Sie sind nicht angemeldet.

  • »offroady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Februar 2010, 14:46

MAN TGA Dekra Akademie

Hallo zusammen,

endlich habe ich mich mal entschlossen eins meiner Modelle hier vorzustellen. Obwohl ich eher in der 1/24er Ecke zuhause bin habe ich mich an meinem Fahrschultruck aus dem letzten Jahr versucht. Ein MAN TG410A XXL der Dekra Akademie in Duisburg.

Da auch das Original kein Neuwagen mehr ist, habe ich zum ersten mal versucht ein Modell zu altern. Die Basis stammt aus dem Extra-Shop von Herpa und war passender Weise schlicht in weiss gehalten. Das Fahrerhaus wurde nur mit Wasserfarbe verschmutzt, die Planen mit Aqua-Color getönt und die kompletten Pritschen nach dem Aufbringen der Decals mit einem Gemisch aus Aqua-Color klar-seidenmatt/schwarz-seidenmatt und Wasserfarbe gealtert. Die Decals fürs Fahrerhaus werden mit der nächsten Bestellung bei Decalprint nachgerüstet.

Doch jetzt genug geschwafelt, hier sind die Bilder:

zuerst das Originalfahrzeug (leider nur Handyfoto :nixweis: )



Und jetzt der Kleine:













Ich hoffe mein Werk gefällt euch ein wenig. Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit offen, will ja noch dazulernen. Na dann mal los........

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

2

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:48

Hallo Axel

Wenn auch nicht mein Massstab, sieht Dein Nachbau sehr gut aus :ok:.
Bin gespannt, wie er mit der Beschriftung am Fahrerhaus wirkt.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

3

Dienstag, 16. Februar 2010, 19:11

Pfundig!

Servus :wink:

schaut gut aus :ok:
Auf so einem Hängerzug würde ich auch gerne meinen LKW Schein machen..

mal sehen, vielleicht kommt das ja noch in meinem Leben :nixweis:

Solche Hängerzüge waren zu meiner Lehrzeit noch üblicher wie Sattelzüge.
Falls das übrigens ein 3 achs Kässbohrer Anhänger ist, musstest Du bestimmt auch die 27 Schmiernippel kennen oder hatte der Zentralschmierung :nixweis:


Bis dahin bau ich halt die großen im kleinen nach :baeh:

LG & weiter so

Franz
FRÖSCHL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »franzneufra« (16. Februar 2010, 19:14)


  • »offroady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:15

Hallo Franz,

vielleicht kommt deine Chance für Klasse C/CE schneller als du denkst. Kam bei mir auch sehr überraschend. Von welchem Hersteller der Anhänger ist kann ich dir nicht sagen, aber Schmiernippel hatte der gaaaaanz viele :). Die sind mir aber erspart geblieben weil ich zu der Zeit einen Curtainsider mit Ladebordwand komplett neu verdrahtet hab (und er ist nicht abgebrannt :tanz: ). Das größte Interesse beim Neuling lag darin, das Ding rücklings ums Eck zu kriegen. Aber da helfen die Markierungen vorne am Anhänger (die 4 roten Balken) ungemein.
Nachdem der jetzt fertig ist hatte ich schon die Idee, die anderen beiden Züge die ich fahren durfte auch noch zu bauen. Jeweils 3-achser mit Liftachse TGA und TGX mit 2-achsigen Anhänger kpl. in gelb mit Beschriftung der Fahrschule. Mal sehen.......
Den 4. im Bunde (Actros Sattelzug mit Curtainsider) gibt es schon in 1/24. Der wartet noch auf die Fertigstellung seiner Grundplatte (Mini-Diorama ;) ). Soll ja nach was aussehen.

An dieser Stelle auch ein Dank an alle User hier im Forum. Die eingestellten Tips und Tricks haben mich in einem gutem halben Jahr modellbauerisch weitergebracht als 40 Jahre Praxis vorher :) :ok:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Werbung