Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Zinn, Zink oder was?

  • »timothee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:42

Zinn, Zink oder was?

Hi Leute :wink:,
Ich wollte mir Tile für den Modellbau gissen und frage welches Metall sich am besten eignet????
Zink???
Zinn???

Eventuell weiß ja Jemand von euch etwas darüber?

Und natürlich die Form: Ramenbauen und dann???
Eignet sich Gibs oder Sand in den man dann das Urteil amdrückt????
Muss ja denke ich min 450Grad aushalten oder???




hoffe auf Erkenntnisse!



Gruß tim :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:00

moin,

schau mal z.B. HIER unsere Suchfunktion zu nutzen bringt wirklich was ;)
Zum Gießen würde ich Aloy 70 empfehlen, habs zwar selber noch nicht probiert aber es schmilzt wohl schon bei 70 °C
und ist daher sehr gut zu verarbeiten.

  • »timothee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:22

Hey supa danke ich hab nur nach gussform undabguss gesucht sorry.


Ader nun Zinn oder Zink???
Oder doch gummi oder Plastik???


gruß Tim

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:36

moin,

Gummi? Plastik?
Ich denke Du meinst Resin (Gießharz), kommt drauf an was Du gießen willst?
Der große Vorteil ist das Du die dafür erstellten Silikonformen immer wieder verwenden kannst.
Bei Sand oder Gipsformen müßen diese ja nach dem Guß zerstört werden um an das Obkjekt zu kommen.
Für kleinere Teile, die keinen weiteren mechanischen Beanspruchungen unterliegen, reicht Resin völlig aus.
Metallguß ist da schon eher was für Groß- oder RC-Modelle.

Ach so, zum gießen nimmt man selten reines Zinn oder Zink, das sind meistens spezielle Legierungen,
mußt Du Dich mal im Fachhandel erkundigen.

  • »timothee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:38

Ach sooo (Erleuchtung) :idee: :idee: :idee:

Gut du hast mir xht gaholfen!



Thema erledigt!!!


Gruß tim

6

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:09

Hallo timothee

Bei Metallguß auf keinen Fall Gips für die Form verwenden!!! In Gips ist Kalk enthalten, der bei hoher Temperatur "explodiert" (leider kann ich nicht sagen ab welcher Temperatur genau).
Dies ist mir vor Jahren einmal passiert, habe eine Schachfigur in einer zweiteiligen Gipsform abgeformt und wollte diese mit Zamak (Legierung aus: Zink Aluminium Magnesium Kupfer) ausgießen. Zamak ist mit einer Schmelztemperatur ab 400° zwar höher als Zinn- Zinklegierungen, würde es aber trotzdem nicht ausprobieren.

Wer keinen Springbrunnen aus flüssigem Metall bauen will, sollte Gipsformen vermeiden.
(Ich habe mir damals zum Glück nur ein Loch ins T-Shirt gebrannt, aber das flüssige Zamak ist ca. 40cm weit gespritzt.)

MfG Jens

  • »timothee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Realname: Tim Kästner

Wohnort: Itzehoe

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:14

HI Jens,

OHA!!!! Danke für diesen GEFAHRENHINWEIS!!!!


Ich denke Resin ist bei meinem Vorhaben angebrachter außerdem kann die Silikonform weiter verwendet werden das ist ein großes +



Danke sagt: Tim :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timothee« (17. Februar 2010, 19:14)


Dioramix

unregistriert

8

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:09

Was sollen das denn für Teile werden?

Zinn hat einen Schmelzpunkt bei gut 230°C, Zink hingegen bei 420°C.

Sollen die Teile höherer Biegefestigkeit ausgesetzt sein? Dann muss es Zink sein. (Oder doch besser Stahl? - um 1.500°C). Dann brauchst Du aber auch andere Formen. Feinsand, Formsand oder hochhärtender Gips, z:b: estethic base).

Willst Du Modellbauteile fertigen, dann stellt sich die Frage, welches Gewicht das ganze Modell nachher haben soll. Ist das egal, dann gieß alles in Zinn. Ist es nicht egal, dann nimm Resin. (Da kannst Du dann auch je nach Resinart Silikonformen nehmen. Außer bei bestimmten Sorten aus dem Dentalbereich, die hoch exotherm reagieren, z.B,. Pattern Resine.)

9

Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:43

Oder -wie Keramh angemerkt hat, Alloy 70. Ist eine Legierung, die es z.B. bei Jeddeloh gibt. Habe mir das mal aus Spaß besorgt. Ist für den Massenguß zu teuer, für Spezialteile aber interessant. Kriegt man in Form von "in Kleine Teile gebrochenen Platten" .

Das läßt sich durch den niedrigen Schmelzpunkt von 70 Grad tatsächlich im Wasserbad schmelzen und gießen. Die Härte im erstarrten Zustand ist vergleichbar mit Alu, eher etwas härter, deutlich härter als das gängige Weißmetall.

Die einzigen Probleme an dem Zeug sind der Preis (100g 13 Euro, bei einer Dichte von fast 10) - und das man nicht unbedingt leichtsinnig mit umgehen sollte. Es hat einen hohen Schwermetall-(Cadmium) -Gehalt von (aus dem Gedächtnis) etwa 10%.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schnurx« (18. Februar 2010, 09:48)


Werbung