Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:12

Revell Kenworth K-100

Hallo!

Vor circa einem Jahr habe ich völlig übereilt mit dem Bau des Revell Kenworth K-100 begonnen, nachdem ich diesen Bausatz in einem Kaufhaus ergattern konnte. Leider wurde mir der Bau mit der Zeit zu schwierig und ich verlor schnell die Lust, den Kit fertig zu stellen - somit musste er lange Zeit sein (noch nichteinmal) halbfertiges Dasein in einer Ecke auf dem Speicher fristen...

Letzten Montag kam sie jedoch zurück, die "Bastelwut" - und seit diesem Zeitpunkt geht es stets Stück für Stück bergauf mit dem Kenny :)

Ich habe mich dazu entschlossen, über die restlichen Bauabschnitte einen Bericht in diesem Forum zu erstellen. Es könnte durchaus sein, dass ich an der ein oder anderen Stelle Probleme bekomme - vielleicht könnt ihr mir dann ja weiterhelfen! :ok:

Bilder werden (sehr) bald folgen, ich bin nur noch dabei, die Kamera "startklar" zu machen!

Gruß,

Sascha

P.S.: Hier eine Bausatzvorstellung auf www.modellversium.de: https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1038
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha_G« (18. Februar 2010, 14:24)


2

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:54

So, wie versprochen, die ersten Bilder:


Die Kabine und das abnehmbare Kabinendach wurden mit einer Tamyia TS-Spraydose lackiert. Ich dachte mir, dass dieses Blau einen interessaten Kontrast zu den schwarzen Decals abgeben wird!


Leider etwas unscharf; aber die Fotos, die mit Blitz gemacht wurden, waren allesamt zu dunkel. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nur die Fenstergummis, oder aber die gesamte Fensterfront schwarz lackieren soll...


Das Kabineninnere wurde mit Steingrau von Revell (Acryl) gepinselt. Da mich die (auf diesem Foto nicht) sichtbaren Pinselstriche stören, werde ich noch einmal mit einem Borstenpinsel "drübertupfen".


An der rot markierten Stelle befand sich leider ein Riss in der Kabine; da sich dieser nicht richtig verkleben ließ, wollte ich mit Spachtelmasse eine "Schweißnaht" nachbilden. Diese wird nachher in einem dunkleren Blau gestrichen, vielleicht lasse ich auch ein bisschen Rost mitspielen. Quasi nach dem Motto: Was man nicht verdecken kann, muss man hervorheben :D


Innenleben, die Erste: Die Kante am Bett gefällt mir nicht; vielleicht werde ich eine "Tagesdecke" aus Stoff darüberhängen.


Das Innenleben, Teil II: Die Tatsache, dass die rote Farbe den schwarzen Untergrund nicht richtig überdeckt, erzeugt m. E. nach einen schönen Effekt - der "Stoff" wirkt abgenutzt.
Die silbernen "Knöpfe" habe ich zuerst mit einem Edding erstellt - bis dieser ausgelaufen ist (rote Markierung) :motz: Die Stelle wurde nochmals mit Rot übertupft, aber ganz verdecken konnte ich das Missgeschick nicht mehr... die restlichen Knöpfe wurden mit einem Zahnstocher erstellt, den ich in Revell Silber 90 getaucht habe. Die Punkte sind dünner und der Zahnstocher hat den Vorteil, dass er nicht auslaufen kann :)


Innenleben, Teil III


Der Motorblock wurde gepinselt - das nächste Mal werde ich auf eine Spraydose zurückgreifen. Die Verschmutzung erfolgte mit schwarzer Wasserfarbe, die ich leicht antrocknen ließ und dann mit einer alten Zahnbürste wieder herunterschrubbte.


Diese Bauteile wurden gereinigt und warten noch auf die Lackierung mit der Kabinenfarbe.

So, das war es erst einmal; heute Nachmittag wird der Bau dann weitergehen!

Wie ihr seht, bin ich kein Modellbau-Meister; aber ich hoffe dennoch, den Kenworth einigermaßen vernünftig auf die Räder stellen zu können!
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:07

Hallo Sascha,

schön, dass du weitermachst. Wäre auch schade drum gesehen, denn deine Fortschritte sehen schon vielversprechend aus.

Ich bau ja auch momentan einen K100 (schon fast fertig :tanz: ), von daher weiß ich ganz genau, wovon du sprichst.

Weiter so :ok:

Gruß
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


4

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:10

@ Torsten:
Skill Niveau 5 hat es schon in sich, zumindest bringt mich der Bau schon ganz schön oft zum Grübeln :nixweis:
Der Renault G260 von Heller und der Peterbilt 359 von Monogram waren da eine ganze Ecke einfacher zu erstellen!
Gibt es von deinem Kenworth auch Bilder? Die würden mich sehr interessieren! :)

So, jetzt geht's es erst einmal weiter mit den Fortschritten, die ich heute verzeichnen konnte:


Das Armaturenbrett wurde auch mit der "Tupf-Technik" farblich gestaltet. Danach sieht man zwar eine Struktur in der Farbe, aber immerhin keine Pinselstriche... Die Instrumente bekommen übrigens noch eine silberfarbene Umrandung.


Das Chassis wartet noch auf eine weitere Lackschicht. Leider ist der Inhalt meiner Tamiya-Spraydose zur Neige gegangen, d. h. ich muss jetzt auf den bestellten Ersatz warten :pfeif:


Diverse Motorteile; ich werde einige davon mittels Trockenmalmethode noch mit einer dezenten Rostschicht überziehen.



Morgen wollte ich die Nassschiebebilder auf der Kabine anbringen. Dafür habe ich mir den Weichmacher "Mr. Mark Softer" besorgt.

Allerdings habe ich noch nie mit Weichmacher gearbeitet, deshalb weiß ich nicht so genau, wieviel davon ich auf die Decals aufbringen soll...

Reicht es, nur die kritischen Stellen an Nieten und Rundungen damit einzupinseln, oder soll das ganze Decal damit benetzt werden?

Wann bringe ich den Weichmacher eigentlich auf? Direkt nach dem Aufbringen des Decals, oder erst, wenn es getrocknet ist?

Und vor allem: Wie mache ich das am besten? Mit einem Wattestab? Oder einem Pinsel?



Außerdem bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Klarlack. Ich habe mir einen aus dem Baumarkt zugegelegt und diesen vorher - zum Glück! - an einem ausrangierten Modell getestet, dass ebenfalls mit Tamiya-TS-Farben und Revell Aqua Color lackiert worden war... Das Ergebnis:

Die Tamiya Farbe wurde leicht angelöst, die Revell-Farben heftig. Von den Decals ganz zu schweigen...

Jetzt suche ich einen Tamiya+Revell+Decal-verträglichen Klarlack zum Sprühen. Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:24

Hallo Sascha,

Bilder sind momentan noch nicht vorhanden, da ich hierzu keinen Baubericht erstellt habe. Wollte den aber in die Bildergalerie stellen, wenn er demnächst mal fertig wird. Das Problem ist immer das Lackieren. Draußen ist es einfach momentan zu kalt dafür.:motz: Und da die Tamiya-Farben wie Sau riechen, geht es höchstens nur im Keller. :will:

Ich hoffe aber, dass ich es in den nächsten Tagen auf die Kette kriege, das Finish zu machen.

Aber sag bescheid, welche Bilder du bräuchtest, dann könnte ich vorab auch schon was hochladen.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


6

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:28

Dann warte ich lieber ab, bis dein Kenworth fertig ist :)
Wirst du einen Trailer dranhängen?
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sascha_G« (18. Februar 2010, 21:32)


7

Freitag, 19. Februar 2010, 07:31

Hallo Sascha

Was man bis jetzt sieht macht lust auf mehr :). Sieht schon sehr gut aus :). Deine Tupftechnik macht bei einem Instrumentenbrett schon Sinn. zumal diese ja nicht immer glatt sind sondern auch strukturiert sein können.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

8

Freitag, 19. Februar 2010, 15:01

So, erst einmal danke für den Zuspruch :smilie:

Heute wurde wieder im/am Innenraum gewerkelt:


Die Kante, die ich eigentilch mit einer Tagesdecke "verstecken" wollte, habe ich nun unter einer ausgefalteten Landkarte und einer Zeitschrift verschwinden lassen.


Die Motorteile haben noch eine Schicht Rost bekommen.

Das war es dann ersteinmal. Eigentlich wollte ich heute einen Teil der Decals anbringen, aber ich habe mich dazu entschlossen, zuerst ein altes Decal an meinem "Versuchskaninchen-Modell" anzubringen und mit Weichmacher zu behandeln. Leider sind dort nach 3h immer noch keine großartigen Erfolge zu verzeichnen... Ich frage mich, was ich falsch gemacht habe? Decal dran, kurz trocknen lassen, Mr. Mark Softer darauf pinseln und warten... und es passiert so gut wie Nichts...
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha_G« (19. Februar 2010, 22:58)


9

Freitag, 19. Februar 2010, 19:29

Vorhin habe ich mich dann doch getraut, die ersten Decals anzubringen. Hier das Ergebnis:


So richtig zufrieden bin ich mit dem Weichmacher noch nicht... irgendwie habe ich dass Gefühl, dass er nur Flecken auf das Decal gemacht hat. Bei anderen "Weichmacher-Bildern" scheint das Nassschiebebild ja richtig zu "brodeln", bei mir sieht alles aus wie vorher... :nixweis: Aber abwarten, wie es morgen aussieht.


An den Türen habe ich die überstehenden Decalteile mit einem Skalpell entfernt, da ich nicht darauf vertrauen wollte, dass sich die Decals sauber um die Türgummis legen...


Das fertig gestellte Armaturenbrett. Ich habe Holzleim in die Instrumente laufen lassen, um einen Glaseffekt zu erzeugen. So richtig überzeugend ist der Effekt nicht, ich werde mich bei meinem nächsten Projekt wohl doch nach Kristal Klear oder ähnlichen Substanzen umsehen müssen.

Das war es dann ersteinmal. Morgen werde ich die restlichen Decals anbringen und eventuell den Motor fertigstellen.

So, jetzt lasse ich den Abend mit einer Folge der Ice Road Truckers ausklingen :)
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

10

Montag, 22. Februar 2010, 16:55

Über das Wochenende wurde nur ein wenig weitergewerkelt. So hat das Chassis zwei weitere Farbschichten bekommen, der Motor diverse Anbauteile und die Kabine noch weitere Decals.



Heute sollte eigentlich eine Schicht glänzender Klarlack von Revell aufgesprüht werden, aber leider musste ich entsetzt feststellen, dass der Treibmittelregler seinen Dienst versagt :bang: Jetzt muss ich erstmal auf Ersatz warten...
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

11

Dienstag, 23. Februar 2010, 07:19

Hallo Sascha

Deine Fortschritte sehen sehr gut aus :). Die Decals an sich sind Geschmacksache. Mir persönlich gefallen sie nicht wirklich. Bin gespannt wie es weitergeht :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

12

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:27

Erstmal ein Dankeschön für das Lob! :) Da macht der Bau gleich doppelt so viel Spaß :ok:

Die Decals sind wirklich Geschmackssache - ich weiß auch nicht so recht. Für meinen nächsten Truck werde ich eine eigene, dezente Lackierung erstellen.

Heute konnten endlich wieder ein paar Fortschritte verzeichnet werden:


Die Abgasrohre wurden zusammengeklebt; die Klebenähte müssen noch verschliffen werden.


Derweil hat das Chassis eine Schicht Rost bekommen.


Rost II


Die Metallringe am Luftfilter (wenn es einer ist?) wurden ebenfalls lackiert. Leider ist das Bauteil beim Demaskieren wieder abgefallen und musste neu befestigt werden.


Die Montage der restlichen Motorteile hat mich einige Nerven gekostet! Das war vielleicht eine Fummelei... hinzu kommt noch, dass der Plastikkleber nicht richtig hält (wegen der Farbe und dem Chrom, den ich an den verwundenen Klebestellen nicht abkratzen konnte). Ich habe die kritischen Stellen dann noch mit Holzleim bestrichen und hoffe, dass das für die nötige Stabilität sorgt...

So, das war es ersteinmal für heute!

Mal sehen, ob morgen mein Treibmittelregler endlich eintrifft :hey:
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Februar 2010, 22:05

Hallo Sascha,

die Verbauung des Turboladers war in der Tat 'ne Fummelei, weiß ich noch von meinem. Haste aber gut hingekriegt. Nur habe ich das Chromteil auch rostig gemacht, so'n glänzendes Teil passt irgendwie nicht zum Rest des Motors. Einsichtig bist du ja mittlerweile selbst geworden, was das Design der Decals angeht, finde diese auch nicht so berauschend.

Weiß ehrlich gesagt auch nicht, was sich Revell da jedes Mal denkt. :bang: Die sollen mal 'nen Trip in die USA machen, um sich Inspiration zu holen - oder wenigstens mal googeln, wie es auch jeder von uns tut, um ein gescheites Vorbild zu finden.

Aber trotzdem schaut deine Arbeit bis her sehr gut aus.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


14

Freitag, 26. Februar 2010, 07:29

Hallo Sascha

Ich schliesse mich dem Torsten an :). Dein Bauabschnitt sieht soweit gut aus :ok:. Die Haltebänder am Luftfilter hätte man auch mit Bare Metal Foil nachbilden können. Würde noch eine Spur besser aussehen wie gemalt ;).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

15

Dienstag, 2. März 2010, 20:18

@ Ralph: Das mit der Bare Metal Foil werde ich vielleicht bei meinem nächsten Projekt mal ausprobieren.

@ Torsten: Ja, stimmt, der Turbolader passt mit seinem Glanz nicht so wirklich ins Gesamtbild. Habe ihn auch mit der Trockenmalmethode überarbeitet; und so sieht der Motor jetzt in seiner Endfassung aus:



Über das Wochenende sind noch ein paar weitere Bauabschnitte vollendet bzw. begonnen worden:


Ich nehme an, das ist der "Radiator Fan"


Rost am Chassis... vielleicht etwas viel, aber da kommen noch einige Bauteile drüber, dann wird man davon nicht mehr so viel sehen.


Diese "Auswerfmarkierungen" an der Innenseite des Dachspoilers haben mich gestört. Ich habe sie abgeschliffen und danach mit einem Borstenpinsel und schwarzer Farbe darbüer getupft. Jetzt sieht das Ganze so aus:




Auf dieser Seite hält das Decal ja gut...


... aber hier reißt es an der Oberkante leider etwas aus... ich habe an dieser Stelle schon eine extra dicke Schicht Klarlack zur Festigung aufgetragen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich hält... vielleicht sollte man einfach das Dach nicht so oft abnehmen, um das Risiko einer Beschädigung klein zu halten :pfeif:

So, das war es ersteinmal mit Bildern.

Vorhin habe ich noch die Fenstergummis schwarz lackiert - mit einem dünnen Pinsel. Eigentlich bin ich mit dem Effekt ganz zufrieden; aber leider habe ich nicht die ruhigste Hand, von daher könnte das Ergebnis noch einen Tick besser sein. Wie lackiert ihr denn die Fenstergummis?
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha_G« (2. März 2010, 20:20)


Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 2. März 2010, 20:38

Hi Sascha,

Zitat

Wie lackiert ihr denn die Fenstergummis?


Also ich habe noch so 'ne ruhige Hand, dass ich es Frei Hand mache. Ansonsten kannst du es auch mit Tamiya-Tape abkleben.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


17

Mittwoch, 3. März 2010, 07:23

Hallo Sascha

Das mit den Decals ist ärgerlich, aber mit dem Klarlack sollte es jetzt halten :).

Ich klebe die Fenstergmmis auch ab bevor ich mit dem Pinsel hantiere. Was auch noch gehen würde, wäre mit einem schwarzen Edding-Stift :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluestarmodells« (3. März 2010, 12:03)


18

Mittwoch, 3. März 2010, 11:22

Die Idee mit dem schwarzen Edding ist eigentlich nicht schlecht - ich habe es bei einem früheren Modell auch schon ausprobiert und damit saubere Linien hinbekommen. Was mich dabei aber störte, war der Glanz, der nachher auf den Fenstergummis zurückblieb.
Problem Nummer 2 war, dass bei dem Versuch einer Restauration des Modells der Edding angelöst wurde und über das Modell lief, als ich der Kabine mit Tamiya TS eine neue Farbschicht geben wollte... :pfeif:
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha_G« (3. März 2010, 11:23)


19

Donnerstag, 4. März 2010, 20:21

So, heute ging es nochmal weiter mit dem Kenny. Aber erstmal zwei Bilder von den neulich lackierten Fenstergummis:


Auf den Fotos sieht es irgendwie unsauberer aus als es tatsächlich der Fall ist :pfeif:


Und die Front der Kabine


Heute bekam der Motor ein paar Leitungen (diese wurden mit Holzleim verklebt) und dieser wurde sogleich mit dem Chassis verbunden.

Desweiteren wurde das Innenleben der Kabine weiter ausgebaut - davon wird es demnächst weitere Bilder geben!

Das war es für heute erstmal!
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sascha_G« (4. März 2010, 20:22)


20

Freitag, 5. März 2010, 07:31

Hallo Sascha

Macht einen sehr guten Eindruck mit den Fenstergummis :ok:. Ich sehe, dass kann ein super Modell werden :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

21

Montag, 8. März 2010, 12:51

Hallo nochmal,

leider muss ich den Bau an dieser Stelle unterbrechen, da mir ein Umzug bevorsteht und ich nebenher noch Einiges zu erledigen habe.

Eigentlich hatte ich gehofft, bis Ende letzter Woche fertig zu werden, aber das war unmöglich zu schaffen. Und bevor ich jetzt alles übereile und den Kenny noch in den Sand setze, gönne ich mir lieber eine längere Pause...

Sobald ich wieder Zeit für das Modell habe, geht es auch hier weiter! Das kann aber durchaus ein paar Wochen dauern.

Bis bald! :wink:
Mit freundlichen Grüßen :-)

Sascha

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 13. Juni 2010, 00:44

HAllo Leidensgenosse!

Stecke auch grad im Umzug. Noch klappts mim Modellbau bei mir, allerdings gehts so langsam mit der Verpackerei meinem ganzen Werkzeug an den Kragen! :motz:

Schöner Kenny bis jetzt, möchte den auch bald mal bauen, auch in einer ähnlichen Farbe. Allerdings ohne die Decals, ich persönlich find die ganz furchtbar, aber das is ja eEschmackssache!

Freu mich wenns weitergeht! :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Werbung