Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

811

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:36

Grandios, ohne Zweifel.

Eine Anmerkung. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass die Masten der Plastikschiffsmodelle zu flexibel waren. Wie ist es hier? Oder verstärkst du die Untermasten?

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

812

Sonntag, 4. Dezember 2011, 17:43

Danke Markus und Schmidt :-)

Die Untermasten sind recht stabil, die Restflexibilität ist sogar ganz gut, so kann man beim Wantenspannen eine eventuelle leichte Schieflage ausbügeln.

Die Stengen darüber sind für meine Zwecke viel zu weich und werden ersetzt, Holz oder Metall ja nach Sinn und Zweck. Der Stampfstock hat ja schon Vorreiter gespielt.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

813

Montag, 5. Dezember 2011, 14:59

Super!!!

ich gehöre zum Fanclub des besten Modells der Victory: Deine, egal was du machst, sie wird es bleiben, das beste Modell der Victory. :)
lg
hms

814

Montag, 5. Dezember 2011, 16:49

Hallo Daniel :wink:

Deine Hybrid Masttops sind wie gewohnt in dafinistischer Qualität gebaut und sehen entsprechend Goil aus. :ok: :ok: :ok:
Edit: Und für´s Protokoll: Mit den beiden schwarzen Klampen am Masttop sind endlich Mal wieder zwei Teile ooB verbaut worden ;-)
Die Tatsache wird die Fa. Heller sicher sehr freuen. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

815

Montag, 5. Dezember 2011, 17:11

Zitat

toll! :ok: was soll man da noch anders zu sagen?

evtl SUPERTOLL
LG roland

816

Montag, 5. Dezember 2011, 18:32

Oder aber auch brutalstmöglichsttoll???

Die Nummer mit den aufgewerteten Masten ist ja wohl auch ma wieder Hammer!!! :respekt: Wusste aber gar nicht, dass Du doch noch soviel Originalteile verwendest?!? Wegen der Klampen, mein ich... :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



817

Montag, 5. Dezember 2011, 19:17

Oooouuuuch danke die Herren, ihr macht mich verlegen ...

So ich habe gestern noch das 1765 Muster auf meine 1805-Dicke übertragen.



Im Grunde habe ich das klare Muster der Schiffsmitte auf die beiden Enden fortgeführt und da passt das dann sogar mit den 8 Stück pro Deck.

Hier noch die Testbohrung für die 5.5" des Unterdecks und die 3.5" Löcher der anderen Decks.



Liebe Grüße, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

818

Samstag, 10. Dezember 2011, 17:07

Hallo Dafi!

Habe mir heute mal den Baubericht Deiner Victory zu Gemüte geführt. Bin ja hellauf begeistert. ich musste zwischendurch noch mal auf Anfang gehen, um mich zu überzeugen, das das wirklich Plastik ist.

Das wird mit Sicherheit ein Super Modell.

Gruß McKay

819

Samstag, 10. Dezember 2011, 18:05

Das wird mit Sicherheit ein Super Modell.

Es IST schon das beste Modell der Victory und damit auch das beste Modell überhaupt dass ich kenne.
lg
hms

820

Samstag, 10. Dezember 2011, 20:19

Stimmt Hamilton!
Aber jetzt frag ich mich, da ja über die ganz unteren Decks jetzt nicht ganz genau zu sehen war, was da drin ist... :S
... weil er die ja nicht wirklich gezeigt hat... :!!
... ob der da auch noch RC drin hat... :idee:

Zuzutrauen wär´s ihm ja... :pfeif:

lg,
Frank :D
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

821

Sonntag, 11. Dezember 2011, 21:19

Tja , das würdet ihr gerne wissen wollen ?!?

...hihihihihihihihi...

Das ist der Stoff, aus dem die Legenden sind - innen ausgebaut??? RC??? Ein Stück Holz der echten Vic (wie des Phönix Feder in Harry Potters Zauberstab)??? Eine Locke von Horatios linker Schläfe??? Ein Nacktportrait von Lady Emma???

...hihihihihihihihi...

Auf alle Fälle lieben Dank für eure immer netten Kommentare!



Ab heute hab ich offiziell einen Schweizer Vic-Käse: 54 Speigatts zusammen mit den beiden Badewannenstöpsen durchlöchern mittlerweile das Schiff. Zuerst kam das Wohlfühlprogramm mit Akupunktur, dann das Aufbohren der 3,5 Zoll, der 5,5 Zoll und der 6,5 Zoll Speigatts ...



... hin-und-wieder Entscheidungsschwierigkeiten, das untere Loch wurde wieder mit Gießast verschlossen ...



... da mich Druxey im MSW hingewiesen hat, und wie man so schön sehen kann, alle Öffnungen und Befestigungen immer in der Mitte eines Holzes liegen müssen.



Deshalb auch gleich die beiden Augbolzen am Bug für die Bugspriet-Backstage die ich - damals ganz stolz - auf die Fuge gelegt habe rausoperieren wollen ...

... und Glück hatten ich dann auch noch, da als beim Zerren der Bolzen brach - aufgrund solider Bauweise hatte ich schon eine große Zugkraft aufgebaut. Das Schiff machte einen Satz zur Seite, der labile Heller-Ständer brach, das Schiff macht einen Sprung zur Seite und ich fange es gerade noch, ehe es einen eleganten Abflug über das Emporengeländer in das 3 Meter tiefer gelegene Wohnzimmer macht!

Nach kurzem Durchschnaufen dann die neuen Bolzen gemacht und in der Mitte der Planke befestigt. Und fertig ist der Schweizer Käse ...



... rundum ...



... und dafür hab ich mehr als 18 Monate recherchiert ...

... selber schuld ;-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

822

Sonntag, 11. Dezember 2011, 21:59

Moment mal, soll das heißen, Du (mein Modellbauguru) hast noch keinen toppsicheren Montageständer für Dein Modell gebaut? Dabei habe ja selbst ich, der Ungeduldigste von allen, schon Abstand von der Praxis genommen, gewissermaßen freihand zu arbeiten.

Ich bin schockiert - trotzdem Glückwunsch zum Schweingehabt. Ich hab mal eine Alabama so hingestellt, dass man sie durchs Öffnen einer Tür zu einem 1,5 Meter Sturz bringen konnte, was dann auch prompt geschah. Interessant zu sehen, wie vergleichsweise sauber sich so ein Modell wieder zurück in seine Einzelteile zerlegen kann.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

823

Montag, 12. Dezember 2011, 09:46

moin daniel,
da hält man ja fast den atem an...(pupse gearde die melodie vom weissen hai...)
in sachen spannung, thrill und so ist da saw I-VI die reinste sesamstrasse.
also erstmal ein grosses kollektives UFF, dass da nix passiert ist.
der heller ständer hat mich auch noch recht lange begleitet aber irgenwann hat auch meiner
die biege (wortwörtlich) gemacht, wobei eine beinahe havarie (wie bei dir) ausblieb.
grundsätzlich hätte ich aber mit einem (marginalst) falsch sitzenden augbolzen besser
leben können, als mit dem hinshied deiner vic.....
nimm's als 'zeichen'....
LG dein ORRO (ORakelROland)

824

Montag, 12. Dezember 2011, 10:08

Lustigerweise hatte ich in den Stunden davor schon die ersten Teile für einen besseren Ständer schon vorbereitet gehabt ...

Aber noch muss ich etwas hirnen, wie ich es genau mache, damit auch der finale Ständer (grazil) mit den Anforderungen des Baus (stabil) zusammenpasst. Der Schlag den das gemacht hat, der hätte mir auch andere Befestigungsarten vom Kiel gerissen ...

... und das wäre schitte gewest, denn dann wären Kiel und Kupfer am Allerwertesten gewesen.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

825

Montag, 12. Dezember 2011, 10:10

wie schon gesagt....ende gut alles gut!!!!

826

Montag, 12. Dezember 2011, 13:09

Man, was für ein Glück dass sie nicht abgestürzt ist!!!
Das ist der Stoff, aus dem die Legenden sind - innen ausgebaut??? RC??? Ein Stück Holz der echten Vic (wie des Phönix Feder in Harry Potters Zauberstab)??? Eine Locke von Horatios linker Schläfe??? Ein Nacktportrait von Lady Emma???

Das ist doch nur der Anfang von der Liste. Was ist denn mit der Locke von Nelson's rechten Schläfe, und mit dem Stück Stoff von seiner Trafalgaruniform auf dem die Blutflecken vom "poor Scott" sind? Und die Gewehrkugel die Nelson zum Verhängnis wurde. Jetzt wo wir wissen dass das Modell im Massstab 1:10 ist können wir uns vorstellen was da alles rein passt :baeh: .
lg
hms

827

Montag, 12. Dezember 2011, 14:09

...ist die ankerkette eigentlich mit besagtem zeuchs behandelt??

828

Montag, 12. Dezember 2011, 14:52

Nee Roland, noch nicht. Aber für Messing tut es das Krick fast besser.

Das Mittelchen hier ist für die Edelstahlkugeln:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_…2FL%22+&x=0&y=0

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

829

Montag, 12. Dezember 2011, 16:49

Hallo Daniel :wink:

Was machst Du bloss für Sachen, erst packst Du das Ding voll mit Dafinismus und nun willst Du das gute Stück auch noch fliegen lernen. Ist zum Glück nischt passiert uff.....erleichtert. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

830

Montag, 12. Dezember 2011, 17:46

Wahrscheinlich ham mich die ganzen RCler hier in die Ansicht versteigen lassen, dass da ein Flight-Controller drin wäre ...

Hab den Irrtum gerade noch rechtzeitig gemerkt :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

831

Montag, 12. Dezember 2011, 17:55

Die spinnen die RC'ler :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :verrückt: :D

Morituri di Salut

vom ollen Daivdyum Gladiatorus (der tauben Nuss) :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

832

Montag, 12. Dezember 2011, 19:47

Hi Daniel - lenken muss man immer noch selber... :D
Oder du lässt dir deinen "Flight-Controller" von Johannes programmieren! :lol:

Aber im Ernst!
Gottlob ist nichts passiert! :)

lg,
Frank
P.S. Einer von den "Spinnern"! . . . . Wir kriegen euch auch noch... :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

833

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:24

wenn ihr wüsstet, WIE HOCH die fallhöhe gewesen wäre (ja..ich kenne die die dafivic UND die werft), wüsstet ihr,
wie SCHRÖCKLICH das hätte enden können.
daniel wird nun sicher besser aufpassen und redundante sicherheits-systeme ersinnen!
ich verlass mich drauf...ok?
LG der roland

834

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:27

da war doch as "Safe Harbour" abkommen für das Internet - gilt das auch schon für die Werft davor???

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

835

Dienstag, 13. Dezember 2011, 13:29

Zitat

afe Harbour" abkommen für das Internet -

unbedingt!!!!

836

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:25

Aye Leute :ok:
P.S. Einer von den "Spinnern"! . . . . Wir kriegen euch auch noch... :abhau:

Ne mein Lieber, bei mir in der Nähe gibts nur Flüsse und da bin ich mit meinem Zodiac auch schon fast abgesoffen, einen Stausee gibts zwar auch noch, aber der ist rundum besetzt von millitanten Ornitologen, da brauchts ein grösseres RC Schiff in M 1:1 mit mindestens 42 Pfündern, aber dafür ist die Pfütze zu seicht. :abhau:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

837

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:29

Zitat von »Bochumer Kapitän«
P.S. Einer von den "Spinnern"! . . . . Wir kriegen euch auch noch... :abhau:

Ohne Kommentar.
Ne mein Lieber, bei mir in der Nähe gibts nur Flüsse und da bin ich mit meinem Zodiac auch schon fast abgesoffen, einen Stausee gibts zwar auch noch, aber der ist rundum besetzt von millitanten Ornitologen, da brauchts ein grösseres RC Schiff in M 1:1 mit mindestens 42 Pfündern, aber dafür ist die Pfütze zu seicht. :abhau:
LG

Wenn du ein Mal schiesst fliegen eh alle Vögel weg und die Ornitologen rennen hinterher. Ich glaube, ein alter 6Pfünder reicht :baeh: .
Das heisst: Du kannst es sehr wohl gewesen sein :baeh: .
Und ich bin noch kein RCler. Wenn ich wüsste wo Daniel wohnt würde ich sie erst stehlen wenn sie fertig ist und sie Morgens, mittags und abends anbeten. Ich würde ihr Opfer bringen (Verbrannte Knochen von Kapitän Lucas) und sie mit einem sauberen neuen Pinsel alle 2 Stunden säubern.
So, mehr habe ich für meine Verteidigung nicht zu sagen :pfeif: .
lg
hms

838

Sonntag, 18. Dezember 2011, 22:57

@ HMS
Du weißt doch, Autos, Frauen und Segelschiffmodelle verleiht man nicht :-) :-) :-)

Aber den Putzjob darfst du gerne in der Nähe deiner Angebeteten antreten, so bis auf nicht näher als 2 Meter an die Vic, meint meine Frau (zum Putzen, ich zum Abstand) ;-)



So nachdem ich etwas zerknautscht von der Jahresendzeitstimmung im Büro war, das Wetter bescheiden und ich nur noch in der Lage etwas anspruchsloses zu tun, endlich das, wovor ich mich schon sooooooo lange gedrückt hab...

Die restlichen Lafetten!

Die alte Kardinalfrage lautet ja immer: Schon am Gießast bemalen oder erst zusammenbauen? Hab ich in meiner dafinistischen Weisheit zerschlagen wie Alexander den Gordischen Knoten:

Erst zusammenbauen und dann am Gießast bemalen. Klingt einfach ist es einfach auch ;-)



Die Achsen wurden ihrer halbrunden Kappen beraubt ...



... zum Entfernen der Feilspäne ist ein Stück Filz ganz gut ...



... da meine Schlüsselfeile zu groß zum Entfernen der Farbe ist, hab ich einen Diamantfräser in den Bohrerhalter eingespannt ...



... und da stehen sie dann und warten auf den weißen Abbrusher und auf ihrer Rohre :-)



Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

839

Montag, 19. Dezember 2011, 00:14

Daniel - ich hasse dich! ;(
Jetzt, wo ich an die Lafetten muss, da zeigst du mir solche Bilder... :bang:
Jetzt hab ich bis Weihnachten Alpträume! ;)

Und ich hab gedacht, vielleicht kann ich mich drücken.
Aber irgendwie muss ich jetzt auch an die Lafetten.
Nur meine sind nicht am Gießast - sondern in der PS-Platte... :cursing:
... und jetzt seh ich Felder voll mit frischen Lafetten.
Alle in voller Blüte...

Und bei mir liegt ein Skalpell und eine PS-Platte... ;(
Na Danke! ;)
Kommst du zum aussägen vorbei?
Du scheinst ja Lafetten zu lieben... :D

Aber im Ernst: Ehrfurchtgebietend! :ok:
Da hast du dir mit der Aufnahme Mühe gegeben. ;)
Wie immer nur gute Arbeit von dir.
Und ich verzweifel langsam.

Egal!
Zeig uns mehr!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

840

Montag, 19. Dezember 2011, 06:17

Spüre ihn, den Schmerz, wie er in dir größer wird!
Spüre sie, die Kraft die dadurch erwächst, sie macht dich stärker!
Komm zu mir und werde wie ich ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Werbung