Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:07

Die 3 Münzbeutel

Liebe Modellbauer,

auf Wunsch von Hasi hier noch ein Rätsel zum Rumknobeln. Das ist etwas einfacher, also nicht böse sein. Schauen wir mal wer es herausbekommt.

Lösungen bitte per PN, Auflösung Mittwoch Abend.

Auf einem Tisch liegen 3 Beutel mit verschieden vielen Münzen. Einer der Beutel enthällt falsche Münzen, die beiden anderen sind mit echten Münzen gefüllt. Alle Beutel enthalten verschieden viele Münzen unbekannter Anzahl.

Über die Münzen ist nicht viel bekannt. Die Echten unterscheiden sich aüßerlich nicht von den falschen, man weiß nur das die echten Münzen 10 g/Stück wiegen und die falschen 11 g/Stück.

Es steht eine Waage zur Verfügung und es soll durch Wiegen herausgefunden werden, in welchem Beutel die falschen Münzen sind.

Randbedingung: Man darf nur einmal wiegen.

Wie geht das? :idee:
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 23:03

Liebe Leute,

danke für die rege Teilnahme. Es gibt 4 richtige Lösungen.
Diese sind, in der Reihenfolge des Posteingangs folgende user:

1. Blitzkrieg Bob
2. Stephan
3. Hasi
4. Hai75

In diesem Fall gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten:

1. Verwendung einer Balkenwaage oder Pendelwaage mit 2 Waagschalen.

Aus Beutel 1 und Beutel 2 nimmt man je eine Münze heraus. Diese Münzen legt man auf eine Balkenwaage bzw. Pendelwaage. Wenn die Münzen gleich schwer sind, sind in Beutel 3 die falschen Münzen. Ist aber auf der Waage eine Münze schwerer, so hat man hier eine falsche Münze und den entsprechenden Beutel bestimmt.

2. Verwendung einer Digitalwaage mit nur einer Waagschale.

Man nehme aus Beutel 1 eine Münze, aus Beutel 2 zwei Münzen und Beutel 3 drei Münzen. Man weiß die falschen sind 1g schwerer, also alle 6 Münzen auf die Waage. Hat man 61g, ist es Beutel 1, hat man 62g ist es Beutel 2, hat man 63g ist es Beutel 3.

Ich habe gestern eine Mail mit noch einem Rätsel bekommen. Da ich es aber selber noch nicht herausbekommen habe, kann ich es auch noch nicht hier posten.
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

Werbung