Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 09:26

Tamiya Honda RA 273 1/12

Moin,moin,

ich will euch heute mal wieder mit einem neuen Baubericht nerven.

Ich habe mir dazu den Tamiya Honda RA 273 aus dem Jahr 1968 rausgesucht.
Der Bausatz ist die Wiederauflage mit Ätzteilen.
Der Kit wird mit Schwerpunkt Nieten gebaut.Das bedeutet das ich einige der angegossenen durch richtige ersetzen will.
Ursprünglich wollte ich auch die Fahrwerksteile durch Alurohre und Anlenkpunkte ersetzen.
Das ganze wird mir aber zu teuer und ich ahbe angst das ich mich da verzettele.Das ganze werde ich mir für ein anderes späteres Modell aufheben.

Hier aber die ersten Bilder.



Die Karosse habe ich schon zusammengeklebt und verspachtelt.Leider passt auch die Wiederauflage micht so toll.Da hat Tamiya wohl nur die Ätzteile beigelegt und fertig.
Wäre aber auch zu langweilig wenn man nicht spachteln müßte!




Hier kann man die ersten aufgebohrten Nieten erkennen.Ich werde mich erstmal nur auf jede 2te Niete beschränken und mal schauen wie das dann wirkt.Die anderen dazwischen kann ich ja noch immer aufbohren.




Hier noch eine aufnahme der Nieten und Schrauben die ich einsetzen will.

Vielleicht komme ich heute schon zum Grundieren und weiteren sachen.
Mal schauen wie die Lust ist.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 12:46

Hi,

ich freue mich so ein schönes Projekt zu sehen :ok:. Leider versteh ich nicht ganz, warum du nur jede zweite Niete aufbohrst?! Wenn schon, denn schon, ist da mein Motto... :!!
Ich kenn mich mit dem Bausatz nicht aus. Wie detailiert sind denn die Fahrwerksteile? Ich persönlich steh total auf solche Verbesserungen :cracy:.

Ich werde auf jedenfall weiterhin deinen BB verfolgen. Bin schon gespannt auf weitere Bilder! :tanz:

Gruß Vinc
Grüße Vinc

3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 13:21

Hi,
wenn ich jede Niete aufbohren müßte dann wären das nicht wenig.
Ich schätze mal so an die 400 Nieten?
Man kann auf dem 2ten Bild die aufgebohrten Nieten erkennen.Zwischen den Löchern wären nochmal Nieten aufzumachen.Da warte ich bis ich mal die Nietenköpfe reingesteckt habe.Ich denke das ein Nietenkopf von 1mm sonst zu groß ist.

Das tue ich mir nicht an.Auch hat das Chassis 2 arten von Nieten.Die einen gehen nach innen und die anderen stehen raus.Die die nach innen gehen werde ich austauschen.Die anderen bleiben erstmal bis ich mir ein bild von der optik machen kann.

Die Fahrwerksteile sind schon recht gut detailiert.Mir ginge es dann eher darum das Lackiertes Plastik immer wie Lackiertes Plastik aussieht.Wenn man dann allerdings die 1,5mm Fahrwerkstreben durch Aluminium ersetzt kommt das bestimmt besser rüber.Die Alurohre wären ja noch relativ günstig.Für die Umlenkhebel und Verbindungen habe ich lediglich eine Quelle in Amerika gefunden.

https://www.rbmotion.com/rod.html

Und da komm eich alleine für die Rod Ends auf locker 50$ ohen die anderen sachen.
Das ist mir "Too Much".
Die ganzen Nieten waren ja auch nicht billig.


Schön das jemand ein auge auf mein earbeit hat.

Danke!
Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

4

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:00

Nun ich denke, dass wir alle mit unseren Aufgaben wachsen, solange wir nichts überstürzen. Mir persönlich wären die par $ bei dem Wechselkurs und bei dem Modell nicht zuviel. Dafür wird es dann auch ein super Modell.
Aber wenn ich mir den Lotus anschaue, dann wird es das sicher trotzdem!!!
:prost:
Grüße Vinc

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:14

hallo Christian,

fein fein,da werde ich mal wieder Deinen Bauberichtso richtig genießen dürfen. Mit all Deinem verbesserungen und Detailierungen.

Ich bleib auf jedenfall drann.

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

6

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:51

Zitat

Original von Vinc
Nun ich denke, dass wir alle mit unseren Aufgaben wachsen, solange wir nichts überstürzen. Mir persönlich wären die par $ bei dem Wechselkurs und bei dem Modell nicht zuviel. Dafür wird es dann auch ein super Modell.
Aber wenn ich mir den Lotus anschaue, dann wird es das sicher trotzdem!!!
:prost:


Da hast du wohl recht.Beim aktuellen Wechselkurs ist es nicht soviel.
Nur kommen da nochmal rund das gleiche für die Nieten und nochmal soviel für die Alurohre dazu.Dann noch Farbe und Kabel und dann werden aus 60€ für den Bausatz runde 200€.
So kann ich mir ja für das nächste Modell noch was aufheben.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Toretto

unregistriert

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:23

Halo Cristian,

Dein Vorhaben sieht sehr interessant aus, möglicherweise kann ich mir da ja was abgucken.......

Ich bleib am Ball.

Gruß Kai

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:44

Intressant, Intressant.

Kannste mal genau zeigen, welche Nieten du benutzt?
Bin ja nebenbei nen Tyrrell 003 baue, und habe mir da auch nochmal Nieten für bestellen müssen, da 0,4 zu klein und 0,7 u. 1,0 zu groß.
Allerdings benutzte ich die von Scale Hardware, 0,5mm.

Und ich habe zB viel Nieten einfach weg geschliffen.
Da ja im Original die Nieten ja nicht so groß sind, und wenn man das mal auf 1/12 runterrechnet, würde man sie auch nicht mehr sehen.
Denn wenn auf der Verkleidung überall so "Pickel" sind...
Na, mal schauen


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

9

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:16

Hallo Stephan,

ich werde hauptsächlich diese hier verwenden:

https://www.mediamixhobby.com.sg/shop/hd070004.html

Es sind 0,75er Nieten.Der Honda hier hat aber größere Nieten wie der vorherige Ferrari.Ich will mal schauen wie es mit 1mm Nieten aussieht im Vergleich zu den 0,75er.
Das sind die 1,0mm Nieten :
https://www.mediamixhobby.com.sg/shop/hd…vet-head-a.html

Das werde ich morgen mal probieren und dann ein Bild hier posten.
Das restlich zeug auf dem bild sind schrauben und ein paar dickere Nieten.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

10

Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:43

Moin,

ich habe nun mal die beiden Nietengrößen ausprobiert.

Hier seht selbst.



und hier die verwendeten Nieten.



Die oberen sind 1mm Nieten und unten habe ich 0,75mm Nieten benutzt.Mir gefallen die größeren besser und ich werde auch nur jede 2te ersetzen.
Ich bae mich beim einkauf ein wenig vertan und habe noch rund 110 Nieten in 1mm über.Jetzt brauche ich aber rund 106 Nieten.Da darf beim Nieten Lackieren nichts in die hose gehen.

Ich werde oben den Wartungsdeckel und seitlich die Kreisrunden Deckel mit anderen Nieten versehen um da ein wenig abwechslung reinzubekommen.

So nun gehts weiter mit der arbeit.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:37

Na dann viel Spaß beim aufbohren der ganzen Nietlöcher...

Ist keine sehr schöne Arbeit :cracy:


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

12

Donnerstag, 18. Februar 2010, 15:33

Hier nun die zum Grundieren vorbereiteten Nieten.





Natürlich reichen mir die bestellten Nieten nicht ganz. :bang: :bang: :bang:

Also muss ich wieder in Singapur bestellen.

Naja,wird schon!

gruss


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:58

Ich sag nur,spektakulär. Wahnsinn was Du dir für Arbeit machst.

Wo bestellst Du denn da??

Ich bleib hier bei dir hundert pro drann.

Gruß Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

14

Donnerstag, 18. Februar 2010, 20:47

Hallo Christian :wink:

Tolles Modell hast Du Dir ausgesucht.
Hab den vor gut 2-3 Jahren auch gebaut. Mit kaum Erfahrung und auch nur OoB.
Bin mal gespannt wie Deiner mit den ganzen Veredelungen wird.
Sieht ja bis jetzt alles sehr vielversprechend aus.

Aber warum bestellst Du die Nieten in Singapur???
Hier solltest Du eigentlich alles finden.
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

15

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:05

Hallo Volker,

warum ich bei Mediamixhobby in Singapur bestelle?

Irgentwie klappt das mit Hiroboy bei mir nicht.
Die hälfte der sachen die ich bräuchte sind nicht auf Lager.Das geht nun schon seit 1,5 Jahren so.Solange wie ich wieder Modellbau mache klappere ich Hiroboy ab,aber immer fehlt etwas wenn ich bestellen will.

Jetzt haben sie die Nieten die ich nun schon verwendet habe nicht in 1mm da,nur 0,75er.
Also habe ich eben mal wieder bei MediaMix bestellt.Das ganze klappt super und bisher mußte ich nicht mal die Steuer nachzahlen.Innerhalb von ner Woche ist meistens alles bei mir.

Gruss
Christian

P.S:
Ich habe nun die vertieften Nieten,also die zwischenräume zwischen den neuen Nieten,verspachtelt.Irgentwie hat mir das mit einer hoch,einer vertieft,nicht gefallen.
Nun wirds morgen abgeschliffen und dann nochmal grundiert.
Dann kann ich morgen abend vielleicht den Lack aufbringen.


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

16

Donnerstag, 18. Februar 2010, 21:15

Verstehe :)

Ja, Hiroboy scheint ein beliebter Shop zu sein.
Aber irgendwie scheine ich da bisher immer Glück zu haben.

Aber vielleicht sollte ich mir Deinen Mediamix auch mal anschauen.
1 Woche Lieferzeit ist echt Top :ok:
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

17

Freitag, 19. Februar 2010, 01:47

Hallo habe das mit dem Mediamixhobby mitbekommen und bin da auch mal am stöbern .
Wie rechnet man den den S$ in Euro um ???
Das ist bei HLJ besser da bekomt man den Preis in mehreren Wärungen angezeigt !

LG der Daniel
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. Februar 2010, 07:54

Oben Links ist ein Feld, da kannst du zwischen den einzelnen Währungen wählen


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

19

Freitag, 19. Februar 2010, 15:06

So,ein kleines update heute.

Ich habe nun die ganze Karosserieteile mit TS-7 Lackiert.
Ich habe 3 Schichten aus der Dose draufgemacht.Das sollte reichen da vorher schon weiß grundiert wurde.



Morgen kommt ne schicht Top-Coat drüber und dann kommen die Decals.




Hier seht ihr den kasten in dem sich die Bremsflüssigkeitsbehälter befinden.
Diese werden gerade bepinselt und verkabelt.
Ich werde die Abdeckung zum öffnen machen so das man den inhalt sehen kann.


Jetzt gehts mit den Fahrwerksquerlenkern weiter und im Innenraum wird das Lenkrad als nächstes behandelt.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

20

Sonntag, 21. Februar 2010, 10:37

Moin,moin!

Da ich heute ins Kinderkino muss werde ich wohl nicht soviel zum Basteln kommen.Nebenher ist ja noch Olympia,da wird die zeit knapp.
Deshalb ein kleines Update zum Wochenende.



Die Bremsbehälter sind verkabelt und auch das Lenkrad hat seinen Meister gefunden.





Hier sieht man das ganze an seinem späteren platz.Ich werde die abdeckung darüber zum öffnen gestalten.Wäre ja schade um die wenigen details am Bausatz.




Hier ist ein kleiner überblick über die bisherigen kleinteile.
Ich habe diesmal alles hauptsächlich mit TS-30 Silberleaf gesprüht.Das gibt eine schöne Oberflächenfarbe ,finde ich.
Den großen Tank versuche ich noch zu verfeinern.Ich möchte da gerne die Schweißnähte darstellen.Bin allerdings noch am testen.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

21

Donnerstag, 25. Februar 2010, 21:59

Hallo,

ich hätte da mal ne kleine frage.

Kann ich auf Gunze TopCoat Klarlack nochmal mit Tamiya TS Spray drübergehen?

Ich meine das es wohl nicht geht,das gegenteil wäre mir aber lieber.
Der grund ist der das die Decals ein wenig arg heftig auf Mr.Mark Setter reagiert haben.Ich habe nun unschöne verwaschungen drinn.
Deshalb will ich jetzt das ganze mit der Spraydose lackieren.Allerdings habe ich aber eine oder zwei schichten Topcoat über dem Lack.

Greift das TS Spray den Topcoat an oder reagiert der TS Lack auf den untergund?


Ansonsten muss das ganze morgen ein Bad in Dowanol nehmen.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

22

Freitag, 26. Februar 2010, 08:39

Hi Christian,

ich habe mal auf ein Probestück zu erst etwas Gunze Top Coat und dann Tamyia Clear aus der Dose drüber gesprüht. Zwischen dem Lacken lagen etwa 3-4 Tage und das Ergebnis war, dass beide Lacke sehr wellig wurden. Das kann natürlich auch an der Kurzen Zeit zwischen dem lackieren liegen, da der Gunze doch sehr lange zum aushärten braucht und der Tamyia ja bekanntlich etwas aggressiver ist.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

23

Freitag, 26. Februar 2010, 12:36

Danke dir Ted.

Nur leider weiß ich nicht ob mich das weiter bringt?
Der Tamiya Klarlack ist ja bekannterweise aggresiver wie andere Klarlacke.

Jetzt habe ich folgendes problem.
Was mache ich?
Soll ich es versuchen die Streifen auf zu lackieren oder soll ich mir neue Decals besorgen und hoffen das es diesmal besser klappt.
Lackiere ich das ganze und das zeugs geht hoch muss der Lack runter.
Klappts mit den Decals nicht mss ich sowieso lackieren.Das problem beim Lackieren ist der Japanische Kreis,Aufgehende Sonne.Dieser ist nicht so einfach zu maskieren.Da habe ich ein wenig bammel vor.

Andererseits wenn ich nochmal geld für decals ausgebe,das ganze aber wieder nichts wird?

:verrückt: :verrückt:

Naja,ich werd mir mal sicherheitshalber einen bogen Maskierfolie besorgen.Dann schaue ich mal weiter.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

24

Freitag, 26. Februar 2010, 13:22

Sorry, leider hab ich auf den Gunze noch keinen anderen TS Lack drauf gesprüht, außer Clear. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Oder du muss in den sauren Apfel beissen und auf einem Probestück ein paar Tests durchführen. Aber das kann ja manchmal wegen den Trockenphasen sehr lange dauern.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

25

Freitag, 26. Februar 2010, 13:25

Wenn ich deine Signatur so sehe dann werde ich mich an folgenden satz halten.

Versuch macht kluch!

So hätte es wohl der Homer gemacht.
Ich werds einfach wagen und lackieren.Wenn nicht muss der Lack eh runter.


Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

26

Freitag, 26. Februar 2010, 14:04

Der gut alte Homer.

Manchmal ist es einfach besser "es zu machen" als groß darüber nach zu denken. Ist mir bei meinem letzten Nascar auch passiert. Hätte ich einfach lackiert, wäre der Lack bestimmt besser als er jetzt ist :roll:

Ich drück dir die Daumen und verfolge deinen Bericht weiter :)

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

27

Freitag, 26. Februar 2010, 20:44

Hallo Christian,

Ich würde Dir auf keinen Fall empfehlen mit dem TS Lack über den Gunze zu gehen.
Das geht nämlich schief.
Das Treibgas der TS Lacke ist so agressiv, das greift sogar die Tamiya "X" Lacke an.
Jetzt würde eine Airgun helfen. wenn Du den TS Lack nämlich dekantierst, und dann mit der Airbrush aufträgst, passiert garnichts.
Aber vielleicht hast Du ja Glück, wenn Du das ganze vorher etwas mit Sandpapier bearbeitest.
Alternativ kann ich Dir nur neue Decals empfehlen.

Viel Glück ;)
Grüsse
Volker :prost:

Immer zu zweit Sie sind...keiner mehr ...keiner weniger; Ein Meister und ein Schüler ( Yoda - Episode I )

28

Freitag, 26. Februar 2010, 21:15

Danke Volker,

das bestätigt meinen verdacht.Ich hatte sowas im hinterkopf,war mir nur nicht sicher.

Naja,also muss ich irgentwo diese Decals auftreiben und mein glück nochmal versuchen.

Oder aber ich gehe den harten weg ,nehme Dowanol und lackiere alles nochmal von vorne.

Wenn ich bis Sonnatg keine decals gefunden habe schmeisse ich dat dingens ins Dowanol.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

29

Samstag, 27. Februar 2010, 10:56

Kurzform:

Karosse hat in Dowanol gebadet.
Zierstreifendecals sind bestellt,ebenso ein Kreisschneider zum Maskieren.
Maskierfolie wurde schon gestern gekauft.

Wenn die Decals nicht wollen dann mache ich das halt selber.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

30

Freitag, 5. März 2010, 09:53

So nun auch von mir ein kleines update.

Die Karosse wurde mittlerweile entlackt und schon wieder Lackiert.Die Streifen und den Kreis werde ich selbst lackieren,irgentwie?

Hier aber ein paar kleinteile die gebaut wurden.



Die Bauanleitung sagt zur Farbe der Felgen lediglich X-19 Smoke.
Da ich den Tamiya-Chrom entfernt habe,und die Vorlagenbilder eine andere Farbe gezeigt haben,habe ich sie Gold Lackiert und dann mit Smoke abgetönt.
Gefällt mir recht gut.
Natürlich muss das ganze noch detailiert werden.



Hier sieht man den Ölkühler welcher hinter dem Fahrerkopf befestigt wird.
Hier habe ich die Anschlüsse dazugebaut und auch ein 3 teiliger Gitter davor gemacht.Auch wurde eine Hitzeschutz untendrunter gemacht.Auch habe ich die befestigung am Überollbügel geändert.
Das andere ist der Öltank der sich unter dem Kühler befindet.Hier wurden auch Leitungen und ein Schraubdeckel dazu gebaut.
Das ganze ist nur Alufarben lackiert.Die Details kommen noch.




Hier nun der große Wassertank.(Fährt der Honda mit Wasser?)

Da sieht man die Schweißnähte die ich gebastelt habe.Diese wurden mit Sekundenkleber und Glasspearls gemacht.Ich finde sie einen tick zu fett.Naja,da waren damals halt grobmotoriger am werk. :verrückt: :verrückt:

Der kleinere Tank hat Schweißnähte auch einem Farbmix mit Glasspearls.
Bin noch nicht sicher was mir besser gefällt.



Hier noch die fertigen Dämpfer.
Ich habe die Farbe nach vorlagen Bilder gemacht,zumindest so ähnlich. :pfeif: :pfeif:
Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

Werbung