Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 771

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:50

Lacht, nee nee Milton, bleib dem Forum hier mal schön erhalten und "verzapf" noch so einiges ;-))

Beste Grüße

Bernd

PS: Funktioniert dreimal auf die gleiche Weise etwas nicht, solltest du einen anderen Weg einschlagen. :-)

1 772

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:55

PS: Funktioniert dreimal auf die gleiche Weise etwas nicht, solltest du einen anderen Weg einschlagen. :-)
Na hat er ja.
Er hat's gelassen. :baeh:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 773

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:34

Zitat

Er hat's gelassen

https://media.shop24direct.de/media/cata…en-dvd_2194.jpg
bei dem thema laesst es doch auch keiner oder beschwert sich, er koenne es nicht......oder es sei ZU schwer......komisch :pfeif:

1 774

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:50

*KaffeewiedervomScreenwisch* :kaffee:

Ich lach mich schlapp! :abhau:

DAS ist doch mal eine Analogie, Roland! :lol:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

autopeter

unregistriert

1 775

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:44

Ich würde ja sagen - Üben bis der Arzt kommt! :D
:wink:
Peter (der Grobmotoriker)

1 776

Samstag, 29. Dezember 2012, 16:22

Zitat

DAS ist doch mal eine Analogie, Roland

aber es stimmt einfach!!!

1 777

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:13

Da baue ich gerne besser!

Nee Junge... Du kannst gar nicht anders!

....und irgendwo da draussen baut, und wir kennen ihn noch nicht, ein typ all das und zwar in 1:700!

Du meinst 1:1200

Roland ... ich hab dich doch gebeten, noch nichts zu verraten ...

Als wenn wir das nicht schon alle gewusst hätten...
Eine in 1:100, eine in 1:700 zum ausprobieren, eine in 1:1200 für die Flasche und eine in 1:1, damit er genug Raum für die ganzen Vitrinen hat...

Wenn das wahr ist, dann bin ich gut für die Klappsmühle!

Da ist kein Platz mehr.
Wir sind voll!
Wird eigentlich noch angebaut?


Er hat's gelassen.

Ok Mickey, wir stecken dich auch rein!

Okaaayyy! Ich setz' mich schon mal hin...

Jaa... hättest du wohl gern... :lol:

*sichmiteigenlobbeweichräuchernd*

Weich räuchernd???
Glaubst du, du bekommst die Vic sonst nicht mehr fertig? ROFL
Daniel macht sich haltbar!
Echter Dafinismus (vorlachenindenteppichbeiss)

Der Dafi baut nicht nur die Victory...
der macht ein Diorama der gesamten Schlacht in 1:100!
Das wird dann das "Dafiland" und kostet richtig Eintritt...

Ich fang schon mal an zu sparen, für meine Ur-ur-ur-enkel! (vorlachendenteppichzerbeiss)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

1 778

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:24

Der war gut, Frank! :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 779

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:32

1:1200 ?!?

RC ?!?

Fully functional in multiple technics ?!?

...hmmmm...

*nachdenk*

...hihihihihihi...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 780

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:41

ich hoere die vidiianer kommen!

1 781

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:52

Sollen die was bringen oder doch besser etwas abholen?

Um welches Organ handelt es sich? ?(
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 782

Samstag, 29. Dezember 2012, 19:58

nein die kreisen gerade ueber ludwigsburg! scheinen aber keinen parkplatz zu finden!

1 783

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:01

Mr Westphal und Mr Wright brauchen noch einige Ersatzteile ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 784

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:17

Nein Frank, Dafi baut nicht nur die Victory in 1:100. Er baut alle beteidigten Schiffe von Trafalgar als RC-Modelle mit echt-schiessenden Kanonen mit Ersatzteilmaschine. Jeden Tag dürfen im Museum die Schiffe sich beschiessen. Nachts bekommt die Victory eine neue Fockmaststenge, einen neuen Besanmast, neue Segel und Rahen, die Redoutable nen neuen Heckspiegel, Hauptmast, die Einschusslöcher werden verstopft. DIe anderen Schiffe werden auch repariert, ausser der Achille die neu gebaut wird. Am nächsten Tag beschiessen sich die Schiffe wieder. Dafi sitzt in der Zeit im Ersatzteilkeller, produziert Segel, Blöcke, Rahen, Masten, Achilles und am nächsten Tag geht's wieder los! Wenn's mal so weit ist dann gibt's keine Klappsmühle mehr weil dann die ganze Welt durchdreht!
lg
hms

1 785

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:24

Dafi sitzt in der Zeit im Ersatzteilkeller, produziert Segel, Blöcke, Rahen, Masten, Achille...
Netter Gedanke. :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 786

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:20

Farbe der Lafettenräder

Daniel, du hast dich sicher schon darüber gewundert dass die Räder der Lafetten an Bord der Victory verschiedene Räderfarben haben. Wenn ich mich recht errinner ist es: Unteres Deck: Naturbelassen, Middle Deck: Naturbelassen(?), oberes Deck, Schwarz(?), Achterdeck: Naturbelassen. Da habe ich eine Frage: Was meinst du was orginal ist? Ich würde mich sehr wundern wenn diese verschiedenen Farben orginal sind. Besonders interessant finde ich dass man beim 1933-Umbau Wert darauf gelegt hat dass die Räder als Holz zu erkennen sind, das heisst, allerhöchst wahrscheinlich waren 1805 die Räder nicht naturbelassen! So lang die Kanonen bei dir noch nicht fest eingeklebt würde ich das gerne klären.
lg
hms

1 787

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:39

jetzt wird es spannend!

1 788

Samstag, 29. Dezember 2012, 21:54

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 789

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:04

Ich bin verwirrt. Hat das jetzt was mit meinem Beitrag zu tun oder nicht?

1 790

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:24

Das Orakel sagt:

Die Laufflächen der Räder waren Abnutzungsflächen. So denke ich, dass die ganzen Räder nicht gestrichen waren.

Die Räder an Deck eines Museumschiffes haben natürlich ganz andere Schutzbedürfnisse. Und je nach Restaurierungsstufe sehen die Teile wieder anders aus. In meinen persönlichen Bildern finde ich Holz, Braun und Schwarz in wilder Mischung immer wieder neu gewürfelt und umgestrichen.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 791

Samstag, 29. Dezember 2012, 22:25

Danke!
lg
hms

1 792

Samstag, 29. Dezember 2012, 23:44

Daniel,
ich bin wie immer begeistert dieser Modellbaukunst hatte 2 wochen nicht reingeschaut hier :respekt:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

autopeter

unregistriert

1 793

Montag, 31. Dezember 2012, 21:39

Hallo Daniel, ich hab da mal gleich ein paar Fragen zum Bau der Vic.
Kann man die Rumpfhälften zusammenkleben ohne die Decks, bzw. das unterste Deck? Sind die Decks dann in der Bauphase variabel ein- bzw. ausbaubar?
Hast du die Bordwanddoppelung nach dem Einbau des jeweiligen Decks vorgenommen oder vorher und wie hast du das gemacht?

:wink:
Peter

1 794

Dienstag, 1. Januar 2013, 10:46

hallo peter, du kannst die rumpfhaelften zusammenkleben. die decks werden ja auf pseudo decksbalken in haelften eingebaut.
die passgenauigkeit ist soweit ganz gut. ich hatte nur grosse proleme das hauptdeck einzutruemmern, das war bei mir und auch anderen
hier im forum ein richtiger gewaltakt. bei daniel hingegen flutscht das ding ja rein wie butter, war mir immer ein raetsel, wieso das bei
ihm so prolemslos ging bzw geht! die theorie, warum es bei mir so schlecht ging ist die, dass ich den bau meiner vic fast 10 jahre unterbrochen
hatte. der rumpf mit den 2 unteren decks stand die ganze zeit in meinem büro und hatte wohl gelegenheit sich nach oben hin ein wenig
zu verziehen. da reicht auf beiden seiten 1mm.
ich hoffe, du scharrst nicht schon mit den hufen und baust die vic zeitgleich. profitier doch von deinen errfahrungen bei der conny und hol
dann bei der vic den hammer raus!
LG der roland

autopeter

unregistriert

1 795

Dienstag, 1. Januar 2013, 11:22

Hallo Roland, danke für die info - ich will ja nicht gleich am Anfang alles falsch machen. Meine Frage nach der Bordwanddoppelung hat sich schon erübrigt, ich habe mir den ganzen BB hier angeschaut und da ist der Dafi ja am Anfang schon drauf eingegangen.
Aber Roland, ich finde das man ruhig zwei Projekte nebeneinander laufen haben kann. Wenn ich mit einem Modell pausiere, dann baue ich erst alles soweit, dass ich jederzeit wieder anfangen kann, dh. kein Abbruch mit offenen Problemzonen (schlechte Lackierung, etc.).
LG
Peter

1 796

Dienstag, 1. Januar 2013, 11:30

...natuerlich kann man zeitgleich bauen!!! machen ja auch andere hier und am beispiel schmidt sieht man ja,
dass da die qualitaet nicht drunter leidet. es war eben nur so eine empfehlung, weil du beim schifflebauen noch relativ neu bist.
in einigen monaten wirst du deine ganzen wissensluecken geschlossen haben und kannst dann mit einem ganz anderen background an deine vic gehen.
:wink:

1 797

Dienstag, 1. Januar 2013, 11:39

vielleicht magst du auch einmal in das victory forum von pete coleman schauen, da findest du sicher auch noch jede menge inspiration!
https://pete-coleman.com/forum/
besonders Rob's HMS Victory diaries BB ist ein klassiker und neben daniel's interpretation sicher der schoenste.
vor allem aber DIE referenz, falls du etwas weniger zeit aufwenden moechtest als daniel.
8)

1 798

Dienstag, 1. Januar 2013, 12:17

Hallo Peter,

ich freue mich schon, wenn du nachziehst :-)

Wie Roland schon gesagt hat, die Aufdopplung ist weiter vorne beschrieben. Man kann sie aber schon vorher vorbereiten, nur die horizontalen Teile kann man erst nach dem Zusammenbau der Hälften richtig schleifen, da dann erst der Winkel zu sehen ist. Dazu fiel mir noch eine kleine Arbeitshilfe ein, dazu dann mehr, wenn du so weit bist, erinnere mich dran :-)

Beim Aufdoppeln immer beachten, dass dann für die Decks noch in den Schlitz bleiben muss, in den die dann auch noch einschiebbar sind, bzw die Decks müssen kleiner gemacht werden - deswegen ist der Bugbereich des Mitteldecks innen noch nicht verkleidet, damit ich die zweite Hälfte des Decks über der ersten einscheren kann.

Schön ist auch, wenn die Stärke der Aufdopplung pro Deck einen Millimeter schmaler wird.

Durch die Deckshälften sind die unteren Decks einfach zu handeln, das obere ist tricky, ich vermute, bei mir geht es (noch) leicht, da die unteren Decks noch nicht eingebaut sind. Dadurch biegen sich die Rumpfhälften leichter auf. Mittlerweile hab ich die Technik des Ein- und Ausbauens recht gut drauf :-)

Robs Victory war auch eines meiner Vorbilder als ich angefangen habe. Mittlerweile habe ich einen guten Kontakt zu ihm. Auch er hatte noch traditionell begonnen, aber die Qualität seines Baus liegt darin, dass sein Modell eine Seele hat, das macht es so wunderbar. Zu finden ist Robs Vic auch in gekürzter Form (nein HMS kein Razée, ich meine den BB) auch im MSW https://www.modelshipworld.com/phpBB2/vi…er=asc&&start=0

Petes Forum kann ich dir wie Rolad sehr empfehlen, die kompletteste Materialsammlung in Betracht auf den Hellerbausatz, eine wahre Fundgrube.

Auch hier gibt es eine schöne Vic-Ecke, die sich lohnt: https://www.segelschiffsmodellbau.com/f162-HMS-Victory.html

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

1 799

Dienstag, 1. Januar 2013, 12:39


Auch er hatte noch traditionell begonnen, aber die Qualität seines Baus liegt darin, dass sein Modell eine Seele hat, das macht es so wunderbar.

Jetzt im Ernst, es interessiert mich, was du darunter verstehst. Villeicht ist ja Zeit für eine kurze Rückantwort, schon mal Danke.

Beste Grüße
Bernd

1 800

Dienstag, 1. Januar 2013, 12:46

Ganz einfach. Der Rumpf und die Decks wurden zwar "etwas" gesupert, leben aber vor allem vom gekonnten Farbenspiel. Ansonsten recht herkömmlich die gegeben Teile genommen. Erst bei den Details Verzierungen und Deckausstattung ist er so richtig in Fahrt gekommen und hat sein Können voll ausgespielt.

Das ist bei den beiden großen Hellerteilen oft zu beobachten - je höher der Baumeister kommt, um so faszinierender wird die Bauausführung, meist ab dem Oberdeck. Mir kamen hier meine langsame Arbeitsweise und der Mut für die vielen Rück- und Umbauten zu Hilfe. Auch ich würde heute die Außenhaut noch konsequenter anfassen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit sind neben Ihnen 12 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

12 Besucher

Werbung