Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

481

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:19

Hallo Daniel :wink:

Mein Gott was für eine Friemelei, aber Kompliment "Dr. Barnard", Kompliment :ok: . Ich nehme an, die Bügel für die Hängematten sind aus Draht, ob die nur geklebt auf Dauer halten, habe ich bedenken. Ich würde sie anders biegen, damit unten ein Stift entsteht, den man in das Brettchen einkleben kann, dafür müsste man zusätzliche Löcher bohren.



Alternativ könnte man den Sift einzeln ablängen und einfach anlöten, aber wie man's macht, es bleibt Friemelei Pur.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

482

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:45

... Gong ...

... Gong-Gong ...

... Gong-Gong-Gong ...

Akt 2:
Dickköpfige Timberheads


Wie schon vorher beschrieben liefen alle Versuche - vor allem die Maschinellen - an den Timberheads ins Leere, bzw. in den Müll ...

Kinners ich sage euch eines - vertraut auf eure Hände! Dort steckt mehr Vergnügen drin als man denken möge :-)

Als Vorbereitung eine kleine Ablängschablone bauen ...



... Anlagekante unten, 0,3 mm Sheet als Längsanschlag das über die Anlagekante hinaussteht und zwei Klötzchen die im richtigen Abstand - hier 5 mm - ...



... als Führung für das Sägeblatt -hier Laubsäge - dienen. Die erste Reihe normal am Anschlag dran, einmal alle Seiten auf Passung, und bei den nächsten Kerben die jeweils vorherige im Anschlag eingerastet :-)

Als Material dient natürlich wieder - wie könnte es anders sein - mein geliebtes Ureol :-)

Dann kommen eure Hände ins Spiel: Eine schön scharfe Klinge - schon für Brancusi waren extrem scharfe Klingen bei der Arbeit ein Muss - die neuen Kerben geschlagen ...



... und schon haben wir unser kleines Kustwerk :-)



Für jede Schräge genügen zwei Schnitte und durch die Reihung lässt sich das Ganze sehr gleichmäßig fertigen, da die anderen immer als Vergleich daneben sind.

Auch das subjektive Werftgefühl steigt ob der vielen kleinen Schnitzlocken ...



... und hier die noch nicht versäuberte Rohausbeute.



Und schon kommt die nächste mutige Aktion: Point of no return - Fallbeil auf die alten Timberheads ...



... und Aufkleben der schon vorgesäuberten Poller auf ein abnehmbares Sheet ...



... dieses dann auf die Nachbearbeitungsbank mitgenommen, dort alle Höhen und Phasen richtig angepast ...



... und schon sind die Dinger am richtigen Platz festgedengelt. Uffz!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

483

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:06

he daniel, du weisst ja, ich finde.....immer grosses kino, was du machst und erinnere dich daran,
was ich zu deinen geschüzen geschrieben habe (von wegen...best ever..).
hier sage ich auch super gemacht aber ob's jetzt unbedingt besser ist....???? am kopf kratz....
oder sagen wir so....wären die timberheads nicht schon dran, keine frage....
hm...du siehst, ich tu mich a bisserl schwer das zu kommentieren.....
ich habe die dinger nur ein wenig in form geschnitzt un fettich.....
mein alter prof hat immer gesagt, wissen, wo man AUFHÖREN muss.....
und da du ja die akademische sprache verstehst, denke ich mal...you know what I mean.....
don't get lost while scouting, where no man has gone before :D
grüsse auch an meine steffi, der
roland

484

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:20

Akt 3
Happy End


So und hier nun die glücklichen Mitspieler ...



... und von innen ...



... und ein Test für die Halter, noch viel zu hoch, aber die Richtung stimmt.



Juchhui!
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

485

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:24

Und Roland, Steffi stimmt mir da vooooooollkommen zu: It was worth it!

Den Festmacherstift schenke ich mir wahrscheinlich: Da sich die Dinger sowieso so schnell verbiegen - 0,4 mm Messingdraht - ist extreme Vorsicht angesagt. Durch das Seil und die Netze wird das ganze sowieso noch stabilisiert.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

486

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:28

hi daniel....
na wenn steffi auch meint, dann wiegt das natürlich schwer.....
because.....she's so heavy :D
euch beiden 'n feinen sonntach,
der roland

487

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:45

Steffi rulz!!!

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

488

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:51

woooooooow

langsam artet dein modellbau zur perfektion aus :!!
was soll da noch mithalten können :du: :du:
:D :D

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

489

Freitag, 11. Februar 2011, 07:17

Er hat sich endlich getraut ...

An anderer Stelle wurde mein Augenmerk auf die Abschlussleite der Kupferung gelenkt. Schön auch zu sehen an der Triconmalee. An Modellen leider selten dokumentiert.

Länger hatte ich ja schon diese Abschlussleiste vor mir hergeschoben, um auch sicher zu gehen, dass ich mit der Kupferung nichts versaue. Versuche mit Polysterol waren beim Schneiden und Kleben (zu lummelig) nicht so gut, die ersten Holzversuche auf der Kreissäge haben auch nur Bruch gemacht: das gute Stück sollte ja nur 0,3 mm dick werden und max 1 mm hoch werden - als Ausgleich dafür aber 50 cm lang.

Die Erkenntnis der letzten Aktion war: Traue deinen Händen :-)

Ich fand dann noch 0,4 mm Leistchen von meinen Plankenversuchen, lang genug um jede Seite aus einem Stück zu machen, klebte diese - ausgerichtet am Schneidelineal - auf die Schneideplatte, damit nichts verrutschen kann ...



... dann mit dem Cutter geschnitten. Natürlich trotzdem resultierend in unterschiedliche Breiten ...

... also eine Schablone gebaut, hinten der Anschlag 1 mm hoch, vorne ein beweglicher Anschlag auch 1 mm zum Andrücken, Leiste hochkant dazwischengeklemmt und mit dem Schmirgelpapier den Überstand weg. Gibt wunderbar gleichmäßige Leistchen :-)



Gleich angeklebt hat mit der flexiblen Steifigkeit des Holzes wunderbar funktioniert ...



... zumindest vorne. Hinten - ach seht selbst ...



... die von Heller vorgegeben Beule war schon immer da, jetzt hat sie aber so laut HIER geschrien, dass ich was dagegen tun musste - war ja klar, kein Dafibau käme ohne solche Aktionen aus ...



... mittels Tape die richtige Höhe gesucht, Abweichung fast 3 mm (!) ...



... Leiste wieder herunteroperiert, überstehende Kupferplatten wegoperiert und die Leiste wieder neu und diesmal gerade hingeklebt :-)

Und weil es so schön war, vorne ...



... ein ähnliches Heller-Problem - diesmal nur 1 mm - beseitigt, ...



...  dazu mit der Klinge unter die Leiste zum Lösen und dann neu positioniert :-)

Und dann ist da jetzt ein echt hübscher und logischer Abschluss der Kupferung, der das Ganze gleich schön sauber erscheinen lässt.





Viel Spaß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

490

Freitag, 11. Februar 2011, 07:32

moin Daniel

Man merkt, du hast das Schiff im original gesehen.
Und wahrscheinlich auch mitgehen lassen :)
Wie sonst wäre es zu erklären auf solche Details zu achten.

Wie immer ne super Arbeit. :respekt:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

491

Freitag, 11. Februar 2011, 07:45

Moin Stef,

danke, aber für diesen Zweck hätt´ ich besser die HMS Triconmalee mitgehen lassen sollen :-)

An der Vic ist mangels Kupferung natürlich auch keine Leiste zu sehen ...

Aber wenn man das Ding einmal entdeckt hat, findet man es an allen Schiffen, die noch gekupfert sind, so auch an der Surprise/Rose :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

492

Freitag, 11. Februar 2011, 11:31

So, so, die Victory wurde nun ausgebeult :D
Die Beule sah aber wirklich schlimm aus. Ist mir vorher auf den Bildern nie aufgefallen. Und die Herstellung der Abschlußleiste ist so schön beschrieben :ok:


Cool :wink:

493

Freitag, 11. Februar 2011, 18:36

Hallo Daniel :wink:

Und wenn man meint, jetzt findet Ör nichts mehr, setzt Ör garantiert noch einen drauf :ok: :ok: :ok: , ja so ist er halt unser dafi. :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

494

Freitag, 11. Februar 2011, 18:39

Aber latürnich!!!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

495

Freitag, 11. Februar 2011, 18:58

:abhau: :abhau: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

496

Freitag, 11. Februar 2011, 19:39

Sabber, absolut genial :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

497

Freitag, 11. Februar 2011, 19:40


Sabber, absolut genial :ok:

jep
:thumbsup: :thumbsup:
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

498

Sonntag, 13. Februar 2011, 18:51

Wer suchet der findet, oder auch Mist beim Kleinvieh ...

Auch in der Kleinviehabteilung hab ich noch einige Kleinigkeiten gefunden - man ahnt gar nicht, was noch alles auftaucht, wenn hinter der nächsten Ecke 100 Kanonen warten ;-)

An der Besanrüste waren die Halterungen der Seitendavits viel zu heftig und der D-Block - ein halbrunder Knecht mit Scheibe für die Kreuzrahtopnanten - viel zu klein, um ihn anständig aufbohren zu können; Wahrscheinlich schlägt Heller deshalb vor, diese gleich in der Besanmars zu belegen ;-)



Den Block aus Ureol neu gezimmert, am Stengel, damit er etwas handlicher ist, und die Winkel der Davits aus Sheet neu gefertigt und die Balken seitlich eingelassen ...



... und wie üblich verdeckt die Farbe den Rest der Unebenheiten ;-)



Und dann die Frage: Wo wurden diese Topnanten dann eigentlich angeschlagen? An den Rüsten? Ring an der Bordwand? Ring im Rüstbrett?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

499

Sonntag, 13. Februar 2011, 19:38

Zitat

man ahnt gar nicht, was noch alles auftaucht, wenn hinter der nächsten Ecke 100 Kanonen warten ;-)


Da bin ich aber sowas von beruhigt, das uns Dein g...er BB noch so Ölf bis Drölf Jahre erhalten bleibt ! ! ! :abhau:

LGvHaB :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

500

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:29

... nur wenn ich mich arg beeile ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

501

Montag, 21. Februar 2011, 07:48

Da hätt´ich´s doch glatt vergessen :-)

Gestern hatte mein Baubericht Geburtstag :-)

Ein Jahr, 500 Einträge - nicht ein Mal alle von mir, ich schwör - und über 20.000 Hits - Kinders ich danke euch für euer Interesse und eure Unterstützung, für eure aufmunternden und auch für die korrigierenden und mahnenden Worte und vor allem für den riesigen Spaß, den ich mit euch hier auf meiner abenteuerlichen Reise erleben durfte und hoffentlich noch lange darf!



Alles Liebe und Gute, all the best, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

502

Montag, 21. Februar 2011, 09:30

WRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Hast du mal auf die Uhr gekuckt?
Du kannst mich doch nicht am frühen Morgen mit so nem Bild erschrecken.

:respekt: Glückwunsch :respekt:

Ich hab leider meine 500ste Antwort und meinen 10000sten Zugriff verpasst. :bang:

glg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

503

Montag, 21. Februar 2011, 10:20

happy birthday auch noch von mir an euch zwei ;)

je öfter ich bei dir mitlese und staune, werd ich die sorge nicht los, dass ich bald selbst da sitze und versuche dieses schöne schiff in den griff zu bekommen ;)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

504

Montag, 21. Februar 2011, 12:14

Da schliesse ich mich doch auch an und sage :happy: :happy:

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass Modellbau nicht Spurlos am einem vorüber geht.



Links (Glattrasiert) ist unser dafi bei Baubeginn.....und rechts halt nach einem Jahr intensivstem Bau und........



ja und so eben, wenn der Kahn dann mal endlich fertig ist (2035 oder so) :abhau: :abhau:

duckundschnellwegrenn

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

505

Montag, 21. Februar 2011, 13:46

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: ....auch von mir GRATULATION!!!!

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

506

Montag, 21. Februar 2011, 13:59

Hallo...

Von mir natürlich auch meine herzlichsten Glückwünsche zum "Geburtstag" deines tollen Bauberichts eines wirklich tollen Modells...
Ich hoffe das er genauso gut weitergeht , und ich noch viele Tips und Anregungen daraus ziehen kann;)

LG eX
:ahoi:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

507

Montag, 21. Februar 2011, 20:42

:wink: :wink: :wink: HALLO HERR OBERBASTLER :wink: :wink: :wink:


Was ist denn hiiiiier los? Kannst du denn gar nichts an deinem Schiff ganz lassen? :!! :!! :!! An allem mußt du rum sägen und feilen und kleben! DAS GEHT DOCH SO NICHT!!!!! Man wird nur viel zu neidisch. :nixweis: Ich dachte ja eigentlich das ich schon gründlich 3x jedes Detail anschaue, wie es aussieht, verbaut ist und funktioniert, aber wenn ich so sehe was du hier treibst, hab ich noch heftigen Nachholbedarf.Ich finde deine ganzen Details die du seit meinem letzten Besuch zum besten gegeben hast einfach nur sensationell. Fangen wir mal vorn an.

--Dein Klobesetzer ist ein absoluter Brüller.Mit aufgehangener Kutte und Licht zum abwischen.....goil!

--Genau so haben mich deine Rüsten beeindruckt. Sehr fein gea-rbeitet.

--Ne Frage zu den 2mm Blöcken. Warum kaufst'e keine von JB?-

--Auf die Idee die Öffnungen für die Taue nach innenbords zu verändern wär ich nie gekommen. Ist das real wirklich in dieser Art zu sehen? :nixweis: Auf jeden Fall hervorragend gearbeitet. Selbiges gilt für die Pinöpel oben auf den Bordwänden, wo die Taue befestigt werden. Wie heißt das noch mal? Doof frag :pfeif:

--Was deine Schiffsglocke betrifft.... hat die ein Kupferdach? Wenn ja denk an den Grünspan!

--Ich weiß nicht was noch alles zu sehen war. Habe auf alle Fälle fasziniert gelesen und bin weiterhin ein Fan.


GRUSS MATTHIAS :pc:



Ach ja , das muß noch sein. Ohne Frage!!! :respekt: :dafür: :respekt: :dafür: :respekt: :dafür: :respekt: :dafür: :respekt: :dafür: :respekt: :dafür:

508

Montag, 21. Februar 2011, 22:30

Jooohooo Dafi

Gratuliere zum Burzeltag Deines Bauberichtes. :thumbsup:
Und ich möchte Dir danken, daß Du denselben mit uns teilst.
Keinen Kommentar zu den Bildern ;)

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

509

Freitag, 25. Februar 2011, 11:33

Liveticker

Sitze mit Roland und warte auf die Torte ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

510

Freitag, 25. Februar 2011, 11:38

Liveticker ...

... Der Wiener Apfelkuchen ist lecker ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Zur Zeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Werbung