Sie sind nicht angemeldet.

Grundierung: Grundierung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Februar 2010, 19:51

Grundierung

Hallo
Da ich im lackieren fast keine Erfahrung habe folgende Anfängerfrage
Welche Farben kann man zum Grundieren verwenden

2

Freitag, 19. Februar 2010, 20:29

Grund

Moin,
entweder du nimmst eine matte aqua-color farbe oder Grundierung aus der Sprühdose.
Das Modell am besten mit 1000er-Nassschleifpapier nass anschleifen und dann im Wasser/Spülibad abwaschen und trocknen oder mit iso-alk abwischen.

Welche Farbe soll den auf die Grundierung drauf?

Gruß Andreas
Den Rest mach ich morgen...

3

Freitag, 19. Februar 2010, 21:06

RE: Grund

  Hallo Andreas
das zu lackierende Modell ist ein T34/85 Scale 1:16 mit Inneneinrichtung
Die Innenräume des Panzers in weiss
und aussen Russisch Grün Aqua - Farben Die Inneneinrichtungen mit dem Pinsel zu lackieren dürfte kein Problem bereiten
Mich schrecken halt die grossen Flächen etwas ab
Von einer Alterung ganz zu schweigen
Vielleicht gibt es einen Lackierbericht von erfahrenen Modellbaueren
MfG
  • In Bau
  • T34/85 Scale 1:16 von Trumpeter
  • Mörser Karl mit Eisenbahnverladung Scale 1:35 von Trumpeter
  • Kriegslok BR - 52 Scale 1:35 von Trumpeter
 

Zitat

Die Lösung eines Problems Ist die Entstehung eines neuen Problems ( Goethe )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Arthur62« (19. Februar 2010, 21:14)


4

Samstag, 20. Februar 2010, 09:07

Anleitung

Den Rest mach ich morgen...

5

Samstag, 20. Februar 2010, 10:15

Hallo Andreas,

als Grundierung kann ich dir wärmstens die Produkte von GamesWorkshop empfehlen. Die sind zwar um einiges teurer als Baumarktgrundierung, aber qualitativ um einiges Hochwertiger. Die Grundierung gibt es in grau, weiß und schwarz und sind extrem fein Pigmentiert, gepaart mit einer sehr feinen Sprühdüse. Das hat den Vorteil, dass diese sehr ergiebig sind und bei richtiger Anwendung auch keinerlei Details zuschwemmen. Da sie auf Lösungsmittelbasis sind, brauchen die Flächen auch keinerlei Vorbehandlung. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sie sehr schnell Grifffest getrocknet ist.

Für die eigentliche Grundfarbe solltest du ein wenig variieren (aufhellen und abdunkeln der Grundfarbe), da gerade Militärfahrzeuge die im Gebrauch sind kein wirklich homogenes Farbbild abgeben (anders als bei hochglanzlackierten Zivilfahrzeugen) .

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (20. Februar 2010, 10:17)


Werbung