wie es weiter geht!

Schönen Gruß Patrick :wink: :wink: :wink: :wink:


PS. Die HTIB fliegt heute im ADAC-Design ;)

3

Sonntag, 21. Februar 2010, 12:39

Hier noch nen Nachtrag bzgl. der Hutzen :

Zitat

Original von Anthony in NZ aus "1/32 BK-117 B2 "Westpac Rescue" Detailed build"
Thank you very much!

Well this week I decided I needed a change of pace so decided to do the intake scoops on the engine cowl.



So I tried my hand at vac-forming...........it took a little practice, but here is what I did



This shape gave me 2 ends (2 scoops) and I measured up the positions on the cowl and cut the openings. I then trimmed the vac part up and poked it up through the hole.



I need to tidy up around the edge where it pokes through the opening, but otherwise I think it will be ok. I just have the ones on the side to do next.

Cheers and thanks for looking
Anthony


Patrick

4

Sonntag, 21. Februar 2010, 14:07

wow das interieur ist grandios geworden...

aussen sehe ich orientierst du dich an anthony? sehr schön. gefällt mir sehr gut. weiter so...

5

Sonntag, 21. Februar 2010, 19:56

das sieht ja schon mal sehr lecker aus! Weiter so!

Pass bei den Peddinghaus- Decals bitte auf - der Herr Peddinghaus meint es zwar gut mit Leuten die gerne RTH bauen, aber die Schriftarten sind manchmal ziemlich verhunzt. Oft finden sich in seinen Bögen auch andere kleinere und größere Schnitzer ...

6

Sonntag, 21. Februar 2010, 20:00

Hör mir mit dem auf....
der hat meine Bestellung liegen lassen aber sie 1 Monat bevor ihc die hatte schon bei ebay vertickt.
Musste dem 3 mal schreiben bevor ich nach über 2 Monaten überhaupt was gehötr habe.
Dann waren manche Texte und Logos zu groß, vorher verzichtete er aber auf Maße. "Die hol ich mir selber..."
Ja Genau!!!

Nimm decalprint.de, die sind gut...

7

Montag, 22. Februar 2010, 10:05

Hello :wink:

I really love your work on your BK, I think you are doing a wonderful job. If I can be of any help, please let me know.

I see you are using some of the Reniassiance set and the top of the EC-145 like I did :ok: You will need to take care fitting the 145 engine cowl to the BK-117 as there is a profile / shape difference.

If you need some vac scoops for the top cowl then let me know and I can make some and send them to you if you want.

Work on mine has been slow lately as i have been busy working on restoring my aeroplane. Seeing your work makes me get going again! Thank you.

Kee up the great work

Cheers
Anthony

8

Montag, 22. Februar 2010, 10:29

Sag mal, könntest Du noch ne Nahaufnahme von dem mediz. equipment reinstellen und was zum scratchbau schreiben?
Das gefällt mir nämlich viel besser als meins ni der SAR Huey.
Danke Dir

Achso, noch ne Frage: Anthony sagte es. Warum nehmt ihr 2 die engine cowl von der 145? wo ist der unterschied? Ist in Realität ne anderre auf der BK als im Modell?

Danke Euch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kutscha« (22. Februar 2010, 10:30)


9

Montag, 22. Februar 2010, 17:12

Hallo Kai,

sehr gute, sehr gute und nochmals sehr gute Arbeit! :ok:
Da wir ja beide eine BK gleichzeitig bauen, kann man sich ja auch noch wunderbar Details und Tricks abschauen! :grins:

Schade nur, dass die Inneneinrichtung leider überhaupt nicht in den Rumpf passen wird ... das ist schon bei geschlossenen Türen schwierig aneinanderzubekommen, aber mit offenen ist es fast unmöglich, siehe auch mein Baubericht. Schade, aber das kann man nur Revell vorwerfen!

Trotzdem, weitermachen, denn wie gesagt, bis jetzt ist es sehr gut!

Grüße, Til :wink:

10

Montag, 22. Februar 2010, 19:28

Guten Abend zusammen...

Danke ert einmal für die Rückmeldungen !

Nahaufnahmen, Scratch ??? Der Innenraum ist fast zu 100 % Medicopter und Farbe, hier und da ein kleiner Draht, fertig...

Wegen fehlender Zeit kann ich mit "Eigenbauten" leider nicht dienen.

Die Gurte in den Heli sind aus Isolierband, die Gurtschlösser aus irgendeinen Ätzteile Satz. So wie es bis jetzt aussieht, benötige ich für eine Abdeckung (Erklärung folgt später) ein Stück "Plaste". Die Andeutungen der geschlossenen Türen sind aus Kunststoffresten...

Ich versuche für das Hobby viel aus dem vorhandenen Bausatz rauszuholen.

Zur "Engine Cowl" (ich Glaube Ihr meint die Turbinen Abdeckung), ich selber habe die des Bausatzes benutzt und dem Vorbild "etwas" angepasst. In einem anderen Forum beschreibt Anthony das es im Original - fast- keinen großen Unterschied gibt. Die des EC 145 Bausatzes ist etwas schöner, aber für die BK 117 zu groß. Bei meinem Vorbild wäre , nach meinem "schrägen" Blick, auch nicht passend....

Zum Modell nochmal, die Passform der "Innereien" geht, bis auf die Türen geht es doch ...

Ich hoffe ich hab bald die Zeit zum Basteln und Updaten,

Bis dann !

11

Montag, 22. Februar 2010, 21:48

Hallo nochmal,

zur Passgenauigkeit: Gerade die Türen sind ja das Hauptproblem! ;)
Die Aussparungen in der Inneneinrichtung sind zu klein für die Türen, und das Problem ist schwer zu lösen. Wenn die Aussparungen größer wären ging es ja noch so gerade...

Zum Bau: Auch wenn es hauptsächlich OOB ist, saubere Arbeit! :ok:
Wie hast du denn die Rucksäcke gemacht? Vielleicht kannst du das ja nochmal schreiben?!

Grüße, Til :wink:

12

Montag, 22. Februar 2010, 21:51

@ Merzbrücker

Zitat


Einmal die andere Seite, einige Teile stammen aus dem Bausatz der EC 145, dieser Bausatz lag völlig angeschlagen auf dem Wühltisch... war allerdings gut als Teileträger zu verwenden...


Patrick :wink: :wink:

13

Dienstag, 23. Februar 2010, 15:00

Danke! :ok:
Dann muss ich mal meinen EC145-Bausatz ausschlachten... ich wusste nicht, dass im Bausatz Rucksäcke enthalten sind.

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (23. Februar 2010, 15:01)


14

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:13

im 145er Bausatz sind Rucksäcke.... cool....


Das Modell, bzw was du bisher hast, sieht echt gut aus ;-)

Informier dich mal über Dry Brushing... da kannste im Innenraum bestimmt noch ein paar Effekte rauskitzeln !

15

Dienstag, 23. Februar 2010, 22:10

Moin Kai !

Sauber gebaute Inneneinrichtung. Das läßt sich wirklich sehen...
Bin schon gespannt, wie der Rest wird.

Bin auch überrascht, daß sich das ganze Equip im EC 145 Bausatz befindet.
Habe zwar einen liegen, aber noch nicht genau unter die Lupe genommen.

Leider bekommt man den ja nur noch schwer und wenn zu teilweisen sehr hohen Preisen. Ich konnte erst nach ewigen Wochen einen ergattern.

Also ich werde auf alle Fälle weiter den Baubericht verfolgen.


Gruß

Thorsten

16

Donnerstag, 25. Februar 2010, 11:19

Hätte ich auch nciht gedacht das die Inneneinrichtung komplett OOB ist, dafür hast Du die grandios bearbeitet.
Respekt.

17

Freitag, 26. Februar 2010, 10:58

Hallo,
ich glaube das der Grundbausatz eine ganz gute Qualität hat. Wie bereits beschrieben fehlt mir leider die Zeit für aufwendige Eigenbauten der Geräte.
Ach ja zum Baufortschritt, die Rumpfhälften passen gut zueinander, am Sonntag werd ich Euch mal Bilder nach dem "Schleifen" zeigen...
Bis dann..

18

Samstag, 6. März 2010, 10:13

...ärgerlich wenn jemanden die Zeit für das Hobby fehlt...

So, ich hab mal ein wenig Farbe ins Spiel gebracht...




:bang: bis jetzt finde ich das Ergebnis eher schlimm.... mal sehen wie es weiter geht...

19

Samstag, 6. März 2010, 10:15

Ach der RTH wird das.... Ahhhhhh

20

Samstag, 6. März 2010, 21:27

Wow.............looking good :ok:

cant wait to see more!

Cheers
Anthony

21

Montag, 8. März 2010, 08:09

So... , nach dem Wochenende gibts ein update:

Beschriftung und Klarlack ist drauf....



....die Macke vom Abkleben und der Versatz zur Innenverkleidung "verschwindet" hinterher hinter der offenen Schiebetür....

22

Montag, 8. März 2010, 16:03

wow, sieht toll aus. Das Design macht auch echt was her in der Vitrine. kannte den bisher nur von 2,3 Fotos, da gefiel er mir nciht so gt. Aber das Modell ist sehr schön

23

Montag, 8. März 2010, 16:46

Moin Moin,

schaut echt klasse aus! habe auch schon öfters mit dem gedanken gespielt, den Elbe-Helicopter zubauen, aber wie das immer so ist... naja, ihr wisst schon :D

Also, wie oben schon geschrieben, echt kasse! Allerdings wirkt "sie" doch recht Matt finde ich jetzt. Täuscht sicherlich nur!

Freue mich auf mehr und paar Detailaufnahmen wünscht ich mir auch ;)

Gruß Patrick :wink: :wink:

24

Montag, 8. März 2010, 17:31

Hallo Kai,

wow, das sieht ja super aus! :ok: Meinen Respekt!
Und das bei dem Tempo!
Ein paar mehr Fotos wären allerdings nicht schlecht, vorallem Detailfotos.
Wenn du von der Schiebetüre noch welche machen könntest wäre das noch besser, mich interessiert wie du diese Kannte versteckst, denn das gelingt mir überhaupt nicht! Ich schleife ja, wie du weißt... :cracy:

Grüße, Til :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merzbrücker« (8. März 2010, 17:33)


25

Montag, 8. März 2010, 18:57

Moin Kai !

Kann mich den anderen nur anschließend, daß das Modell wirklich klasse geworden ist.
Auf das Finish bin ich aber trotzdem noch sehr gespannt.

Die Lackierung finde ich ausgesprochen gut. Sauber gearbeitet und mal frischer Wind zwischen den hier üblichen Lackierungen.


Gruß

Thorsten

26

Sonntag, 14. März 2010, 14:49

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

So, schluss jetzt, das Modell wird von mir als totale Zicke bezeichnet. Während der Bauphase gab es zwei Bruchlandungen, während der Lackierung rotzte die Airgun, der Klarlack zeigt ne ordentliche Körnung, lauter Staub vom schleifen hat sich im Heli verteilt...

:schrei: nun ist schluss... beim nächsten mal wird alles anders... oder ich hab mehr Übung, wer soll das wissen ?

Hier die letzten Bilder der ZICKE , danach verschwindet sie als Anfängerstück im Regal...

Für Fragen bin ich gerne zu haben...





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benbenton« (14. März 2010, 14:53)


27

Sonntag, 14. März 2010, 15:06

Schön das Sie Fertig ist!

Gefällt mir eigentlich ganz gut, zwar stört mich der Matte Eindruck des klarlackes einwenig, aber da kann man nochmal drüber hinweg schauen ;)

Einzig die Vorderetür würde ich richtig anbauen, siehe Bild :



Ansonsten hoffe ich doch, dass es mehr Bilder in der Bildergalerie geben wird ;)

Patrick :wink: :wink: :wink:

28

Sonntag, 14. März 2010, 16:59

hmmm :smilie:.....ja...... muß ich Patrick recht geben mit dem Klarlack und zudem steht se sehr Hochbeinig, will heißen das die Kufen etwas....aber nur etwas falsch angeklebt worden sind.........siehe auch Bild von Patrick :wink:
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 14

Realname: Christian Dekan

Wohnort: Ettlingen

  • Nachricht senden

29

Freitag, 9. April 2010, 16:40

ja, das mit den kufen is mir auch schon mal beim medicopter passiert, das hat mich dann so gestört, dass ich die dinger einfach wieder "rausgerupft" hab :!! .
anschließend wieder richtig eingeklebt, indem ich geschaut hab, ob der einsinkschutz exakt waagerecht auf dem untergrund steht.
bei der ec 135 kann einem ja sowas nicht passieren, weil beide kufen ja miteinander verbunden sind und der rumpf ja sozusagen aufs gestänge "draufgestellt" wird.
aber das modell sieht gut aus.
MEDICOPTER 117 Forever!!!

Werbung