Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:33

Innenraum KöTi

Hallo Forum Gemeinde, :wink:

kann mir einer sagen was für eine Farbe der innen Raum des Königstigers hatte, war der weiß oder rot? :nixweis: Fotos währen auch gut.

Danke schon mal für eure Hilfe

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:54

Hallo Stefan,

also das Thema ist grundsätzlich heikel.
Es gab eine Dienstvorschrift, die besagt, dass sämtliche Bereiche die von außen durch Luken zu sehen sind in Grundfarbe zu lackieren waren, alle anderen in einem cremeweißen Farbton ähnlich wie die modernen Gefechtsfahrzeuge. (Viele Schlauberger verteidigen auch vehement diesen Standpunkt).
ABER ob das auch immer so befolgt wurde, steht auf einem anderen Papier.
Es ist beim Königstiger davon auszugehen, dass dieser mit Rostschutzfarbe ausgeliefert wurde, da Farbe zu dem Zeitpunkt schon Sparstoff wahr und dann wenn für außen genommen wurde.

Leider gibt es von Königstigern wenig bis kaum Bilder.


Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (9. Februar 2010, 18:56)


3

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:26

Hmm der Königs Tiger..
Also ich kann mich brummbär nur anschließen.. ich bin zwar nicht bei der Panzertruppe aber ich habe schon ein paar Fahrzeuge von innen gesehen.
Cremeweiß ist wirklich bei den meisten ... glaube das liegt daran das man den dreck besser sieht und man mehr putzen muss ?
Aber bei dem Spähwagen fennk ist innen alles in Grün ! ( ich bin auf dem Spähwagen Fennek ausgebildet worden)

Habe aber hier ein Bild gefunden
Köti 1
Köti 2
Köti 3
Soweit ich sehen kann wurde der Boden in diesem Rot gestrichen... also diese Rostschutzfarbe.
Köti 4

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

Mit freundlichem gruß

Christian
Oculus Exercitus

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:38

RE: Innenraum KöTi

Hallo Christian,

die Innenfarbe der Königstiger war weiss.

(siehe auch Podzun-Pallas-Heft: Königstiger)

Viele Grüsse

Tom

:ahoi:

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 23:42

Danke für eure Hilfe wusste nur nicht ob rot oder weiß und weiß ich bescheid :ok:

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:52

http://www.alanhamby.com/tiger.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel« (25. Februar 2010, 16:56)


7

Montag, 8. März 2010, 10:26

Moin

hatt einer von euch einen Tip wie man eine Antenne und Winkelspiegel in 1:16 hersetellt.

8

Montag, 8. März 2010, 12:42

RE: Innenraum KöTi

Weiß, bzw. helles Elfenbein oder ganz leicht abgetöntes Weiß sind richtig.
Rot kannst Du ausschließen, zumindest nach den mir bekannten 15-20 Quellen. Sooo knapp war die weiße Farbe nicht, das die paar qm des Innenraums, grade bei den höchstwertigen Kampfwagen, gespart werden mussten.
Der negative Effekt auf Ergonomie und Effizienz, den ein weitaus dunklerer rostschutzroter Anstrich da gehabt hätte, wäre wohl deutlich schlimmer gewesen.

Besonders bei Fahrzeugen aus den letzten Kriegsjahren, wo die Gefahr durch feindliche Flugzeuge massiv war, sollte man aber definitiv drauf achten, das offene Klappen etc. innen in Tarnfarbe gehalten werden.


Antennen: Kannst Du entweder aus dünnem Stahldraht machen oder fertig kaufen.
Winkelspiegel? Was genau meinst Du damit? Das komplette Spiegelensemble oder nur die klaren Teile ?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

9

Montag, 8. März 2010, 13:26

Hallo Christian

Hier mal ein Link zu einem Shop die zubehör in
1:16 haben auch Winkelspiegel und Atennen.

https://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/

vieleicht kannst du da ja was mit anfangen.

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

10

Montag, 8. März 2010, 20:04

Suche Winkelspiegel oder wie baut man diese nach :nixweis: :nixweis:

Werbung